wen haltet ihr für den momentan einflussreichsten Gitarristen ?

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
Wirklich einflussreich sind für mich die Gitarristen, die einerseits die Jugend überhaupt dazu bewegen, mit dem Gitarre spielen anzufangen. Da sind denke ich Leute wie Josh Homme, James Hetfield, Jack White, Wes Borland, Daron Malakin, Tom Morello und Jim Root ziemlich weit vorne, allein schon weil sie bzw ihre Bands sehr populär und v.a. bei jüngeren Leuten sehr beliebt sind.

Zum anderen sind es die, die bereits aktive Gitarristen dazu bringen, tiefer in die Materie einzusteigen und dazu einen eigenen Stil haben, der sich recht deutlich von der großen Masse an guten bis sehr guten Gitarristen unterscheidet. Die, bei denen einem erstmal der Kiefer runterklappt und man sind denkt 'Verdammt ist der gut, das muss ich irgendwie üben.' Hier stehen in meinen Augen dann z.B. Tosin Abasi, Steven Wilson, Brent Hinds, Dan Aucherbach, Paul Waggoner, Omar Rodriguez, Mikael Akerfeldt, Ben Weinman u.a. ganz oben, zumindest für den Rock bzw Metalbereich.

Diese ganzen YTer haben wohl auch ihre Daseinsberechtigung, aber auf einem anderen Level. Da kann man sich mal ein Video anschauen wenn man nach speziellen Techniken sucht oder sich fragt, wie man sein Tapping oder Sweeping verbessern kann. Aber ich glaube nicht dass es viele Menschen gibt, die wegen Guthrie Govan z.B. mit dem Gitarre spielen angefangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will mich als Ersteller des Threats mal melden.

Also ich habe ein Menge über Gitarristen erfahren und gelernt, die ich so gar nicht auf dem Zettel hatte oder gar nicht kannte.

Keep on rollin......Pete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich ist es Definitiv Brent Hinds , wenn man mal von meinen ganzen alten Blues und Rock Heroen absieht ...
Brent Hinds spielt zwar in der Metal Band Mastodon , aber hat mit einigen anderen Musikern noch mindestens 3 Weitere Bands am laufen , die alle was ganz anderes als Mastodon machen .
Der Typ ist halt so Abgefahren wie er aussieht :D ,und das mag ich irgendwie , also Typen die nicht einem Klischee entsprechen und machen was sie wollen , so einer ist der Brent
Muss auch sagen dass mir fast alles von Mastodon gefällt und auch sowas :

Achtung , Schrägheitsfaktor 8/10 (ca.)
 
Aber ich glaube nicht dass es viele Menschen gibt, die wegen Guthrie Govan z.B. mit dem Gitarre spielen angefangen haben.

Das sehe ich genau so.

Wenn ich jetzt von mir ausgehe bin ich eher über geile Songs tolle Bands zur Gitarre gekommen. GnR, Tom Petty, Toto, Bon Jovi. Also schon wahnsinns Gitarristen, aber eher Songorientiert. Erst als ich dann gespielt hatte, kam die Malmsteen-Phase.  

Bei aktuellen Gitarristen bin ich leider raus, weil ich mich gar nicht mehr dafür interessiere, sondern einfach lieber Musik anstelle von Gitarristen höre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube Ihr schaut da alle zu kompliziert. Teilweise denke ich mir in diesem Thema: Wer zur Hölle ist das?.

Meist sind es doch Leute wie Hetfield, Hammett, Ian, Mustaine, Hanneman. Die Klassischen halt. Kein Anfänger wird sofort auf solche Künstler aufmerksam werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das sich zumindest bei diesen drei Leuten auch viele denken

Naja anders rum, Anthrax, Megadeth und Slayer sind ja doch sehr vielen geläufig und wer sich etwas damit befasst stolpert zwangsweise über diese Namen. Wenn man natürlich mit Metal nichts am hut hat, ist es schwer über die 3 zur Gitarre zu finden.
 
Sagen wir es mal so : Wenn man mit Gitarre spielen anfängt , besonders E-Gitarre , klar , da stolpert man ZWANGSLÄUFIG über die berühmten Power Akkorde (Sie sind ja auch Enorm Wichtig , nicht nur im Metal ) und Solos , und dann kommt man in fast 90 % aller Fälle mit Metal in berührung ...Metal ..= MetalLLICA. Thrash , Kirk Hammett , Downstrokes , Damage inc.

Blood will follow Blood ,
Dying time is here !!:rock:
Damage incorporated ...

DAS War noch GEILER Thrash :juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben