[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Du könntest ja erstmal ausprobieren, ob es so funktioniert.Ansonsten eben an den Lötfahnen der Röhrenfassungen, jeweils eine Brücke zwischen Pin 1 und Pin 8 einlöten, oder ggf. einlöten lassen.
Manchmal bin ich ja ein bißchen doof - wie stelle ich mir das vor? Ich nehme ein bißchen Lötzinn-Draht, wickele es um PIN1 und führe ihn von da aus weiter nach PIN8 oder wie oder was :rolleyes: ???
Ich muss da unbedingt was ausprobieren, fragt nicht...


cheers
us
 
schau erst einmal ob Pin 1 nicht mit irgendetwas anderem "verbunden" ist .

Die Pins 1 und 6 werden manchmal "lustig" verdrahtet. Einer der Gründe warum die 7027 A nicht 1:1 verwendet werden kann, da diese Röhre beide Pins verwendet.

Falls PIN 1 frei ist - kannst du eine Brücke einlöten. nimm dazu ein KURZES und ISOLIERTES Stück Draht.

Danach EL 34 rein und Bias einstellen.

Funzt in 99% der Fälle.

ABER :

wenn du

1. nicht vom Fach bist

und

2. nicht genau weisst was du tust

besteht Gefahr für Leib, Leben und deinen Amp .

Die Anodenspannungen in Amps sind schmerzhaft bis tödlich.

Bei deiner laienhaften Beschreibung

...ehme ein bißchen Lötzinn-Draht, wickele es um PIN1 und führe ihn von da aus weiter nach PIN8 oder wie oder was ...

sträuben sich nicht nur meine Nackenhaare
 
Bei deiner laienhaften Beschreibung

...ehme ein bißchen Lötzinn-Draht, wickele es um PIN1 und führe ihn von da aus weiter nach PIN8 oder wie oder was ...

sträuben sich nicht nur meine Nackenhaare
Bei den Nasenhaaren sieht es am lustigsten aus :D.
:redface: Ich sag' ja ich bin manchmal ein bißchen doof - deshalb stelle ich auch lieber erst dumme Fragen (auch wenn diese hier explizit provokant war) bevor ich an den Selbstversuch gehe. Amp aufmachen und Röhre tauschen kriege ich gerade noch hin. Pins verbinden nur mit Anleitung unter Aufsicht. Damit werde ich dann wohl doch zur Werkstatt gehen.
Zur Zeit ist bei den Proben viel Hektik, ich komme zu nichts :mad:.
Weihnachten ist Schuld, genau!


cheers
us
 
Falls Du keine Brücke zur Hand hast, dann könntest Du auch den Draht von Pin 8 so verbinden, daß er durch Pin 8 UND Pin 1 durchläuft und den dann jeweils so verlötest.

So haben die das jedenfalls bei Fender, an meinem Bassman 59' gemacht.
 
Gerade bei Guitar Point gesehen - das Innenleben der Hiwatts ist doch immer wieder ein Genuss:

Hiwatt79DR103_13840_6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jaaa! :great:
In den Weiten des Internet kann man noch viel mehr von der schönen Arbeit sehen...
Das sind mit die saubersten Amps, die man finden kann. Da kann man ins Schwärmen geraten.

Weiß eigentlich jemand den Grund, warum (beim DR 103 in 1977?) von 4-Input auf 2-Input geändert wurde?

Grüße, Pat
 
Weiß eigentlich jemand den Grund, warum (beim DR 103 in 1977?) von 4-Input auf 2-Input geändert wurde?
Keine Ahnung. Kostenersparnis?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jaaa! :great:
In den Weiten des Internet kann man noch viel mehr von der schönen Arbeit sehen...
Das sind mit die saubersten Amps, die man finden kann. Da kann man ins Schwärmen geraten.
Aber hallo.

Hier zum Vergleich (praktischerweise auch bei Guitar Point) mal ein Sound City aus der Mark 4 Ära - immer noch sauber, aber schon deutlich unordentlicher:

SoundCity72_50plus_10.jpg
 
Na toll, "Guitar Point" kannte ich noch gar nicht... Zum Glück ist das meiste dort als "Sold" vermerkt... ;)
 
Geschätzte Röhrenfachmänner,

ich habe mir ja vor kurzem einen Ampeg SVT 2 Pro zugelegt und möchte ihn demnächst mit neuen Röhren bestücken lassen. Zu diesem Thema habe ich bereits einiges gelesen und frage mich welche Röhren es nun werden sollen. Zuerst möchte ich die Endstufe erneuern lassen und habe hierzu verschiedene Meinungen gefunden. Häufig wird die JJ 6550 empfohlen aber auch die JJ KT88 aber auch Röhren des selben Typs von Sovtek. Jetzt frage ich mich als Laie wo hier die Unterschiede sind. Welchen Unterschied gibt es zwischen der 6550 und der KT88? Welche liefert den besten Sound wenn es um den typischen Ampeg Rocksound geht? Wie sieht es mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aus? Welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen? Lohnt es sich trotz der Tatsache das es auch 3 gematchte Pärchen tun ein Sextett zu kaufen?

Besten Gruß
T-Bird
 
Die KT88 klingen etwas klarer mit mehr Bass.

Die 6550 rotzen ein bischen mehr in den Tiefmitten.

Also klingt die 6550 etwas "typischer" nach Ampeg.

Die besten KT88 sind von TAD.
Danach die alten Gold Lion - die NOS von Valvo und MO-Valve sind unbezahlbar.

Bei den 6550 sind wieder die 6550A von TAD die Empfehlung, aber auchSovtec und JJ sind ganz gut. Aber auch hier gilt - an die alten 6550A von GE und Sylvana kommen die nicht ran.

Auch gut die KT94 von Shuguang ! Etwas weniger Klirr als die KT 88 in den Höhen, und runde Bässe. Zerrt ein wenig weicher mit einem größeren Sweet Spot. Die ist vor allem auch preislich sehr interessant. Hat einen grösseren Glaskolben und passt deshalb nicht in alle SVTII.

Nimm besser ein eingemessenes Sextett. 3 eingemessene Duete sind ok - aber besser das gematchte Sextett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr aus einer Laune, als aus einer Notwendigkeit heraus, fand dieses hübsche Spielzeug Einzug in mein Wohnzimmer:

VBA_400-kl.jpg


Leider habe ich momentan keine wirkliche Verwendung für das Kerlchen. Von daher bleibt die Zukunft spannend. :redface:

Der von disssa beschriebene "bauchige" (und ich würde auch sagen "bullige") Grundcharakter ist jetzt weniger das, was ich generell einsetze. Aber der "Contour Select" macht 'nen ganz ordentlichen Job und bietet auf der Position 1 tatsächlich etwas, das ich als Vintage-Sound verstehen würde. So hat sich übers Wochenende dieses EQ-Setting herauskristallisiert:

VBA_400_EQ-kl.jpg


Die Höhen sind auch ohne Bright-Preset schön klar. Aber bei den Bässen mochte ich dennoch am unteren Ende etwas Absenkung. Die leichte Anhebung bei 400 Hz bringt beim Preci noch etwas "knochigen" Charakter, was meiner Meinung nach ganz gut zum "Vintage"-Preset passt.

VBA_400_Boss-EQ-kl.jpg

Um die Dynamik besser im Griff zu haben, habe ich (wie immer) etwas Kompression im Einsatz. Hier der Boss LMB-3:

VBA_400_Boss-Comp-kl.jpg

Ich kann mir vorstellen, dass sich der VBA in 'ner Rock-Band ganz gut macht. :) Er mag's wohl auch gerne etwas lauter...

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte ja lieber einen 1992LEM.
 
Ich hätte ja lieber einen 1992LEM.

Im November wurde mal ein '77er Super Bass angeboten. In rotem Tolex, wie Lemmys '76er "Murder One" (im Original).
Weiß eigentlich jemand um welche Art Modifikation es sich bei Lemmys Amp handelt? Marshall spricht ja von einem "etwas helleren Klang".

Überhaupt scheinen unmodifizierte Marshall Super Bass eher selten zu sein. Seltsam...

Grüße, Pat
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass irgendetwas am EQ verändert wurde...
Ich hatte erst einmal die Gelegenheit, einen Lemmy-Marshall spielen zu können. Ich hatte eigentlich einen Zerrsound erwartet. Das Teil klang aber erstaunlich clean. Aufgrund der fehlenden Gain/Master-Regelung muss man den Amp schon weeeeit aufreißen, damit er anfängt zu zerren. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass der Herr Kilmister mit 4x12+4x15 unterwegs ist, frage ich mich, wie laut das sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich hier schon wieder posten... ;) Ich konnte nicht widerstehen - und jetzt bin ich begeistert! :)

Frei nach dem Motto "auch ein schöner Rücken kann entzücken":

GRO100_back.jpg


Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben