VintageVibe Electric Tine Piano - leichter Rhodesnachbau

  • Ersteller riesenspatz
  • Erstellt am
@nitrofunk: Sehr nett, was ihr da macht! Welches Rhodes-Sample aus dem Nord spielst du denn da?
 
Nee. Zumal das Video - wie Ihr sicherlich schon gemerkt habt - ja erst nach den Audiotracks aufgenommen worden ist. Aber Psst. :)

- - - Aktualisiert - - -

@Danielw: Nix Nord-Samples. It's the real thing!
Guck mal hier:
http://vintagevibepiano.com/

Aber mal nebenbei: Ich suche zurzeit tatsächlich ein Nord Piano (1 oder 2) oder ein Nord Stage Ex. Falls jemand eins über hat ;-).
 
Bei mir führen beide auf die selbe Seite. Gibt's einen Unterschied?
 
Hi Peter !

Das mit der Kameraführung lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern, beim nächsten Mal wird alles besser J...
Ist vielleicht ein wenig untergegangen, aber da du nicht drauf geantwortet hast, vermute ich mal dass der Preamp einen normalen Keyboardpegel liefert und man das Piano dann mit jeder x-beliebigen aktiv Box betreiben kann. Hast du da schon eine gute Variante für dich gefunden oder spielst du es live zusätzlich über einen Gitarren Amp ???
Hatte übrigens grad mein Nord Stage Classic verkauft und mir den 2er geholt, aber über Ebay Kleinanzeigen oder direkt via Ebay solltest du fündig werden...
Brauchst wohl doch noch was für unter den Arm ? ... J
 
Genau, ist ein normaler Pegel. Ich habe einen Podium Mxvs Stereo-Amp von Cromacord - der einzige Amp, den ich kenne, der sowohl mit dem Rhodes geil klingt, als auch die Pianosamples des Nords (hatte bis vor einigen Tagen ein Nord Stage 2) oberamtlich wiedergibt - bei einer geradezu lachhaften Größe und nochmal besser als meine ehemaligen Rcf 310a Aktivmonitore von Art.
Das Nord Stage 2 habe ich übrigens deshalb verkauft, weil es für meine Zwecke Overkill war. Jetzt habe ich nen wunderschönen Moog Prodigy, das VVP, ein 88er Rhodes Suitcase (eher was für daheim :)), und wenn ich noch irgendwo ein Nord Piano auftreiben kann, bin ich komplett.
 
Aloha .-)

Komisch, gestern Abend funktionierte der Link nicht... egal.

Peter, ich sehe, wir gleichen uns immer mehr an... Habe auch (nur noch) 73er Rhodes, Prodigy (beides schön in den TwinReverb rein), Wurlitzer und Electro 2.... reicht !

Jenzz
 
Ich belebe diesen Thread mit der Info, dass ich jetzt auch bei Vintagevibe zugeschlagen und eines der Ausstellungsmodelle von der Messe gekauft habe! Morgen wird's vielleicht schon zu mir gebracht (über den neuen deutschen Vetrieb EMC in Langenau, machen auch den Moog-Vertrieb), yippie!!! Hab mich total in das Teil verguckt auf der Messe - es ist das 64er passiv in schwarz. Herrliches Spielgefühl, wunderschöner Sound und sowas von handlich und leicht, dass man fast nicht glauben kann, dass das technisch wirklich ein Rhodes ist! Billig ist selbst das Ausstellungsstück nicht gewesen (3500,- inkl. Beine u. Pedal), aber ein Nord Stage 2, den ja inzwischen wirklich Viele ihr eigen nennen, kostet ja auch nicht weniger.

@Nitrofunk: Ist bei deinem VV noch alles ok?
 
Moin .-)

So ist's richtig.... :). Bei EMC sind die VV-Jungs auch in guten Händen... Gut so, denn die Kisten klingen so, wie ein Rhodes klingen sollte / könnte... Irgendwie kein Vergleich zum damaligen Mk7-Ton....


Jenzz
 
Schön, dass es mittlerweile noch einen VVP-Besitzer in D gibt. Meins ist nach wie vor im Einsatz und schlägt sich prächtig. Habe meines nach einigen Monaten allerdings "passivisiert". Nicht, weil das Stereo Vibe schlecht klang. Aber ich hab's auf der Bühne mittlerweile gerne simpel. Und ein Klinkenkabel einstecken und dann loslegen find' ich mittlerweile wichtiger als 'ne endlose Verkabelei für einen Tick besseren Sound.
Peter
 
Danke für die Rückmeldungen! Meines ist übrigens aus der neuen, etwas günstigeren "Classic" Reihe. Inzwischen ist es auch bei mir angekommen und ich finde es klasse, dennoch sind mir zwei, drei Kleinigkeiten aufgefallen: Auch ich habe das von Peter angesprochene Phänomen bemerkt, dass das Piano bei schwachen Anschlag länger "stumm" bleibt als das Original Rhodes. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm. Was mich ein wenig stört sind ein paar Probleme im Bass-Bereich. Hier klingen manche Töne etwas schwach nach und "flattern" störend in der Tonhöhe, wenn der Ton länger stehen bleibt. Der Nachklang scheint mir auch insgesamt etwas kürzer zu sein, als bei meinem Mark2. Fred von Vintagevibe hat mir auf der Messe allerdings auch gesagt, dass er dem Klangideal der Modelle aus den frühen Siebzigern gefolgt ist und auch die Tines dementsprechend gefertigt würden. Vielleicht liegt das ja daran? Im Messetrubel ist's mir halt nicht so aufgefallen. Hast du vielleicht einen Tipp, was die flatternden Töne angeht, Jens?
 
Moin .-)

Was soll 'flattern' sein? Mal ein Audio-File? Tonhöhenänderung über die Ausklingdauer im Bassbereich ist normal, da prinzipiell bedingt... Hatten wir woanders schon...

Jenzz .-)
 
Das Tine schwingt kreisförmig und der Ton (das tiefe C) haut quasi "nach oben ab" und das nach wenigen Sekunden. Etwa wie wenn man beim Synth mit Pitch-Bend arbeitet - extrem störend. Wenn ich die Taste aber nur schwach anschlage, ist der Ton von vornherein etwa einen Halbton zu hoch. Das hatte ich noch nie so extrem bei meinen bisherigen Rhodes. Alles was ich bisher so rumgeschraubt habe, hat nix geholfen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Ja, habe schon gehört worum es geht... :)

Das ist ein Problem der Grommets in Verbindung mit den Federn unter der Tonebar.... Kreisende Tines haben in 99% der Fälle nichts mit dem Tine zu tun, sondern mit der Befestigung. Meist sind die Grommets zu weich bzw. die Spannung der Federn ist zu schwach, um alles 'gerade' zu halten. Daher sieht man ja manchmal beim Rhodes auch 2 Federn per Schraube, die so ineinander gedreht sind.... Vermutlich würde das in Deinem Falle auch helfen.

Evtl. mal telefonieren?

Jenzz
 
Hier mal noch eine Ergänzung/Aktualisierung zu meinem neuen Vintagevibe-Schätzchen: Das Problem mit den instabilen Tönen (Tonhöhenschwankung) im Bass hat sich längst gelöst - die Pickups waren zu nah an den Tines, so dass deren Magnetfeld sie "gestört" hat. Das leichte Schwächeln mancher anderer Basstöne wird wohl durch ein Set härterer Grommets und und ein paar zusätzlichen Federn von Jens (Lüpke… hier der "Jenzz") gelöst werden - danke wieder einmal für die kompetente, geduldige und super-nette Telefonberatung!
Sehr fair hat sich Stefan Hund von EMC (Vintagevibe-Vertrieb in Deutschland) gezeigt und für die kleinen Mängel noch mal ganz ordentlich Nachlass gegeben. Ansonsten muss ich sagen, dass ich jetzt nach ein paar Tagen immer noch begeistert bin von diesem Sahne-Teilchen. Spielt sich wunderbar und klingt sogar "nackt" über eine Aktivbox gut! Noch besser wird's mit Boss-EQ und Small-Stone Phaser davorgeschaltet. Bin mal gespannt, wie es im Proberaum über den Jazz-Chorus klingt. Aber da steht ja noch mein olles Mark 2, das ich ja eigentlich jetzt verkaufen wollte, aber ich krieg's irgendwie nicht übers Herz…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
bin grad heftig am mailen mit Chis von Vintage Vibe und überlege mir das 73er active deluxe zu gönnen. Das gibts momentan im "Christmas Special Offer" für rund 20% weniger nämlich für 4000 Dollar bis Heiligabend, wenn man es direkt bestellt. Da haben wohl VV diese Aktion völlig vorbei am Vertrieb von EMC gemacht und die sind wohl entsprechend verschnupft.
Bin schon heftig angefixt und muss Montag bei meiner Bank schauen, wie ich die Kohle transferieren kann wenn ich wollte.

@Nitrofunk, wie war das denn bei dir? Wie hast du das überwiesen? Was hast du an Steuer und Zoll bezahlt? Hab mal versucht mich schlau zu machen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, zahle ich 3,2% Zoll und dann 19% Mehrwertsteuer plus 350-450 Dollar shippinig (kann mir Chris erst Montag sagen). Dann muss ich Teil an einem Flughafen in meiner weiteren Nähe abholen, weil ich kein Händler bin. Das wäre dann in meinem Fall Frankfurt. Auf Anfrage will mein Händler am Ort, der Rock Shop Karlsruhe, das nicht über Kopf des Vertrieb EMC machen. Auf Nachfrage bei EMC sagt mir Herr Hund, dass er dieses special Deal nicht kriegt - irgendwie komisch???

Die Bestellung erfolgt dann wohl einfach per Mail.

In Sachen einjähriger Garantie haben die mich mehr oder weniger an dich Jenzz verwiesen.

fühlt sich schon irgendwie komisch an viereinhalbtausend Dollar ohne richtigen Kaufvertrag nach Amiland zu überweisen. Ich würde aber, wenn ich das in den nächsten zwei Tagen überhaupt noch hinkriege, ca 1500€ sparen...

was meint ihr dazu???
 
Kannst Du denn keinen Bezahldienst nutzen? Nicht WU natürlich
 
Kreditkartenbelastung und Paypal hat es immer getan bei meinen Einkäufen in den USA.
ciao,
Stefan
 
Moin,

hier kurz meine paar Worte dazu:
a.) Überleg, ob du wirklich die aktive Variante haben willst. Meiner Erfahrung nach klingt die passive deutlich angenehmer. Der Preamp von VV ist sehr zickig... ist aber wohl Geschmackssache.
b.) Leg dir Geld zurück, denn das Instrument wird vermutlich noch ein wenig Service benötigen (so zumindest war es bei zwei Geräten, die bisher in Deutschland sind und die ich unter den Fingern hatte)
c.) 3,2% dürften richtig sein:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=92071080&SimDate=20141221
d.) Du zahlst die 19% nicht nur auf den Warenwert, sondern auf den Warenwert + Zoll + Versand!! Das bedeutet bei einem Warenwert von $4000 = ca. 3400€ (bei PayPalZahlung) + 400€ Shipping = 3800€ + 3,2% Zoll = 3921€ + 19% = knappe 4700€.
e.) Bei mir war es damals so, dass ich als damalige Privatperson nicht befugt war, die Abfertigung am Flughafen selbst zu machen. Ich musste dazu eine Spedition beauftragen.... das sind wieder extra Kosten gewesen.
f.) Hast du das Instrument denn mal in einem Musikladen angespielt?

Dass die Jungs dass an EMC vorbeimachen ist mal wieder typisch :) Ich wäre da grundsätzlich auch bei einer so etablierten Firma wie VV bei solch hohen Summen vorsichtig...wenn dein Bauchgefühl da sich schon meldet :)
 
hey Fantom, vielen Dank für deine fundierten Tipps!!!
Hab heute das 64er classic passive von danielw anspielen dürfen. Das hat ein heftiges "haben will Gefühl" ausgelöst. Die Direktimportsache lasse ich ich aber wohl doch. Das ist mir irgendwie einfach zu heiß und scheint sich dann trotz des -20% Christmas-Deals nicht wirklich zu lohnen. schau wir mal wie lang ich noch wiederstehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben