[User-Thread] - Der TC Electronic User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
Hab gerade bei meinem keine 3 Monate alten RH750 eine äußerst ärgerliche Entdeckung gemacht.

Der Knopf für die Shift-Funktion ist einmal tief eingerissen. Bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass bei an 5-6 weiteren Stellen an den anderen Knöpfen bereits Haarrisse zu sehen sind...

hier mal ein Foto davon:
TCBut.jpg

Der Verstärker war keinen besonderen Belastungen ausgesetzt, hab ihn nie ohne Schutz transportiert o.ä.
Ich bin gespannt was der Support dazu sagt - werde berichten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Autsch...das ist ja mal krass... :eek:
 
Wisst ihr - das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich den Amp auch sonst scheiße fände. Aber ich würde trotz der übelen Materialmängeln nicht so weit gehen und ihn als "Schrott" bezeichnen.
Ich weiß, dass es viele viele Kritiker der TC-Verstärker gibt. Es gibt solche, die das etwas dubiose Konzept um die Leistungsangaben dieser Amps kritisieren. Solche, die Pralinenschachtelamps kategorisch ablehnen und solche, die den Sound nicht mögen.

Ich mag diesen Amp bisweilen ziemlich gern... er macht aus meiner Sicht den Bass sehr schön hörbar, hat dabei auch für lautere Settings noch mehr als genug Reserven; die Ausstattung mit Tuner, Dreibandkompressor, mehreren Speicherplätzen, gutem DI-Signal etc. finde ich überzeugend und nicht zuletzt das Handling durch geringe Größe und Gewicht...

Schlussendlich bin ich einfach enttäuscht, dass der durchweg gute Gesamteindruck von der Kiste durch so ein Blödsinn abgewertet wird... klar, Verarbeitungsmängel kommen in den besten Familien vor. Und ich habe keine Ahnung, wie das Qualitätsmanagement in der Instrumenten/Elektronik-Branche so funktioniert. Trotzdem bleibt natürlich die Frage "Was soll der Mist?!"

Der Amp ist gestern bei Thomann angekommen. Ich warte also sehr gespannt auf eine Rückmeldung bezügl. des Procedere. Ein Statement wird es dazu wohl eher nicht geben fürchte ich.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja genau der Punkt, eigentlich sollen die Teile von TC ja alle richtig gut klingen, und tolle Features haben sie auch.

Das auch mal ein Knopf so reissen kann, ist auch kein allzu großes Thema, Fehler passieren jedem und überall.
Aber dass es gleich alle Knöpfe betrifft, lässt vermuten, dass es sich dabei um ein Serienproblem handeln dürfte, und dann könnte TC eine ziemlich große Rückrufaktion am Bein haben.

Das meinte ich mit aua...krass...
 
dann könnte TC eine ziemlich große Rückrufaktion am Bein haben
So wie beim BH250, wo innen zwei Muttern wohl nicht fest wahren. :redface:
Das wäre dann schon die zweite große Aktion aufgrund von Fertigungsfehlern... :gruebel:
Vor allem nervt es, wenn man wegen so einem Kleinkram sein Gerät verschicken und 2-3 Wochen drauf warten muss, obwohl alles wunderbar funktioniert. :(
 
Hmmm, überlege auch gerade, mir einen RH750 zuzulegen...

Mit den Knöppen hat es TCe wohl nicht so. Wenn ich da so an die Drehregler bei den G-Sharps oder bei den Triple Cs. Die waren auch alles andere, als für die Ewigkeit gebaut... ;)
 
Hm, hab mal meinen ausgiebig untersucht und kann keine Macken feststellen. Ich finde das Foto deutet doch irgendwie auf einen Transportschaden hin. Vielleicht war der schon beim Kauf vorhanden und wurde nicht bemerkt. Durch den vorstehenden Rahmen liegen die Knöpfe ja immer im Dunkeln wenn man nicht grade auf Augenhöhe draufschaut.
Vom Sound des 750ers hört man ja nur Gutes, da muss ich allerdings zugeben dass ich nicht 100%ig zufrieden bin. (Habe den als Combo mit der 210er Box).
Meinen Wal und den Marleaux Fretles mal außen vor, ich denke die würden auch auf einem 70er-Jahre Kofferradio noch toll klingen, meine anderen Bässe klingen für mich auf dem Fender Bronco besser, ich krieg es so trotz parametrischem EQ im 750er nicht hin. Hab zur Zeit keine Band und kann so allerdings nur in Zimmerlautstärke testen.
 
Hmmmmm...... :gruebel:

Wie sollen die Knöpfe beim Transport was abbekommen haben... " Durch den vorstehenden Rahmen liegen die Knöpfe ja immer".... geschützt.

Für mich sieht das mehr nach Schrumpfungs- oder Ausdehnungsrissen aus, also falsche Materialmischung beim Kunststoff. Entweder ist der schwarze Kunststoff geschrumpft, oder der weisse, offensichtlich später eingesetzte, hat sich ausgedehnt. So entstehen solche Risse.

Oder die weissen "Knöpflein" werden eingepresst und waren zu groß oder wurden zu stark eingepresst. Das hat den selben Effekt. Woher soll die Kraft beim Transport kommen, um so gut versteckte Knöpfe zu sprengen?

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, hab mal meinen ausgiebig untersucht und kann keine Macken feststellen. Ich finde das Foto deutet doch irgendwie auf einen Transportschaden hin. Vielleicht war der schon beim Kauf vorhanden und wurde nicht bemerkt. Durch den vorstehenden Rahmen liegen die Knöpfe ja immer im Dunkeln wenn man nicht grade auf Augenhöhe draufschaut.
Vom Sound des 750ers hört man ja nur Gutes, da muss ich allerdings zugeben dass ich nicht 100%ig zufrieden bin. (Habe den als Combo mit der 210er Box).
Meinen Wal und den Marleaux Fretles mal außen vor, ich denke die würden auch auf einem 70er-Jahre Kofferradio noch toll klingen, meine anderen Bässe klingen für mich auf dem Fender Bronco besser, ich krieg es so trotz parametrischem EQ im 750er nicht hin. Hab zur Zeit keine Band und kann so allerdings nur in Zimmerlautstärke testen.

Mit 100 prozentiger Sicherheit kein Transportschaden. Das Top wurde ausschließlich im gepolsterten Koffer ohne Spielraum transportiert.
Die Schäden sind neu. Definitiv. Ich hab von letzter Woche noch Nahaufnahmen vom Amp, da war noch alles in Ordnung.
 
Hmmmmm...... :gruebel:

Wie sollen die Knöpfe beim Transport was abbekommen haben... " Durch den vorstehenden Rahmen liegen die Knöpfe ja immer".... geschützt.

Wenn ich an das Chaos in so manchem Bandbuss denke könnte ich mir schon ein Szenario vorstellen wie das passieren könnte. Denke da z.b. Notenständer, Stativteile oder ähnliches. Aber du hast recht, eigentlich sind Schrumpfungs - bzw Ausdehnungsrisse wahrscheinlicher. Meiner steht ja bisher nur im Wohnzimmer rum. Eventuell sind die Teile ja sehr anfällig gegenüber Temperaturschwankungen. Die hatte meiner noch nicht.
 
Wenn ich an das Chaos in so manchem Bandbuss denke könnte ich mir schon ein Szenario vorstellen wie das passieren könnte. Denke da z.b. Notenständer, Stativteile oder ähnliches. Aber du hast recht, eigentlich sind Schrumpfungs - bzw Ausdehnungsrisse wahrscheinlicher. Meiner steht ja bisher nur im Wohnzimmer rum. Eventuell sind die Teile ja sehr anfällig gegenüber Temperaturschwankungen. Die hatte meiner noch nicht.

Meiner steht anbei auch zu 99% der Zeit im Wohnzimmer. Und Transporte unter den von dir beschriebenen Bedingungen gibts hier so nicht.
 
Das sind kein weißen Knöpflein, das sind Leds. Die sitzen scheinbar ziemlich stramm in den schwarzen Knöpfen. Wenn dann die Leds an sind werden sie wärmer..., den Rest kann man sich denken.

Da ist schlicht billige Mechanik verbaut worden. Die sieht zwar gut aus, aber Geld wollte TC da wohl nicht sehr viel für ausgeben. Hochwertige Elektromechanik ist teuer, und wer Billigzeug einbaut kann richtig viel sparen. Hoffen wir mal, das bei den Buchsen und Potis nicht auch so ein Schmarrn verbaut wurde.
 
Hmmmmm...... :gruebel:

Wie sollen die Knöpfe beim Transport was abbekommen haben... " Durch den vorstehenden Rahmen liegen die Knöpfe ja immer".... geschützt.

Wenn ich an das Chaos in so manchem Bandbus denke könnte ich mir schon ein Szenario vorstellen wie das passieren könnte. Denke da z.b. Notenständer, Stativteile oder ähnliches.

Mit 100 prozentiger Sicherheit kein Transportschaden. Das Top wurde ausschließlich im gepolsterten Koffer ohne Spielraum transportiert.
Die Schäden sind neu. Definitiv. Ich hab von letzter Woche noch Nahaufnahmen vom Amp, da war noch alles in Ordnung.

Hmm.. dann sinds wohl doch wie Kong sagte Schrumpfungs - oder Ausdehnungsrisse. Könnte durch Temperaturschwankungen kommen. Da meiner bisher nur im Wohnzimmer rumstand und nie unter hoher Belastung gespielt wurde hatte der sowas nie. Da sowas im Bandalltag natürlich häufig vorkommt wäre das wirklich ein echter Konstruktionsfehler. Schreib mal was aus der Sache so wurde wenn du mehr weißt.
 
Wenn ich an das Chaos in so manchem Bandbuss denke könnte ich mir schon ein Szenario vorstellen wie das passieren könnte. Denke da z.b. Notenständer, Stativteile oder ähnliches. Aber du hast recht, eigentlich sind Schrumpfungs - bzw Ausdehnungsrisse wahrscheinlicher. Meiner steht ja bisher nur im Wohnzimmer rum. Eventuell sind die Teile ja sehr anfällig gegenüber Temperaturschwankungen. Die hatte meiner noch nicht.

Und die drücken / schlagen dann gegen alle Knöpfe, so dass sie durch die Bohrung durch reissen? Wohl auf jeden Knopf extra? Ohne die Peripherie zu beschädigen? Ohne sonstige Spuren zu hinterlassen? :gruebel:

Bei d e m "Glück" sollte Iced Zephyr Lotto spielen, die Chancen für nen Sechser mit Zusatzzahl sind warscheinlich besser.

So was oder so was ähnliches ist mir in 37 Jahren Bassistenlaufbahn noch nie passiert. Und wir haben Busse vollgestopft, richtig voll - gestopft, da vor ein paar Jahren das Equipment noch ne Nummer größer war als heute. Ausserdem denke ich, dass man das Equipment doch so einläd, dass die Chance auf einen Transportschaden sinkt. Wenn man das nicht tut, hat man entweder zu viel Kohle - oder keine Gigs.

Sei mir nicht böse, Kennie, aber Du klingst wie jemand aus dem Büro des Verkäufers, der auf den Anruf, dass dies oder jenes kaputt angeliefert wurde, erstmal mit "sieht aus wie ein Transportschaden" reagiert. Oder die "Störungsmechaniker" der Telekom, die zwei kaputte schnurlose Telefone innerhalb von 4 Monaten jeweils durch Ferndiagnose als "da sind Sie draufgetreten, das ist ein Eigenschaden" deklariert haben. :D

Danke an Wanderlust für die Aufklärung, dass es sich bei den weissen Knöpflein um LED handelt. Damit ist der Grund des Schadens klar: Minderwertiger Kunststoff, der den Wechsel von kalt und warm mit Schrumpfungsrissen quittiert.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Kong
Da Iced den Transportschaden ausschließt, wird es so sein. Alleine dass du dir den Transportschaden nicht vorstellen kannst wäre für mich allerdings kein Grund ihn auszuschließen. Da ich aber keine Ambitionen habe an meinem Amp auszutesten ob ich einen sochen Schaden über eine mechanische Belastung hinkriege tue ich hiermit Abbitte und gebe zu, reinen Blödsinn erzählt zu haben. Ich versichere allerdings, nicht auf der Gehaltsliste von TC Electronics zu stehen. Wie auch immer. Du bist der King, Kong....
 
Der Amp wurde nun von Thomann wieder an mich zurück geschickt.

"aus Grep. zurück / Schalteinheit getauscht, justiert / Test o.k."

Soso...
 
Was heißt "Grep."? :D

Dem Text nach müssten die Schalter ja jetzt wieder heile sein, obwohl ihc nicht verstehe, dass man die ganze Schalteinheit tauscht, wenn nur die Plastik-Knöppe putt sind. :gruebel:
 
Achso, klingt logisch. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben