was ist schwerer - dt oder boehm System?

S
Saxxer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
23.12.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich spiele eig Altsax, will aber auch noch Klarinette spielen.
Jetzt meine Frage:

Welches der beiden Griffsysteme ist schwerer? dt oder boehm?
Und zu welchem würdet ihr mir eher raten?

danke :)

Grüsse Saxxer
 
Eigenschaft
 
das ist völlig egal

Ich würde deutsch nehmen, weil wir sind Deutschland hier.
 
Vielleicht schreibt noch einer der aktiven Klarinettisten etwas.
Na gut ....

Ich würde es nicht an der Schwere ausmachen. Jedes der beiden Systeme hat seine Vor- und Nachteile. Eventuelle leichtere Griffe sind marginal.
Ebenso kann man die Klappenzählerei "was hat mehr ähnliche Griffe wie das Saxophon" ebenfalls bleiben lassen.
Wenn man ausreichend übt ist es egal, wenn man nicht übt ist es erst recht egal.

Das deutsche System hat hier seine Tradition und die sollte man achten. Es wäre schade, wenn ein System einfach ausstirbt.

Für das deutsche System wirst du hierzulande leichter einen Lehrer finden, und im Notfall auch mal einfacher ein Leihinstrument kriegen.

Ich hab mir als Bass eine Boehm gekauft, weil die deutlich billiger sind. Grundsätzlich sind auch Sopranklarinetten bei Boehm billiger, das liegt einfach an der größeren Stückzahl. Aber nicht so viel, dass ich hier das Kriterium ansetzen würde.

Bei Boehm Klarinetten hat man für die Griffe mit den kleinen Fingern je zwei Griffe, einen links und einen rechts. Außer für das Es, da fehlt bei den günstigeren Ausführungen die linke Es-Klappe. Dabei stört mich, dass man die Läufe recht genau voraus planen muss, um beim richtigen Griff rauszukommen, weil man nicht rutschen kann. Das ist natürlich Übungssache, aber ich bin hier Selten-Nutzer, deshalb stolpere ich da immer wieder drüber.

Der Soundunterschied ist ebenfalls Geschmackssache. Wie groß der tatsächlich ist, kann ich dir gar nicht sagen. Mir sind jedenfalls ab und zu mitspielende Boehmis im Blasorchester noch nie aufgefallen.
Die deutschen haben angeblich einen dunkleren Ton.

Also du kannst (bzw musst) einfach nach Gefühl entscheiden. Wenn man das Instrument noch nicht spielen kann ist es natürlich nicht so einfach, den Sound zu beurteilen. Und Blätter und Mundstück machen ja auch nochmal einen Unterschied.
Ein Leihinstrument könnte für den Anfang empfehlenswert sein, auch das wird bei einem deutschen Musikhaus in der Regel deutsch sein.

- - - Aktualisiert - - -

Ich les grad deinen Thread "Griff Bb1 auf C2". Das ist bei deutsch auch nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab bis vor 3 Jahren deutsch gespielt und bin dann aus Kostengründen auf Boehm umgestiegen. Es gibt meines Erachtens keinen Unterschied in der Schwierigkeit der Systeme.

Viele Grüße von Zippo!
 
Der Unterschied zwischen den beiden Systemen liegt nicht im Schwierigkeitsgrad, er ist vielmehr in den Köpfen der Spieler zu finden.
Inzwischen ist mit der Reformböhm auch eine Klarinette vorhanden die den "sound-Traditionalisten" Rechnung tragen dürfte. Außerhalb Deutschlands und Österreichs und findet man eigentlich nur Böhm, und da gibt es auch hervorragende Orchester.

"rbur" hat ja schon einige Unterschiede bei der Grifftechnik beschrieben, im Grunde sind diese marginal. Ich spiele beide Systeme nebeneinander und habe keinerlei Probleme damit.

Was ich bisher bei einigen Schülern festgestellt habe, die vom Saxophon herkommen, sie tun sich mit dem "f" Griff auf der Böhm etwas leichter, was aber wirklich nur für den Anfang gilt.

Quietschende Klarinetten haben wir im deutschen wie im Böhm und bei beiden Systemen hilft nur Üben.

Den Rest hat "rbur" eigentlich schon geschrieben.

Jetzt haben die Vertreter des jeweiligen Lagers das Wort.

Grüße

atrofent
 
Als Saxophonist (ts,bs) habe ich mir vor vielen Jahren mal eine Keilwerth-Klarinette (dt. System) als
Nebeninstrument gekauft und hatte mit einer Umstellung der Griffweise absolut keine Probleme.

V.G.:)
klaus
 
Vielen Dank für Eure Antworten :great:

Ich werd mich dann mal umschauen...
Viele grüsse
Patricia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben