[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Ich reih mich auch mal in die Vollröhren mit ein. Kann leider nur gerade kein Bild bieten.

Ich spiele einen umgebauten Sovtekg Mig 100 mit Bassman Innenleben und vier Ruby 5881 Röhren. Komme damit auf irgendwas zwischen 100 und 130 Watt - habe nie nachgemessen.

Mir ist bei der letzten Probe raufgefallen, dass die Röhren alle blau innen glimmen. Wie eine kleine Flamme innen die Glaswände hoch. Ist das normal? Ich spiele seit knapp 10 Jahren nur Röhrenamps, aber sowas ist mir nie aufgefallen, hab allerdings auch nie nachgeschaut. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du in etwa so:

roehren2.jpg


Das ist normal... Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Dann scheint es evtl. nicht so ungewsöhnlich zu sein. :)

Komisch, dass mir das noch nie aufgefallen ist. Hatte die letzte Probe so viel Schiss vorm Stromtod, dass ich auf einen rumstehenden Ashdown umgestiegen bin. :redface:
 
Das ist auch mal mehr / mal weniger gut zu erkennen...
Bei meinem Marshall VBA400 habe ich mir schon Gedanken gemacht:

vba_tubes02.jpg


während der EBS T90 fast gar nicht "blau leuchtet":

tubes_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, also könntest du es nicht 100%ig sagen?
 
Hm, anscheinend bin ich zu doof für diese neue Suchfunktion. Nach Röhre und blau und leuchten hatte ich auch ausgiebeig gesucht. :nix:

Danke :)
 
...weil's mich grad interessiert und ich den Beitrag nicht mehr wiederfinde - kann man als Endstufen-Röhre ein Paar EL34 verwenden anstatt von KT88?
Wenn ja, wohingehend ändert sich der Sound?
Danke!


cheers
us
 
@ .s : Hi,mein Lieber.Ist Dir denn beim Leonardy nie aufgefallen,daß dort die Endröhren auch bläulich leuchten ? Komisch,daß Du das damals nicht gemerkt hast ;).

Das bläuliche Leuchten,ist ein Phänomen,welches mir ( meißtens ) bei den russischen Röhren aufgefallen ist.

Hier ist mal eine Erklärung dafür,welche ich hier gefunden habe : https://www.tube-town.net/cms/?Info/Röhren_FAQ

...und blaues Glühen in der Röhre ?
Blaues Glühen kann an der Innenseite des Glaskolbens auftreten, wo durch herum fliegende Elektronen Phosphor-Atome aus dem Glas gerissen und zum Leuchten gebracht werden oder im Inneren wo vorhandene Gas Ione zum Leuchten angeregt werden.

blue-glow.jpg
 
@ .s : Hi,mein Lieber.Ist Dir denn beim Leonardy nie aufgefallen,daß dort die Endröhren auch bläulich leuchten ? Komisch,daß Du das damals nicht gemerkt hast

Hehe, dich gibts ja immer noch. :)

Ist mir davor wirklich nie aufgefallen. Bissl blau glimmen ja, aber nicht so krass. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, dich gibts ja immer noch. :)

Ist mir davor wirklich nie aufgefallen. Bissl blau glimmen ja, aber nicht so krass. :nix:

Ja klar,mich gibts noch.Unkraut vergeht nicht :D.

Sag mal,sind das immer noch die 5881 von Ruby,die damals schon eingebaut waren ???

Ja,also das blaue Leuchten,von Dissa´s VBA 400 ist schon echt krass.So stark habe ich das auch noch nie gesehen.Eher so,wie bei seinem EBS.



@US : Also wenn ich das aus meiner Ampeg SVT Anleitung richtig verstanden habe,so soll die KT88 mehr Bässe produzieren,als die EL34.
In den Mitten und Höhen sollen sie sich aber sehr ähneln.

Eine EL34 soll schneller verzerren und dabei einen crunchigen Sound erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal,sind das immer noch die 5881 von Ruby,die damals schon eingebaut waren ???

Ja,also das blaue Leuchten,von Dissa´s VBA 400 ist schon echt krass.So stark habe ich das auch noch nie gesehen.Eher so,wie bei seinem EBS.

Es sind noch 5881 drin, allerdings neue von Ruby. Seit ein paar Wochen. Ich hatte ihm beim Doc ehe er direkt in den Proberaum kam. Hatte darüber ja früher Klampfe gezockt und anscheinend hat es mich nie interessiert, wie die Röhren arbeiten.
Jetzt am Bass an einer 2x15 fahre ich ihn auf 3/4 und da wurde er ungewohnt warm, da hab cih mal geschaut - dann kam ich hier her. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...weil's mich grad interessiert und ich den Beitrag nicht mehr wiederfinde - kann man als Endstufen-Röhre ein Paar EL34 verwenden anstatt von KT88?
Wenn ja, wohingehend ändert sich der Sound?
Danke!


cheers
us
Nein, kann man nicht. Die KT88 sind anders aufgebaut als die EL34, daher ist auch die Pinbeschaltung anders.
 
Nein, kann man nicht. Die KT88 sind anders aufgebaut als die EL34, daher ist auch die Pinbeschaltung anders.


Tut mir leid,aber das ist absolut falsch,was Du da sagst.

KT88,6550,EL34....und noch einige Sorten mehr, sind auf jeden Fall Pinkompatibel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es sind noch 5881 drin, allerdings neue von Ruby. Seit ein paar Wochen. Ich hatte ihm beim Doc ehe er direkt in den Proberaum kam. Hatte darüber ja früher Klampfe gezockt und anscheinend hat es mich nie interessiert, wie die Röhren arbeiten.
Jetzt am Bass an einer 2x15 fahre ich ihn auf 3/4 und da wurde er ungewohnt warm, da hab cih mal geschaut - dann kam ich hier her. :D

Waaas,solange haben die Alten jetzt gehalten ?? 8-9 Jahre,wovon ich weiß.Und wie lange der Vorgänger sie drinnen hatte,weiß ich allerdings nicht.
Wow,das waren russische 6P3S-E.
Die waren ja jetzt sau lange drinnen.Diese kleinen Scheißerchen sind einfach nicht tot zu kriegen :D.
Vor allem werden die im Mig 100 bei 522 V regelrecht gegrillt.Und ich hatte sie damals ( anfangs unwissentlich ) weit über 100% betrieben.

Naja,dann haben die ihr Geld locker verdient.Wenn Du die selben wieder reingemacht hast,dann hast Du auf alle Fälle wieder viele viele Jahre Deine Ruhe.
Ich glaube,die werde ich mir ebenfalls in meinen Fender Bassman 59´ reinstecken ;).
Diese würde ich mir immer wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid,aber das ist absolut falsch,was Du da sagst.

KT88,6550,EL34....und noch einige Sorten mehr, sind auf jeden Fall Pinkompatibel.
Das muss dir doch nicht leid tun. :great:

Ich bin ja kein Techniker. Ich hab das nur schon mal ausprobiert und es hat nict funktioniert. Daher nahm ich an, dass KT88 und EL34 nicht direkt austauschbar sind. Nur die von mir vermutete Ursache war dann wohl falsch. Entschuldigung dafür!

Ich wollte bei meinem Mywatt 200 mal testweise EL34 statt der KT88 reintun. Kann man ja schön den BIAS von außen einstellen, sollte also kein Problem sein. Dachte ich. Hat aber nicht funktioniert. Es kam kein Ton raus. 6L6 haben dagegen funktioniert.

Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich hoffe nicht, daß es so rüber kam, daß ich Dich angekackt hätte.Wenn ja, das sollte nicht so sein Ja 6L6 passen auch.Warum aber die EL 34 nicht funktionierte, ist mir ein Rätsel.Normalerweise muß es gehen.In der ersten Mywatt Serien konnte man sich doch auch aussuchen, ob man entweder 4xKT88,oder 6xEL34 nimmt.Dort funktionierten die EL34 ja auch.

Du kannst Dir auch mal die Röhren Datenblätter anschauen.Dort siehst Du, daß es passt.Vielleicht hatte die ein, oder andere EL 34 von Dir einen Defekt ???
 
Sorry, ich hoffe nicht, daß es so rüber kam, daß ich Dich angekackt hätte.Wenn ja, das sollte nicht so sein Ja 6L6 passen auch.Warum aber die EL 34 nicht funktionierte, ist mir ein Rätsel.Normalerweise muß es gehen.In der ersten Mywatt Serien konnte man sich doch auch aussuchen, ob man entweder 4xKT88,oder 6xEL34 nimmt.Dort funktionierten die EL34 ja auch.
Hattest/hast du einen Mywatt und hast es bei dem mal selbst ausprobiert?
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber mein Gitarrist hat einen MyWatt 100 mit EL34. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben