Welche Form und Größe sollte ein Raum haben um ihn für Recording optimieren zu können

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo allerseits,

wie man evtl. meiner aktuellen Signatur entnehmen kann, habe ich vor einen Raum in einem Komplex (Kulturprojekt Allach www.Kulturprojekt-Muenchen.de) in München anzumieten, um ihn als "Semipro" Tonstudio einzurichten.
Da man quasi in dem Komplex eine größere Auswahl an verschiedenen Räumen hat und ich noch keinen Raum ausgesucht habe, besteht die Möglichkeit, dass ich mir eine passende Raumform und Größe aussuchen kann.
Doch welche Formen und welche Größen sind eigentlich am geeignesten?
Soll es eher länglich oder quadratisch sein?

Lieber 36 m²(höchste mietbare Raumgröße) oder reichen auch schon 25 m², oder 30 m²?

Ich freue mich auf ein paar Tipps von euch Akustikexperten :)

Lieben Gruß
Ralph
 
Eigenschaft
 
Die Antwort ist einfach: das größte was du bekommen kannst.

Allerdings steigt dann auch der Bauaufwand. Ein Raum mit 20m² kostet halt auch nur halb soviel wie einer mit 40m².
Quadratisch oder gar Würfelfömig ist schlecht. Es gibt günstige Ratios (Verhältnis Länge:Breite:Höhe).

Willst du einen extra Regieraum? Oder ein Raum für alles?
 
Hallo Thomas,

aufgrund der Mietpreise in München, wird es wohl leider auf einen einzelnen Raum hinauslaufen.
Für Gesangsaufnahmen wird dann wohl eine Gesangskabine fällig.
Das Größte was ich nämlich momentan bekommen könnte, wären 36 m².
 
LOL die Allacher Containerburg! Das vergiss mal ganz schnell, von wegen "Semipro", "semi nutzbar", im allergünstigsten Fall. Auch wenn sie da viel umgebaut und renoviert haben, das ist trotzdem ne schäbige Proberaumansammlung, und wenn nebendran einer spielt kannst du dir in deinem eigenen Raum die Ohrstöpsel einsetzen... Studio kannst du völlig knicken, da wirst du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen und was vernünftiges mieten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben