hallo suxeedJo,

du hast in deinem beitrag geschrieben, dass: "Roland hat sich das Elektronische Akkordeon patentrechtlcih geschützt." als erklärung dafür, dass es keine anderen hersteller elektronischer akkordeons gibt. diesem habe ich widersprochen und mit der firma gwerder wohl auch belegt.

ich habe von elektronischen akkordeons geschrieben, die beispielsweise hohner im programm hatte. ich habe nirgends von akustischen instrumenten geschrieben, die:" zusätzlich eine Tonerzeugung ansteuerten". ein akkordeon mit einer remote-tastatur und daran angeschlossener elektronischer tonerzeugung ist für mich ein elektronisches akkordeon, daher habe ich dieses beispiel angeführt. rolands akkordeon ist ja auch nur eine verbesserte ausführung einer remote-tastatur mit ......

es ist sicher nicht unüblich, ein produkt oder teile etc. vor markteinführung patentrechtlich zu schützen, hinterher wäre wohl etwas fahrlässig in anbetracht der konkurrenz, also ist eine patentschrift mit einem früheren datum als dem datum der markteinführung nichts ungewöhnliches.

freundliche grüsse

roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal,

also ohne jetzt streiten zu wollen:
Aber wenn ich die Patentschrift lese, und die Schemata betrachte, dann geht es um die dynamische Steuerung des Balgwiderstands.

Es geht nicht um die Steuerung der Dynamik über den Druck als solches.

Das FR8x war nach meiner Kenntnis das erste serienreife Instrument von Roland, in dem diese Technik zum Einsatz kam. Der Zeitraum zwischen Patantanmeldung und Einsatz einer patentierten Technologie in einem Marktprodukt lässt meiner Meinung nach keinen Rückschluss darauf zu, "dass das nicht sein kann".

Unter den Aspekten "prior art" lässt sich ja auch nachlesen, was es bisher gab und welche Probleme das hatte und wie die patentierte neue Technologie dies anders macht. Und danach gab es eben auch schon vorher elektronische Akkordeons, sogar mit druckabhängiger Lautstärkeregelung.

Also ich bleibe dabei: die Schlussfolgerung "Roland hat das Patent auf elektronische Akkordeons, deswegen gibt es sonst keine" ist so nicht richtig.
Richtig ist sicherlich, dass Roland (bestimmt mehr als) ein Patent hält, das für die Verwirklichung elektronischer Akkordeons elementare Technologien schützt. Das kann es natürlich für andere mögliche Hersteller schwieriger machen, aber nicht unmöglich.

Meiner Meinung nach bietet der Markt für elektronische Akkordeons einfach noch zu viele Risiken und zu wenig Chancen, um mehr Hersteller anzuziehen. Und nicht selten verschlafen gerade etablierte Traditionsunternehmen auch mal einen Trend (siehe Nokia Handys oder Microsoft...)

Das ist jetzt Spekulation.

Ich bleib dabei, die verlinkte Patentschrift ist keine Erklärung für den Anbietermangel.

Schönes Spiel, Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habt ihr absolut Recht - beruhigend, dass es immer jemanden gibt, der genauer liest und es auch besser blickt. Ich hätte hier statt "die Erklärung" eher schreiben sollen "eine potentiell mögliche Erklärung". Ich werde da zukünftig darauf achten. Eigentlich war es mir in erster Linie wichtig, den gefundenen Link zu teilen - wenn ich wieder mal was finde schreibe ich am besten nichts dazu, es könnte sonst missverstanden werden.

Bei einem bleibe ich aber - marktbeeinflussend ist das Patent auf jeden Fall, und ein V-Accordion ist keine Remote-Tastatur.

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine Trompete ist weg?!
ich wollte kurz nachtragen, dass die Instrumente Set abhaengig sind, so finde ich meine Trompete nur in den Dalapesets auf dem obersten Register.

Seit gestern Nacht spiele ich mit den Loops. Naja, die Huerde einen Loop zu erstellen, der funktioniert, ist bisschen hoch und ich brauche dazu >10 Versuche. Und weil man die Loops (leider) nicht speichern kann, muss ich diese Huerde jedesmal nehmen (was auf Dauer sicher den Effekt hat, dass ich es irgendwann kann. Genial (aber das ist mir noch ein Level zu hoch (dann muesste ich auch die Loopkontrollknoepfe auf die Kinnregister konfigurieren) ist, dass man in die Loops bleibend hineinspielen kann, also den Loop erweitern kann.
Wenn ich einen Loop habe (der besteht nur aus ein paar Akkorden), kann ich darauf lange, lange improvisieren. Das finde ich herrlich! Seit gestern Nacht tue ich nix anderes :)
Wenn ich die Begleitung selbst spiele, dann verspiele ich mich staendig, weil ich mich nicht nur auf die Diskanseite konzentrieren kann und das hat den Effekt, dass ich es bald wieder sein lasse und es bisher mit dem "Improvisieren" nicht weit bringe und auch wenig Entwicklung stattfindet. Ich hoffe, dass es auch beim Loop-spielen einen Lerneffekt gibt, naemlich vielleicht den, dass ich mich irgendwann nicht mehr so sehr auf die Diskantseite konzentrieren muss und dann spaeter evtl in der Lage bin, auch rechts selbst zu spielen.

Gruss,
Sylvia
 
smil46c5f87d3aec7.gif
Sehr schön!!
Man lernt viel dabei - mach weiter!
Es gibt so viel Loop basierte Musik um uns herum, mir war der Gedanke daran immer unangenehm und wollte die Sache nicht auch noch bedienen.
Allerdings muss ein Loop ja nicht immer nur aus 4 Takten bestehen. Er kann unglaublich lang sein und zum Beispiel nur als Backing für einen ganzen Teil angelegt werden, er kann auch nur aus ein oder zwei Noten bestehen, die wie ein Metronom funktionieren.
Allein das ist schon lehrreich und hilfreich.

Ich baue diese Teile möglichst fließend in ein Stück ein, so dass man den Loop überhaupt nicht bemerkt.
(z.B. hier am Ende)

Auch ein sinnvoller Einsatz:
Im Duo mit Akkordeon und Solo Instrumenten wie Klarinette kann diese immer frei und wild improvisieren während das Akkordeon groovt.
Aber sobald der Klarinettist auch mal Pause haben möchte, bist Du mit dem Akkordeon plötzlich allein und dem Sound fehlt eine Komponente und das Volumen bricht zusammen. Ein leiseres Solo kann natürlich auch reizvoll sein ... aber eins draufsetzen, geht nicht ...
Ein Loop kann Dich da retten!
bagi.gif

Andererseits macht es Dir der Loop auch bequem und es fehlt in gewisser Weise der unbedingte Zwang, polyrhythmische Sachen und schizophrene Dynamiken zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar hab ich in den letzten zwei Tagen die Soll-Spiel-Dauer ueberschritten (bloeder Scherz am Rande)

Mein Roland ist jetzt jedenfalls kaputt.
Die Speaker erklingen trotz eingesteckten Kopfhoerer knarzig und knisternd. Die Speaker erklingen auch, wenn ich unter System die
Speaker ausgeschaltet habe. Ich kann also mein Roand nur noch laut und knarzig spielen :-(

wenn mich alle hoeren, habe ich keine Lust auf mein Roland, gerade nachts nicht :-(

ich bin jetzt sehr erschuettert und lass die Hoerner haengen: {:-(
Sylvia

- - - aktualisiert - - -


jetzt geht es nicht mehr auszuschalten und knisterst vor sich hin. Das Display ist schwarz und der Powerknopf leuchtet blau.
ab und an knistern. Leider hab ich hier keine Gebrauchsanweisung und weiss nicht, wie ich den Akku ausbauen koennte,
um einen kompletten reset mal zu machen. Das Knistern ist so gemein!

- - - aktualisiert - - -

Akku hab ich gefunden....
Und aus- und wieder eingebaut. System bootet...
Sound und Knistern sind erloeschen, also kein Spielen moeglich. Mp3s koennen abgespielt werden ueber Kopfhoerer und ueber Lautsprecher.

- - - aktualisiert - - -

Bei den User Programm funktioniert immerhin die Basseite.
Ich versuche mal software resets, alle drei
Keine Veraenderung: User Bass geht, sonst Stille

- - - aktualisiert - - -

"User Programm funktioniert immerhin die Basseite" das fand ich sehr merkwuerdig!
und hab mir mal die Balg Dynamic Konfig angeschaut: und jetzt geht es wieder!

Was fuer ein Schock! ich bin schweissgebadet! Mein Roland geht wieder!

}:-]
 
Leider tritt das Problem mittlerweile wieder auf {:-[
 
Roland ist jetzt in der Werkstatt: irgendwatt am/im Klinkenstecker, dort wo ein Kontakt scheinbar wackelt, der Kontakt, der die internen Lautsprecher ein/ausschaltet. Fuer den Softwareabsturz gibt es sicher eine andere Erklaerung.
Ich finde, die haetten solche Stecker mit Versenkungsloechern bauen sollen, so dass die Stecker versenkt sind, wenn eingesteckt. Ich habe zwar das Roland immer wie ein rohes Ei behandelt, aber so ein hervorstehender Stecker ist eben nicht 100% sicher.

Eine andere Frage: an welcher Stelle koennte man Roland eigentlich Feature-Wuensche vorschlagen? Ich haette da einige. Was die Software angeht, ist das Roland noch laengst nicht in der Endstufe. Und eine Schiebeklappe fuer das Display haette ich auch gerne, weil das blendet, wenn man im Dunkeln spielt (ich lege dann immer eine Visitenkarte in das Loch... usw.

Gruss,
Sylvia
 
Nachdem die Produktion in Italien eingestellt wurde wird es glaube ich momentan schwierig sein irgendjemanden zu finden dem man seine Verbesserungswuensche darlegen kann. Falls Du jemanden findest, lass es mich wissen.
Markus
 
ich muss jetzt nochmal +3 Wochen (21Tage!) warten, bis vielleicht was passiert ist mit meinem Roland :-(
 
Ich druecke Dir die Daumen Syliva. Ich hatte im November letzten Jahres mein FR-3x verkauft, leider gab es einen Schaden durch UPS beim transport. Das US repair center in Californien brauchte gut 3 Monate! um es zu fixen. Angeblich fehlende Ersatzteile :-(. Das schlimme daran war die mangelnde Kommunikation. Ich hoffe meine 8x wird nie einen Service benoetigen.

Sei geduldig and freue dich auf das Wiedersehen!
Markus
 
Hallo
V-Akkordeongemeinde
ich bin neu hier, lese zwar viel mit aber über den Editor wird in Deutsch nicht sehr viel
geschrieben. Leider ist mein Englisch nicht so gut. Gibt es vielleicht schon eine Übersetztung?

Ich habe eine Frage bezüglich des SICHERN einer SET Datei die im FR-3X erstellt wurde?
Wie kann ich diese am USB-Stick sichern?
Laut deutscher Bedienanleitung auf Seite 41 kann ich nur eine `User`- Setdatei (von 4)
vom USB Stick IN das Akkordeon laden, ...... vom sichern finde ich hier nichts :confused:

Punkt 1 in der Editorbedienanleitung, kann das Programm aber nur am FR-3X erstellte
Setdateien einlesen wie komme ich zu dieser? Ein Set besteht aus 10 Registern oder irre ich?

Meines erachtens wäre es doch komfortabler wenn man einen Editor für die
USER PROGRAMME programmiert hätte (hier kann man auch die Akkustik überprüfen)
die man dann in einen die 4 Usersets ablegen kann.

Zusatzfrage an die Spezialisten: Ist es möglich ein Userprogramm in einer Setdatei zu sichern
bzw. umgekehrt?

Danke für die Bemühungen
Eiche44
Norbert
 
Hallo Norbert,

Meine FR-3x habe ich letztes Jahr schon gegen eine FR-8x getauscht. Meine Kommentare beruhen somit im wesentlichen auf meinen (spaerlichen Erinnerungen):

Soweit ich mich erinnere kannst du nur das User Programs (Datei Endung *.UP3) auf einen USB sichern, aber keine user Sets. Du kannst insgesamt 4 User Set (Datei endung *.ST3) und ein User Program vom USB stick laden und gleichzeitig im Speicher der FR-3x haben.

Du erstellst neue Sets, basierend auf bestehenden Registrierungen im Seteditor auf dem PC. Das Program weis, basieriend auf dem Modell welche Registrierungen moeglich sind. Das fertige Set laedst Du in das Akkordeon, dort erstellst Du dann dein User Program.

Alles nicht so komfortable, beruecksichtigt man das kleine, kryptische Display. Auf deine Zusatzfrage: nein du kannst kein user program in eine set datei sichern.

Nochn Gedicht, aeh problem:
Angenommen Du hast mit dem externen Editor dein eigenes Set erstellt, ins Akkordeon geladen und ein eigenes User Program auf dem Akkordeon erstellt das auf diesem Set basiert. Du Speicherst das Set auf dem USB Stick. Nach dem wiedereinladen dieses User programs ist der Musette detune parameter auf 0 und du kannst ihn nicht mehr aendern. Du must erst wieder dass dazugehoerige Set laden. Das passiert aber nur, wenn du ein UPG basierend auf einem Set vom Seteditor hast.

Ich hoffe das hilft, viel spass mit der FR-3x.
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Markus
Recht herzlichen Dank für deine Nachricht. Das FR-3x habe ich mir wegen des geringeren Gewichtes gekauft 8,3 Kg.
Wenn das so ist wie du es beschreibst (und das glaube ich auch) so geht Roland mit seinem Editor ja weit am Thema vorbei!
Sitzen dort eigentlich auch Praktiker? Mein Händler und auch Manfred Kaierle lobten das Erstellen mit dem Editor ja so und ich
war fest der Überzeugung das ich nach meiner Version mit den 4 User - Set`s und den 10 User-Programmen für meine
Bedürfnisse ein auslangen finde. Ich denke wenn mehrere Editorbenützer dies aufzeigen, sich Roland doch noch auf eine Überarbeitung
des Editors inklusive Update und bereinigen deines meiner Ansicht nach aufgezeigten Bug`s (Musette detune) vielleicht auch
in Verbindung eines noch fehlenden FR-8x Editors für uns Kunden einen positiven Ausgang findet.
Grüße aus Österreich
Eiche 44 Norbert
 
Norbert,

Momentan sehe habe ich da nicht viel Hoffnung das sich mit dem Editor irgendwas tut, nachdem die Produktion in Italien eingestellt und nach Asien (?) verlagert wurde.

Ich fand die 3x auch dufte wegen des Gewichtes, mich hat allerdings die Programmierung aufgeregt und die Moeglichkeiten der Klangkombination. Hier in den USA scheint die Gemeinde der "Positiven" V-Accordionisten groesser zu sein. Meine 3x habe ich nach einem 1/2 Jahr mit nur $400 Verlust verkauft, noch was draufgelegt und mir davon dann die 8x gekauft.

Der Editor ist schon eine grosse Erleichterung, insbesondere auf der 3x. Mit dem kleinen display ist die programmierung auch ziemlich nervig. Ausserdem kannst Du mit dem Editor sets erstellen mit Orchester Sounds, die in den anderen sets nicht auftauchen.

Viel Spass
Markus
 
Hallo Markus
Du schreibst oben du hast mit dem Editor schon gearbeitet. Ich fragte im #212

(Das ist die Übersetzung von Punkt 1 in Englisch )

" Punkt 1 Der "Editorbedienanleitung"!! kann das Programm aber nur am FR-3X erstellte
Setdateien einlesen wie komme ich zu dieser ? "


Punkt 1 in Englisch: [Import Set File] button: This button lets you read a Set file, that
has been previously created by usingFR‐7X/FR‐3X SET/FR‐1X
EDITOR or FR‐7X instrument .

Ich habe im FR-3X auf USER - SET 1 VA-SE01 die Alpinklänge Installiert und im
USER - SET 2 die VA-SE03 AccOrchestra Klänge !
Selbstverständlich auch die dazugehörigen Sound vorher eingeladen.

Wie erkennt das Editorprogramm diese erweiterten Klänge?? Müssen die vom Roland
Stick in einen Ordner am PC kopiert werden ….? Fragen über Fragen

Danke für deine Bemühung in voraus
Norbert
 
Hallo Norbert,

hoffentlich hilft das weiter:

Wie komme ich an SET Dateien? Von meinem Haendler in the USA hatte ich die SETs von Richard Noel dazubekommen, auserdem gab es irgendwo auf der deutschen Roland Seite die Salonsets zum runterladen. Falls Du eine der drei Expansions hast, auch die werden mit SETs ausgeliefert. Ansonsten selbst machen. Bezogen auf dein Beispiel, bei den installation der Alpinklaenge und Orchesterklaenge sollte SETs mit ausgeliefert werden. Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, das Du ein erstelltest SET von der FR3x auf einen USB stick laden kannst. Hier glaube ich hat der Uebersetzungsteufel zugeschlagen.

Wie erkennt das Editorprogram die Klaenge? Im Editor program sind die gesonderten klaenge gekennzeichnet. Wenn die Klaenge aus einer Expansion kommen ist hinter dem Namen in eckigen Klammern die Expansion genannt. Solage das Expansion auf deiner 3x geladen ist findet das set die sounds automatisch. Es ist auch egal welche Erweiterung Du auf Platz 1 oder Platz 2 gespeichert hast.

Gruss
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eine neue Seite mit Sounds, dazugehörigen Demos und anderen Goodies für FR-8X und 7X.
susan-snow.de

Wird häufig aktualisiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muss jetzt nochmal +3 Wochen (21Tage!) warten, bis vielleicht was passiert ist mit meinem Roland :-(
zwei Wochen nach den drei Wochen, am Freitag, war das Ersatzteil da. Leider das falsche. Heute habe ich ein Ersatzinstrument abgeholt. Es ist ein FR-7?-irgendwas. Der Haendler hatte es schoen auf B-Griff umgeschraubt. Ansich hab ich es gleich lieb gewonnen. Nur hab ich keine Anleitung dazubekommen und muss mir das mal im Internetz zusammensuchen. Ich gehe davon aus, dass ich das Ersatz Roland laenger haben werde *augenroll* USB-Stecker habe ich schon gesucht... naja, bin ich blind?; MIII ist da und sonst auch soweit gut. hm... ich mache mir Sorgen, ob mittlerweile der Akkumulartor meines Rolands vielleicht tiefenentladen wurde, dort wo es rumsteht und ich Hirsch habe auch meine Kopfhoerer drangelassen *dumm guck* - fuer hier habe ich andere, aber eben doofe. naja
mal gucken.

p.s. meine Smilies sollten ascii sein, sind sie aber nicht... siehe softwareupdate, darum nun *text-smilies* *grummel*

Gruss,
Syl'die Null'via
 
Manche lieben das Siebener mehr als sie das Achter achten.
Der Händler muss wohl über zu viel Zeit verfügen, denn Umschrauben dauert und ist quälend für Mensch und Material...
Meine Knöpfe sind auch nach 16 Monaten noch nicht richtig sortiert - Welcher Händler war das? ;)

Dafür habe ich heute alle Pfefferkuchen aufgekauft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben