[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Besser nach nem Peavey Classic Ausschau halten. Die gibt es mit 100/200/400 Watt .

Grad wenn da noch nie die Röhren gemacht wurden. Bei meinem Alphabass sind die Endröhren im Funkenregen untergegangen und haben den Ausgangstrafo mitgenommen.

Reparatur wäre zu teuer gekommen. Läuft bei mr seitdem als reiner Preamp.
 
Mal aus Interesse: Wie hoch lägen denn die Kosten für die Reperatur ca?
 
Stoner kling gut, da will ich hin :D
Allerdings nimmt der Alphabass nur 4 und 2 Ohm Boxen... wenn der Preis niedrig bleibt schnapp ich zu, sonst halte ich mal Ausschau, oder es wird doch n Transistor *duckundweg* :whistle:
 
450 euronen fuer den Ausgangstransformator und die Röhren

Die Trafos sind halt eher ungebräuchlich und deshalb geht nut der Trafo von Peavey oder
Oder vom alten 160 Watt Sunn
 
Hi Shedua,

sicher ein Trafo für 6x 6L6GC ist schon rar. Hast schon mal H. Welter kontaktiert?
Wie kam es daß die Endröhren "hochgingen"?

Servus
Norbert
 
Fuer mich schaut es nach dem Einschalten nnach einem nicht erkannten Transportschaden aus.

Aber der Schaden ist so "gewaltig" dass ich das nicht mehr so genau festmachen kann.

WER ist Mr Welter?
 
Entschuldige,daß ich so dämlich gefragt habe.Aber Norbert schrieb von einem H.Welter.Der gute Mann da heißt aber G.Welter.
Deswegen war ich mir etwas unsicher,ob von dem gleichen Mann die Rede ist.Hätte ja zufällig auch eine andere Seite sein können.

Egal,alles gut ;)


Edith sagt noch,daß der Dirk bei www.tube-town.de evtl. auch noch ein paar geeignete Trafos und Überträger hat.
 
Hi,

ich bin kurz davor in die Welt der Vollröhren Bass Amps einzusteigen. Es wird wohl ein Laney Nexus werden, sound gefällt (von dem was ich hören konnte) und preis ist auch okay, da es hier ja auch den ein oder anderen gibt der den Amp schon hat, wollte ich mal fragen wie denn die Bias einstellung funktioniert. Ich habe in der bedienungsanleitung keine möglichkeit gefunden die biaseinstellung von außen vor zu nehmen wie es z.B. beim Fender Baassmann 300 Pro/ Sunn300T geht.

Gibts die möglichkeit überhaupt oder muss er dann immer zu einem fachmann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Nexus hat ein fest eingestelltes Bias wie der VBA von Marshall.

Der Endbenutzer kann also nur vom Hersteller gematchte Endröhren einsetzen. Da aber bei Bedarf auch einzelne Röhren.

Ein Qualifizierter Techniker kann auch andere Endröhren einsetzen.

Habe mit dem Nexus aber nur beste Erfahrungen gemacht. Nicht zuletzt da die 8 KT88 nicht ausgereizt werden.
Die 8 KT 88 sollten über 540 Watt liefern können...
 
hui ^^

okay, dann hab ich das aus der bedienungsanleitung ja zumindest zum teil richtig gelesen.
dann vielen dank für die info. jetzt muss ich mir nur noch überlegen welche box(en) dazu kommen :)
 
8 kt88, da wird der röhrentausche nicht billig...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ja das hatte ich mir auch schon ausgerechnet. wenn man natürlich auch nur einzelne röhren tauschen kann, wie shedua schrieb ist es allerdings nicht ganz so wild. und wie oft kann das schon vorkommen..... :gruebel::eek::rolleyes:
 
Bei meinem Marshall VBA400 hat sich von jetzt auf gleich eine der Endstufenröhren "verabschiedet". Wenn man einzelne Endstufenröhren ersetzen möchte, müssen diese zu den restlichen noch funktionierenden Röhren gematched sein.
Da die Röhren meines VBAs noch keine ...zig Betriebsstunden alt waren, habe ich deshalb den Tube-Town Matching Service in Anspruch genommen. Das war deutlich günstiger und der Amp funktioniert tadellos.

Ich spiele nun schon seit Jahren oft und gerne Vollröhren, im Probenraum sowie live. Die Angst vor einem Röhrentod wird überbewertet. Dass er irgendwann kommt, ist klar, Röhren verschleißen nun mal.
Während eines Gigs ist mir noch nie eine Vollröhre "abgeraucht", obwohl die Röhren teilweise schon etliche Betriebsstunden drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte jetzt 3 amps innerhalb von 2 Wochen wo die röhren gestorben sind. Zum Glück nicht meine amps, sondern die meiner gitarristen aber da wird man doch etwas stutzig. Dabei waren ein sunn model T, engl invader 150 und ein mywatt100

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Na, bei der Markenstreuung drängt sich mir der Verdacht auf, daß da jemand mit den Amps nicht ganz 'angemessen' umgegangen ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben