Verstimmte Hammond SK-Pro 73.

  • Ersteller accojim
  • Erstellt am
accojim
accojim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Hammond SK-Pro 73.Sie ist seit heute um einen Ganzton verstimmt.Wenn ich um zwei Halbtöne nach oben transponiere,da stimmt es.Wenn ich sie dann aus und wieder einschalte,ist das gleiche Problem.Ich habe sie schon in die Werkseinstellung zurück versetzt und die Gesamtstimmung ist bei 440 Hz.Hatte jemand schon mal dieses Problem?Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo,
mein Pitchbend Tipp wars ja nicht....
😉

Hast Du zufällig ein Patch/Combi abgespeichert mit +2 Transpose?
 
Danke Markus,das ist es auch nicht,das ganze Gerät hat -2 Transpose zeigt es aber nicht an.wenn ich +2 Transpose mache,dann passt es und ich kann mit den anderen Musikern in gleicher Tonart musizieren.So etwas hatte ich bisher noch nie gehabt.
 
Das ist echt komisch...... dann hilft wohl wirklich nur den Service zu kontaktieren.
 
Das denke ich auch.
 
In der SK PRO gibt es mehrere Transponierungsoptionen/-einstellungen. Im Handbuch sind diese beschrieben. Ich empfehle diese zu überprüfen.
 
Im Handbuch sind diese beschrieben. Ich empfehle diese zu überprüfen.
Sehe ich genau so.
Ein Keyboard verstimmt sich nicht, schon gar nicht exakt um einen Ton, wenn es nicht vom Bediener gemacht wurde. Also alle Transponier- und deren Speichermöglichkeiten nach Handbuch überprüfen.
 
Vielen Dank.Das sich ein Keyboard nicht verstimmt,ist mir auch klar.Ich habe noch mal alle Tranponier-und Speichermöglichkeiten laut Handbuch überprüft.Es ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Wheels auf Nullstellung?
 
Ist die Hammond eventuell via Midi mit etwas verbunden (PC, anderes Key etc.)?
 
Hatte sie auf Nullstellung gestellt alle Sounds sind immer noch auf -2 transponiert,obwohl die Transpose nichts anzeigt,also auf 0 ist
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Hammond ist mit keinen anderen Gerät verbunden.
 
Betrifft die Transposition nur die Orgelsounds, oder sind alle Module betroffen (auch Solosynth bzw. Pianos)?
 
Danke,es sind alle Sounds betroffen.
 
Wie ist es, wenn du nur einen Zugriegel ziehst?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du alle Effekte, Chorus etc abgeschaltet?

Welche Pedale sind angeschlossen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es auf der Gehäuserückseite ein Rädchen, um die Gesamtstimmung anzupassen?

Oder im Menü die allgemeine Stimmung verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,aber auch das hab ich alles schon probiert,alle Effekte sind aus,kein Pedal angeschlossen alle Menüeinstellungen durchsucht,alles in die Werkseinstellung zurück versetzt,alles hilft nichts.Vielleicht spiele ich immer mit Transpose +2,aber das ist ja auch keine Lösung...
 
Was ist, wenn du Transpose -4
zB einstellst?

Womit vergleichst du Transpose plus 2, mit einem anderen Instrument?

Nicht dass du mit einer Trompete, die in B gestimmt ist, vergleichst.
 
Ich habe es mit unseren Gitarren verglichen,bei der letzten Bandprobe ist es mir und den anderen aufgefallen.Eine Trompete haben wir nicht und ich weiß,das diese in B gestimmt ist.
 
Stimmen die Gitarren nicht normalerweise nach dem Keyboard? Wenn sie Stimmen überhaupt für notwendig halten… :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar stimmen die Gitarren nach dem Keyboard,nur wenn das laut Stimmgerät schon nicht stimmt,liegt der Fehler daran.Ich mache seit 50 Jahren Musik und hatte schon viele Keyboards,solch ein Problem hatte ich noch nie,obwohl mir die Hammond SK-Pro ansonsten gefällt.
 
Dann auf zum Techniker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben