übungen zur double bass drum

jup solche bücher sind echt zu empfehlen arbeite gerade mit meinen schlagzeuglehrer ein buch durch und pro woche 3-4 seiten da kommt man gut voran ;)
 
theoretisch gesehn,könntest du aus einer seite mehrere hundert übungen machen. also würde ich sagen ihr geht sie durch und nicht ihr bearbeitet sie :p
 
stonecutter
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
:gruebel:
Hab das Problem dass mein linker Fuß leiser ist als der rechte... und wenn ich versuch, gleich laut zu spielen, komm ich aus dem beat. also wasv tun??
 
eeehm...das liegt ganz klar auf der hand.

üüüüben. ganz viel üüüüben.
das ist das geheimnis des könnens.

ich hab das gleiche problem (mehr oder weniger gehabt)...da muss man halt durch und an seiner dynamik arbeiten.
da musst du halt mal etwas langsamer spielen dafür kontrollierter.
das mach ich zur zeit täglich aufm übungspad mit verschiedenen lautstärken versuchen gleichlaut zu spielen (also mit beiden händen).
mit den füßen klappts mitlerweile ganz gut eig.

mfg berliner drummer
 
Naja, mit den Händen hab ich keine Probleme, spiel ja schon seit 7 Jahren, aber DB halt erst seit Ende 2007. Aber ich bin eben immer down *emo* wenn ich versuch das zu üben und dann flamt das dauernd...:bang:
 
Trümmerarne;2886570 schrieb:
Naja, mit den Händen hab ich keine Probleme, spiel ja schon seit 7 Jahren, aber DB halt erst seit Ende 2007. Aber ich bin eben immer down *emo* wenn ich versuch das zu üben und dann flamt das dauernd...:bang:
Das ist doch ein Zeichen dafür, dass du zu schnell spielst. Schnapp dir dein Metronom und stell ein Tempo ein, dass du sauber spielen kannst. Spiel das bis zum Erbrechen, dann gewöhnt der Körper sich an die Bewegung und du kriegst mehr Ausdauer. Nach einer Weile kannst du automatisch schneller spielen... :great: Arbeite dich halt Stück für Stück hoch, anders geht es nicht.
 
Trümmerarne;2886570 schrieb:
Naja, mit den Händen hab ich keine Probleme, spiel ja schon seit 7 Jahren, aber DB halt erst seit Ende 2007. Aber ich bin eben immer down *emo* wenn ich versuch das zu üben und dann flamt das dauernd...:bang:

Ich tät an Deiner Stelle mal ausschließlich mit dem linken Fuß Sachen spielen, die Du sonst mit rechts spielst, und den rechten Fuß mal Fuß sein lassen, so kannst Du Dich auf Deinen linken konzentrieren und bekommst langsam auch ein Gefühl, uuuuuund vergleich dann mal, dann wirst Du fühlen, daß Du mit rechts den Bewegungsablauf viel sauberer spielst, und dann heißts: ANGLEICHEN!!!

Du wirst Dich vermutlich noch erinnern, daß das mit den Händen ähnlich war. Man sieht sehr viele Schlagzeuger, die bei den Doublestrokewirbeln auf der Hihat die starke Hand richtig schön bewegen und mit der schwachen Hand wirklich nur das Nötigste tun. Die Bewegung sollte links wie rechts identisch aussehen, dann kommst Du "automatisch" besser hin...Ebenso bei den Hufen...
 
Trümmerarne;2886531 schrieb:
:gruebel:
Hab das Problem dass mein linker Fuß leiser ist als der rechte... und wenn ich versuch, gleich laut zu spielen, komm ich aus dem beat. also wasv tun??

hey trümmerarne,

bis zu einem gewissen grad ist das normal, da der rechte beater meist zentral das fell berührt, wärend der linke beater weiter aussen trifft. dadurch ist die kraftübertragung auf das fell anders und der schlag ist leiser.
 
Oke werd eure Tipps mal derbe beherzigen...
:great:
Vielen Dank auch euch allen
keep on rockin'
 
da der rechte beater meist zentral das fell berührt, wärend der linke beater weiter aussen trifft

:confused:
Wie befestigst denn du deine FuMa? Also bei mir sind beide "mittig", soweit es geht, wieso sollte einer mittig und der andere weiter außen sein?
 
:confused:
Wie befestigst denn du deine FuMa? Also bei mir sind beide "mittig", soweit es geht, wieso sollte einer mittig und der andere weiter außen sein?

Das liegt daran, dass das rechte Pedal an der BD mittig angebracht ist, sonst hast du naämlich ganz schnell den Spannreifen der BD im Eimer. Da der Beater des recten Pedals in der Mitte des rechten Pedals sitzt, ist es klar, dass dieser auch in der Mitte der kompletten BD sitzt. (Kapiert man das???) Dementsprechend sitzt der andere Bater rechts oder links davon, aber eben nicht in der Mitte des Schlagfells.

Fazit: letztenendes ist der Beater vom Pedal, das sich an der BD befindet, in der Mitte des Schlagfells, und der andere daneben.
Das heisst, wenn bei dir beide ca. mittig sind, ist dein Spannreifen schon bald in Eimer
:screwy::screwy:
:great::gruebel:
 
Also ich hab meine Beater auch mittig, also beide.
Sprich eigentlich nicht mittig.
Und mein Spannreifen ist noch heile, auch vom alten Set.

Oo
Ich glaub nicht dass davon der Spannreifen kaputt geht, also nicht wenns nur ein wenig ist.
Also ich bin immer noch auf dem Antirutschgummi am Spannreifen, so schlimm wird's also nicht sein. :p
 
naja, nix für ungut.
Bei meinem set is das jedenfalls so...
:great::nix:
 
ich funk hier mal so zwichen eure diskussionen wo die FuMa befestigt wird und geb mal antwort zum thread^^

ich üb entweder indem ich youtube videos anschau und versuch die nachzustellen oder versuch auf lieder zu spielen (mit kopfhörer am set)

hab mir allerdings die "Nils rohwer double bass drumming" schule gekauft. die ist heute gekommen und die mach ich mit meinem schlagzeuglehrer dann :)
die schule ist für anfänger und kostet grad mal 24€ und hat sogar eine cd zum mitspielen dabei, vllt wär das was.

greez, binz
 
na dann berichte doch mal wie das ding so ist wenn dus dann schon paar ma ausprobiert hast =)
wir freuen uns doch immer auf gute bücher ;)
 
na dann berichte doch mal wie das ding so ist wenn dus dann schon paar ma ausprobiert hast =)
wir freuen uns doch immer auf gute bücher ;)

Hab jetzt noch nicht soo viel gespielt, ist aber echt gut um die Standarts sicher im Kasten zu haben.
In Sachen und Tempo ist jetzt nicht sonderlich viel drin (ehrlichgesagt gar nichts was ich gesehen habe). Es geht ja auch mehr um die Rythmik (?).
Ist für alle Anfänger und Drumer, die mit den Standarts noch Problemen haben, zu empfehlen.

Großer Vorteil ist auch die CD zum Mitspielen:great:
 
Naja, ist logisch, dass dort nichts für Tempo drin ist, da falls dies der Fall wäre, da nur einsatz stehen müsste. Und der wäre: "Sie müssen regelmäßig und viel üben."

Also ist klar, dass da keine 250BPM Übungen sind, da man dies sowieso nicht mitspielen könnte, falls man dies gerade erst lernt.
Und ganz ehrlich warum sagst du denn "Ist für alle Anfänger 'UND' Drummer"? XD
Schließt das eine das andere etwa aus? :p
*hehe*

MfG Berliner Drummer
 
Naja, ist logisch, dass dort nichts für Tempo drin ist, da falls dies der Fall wäre, da nur einsatz stehen müsste. Und der wäre: "Sie müssen regelmäßig und viel üben."

Also ist klar, dass da keine 250BPM Übungen sind, da man dies sowieso nicht mitspielen könnte, falls man dies gerade erst lernt.
Und ganz ehrlich warum sagst du denn "Ist für alle Anfänger 'UND' Drummer"? XD
Schließt das eine das andere etwa aus? :p
*hehe*

MfG Berliner Drummer

Sorry komm beim Schreiben öfters durcheinander und auch beim danach auf Fehler durchlesen:rolleyes:
Deutschnote: 4:(
Ich meinte, soweit ich mich erinnern kann, alle Anfänger und Fortgeschrittene, die bei den Basics noch Schwierigkeiten haben :great:

Und das mit dem 250 bpm zeugs usw.
Ist eigentlich schon klar, nur nochmal für die Leute, die sich denken "Wow Bassdrum Übungen, Schnell werden, voll brutal!", als abschreckung oder einfach rein informativ ^^
 
letztens habe ich in Youtube eine Doppelpedal Übung von Derrick Roddy gesehen, leider finde ich den Clip nicht jedoch kann ich hier schildern wie er dies gespielt hat...

Er spielte ca. 20min mit den Füßen rrr und dann lll immer abwechselnd danach ca. 20min das gleiche auf den Händen ist halt eine Muskelaufbauübung aber dadurch kann man auch schneller werden...
 
letztens habe ich in Youtube eine Doppelpedal Übung von Derrick Roddy gesehen, leider finde ich den Clip nicht jedoch kann ich hier schildern wie er dies gespielt hat...

Er spielte ca. 20min mit den Füßen rrr und dann lll immer abwechselnd danach ca. 20min das gleiche auf den Händen ist halt eine Muskelaufbauübung aber dadurch kann man auch schneller werden...
Wie schnell denn so??:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben