Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Ganz klar Chris Oliva auf dem Streets- und Gutter Ballet Album :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles von Doug Aldrich. Der Typ hat einfach einen krassen Bums in den Fingern.

John sykes hatte auch immer einen geilen Sound. Les Paul--Kabel--Plexi. Thats it .

Cross oliva...ja, faszinierend. Auch sehr simpler Sound.

John Norum von Europe ist auch krass...das ist echt abgefahren was der v.a. Live aus den speakern jagt.

Andererseits liebe ich auch die Pantera-Sounds....

Entsprechend ist meiner irgendwo zwischen plexi und Randall :D
 
Hail of Bullets

Ganz speziell vom neuen Album, klingt stark nach Schweden Death aber aufgeräumter.

...eigentlich alles wo ein Boss Hm-2 mit max. Settings vorhängt klingt so was von Fett.
 
Für mich ganz klar der Gesamtsound den Mark Tremonti und Myles Kennedy zusammen kreieren.
Wo Mark´s Clean- und Leadsounds alleine bereits phänomenal klingen, macht den Heavy-Sound von Alter Bridge das Zusammenspiel der beiden Gitarren-Rigs aus.
Myles Sound ist für mich eher mittig angesiedelt (Mesa und Diezel) wohin Mark´s (meistens Mesa und Bogner) stark aus dem Bassbereich pusht.
Auch wenn man AB nicht im typischen Metal-Bereich ansiedeln kann, haben einige der Sounds/Songs klanglich gesehen zweifellos starke Metal-Einflüsse. Für mich ein druckvoller, ansprechender und stimmiger Sound, insbesondere Live.

Vor einigen Jahren hätte ich an dieser Stelle sicher noch Metallica aufgeführt, allerdings ist deren Live-Sound inzwischen nur noch halb so mächtig wie beispielsweise zu Anfang der 90er oder bei Cunning Stunts bzw. S&M.
Anschließend wurde der Sound zu kratzig und wirkte auf mich irgendwie farblos und ungesättigt.
Mittlerweile hat insbesonders Hetfield wieder einiges an Power dazubekommen, einerseits spielerisch, andererseits klanglich.
Hammet dagegen hat einfach einen miesen Sound. Ich weiß nicht woran es liegt (seine Randalls stehen ja nur zur Zierde da). Normalerweise kann man ja aus einem gewöhnlichen Mesa Rectifier problemlos einen guten Sound holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Judas Priest - painkiller
Savatage - Edge of Thorns
Iron Maiden - Powerslave
Megadeth - Countdown to Extinction / Youthanasia
Helloween Keeper pt. 2
Metal Church Human Factor
Vicious Rumors Welcome to the Ball
Grave Digger The Grave Digger
King Diamond Conspiracy
 
Ja, absolut, Criss Oliva hatte einen geilen Sound. Vicious Rumors würde ich aber seit dem selbstbetitelten Album als soundtechnisches Ärgernis bezeichnen. Die erste und Digital Dictator hatten aber einen richtig genialen Gesamt- und Gitarrensound
 
Reinfolge hat nichts zu bedeuten.

Annihilator - Never, Neverland

Verdammt geiler Sound, dafür das das ganze auf ner 150€ Gitarre gespielt wurde. Eigentlich ja sonst nix besonderes einfach rein in nen JCM800 -> Box -> Sm57. Trodzdem ist der Sound so einzigartig, man hat einfach das Gefühl als ob die Gitarre zu einem spricht.

Lamb of God - Wrath

"Saubere" und ansprechende Zerre, drückt schön :rock:

Annihilator - Carnival Diablos

Ich weiß nicht wie der gute Jeff so einen abartig geilen und einzigartigen Gitarrensound hinbekommen hat. Hat einer ne idee?:D

Dio - Master of the Moon

Schlechter Rhytmus Ton wie ich finde aber umso geileren Lead Sound, die Solis hauen schön rein:evil:

Annihilator - Schizo Deluxe

Ja, ich bin bekennender Annihilator Fan *g*. Sehr aggressive Zerre, trodzdem Ultra Clean. Dürfte auch ein bisschen an den Pickups liegen :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, absolut, Criss Oliva hatte einen geilen Sound. Vicious Rumors würde ich aber seit dem selbstbetitelten Album als soundtechnisches Ärgernis bezeichnen. Die erste und Digital Dictator hatten aber einen richtig genialen Gesamt- und Gitarrensound

Ja, du hast richtig, aber erste album ist nicht so gut, so ich kann es nicht viele Zeit gehört! :twisted:
Was denkst du über Liege Lord - Master Control sound? Die gitarrensound ist auch genial dort! :rock:
 


Da will ich euch mal zwecks gitarrensound die Jungs von ctulu empfehlen. Die hohen riffs sind wirklich in vielen Songs einfach zum niederknien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reinfolge hat nichts zu bedeuten.

Annihilator - Never, Neverland

Verdammt geiler Sound, dafür das das ganze auf ner 150€ Gitarre gespielt wurde. Eigentlich ja sonst nix besonderes einfach rein in nen JCM800 -> Box -> Sm57. Trodzdem ist der Sound so einzigartig, man hat einfach das Gefühl als ob die Gitarre zu einem spricht.

:gruebel:


Du bist ein echtes Annihi-maniac!! :twisted: Ich bin auch, aber Jeffs albums seit 2005 sind nicht so gut.HAt er nicht Never N auf seiner Hamme Flying V gespielt? :gruebel:
 
Annihilator - Never, Neverland

Annihilator - Carnival Diablos

Annihilator - Schizo Deluxe
Ja, ich bin bekennender Annihilator Fan *g*. Sehr aggressive Zerre, trodzdem Ultra Clean. Dürfte auch ein bisschen an den Pickups liegen
gruebel.gif
Gratuliere, Du erntest damit die höchstmögliche Anerkennung des Thread-Stellers ;-)

(Mindestens) Ein Annihilator-Album hatte ich in meiner ursprünglichen Aufzählung sträflicherweise vergessen … Jeff Waters ist auch einer meiner Alltime-Faves. Wobei ich ihn als Songwriter und bei der Auswahl seiner Sänger nicht ganz so stark finde wie als Gitarristen. Auf jedem Album 2-4 Oberkracher aber auch viel Füllwerk … Dafür zählt er als Gitarrist meiner Meinung nach zu den ganz wenigen, die sowohl als Rhythmus- als auch als Lead-Gitarrist absolut herausragend sind …

Vielleicht noch zu Deinen weiteren Ausführungen: Bei der "Never, Neverland" wird es kein "nackter" JCM 800 gewesen sein und ich meine auch, dass Waters in irgendeinem Interview erwähnt hat, dass er in den Anfangsjahren den Boss OD-1 davor hatte. Bei der "Schizo" war es der 2203 mit einem vorgeschalteten Radial Tonebone "Hot British Distortion". Den hatte ich auch mal und konnte den Charakter tatsächlich nachvollziehen. Auf der zeitlich dazwischen liegenden "Carnival" tippe ich daher auch auf die Kombi "2203 + x".

Man darf sich aber nix vormachen: Waters spielt bei jedem Speed extrem artikuliert und sauber und dürfte mit dem allermeisten Equipment sehr ähnlich klingen. Ich habe ihn vor ein paar Jahren mal auf einer Messe den Hughes & Kettner Coreblade vorführen hören - und selbst damit klang er gut und 1:1 nach Annihilator. Ist ja auch rgendwie logisch.

Beim Sound der "Schizo" fällt zudem folgendes auf: Was die Gitarre da untenrum so fett macht, ist der Bass … Wie es die Alten uns lehrten: "Bass macht Bass, Gitarre macht Mitten, zusammen = fett". Eine Erfahrung, die jüngere Gitarristen oftmals erst selbst machen müssen. Und da Waters auf der Scheibe den Bass selbst eingespielt hat, sitzt das naturgemäß spieltechnisch/timing-mäßig sehr tight zusammen und drückt entsprechend kompakt.

Ach, und noch was unter uns Jeff-Anbetern: Anlässlich seiner damaligen Promo-Tour (ich meine, dass war 2009) hatte ihn das Rock Hard in einem Dortmunder Musikladen gebeten, aktuelle Metal-Amps zu testen und zu bewerten. Dass ganze war auf einer damaligen Rock Hard-DVD-Beilage zu sehen.

Verblüffend war, dass Waters behauptete, dort zum ersten Mal einen Rectifier angespielt zu haben … Auch die anderen Amps (die üblichen "Metal-Modelle" von Engl, Fryette, Peavey …) kannte er durchweg nicht. Das hat mich damals etwas überrascht, erwartet man doch von einem ansonsten so perfektionistischen Musiker, dass er natürlich den Markt sondiert und genau weiß, was welches Gerät kann. Ich denke aber, dass wir Equipment-affinen "Amateure" die Profis da teils wirklich "überschätzen". Unter denen gibt es tatsächlich (genau so) viele, denen das Equipment recht schnuppe ist, wie unter uns "Normalsterblichen".

Und wenn man einen so einen eigenständigen, sofort wiedererkennbaren Style hat wie Waters, ist Equipment ja auch tatsächlich nebensächlich. Was den Mann (siehe Coreblade ...) entweder zu einem sehr guten oder sehr schlechten Werbeträger macht. Je nach Sichtweise ;-) Und weiterhin leider auch bedeutet, dass das entsprechende Equipment nicht automatisch zum Sound der Vorbilder führt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein er hatte die Chance ihn persönlich zu fragen. Alice in Hell, Never, Neverland, STWOF und die neuauflagen der älteren Songs auf "Feast" sind alle mit ner Vantage Flying V für um die 150€ gespielt.
 
Die wollte ich mal nicht unerwähnt lassen. Den Sound finde ich super und er passt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schmeiß da mal Maiden's "Seventh Son Of A Seventh Son" rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht komplett Metal aber:

Story Of The Year - Lead Gitarren Sounds (z.B. Solo bei "Five Against The World")
Limp Bizkit - Wes Borland Gitarren-Sound allgemein (auf Platte!)
Bullet For My Valentine - Clean und Verzerrt... Perfekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben