Uhl X5 CAM 1/2

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
chließe ich die Uhl mal per Line IN an den Zoom Recorder und mache das Gleiche nochmal...
Lieber Frank, kannst Du dann auch mal C3 dazu schalten, um zu hören, ob es dann "eiert". War ja das Problem vieler, früherer Leslie Sims...
Danke, Achim
 
Hi,
man sollte nicht vergessen, das man beim Cam Rotor, wie auch den früheren HX3-Leslie-Simulationen einiges einstellen kann. Und der persönliche Geschmack erscheint mir bei beiden mit ein bissel (einmaligem) Aufwand gut erreichbar. Out of the box fand ich auch beide nicht wirklich optimal.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... sind letztlich Nuancen, an denen es am Ende sicherlich nicht scheitern wird (im musikalischen Kontext betrachtet....).

Meiner bescheidenen Meinung nach, haben bzgl. "Tiefe/Räumlichkeit" und einer gewissen "Holzigkeit/Cabinetresonanz"
der Vent und der LexV2 etwas die Nase vor den internen aus HX3.5/HX3.6 und XK5/SKX-Pro.

Hängt natürlich sehr viel davon ab, worüber die Sims abgespielt werden. Wahrscheinlich hat das am Ende mehr Einfluss
auf das Ergebnis. Über beschissene Monitore/Amps/Lautsprecher/Kopfhörer klingen alle wohl nicht wirklich prickelnd.
Von daher sind solche Vergleiche oder gar irgendwelche Youtube Videos "nette Spielerei". Im eigenen Biotop
siehts meist ganz anders aus.....

Just my 2 cents......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Frank, kannst Du dann auch mal C3 dazu schalten, um zu hören, ob es dann "eiert". War ja das Problem vieler, früherer Leslie Sims...
Danke, Achim
I will do my very best ;). Wolfgang Uhl riet eher davon ab, an den Leslie-Einstellungen etwas /zu viel rumzustellen (oder zumindest akribisch die Ursprungseinstellungen vorher aufschreiben), da er meint, dass das Zusammenspiel von Leslie-Sim und Chorus-Sim eben schnell "aus dem Gleichgewicht" gerät und dann sch.... klingt. Er meinte, so, wie es eingestellt ist, wäre es gut und eher nicht verbesserbar... aber keine Ahnung ob das so stimmt und wieviel man ggf. "verschlimmbessern" kann...
 
So, habe es nun mal direkt Line IN aufgenommen. Hat mich fast etwas genervt, denn auf einmal konnte die SD-Card des Zoom in meinem PC nicht mehr erkannt werden, neu formatiert, nochmal aufgenommen, geht wieder nicht. Dann den ganzen Zoom an den PC getragen und mit USB-Kabel verbunden, dann ging es auf einmal... gestern war es noch so einfach, nur SD-Card raus, in PC rein, und alles war gut... 😅, heute nicht, keine Ahnung, warum... Aber jetzt habe ich es...

1.: 147er
2. : 122er
3. 147er mit C3
4. 122er mit C3
5. Mal ein gespieltes Soundbeispiel (sorry für die kleinen Verhaspler... war die "Nervosität" ;) 😅)
 

Anhänge

  • 147er.MP3
    352,1 KB
  • 122er.MP3
    375,7 KB
  • 147er C3.MP3
    401,4 KB
  • 122er C3.MP3
    335,4 KB
  • Soundprobe 147er C3.MP3
    604,3 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe. Es ist interessant die Lesliesimulation der neuen Uhl zu hören. (y) Im Vergleich mit dem Venti allerdings ist doch noch ein Stück des Weges zu gehen. Bei Verwendung des C3 erkenne ich den schnellen Leslieeffekt erst eine ganze Zeit nach dem Umschalten??
Das C3 hat für meine Begriffe zuviel Vibrato-Anteil, ich würde das Verhältnis von Chorus/Vibrato etwas ändern.
Im File Soundprobe klingt das Instrument insgesamt recht gut ausgewogen - nochmals Danke für die Files.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Verwendung des C3 erkenne ich den schnellen Leslieeffekt erst eine ganze Zeit nach dem Umschalten??
Das C3 hat für meine Begriffe zuviel Vibrato-Anteil, ich würde das Verhältnis von Chorus/Vibrato etwas ändern.
Im File Soundprobe klingt das Instrument insgesamt recht gut ausgewogen - nochmals Danke für die Files.
Das ist mir auch aufgefallen, bei den reinen liegenden Akkorden, dass der C3 den schnellen Leslie manchmal fast etwas überdeckt, zumindest beim ersten Durchlauf (habe immer Slow-Fast-Slow-Fast-Slow aufgenommen, bei 147er mit C3 erst ca. 2 sec OHNE C3, dann MIT C3 und Slow, dann Fast usw...)... Im richtigen Spiel (das war auch mit C3 drin) fällt das weniger "negativ" auf. Mal sehen, ob ich da wirklich was rumstelle... wiegesagt, man kann auch einen NeoVent ranhängen ANSTELLE der internen Sim....
 
Danke auch von mir. Ich bin unterwegs und höre es mir morgen dann mit guten Kopfhörern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Rückmeldung von mir: Der Leslieeffekt klingt durchweg gut, aber mit fehlt hier die Stereobreite (ich mag das Leslie richtig schön "im Raum schwebend", das kann man aber im Menü meines Wissens einstellen).
Und ja, der Ventilator bringt die oft zitierte "Wärme und Holz" in den Klang + ordentlich Stereoeffekt.

Was ich bei Aufnahmen gerne mache, ist ans Ende der Signalkette noch einen leichten Ambient-Reverb zu setzen. Das simuliert ein in einem Raum abgenommenes Leslie noch mehr und nimmt die Trockenheit (zusätzlich zum sowieso eingesetzten Hall).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage an die X-5 User, ist der Unterschied zur X-4 sehr groß (Nicht nur die Lesliesim)
Die Lesliesim überzeugte mich dort nicht wirklich, was aber für mich aber nicht ins Gewicht fiel, da ich den Vent 1 habe.
Und noch was fiel mir auf, der Tonansatz wirkt bei höheren Keyclick Einstellungen immer “patschig und leicht verzögert. Ganz anders als bei der Original B3. Ist das schonmal jemanden aufgefallen?
 
Kann ich leider nicht wirklich beantworten, habe nie auf einer X4 gespielt...
 
Mal ne Frage an die X-5 User, ist der Unterschied zur X-4 sehr groß (Nicht nur die Lesliesim)
Die Lesliesim überzeugte mich dort nicht wirklich, was aber für mich aber nicht ins Gewicht fiel, da ich den Vent 1 habe.
Und noch was fiel mir auf, der Tonansatz wirkt bei höheren Keyclick Einstellungen immer “patschig und leicht verzögert. Ganz anders als bei der Original B3. Ist das schonmal jemanden aufgefallen?
… habe ich gerade Erinnerungslücken? Die X-4 hat doch den Vent eingebaut, oder nicht? Insofern verstehe ich den Hinweis auf den Vent nicht. Mit der Nachrüstung auf die cam konnte man sodann zwischen einbebautem vent und cam wählen … und ich fand den cam sound fetter als den vent …vielleicht habe ich aber gerade ne falsche Synapse …
 
Die mit dem eingebauten Vent ist die X-4V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… habe ich gerade Erinnerungslücken? Die X-4 hat doch den Vent eingebaut, oder nicht? Insofern verstehe ich den Hinweis auf den Vent nicht. Mit der Nachrüstung auf die cam konnte man sodann zwischen einbebautem vent und cam wählen … und ich fand den cam sound fetter als den vent …vielleicht habe ich aber gerade ne falsche Synapse …
Ich habe wohl den falschen Thread erwischt. Mir ging es tatsächlich um den klanglichen Unterschied zwischen der HX3.6 und der 3.5 (ohne die neuen Lesliemodelle). Insbesondere ob der etwas merkwürdige Toneinsatz bei höheren Keyklickeinstellungen überarbeitet wurde.
Sorry für die von mir gestiftete Verwirrung.
 
Hallo Ihr Spezialisten ! Ich brauche mal Euer Wissen und Sachverstand und Erfahrung. Bei Uhl auf der Homepage gibt es das Video mit Michael Jonda an der X4-V1, wo er mit einem saugeilen Sound "Highway Star" zum Besten gibt. Diesen Sound hätte ich auch sehr gerne, um mich im Bandkontext besser durchzusetzen. Wisst Ihr, wie das zu erreichen ist ?

Noch ein paar Hintergründe: ich spiele im Stehen und ohne Leslie, sondern von der Uhl direkt ins Mischpult und dann In-Ear (einfach geschuldet der Tatsache, dass wir das Transportvolumen und Gewicht beim Transport so gering wie möglich halten
wollen). Die Zeiten, in denen wir sauschweres Equipment durch die Gegend wuchten mussten, sind für uns und unsere Rücken vorbei.

Wie ist Eure Meinung - kann man auch im Stehen mit einem Expression-Pedal spielen ? Brauche ich das überhaupt, wenn ich vom Sound her hauptsächlich Overdrive-Vollgas fahre und lediglich bei manchen Songs am Overdrive-Regler zurückdrehe ?
Hintergrund ist, dass wenn ich den Overdrive-Regler voll aufdrehe und das Master auf ca. 9 Uhr, auf den In-Ears schon soviel Dampf kommt, dass ich die Regler sehr weit runterdrehen muss.

Hilft mir das Expression-Pedal, noch mehr Overdrive zu bekommen ?

Sind vielleicht etwas dumme Fragen, aber vielleicht habt Ihr eine Lösung.

Schon mal vorab vielen Dank und: weiter so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesen Jon Lord Sound gibt die Uhl her. Einfach mal bei Uhl anfragen, welche Zugriegel und Verzerrungsgrade eingestellt wurden.
Ein Expression Pedal ist unerlässlich. Der Orgelsound lebt davon auch dynamisch mit der Lautstärke zu spielen.
Dafür gibt es bei der Uhl einen extra Anschluss Expression Pedal. In der Regel wird das Yamaha FC-7 benutzt.

Jon Lord hat sich damals beschwert, dass er nach der Tournee kaum noch laufen kann, da ein Bein immer auf dem Pedal stand. Er hat ja auch im Stehen gespielt.
Das Expression Pedal kannst Du auch bei einem gewissen Lautstärkepedal stehen lassen oder ganz durchdrücken, dann kannst Du die meiste Zeit auch mit beiden Beinen stehen, aber ohne geht eigentlich nicht.

Die Verzerrung nimmt mit weiter durchgedrücktem Expressionpedal zu. Der Verzerrungsgrad sollte so eingestellt seind, das bei leiser Lautstärke die Orgel ohne Verzerrung erklingt und dann mit mehr Pedal
zunimmt bis zum Maximum.

So wie hier im Intro Highway Star live in Japan:


View: https://www.youtube.com/watch?v=gdzR4LzRwzQ

Gruß Matze :m_key: :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt das?
 
Das heißt dass man das gesamte Pedal im Winkel zwischen zwei Stellungen verändern kann, dadurch steht die Pedalplatte entweder etwas flacher oder etwas steiler und passt damit jeweils besser zur Stand- oder Sitzposition. Außerdem lässt sich auch der Federpunkt verstellen

s. auch im Anhang:
 

Anhänge

  • IMG_0791.jpeg
    IMG_0791.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke. Die Funktionen habe ich noch nie genutzt, obgleich ich 2 dieser Pedale in Gebrauch habe…🙄.. aber im Sitzen sind die Winkel auch ok
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben