[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Das glaube ich nicht. Was will man da falsch machen? Sie wurden nicht bewegt. Ok der Weber wurde gebraucht gekauft, da weiß man eh nie so genau was man kauft.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bevor ich es vergesse, die Impedanz war natürlich richtig eingestellt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Unsachgemäße Behandlung wäre auch mein Verdacht gewesen.

Aber ...

Feuchter Probenraum ?
Kondenswasser ?
Luftfeuchtigkeit ?
In warmen/Heissen Zustand transportiert ?

Überspannung ? UNterspannung ?

Röhrenamps sind doch eigentlich recht robust ...

Oder den Amp nicht lange genug vorgeglüht ? 2 Minuten sollten es schon sein ...
 
Feuchter Proberaum - Nein
Kondenswasser - Nein
Luftfeuchtigkeit - Nein
Überspannung ? Unterspannung ? - Kann ich nicht ausschließen, aber dann hätte meiner ja auch was abbekommen
Oder den Amp nicht lange genug vorgeglüht ? 2 Minuten sollten es schon sein - das könnte sein. Ich lass meinen immer ein paar Minuten im Standby und wenn ich ihn an mache, dann bleibt er an bis die Probe rum ist.
 
Hier wurde schon lange nichts mehr gezeigt, daher:

100watt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann kann ich ja auch mal mein neues Spielzeug zeigen:

20141020_192142.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Endlich meinen Traum von der Vollröhre erfüllt! Es ist ein Ampeg SVT-2 Pro (der mit der blauen und roten Schrift) geworden. Ich bin begeistert vom Sound und freue mich schon darauf das Eisenschwein (wie ich ihn Liebevoll nenne:patpat:) mit zur ersten Probe zu nehmen. Ist auch noch Top in Schuss und habe ich vom Erstbesitzer erstanden. In der Endstufe werkeln neben Electro Harmonix noch ein Paar JJ's da dem Vorbesitzer nach und nach mal eine EHX ausgefallen ist. Keine sorge die JJ's sind passend dazu eingemessen und gematcht. Das wird dann bei nächster Gelegenheit geändert und alle werden dann beim Röhrenpapst meines Vertrauens durch JJ's ersetzt. Falls ihr diesbezüglich natürlich noch den ein oder anderen Tipp auf der Pfanne habt immer raus damit!
Apropos hat der Amp nur ein einziges Problem. Beim Umschalten aus dem Standby in den Betrieb wird der Deckel des Chassis kurz nach unten gezogen aufgrund der Magnetfelder des Endüberträgers und des Trafos. Normalerweise gibt das nen lauten Knall aber da wurde von einem Techniker etwas Tape dazwischen gepackt und es ist nicht mehr ganz so Markerschütternd. Scheint ein übliches Problem zu sein da ich es schon in anderen Foren lesen durfte. Werde wohl auch dort Abhilfe vom Fachmann schaffen lassen. Kennt ihr das Problem auch?
 
Apropos hat der Amp nur ein einziges Problem. Beim Umschalten aus dem Standby in den Betrieb wird der Deckel des Chassis kurz nach unten gezogen aufgrund der Magnetfelder des Endüberträgers und des Trafos. Normalerweise gibt das nen lauten Knall aber da wurde von einem Techniker etwas Tape dazwischen gepackt und es ist nicht mehr ganz so Markerschütternd. Scheint ein übliches Problem zu sein da ich es schon in anderen Foren lesen durfte.
WTF?
Gib es dazu irgendwo ein Soundfile? Ich bin schockiert: So ein extrem krasser Konstruktionsfehler von einem etablierten Hersteller? Unfassbar.
 
Mich hat das auch sehr gewundert und ich habe es dann gleich mal gegoogelt. Anscheinend ist das Blech der Abdeckung schlicht zu dicht an den genannten Bauteilen oder einfach nicht steif genug. Da hat man sich wohl im Hause Ampeg einfach mal keine Gedanken darüber gemacht.
amp4a.jpg

Genau so einer ist das und wie wo das Blech aufschlägt kann man sich gut vorstellen. Aber ansonsten läuft das gute Stück sehr gut.
 
Moin,
ich benötige euren Rat. Und zwar überlege ich mir einen Röhren Bass Topteil zuzulegen, besitze jedoch nur wenig Langzeiterfahrung mit verschiedenen Verstärkertypen. Fallen die Wartungskosten bei Röhren Amps wirklich so viel höher aus als bei Transistor oder Hybrid Amps?
 
Nun, ein Transistor oder Hybrid Amp benötigt erst mal keine Wartung. Die Vorstufenröhre eines Hybriden hält auch sehr lange, oder sogar ewig.
Nach 30 Jahren brauchst du vielleicht paar neue Kondensatoren, aber denken wir mal nicht sooo... weit.
Bei ner Röhrenendstufe müsen früher oder später neue Röhren rein. Die kosten je nach Typ und Menge was und bei manchen Amps sollte man den Wechsel vom Techniker machen lassen.
 
Hey danke für die schnelle Antwort, ich weiß sowas lässt sich schwer verallgemeinern aber wie anfällig sind Röhren Amps denn? Ich habe vor den Amp häufiger zu transportieren. Und falls eine Röhre kaputt geht mit welchen Kosten hab ich grob für eine neue mittelgute Röhre zu rechnen?
 
wie anfällig sind Röhren Amps denn?
Jeden Tag werden auf jede Menge Touren diverse Röhrenamps (vor allem Gitarrenamps) herum getragen, ein/ausgepackt, gerüttelt und sonstwas. Dennoch läuft die Show. Kein Problem von dieser Seite.
Ein gutes Case empfiehlt sich so oder so.
 
ich benutze seit 35 Jahren fast ausschliesslich Röhrenamps. Ausfälle bisher 2 ( und das Endstufenröhren ) .

Allerdings habe ich hier auch schon einige "Ruinen" von Amps gesehen ...

Verstärker einfach pfleglich behandeln. Sowohl was Feuchte / Wasser als auch Handling angeht.

Nach dem Gig Amp ausschalten und erst einmal ein Bier oder nen Kaffee trinken. Erst danach abbauen .
 
Brit Tube Power ...

[...]

Anhang anzeigen 332775

Waffenscheinpflichtig - kein weiterer Kommentar

Meinen Orange OR 120 kennt ihr ja schon

Anhang anzeigen 332785

(Jetzt habe ich mal 'nen alten Post ausgegraben...)

Ich glaube, genau dieses Orange-Modell vorgestern gespielt zu haben. Hat mir ganz gut gefallen. Nur, was macht eigentlich dieser Drehschalter links? Ich hatte den auf Linksanschlag, weil mir der Sound sonst (nach rechts hin) zu dünn wurde. (Bass war voll auf, Höhen halb. Ich habe dann mit 'nem Bodentreter ein µ an 200 Hz dazu gegeben.)

Im Gespräch über Hiwatts habe ich dann gehört "für Bass brauchst Du schon den 100er, da reicht der 50er nicht". Ich dachte eher an einen 200er... "Um Gottes Willen." ;) O.k. war jetzt im Blues-Umfeld. Aber kommt der 100er nicht doch mal an seine "Clean"-Grenze wenn's um "Rock" (mit Preci) geht? Ich hab' noch keinen Hiwatt gespielt, daher die Frage.

Grüße, Pat
 
hab bei mir einen kitty hawk triumph I rumstehen, allerdings im desolaten zustand. wenn ich mal n paarhundert schleifen übrig hab, werd ich den mal reparieren lassen (bin jetzt schon gespannt wie der klingt)
 
Ich führe jetzt mal Selbstgespräche...

[...]
Nur, was macht eigentlich dieser Drehschalter links? Ich hatte den auf Linksanschlag, weil mir der Sound sonst (nach rechts hin) zu dünn wurde.[...]

Orange -FAQ sagt:
"The F.A.C. control stands for Frequency Analysing Control. It is a mid-range sweep that offers many variations on the Orange sound. Experiment with different settings for a variety of sounds."

O.k., dann habe ich die Anwendung intuitiv "verstanden". Ich habe experimentiert und links gefiel es mir am besten. H.F.Drive tat nicht viel.

Zu leise (Blues und Bluesrock) für 'nen kleinen Saal mit 60-80 Personen ist der Amp jedenfalls nicht gewesen - und immer clean geblieben. :)

Orange-kl.jpg


Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Orange ist schon ein geiles Teil. AUCH WENN ER KLANGLICH NICHT AN DEN ALTEN 200 MATAMP/ORANGE rankommt.

Der 400 Hiwatt ist eine Urgewalt. Da ist der 1600 Watt Blacksmith von TC gradezu harmlos dagegen.

Ich wuerde schaetzen der 100er reicht in 90% aller Lebenslagen. Wer 5 Saiter mit Droptuning spielt hat aber NIE genug Leistung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben