Hallo allerseits,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe früher mit unserem Markus Baggio im selben Akkordeonorchester gespielt, bevor er sich in die USA abgesetzt hat
Ich habe mir gestern das FR-8x bestellt und bin aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Ungefähr eine Woche wird es wohl dauern, bis das Instrument geliefert wird. Uwes Videos begleiten mich ebenfalls seit mehreren Monaten und haben mich letztendlich in meiner Kaufentscheidung bestärkt.
Da ich in verschiedenen Orchestern in verschiedenen Orten spiele (Akkordeonorchester Kolbermoor & im Club 2 (und ab Januar auch noch im Club 1) des Akkordeonorchesters München), musste auf Dauer ein zweites Instrument her. Bisher spiele ich in München mit der Morino unseres Dirigenten, weil meine eigene Morino wegen meines Kolbermoorer Orchesters nicht in München ist. Das ist keine Dauerlösung. Ich plane deshalb, mit dem Fr-8x in Zukunft in Kolbermoor zu spielen, da ich dort auch öfters die Elektroniumsstimme habe und es leid bin, Keyboard und Akkordeon mit in die Probe zu schleppen. Meine Morino wandert dann nach München
Da ich seit Jahren kaum noch Solo spiele und meine linke Hand zunehmend verkümmert, hoffe ich, dass mich das Fr-8X neu beflügeln kann und ich mich wieder vermehrt außerhalb von Orchesterliteratur betätigen werde.
Es scheint ja, als sei mein Timing mit dem Firmware Update 2.0 sehr passend.
In diesem Zuge habe ich noch einige Fragen zu den Sound Expansions.
1. Lohnt sich ein Kauf überhaupt, oder sind die mitgelieferten Sounds ausreichend genug? In diesem Thread liest man unterschiedliche Meinungen, was die Qualität der mitgelieferten Akkordeonsets anbelangt. Je nach Standpunkt seien nur die Dallape-Sounds wirklich authentisch. Wie sieht es außerdem mit dem Oberkrainer-Set aus? Stilistisch ist das nicht mein Ding, aber mir geht es um die Einzelinstrumente wie z.B. Klarinette oder Tuba, die sich ja auch an jeder anderen Stelle einsetzen lassen. Der Sound List auf der Roland Website habe ich entnommen, dass eigentlich die meisten Instrumente schon an Bord sind, auch ohne die Erweiterungen. Ist also davon auszugehen, dass die Qualität bzw. Authentizität bei den Instrumenten in den Erweiterungen höher ist als z.B. bei der bereits mitgelieferten Klarinette?
2. Hat noch jemand Bezugsquellen für die Sound Expansions? Das Set 03 (Orchestersounds) habe ich bei Thomann.de gefunden und für knapp 20 € nun einfach einmal blind bestellt. Aber die Oberkrainer- und Dallape-Erweiterungen sind überall vergriffen
Ich wüsste gar nicht, woher ich die überhaupt noch bekommen sollte.
3. So wie ich das sehe, hat das Fr-8x Platz für vier Expansion Librarys. Es gibt bisher aber nur die genannten drei, oder? Ist etwas bekannt, ob und wenn ja was für eine vierte Erweiterung von Roland demnächst kommt? Bisher bin ich beim Googeln erfolglos geblieben.
Zu guter Letzt: Hat schon jemand versucht, ähnliche Klangfarben wie bei einer Morino zu konfigurieren? Das wäre für mich besonders fürs Orchesterspiel wichtig, damit sich der Rolandklang relativ nahtlos einfügt und nicht hervorsticht.
Vielen Dank für etwaige Antworten und ich freue mich auf einen regen Austausch
Daniel