Welche Holzsnare zum Yamaha Recording Custom Set?

  • Ersteller Transistorkiller
  • Erstellt am
Aber die Kessel sind mir zu dünn.
 
Wenn das eine echte Customschmiede ist, wird es sicher kein Problem sein die entsprechenden Kessel herzustellen. Ist ja schliesslich Sinn und Zweck von Customising es genau nach Kundenwunsch zu bauen.

Wenn sie die Kessel selbst bauen, können sie das genau nach deinen Angaben machen. Wenn du einen 15mm dicken Kessel, der genau 5 7/8 Zoll tief sein soll, willst, wird das für erfahrende Holzfachmänner keine Schwierigkeit sein, das umzusetzen.

Ruf da doch einfach an und erzähl was du möchtest. Die werden dir schon sagen, ob es machbar ist und was es in etwa kosten soll.
 
Ich hab dabei nur ein bißchen Schiss, dass mir die Snare dann nicht zusagt. Aber gut, das kann ich ja direkt mit den Customizern besprechen.
 
der Chef von HM ist ein sehr guter Handwerker. Der wird dir bestimmt was tolles zaubern können.
Die Frage ist bloß wirklich, falls er so einen dicken Kessel noch nicht gebaut hat, ob die Klangvorstellung die ist, die du dir wünscht.

Was erhoffst du dir denn von so einem dicken Kessel?
Hast du so eine Snare schon mal gespielt/gehört?

Welche Maße hast du dir vorgestellt? Oder hast du generell eine Klangvorstellung, die erreicht werden soll?
 
Ich hab die hier gespielt https://www.thomann.de/de/pearl_reference_14x50_snare_193.htm und war beeindruckt, wie kraftvoll die klingt. Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, ob es noch andere Snares gibt, die in dem Bereich konkurrenzfähig sind. Sprich, vergleichbar sind. Eigentlich sind die Reference Snares schon das, was ich haben will, ich hätte nur gern bevor ich so viel Geld für eine Snare ausgebe, ein bißchen verglichen.
 
Ich bin mir sicher, dass es Modelle gibt, die vergleichbar sind.

Wie intensiv hast du diese Snare angespielt? Hast du alle Lagen gestimmt und angehört oder einfach im Musikladen kurz angezockt, wie man das halt gerne mal macht? Ich denke, man kann Snares finden, die vielleicht einen anderen Grundcharakter haben, aber in der richtigen Stimmung vergleichbar klingen. Also das ist nur meine Vermutung. Ich hab schon so viel Sinn und Unsinn mit Snares erlebt :rolleyes:

Wenn du deinen Wunschsound schon gefunden hast mit der Snare, ist es auch schwer, dir Pendants zu empfehlen, weil jeder unter "kraftvoll" was anderes versteht. 2 meiner Snares finde ich auch extrem "kraftvoll", aber was bedeutet das schon? :) Ich bin mir sicher, dass du genau weißt, was du willst und dir deine Gedanken machst, aber im Endeffekt musst du auf deinen eigenen grünen Zweig kommen. Denn jeder findet andere Snares super und schlecht. ;)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Und, ist zwar ein alter Hut, ich sag es aber trotzdem gerne noch einmal:

Stimmung, Fell und Tepopich haben da wohl mehr Einfluss auf den Sound. Eine 1000 € Snare, schlecht gestimmt, mit schlechten Fell und Teppich klingt nicht gut, da kann sie noch so gut verarbeitet sein. Hingegen kann eine perfekt gestimme 200 € Schnarre mit gutem Fell und Teppich traumhaft klingen.
 
Das ist wohl wahr. Ich hatte mal ne 50 Euro Stahlsnare, die brachial gut geklungen hat.
 
... und eigentlich willst du ja auch kein Beratung, da du ja sowieso schon deinen Favoriten auerkoren hast...
ich könnte aus eigener Erfahrung noch die Yamaha Signature John J.R. Robinson empfehlen, die ist durch die im Kessel eingearbeiteten Kupfernägel etwas mehr Biss als eine vergleichbare reine Holzsnare, aber immer noch die Wärme von Holz
 
@PattiF
Wie Du aber sicher weißt, haben mehrere Drummeraugen schon mehrere Snares gesehen, die meinen Augen (und Ohren) bisher verborgen geblieben sind ;)
 
... deswegen habe ich dir ja auch trotzdem einen Tipp (mit Erfahrung) dazugeschrieben ;)
nichts für ungut, ich kann dich schon verstehen
 
Keine Sorge, ich hab Dich schon verstanden :)
Die Pearl Reference Snare ist bisher die einzige ihrer Art, die mir untergekommen ist und die fand ich einfach superstark. So einen herrlich trockenen, lauten, klaren Ton hatte ich immer gesucht. Ich hab sie dann mit verschiedenen Sticks und Teppichspannungen probiert und fand sie einfach nur grandios. Das einzige was mir eben fehlt, ist ein Vergleich zu ähnlichen Produkten. Wenns keine gibt, ist meine Wahl ja auf die 13er und 14er von Pearl begrenzt. Was es natürlich einfacher machen würde. Nur möchte ich vermeiden, dass ich 700 Euro für ne Snare ausgebe und 5 Wochen später hör ich eine, die mir noch nen Tick besser gefällt. So gings mir nämlich schon mal mit ner Gitarrenbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kesselstärke: Ich besitze zwei Custom Snare´s, eine ist im Fassbau hergestellt und ziemlich dickwandig, die andere ist das genaue Gegenteil, sehr dünn (ca. 5mm) und leicht. Derzeit spiele ich praktisch ausschliesslich die dünnwandige, der Kessel ist um ein Vielfaches lebhafter und spricht viel feinfühliger an. Frag mal Gisela, der hat am Bau mitgewirkt. Fassbau hat schon etwas, aber nur wenn man im Rock/Metal beheimatet ist. Bzgl. max. Lautstärke kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, beide können sehr laut, der dünne aber eben auch leise.
 
Ich bin mehr im härtereren Bereich angesiedelt, aber für die anderen Sachen hab ich eine Messingsnare :great:
 
Ich hab mich nun nach langem hin und her für die Pearl Reference 14x5 entschieden. Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der sie auch in weiß anbietet. Wenn meine Odysee von Erfolg gekrönt ist, poste ich natürlich Bilder und Soundsamples.
Ganz vielen und herzlichen Dank für Eure Tipps, Erklärungen und Hinweise. Ihr habt mir doch sehr geholfen, Männer!:hail:
 
Kleines Update:
Ich hab nun eine Anfrage an mein Lieblingsmuskihaus geschickt und da wurde mir angeboten, bei Pearl eine Sonderanfertigung zu ordern. Ich möchte die Snare in weiß (und nach einem 60 minütigem 1:1 Vergleich zwischen der 14x5" und der 14x6,5" legte ich mich endgültig auf den tiefen Kessel fest) und muss deshalb erst gebaut werden. Sie soll knapp 1000 Euro kosten, was ja mein Budget war und die Liferzeit würde 6-7 Monate betragen. Allerdings hab ich im Netz ein wenig gesucht und genau "meine" Snare bei Cream-Music gefunden und zwar für 600,00 Euro. Nun bin ich erstmal etwas verwirrt......
 
Na da würde ich aber nicht lange überlegen...
Sofort bekommen für 600€ contra 6-7Monate warten für 1000€
 
Yo, ich finds nur krass, dass mir 400 Euro für eine "Sonderanfertigung" aus der Tasche gezogen werden soll.
 
Update 2.0
Bei folgenden Händlern hab ich versucht die Snare zu bekommen und bin erstaunt.
Thomann: Laut Kundenbetreuer wäre es eine Sonderanfertigung und würde knapp 1000 Euro kosten, mit 6-7 Monaten Lieferzeit.
Cream Music: Hier wird sie auf Anfrage für 600 Euro angeboten, allerdings habe ich nach knapp einer Woche noch immer keine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Music Store: Anfrage geschickt, nach zwei Tagen Antwort bekommen. Hier kostet sie 689,00 Euro (wie auf der Webseite stand) mit meiner Wunschfarbe. 4-5 Monate Lieferzeit (also auch hier wird sie quasi "für mich gebaut").
Ich hab sie nun bei Music Store bestellt, obwohl ich es wirklich gerne über Thomann gemacht hätte, aber mit diesen Konditionen?
Anyway, ich freue mich drauf und hoffe, die Zeit geht schnell rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben