Westerngitarre [ca.900€]

  • Ersteller billykilli
  • Erstellt am
Ich kenne mich da auch nicht aus - aber äusserlich war an der Gitarre wirklich nichts auszusetzten... Nur klanglich habe ich nicht nur von Taylor Gitarren erlebt, die mir für deutlich weniger Geld besser gefallen haben.
Aber ob das nun "rechtlich" ein Grund ist sie zurückzuschicken, möchte ich auch bezweifeln... Ich weiss aber nicht, wie so ein Laden da verfhren kann und ob er nicht sowieso alle Gitarren auf "Kommission" kauft. Keine Ahnung...
 
Akustik-Gitarren sind halt aus einem Naturprodukt - Holz - gemacht und klingen nicht alle gleich. Unterschiede im Holz machen sich viel mehr bemerkbar als bei einer elektrischen Gitarre. Ein Klang, der dem Kunden und/oder Händler nicht gefällt ist aber kein Mangel, den man reklamieren könnte. Und vielleicht findet sich jemand, dem genau der Klang von der Gitarre super gefällt. Vielleicht auch nicht;)

Banjo
 
Also noch mal zu Taylor. Ich sags mal so. Die Gitarren sind wirklich gut. Aber wie es so ist empfindet jeder den Klang anderst. Mir haben andere Gitarren in einer ähnlichen Preisklasse besser gefallen. Manche schlechter. Persönlich hab ich mir jetzt die Gitarre gekauft.
http://www.musik-produktiv.de/seagull-entourage-rustic-q1.aspx

PS: Als Nylonklampfe spiel ich übrigens ne Classica. Die stammt eigentlich von Pro Arte (Preiswertere (Jetzt hab ich nicht billig verwendet) Linie)und ist eher günstigerer Natur. Da bin ich ganz bescheiden.
 
Ein Klang, der dem Kunden und/oder Händler nicht gefällt
Es geht nicht um Gefallen, sondern der Händler hat gesagt, daß es sich hier bei diesem 3.500,- CHF Instument um eine schlecht gebaute Gitarre handelt. Der Kunde sagt sie klinge nicht. Das sind zwei recht absolute Aussagen. Von gefallen oder nicht gefallen war also nie die Rede. Jedenfalls würde ich als Instrumentenhändler derlei Ware, welche mich nicht überzeugt meinem Lieferanten zurücksenden. Ein anständiges Musikgeschäft macht das im Übrigen auch genau so und versucht nicht diese "schlechte Gitarre" noch irgendwem anzudrehen.
 
Er hat nicht gesagt, die Gitarre sei schlecht gebaut, sondern dass Taylor auch mal schlechte Gitarren baue, und diejenige sei eine davon. Unter schlecht gebaut würde ich verstehen, dass ein nachweisbarer handwerklicher Mangel vorliegt. Ein "schlechte Gitarre" ist anscheinend im konkreten Falle ein subjektive Einschätzung des Klangs und das kann man nicht einklagen. Man muss so eine Gitarre natürlich nicht unbedingt kaufen:D

Ob der Laden wegen Nichtgefallen der Klangs das Instrument zurück geben kann, hängt wohl vom Vertrag zwischen Distributor und Laden ab.

Banjo
 
Jetzt war ich mal wieder anspielen... Den "Wow-Eindruck", den ich mit der ersten taylor (eine günstige!) hatte, habe ich mit einer teuren absolut nicht wiederholen können... Leider hatten die die günstigen nicht da, aber die 3500 CHF teure taylor hat mich überhaupt nicht überzeugt - schon garnicht im Vergleich zu einer nur 1500 CHF teuren Furch. Der Verkäufer hat mir daraufhin gesagt, das Taylor trotz Maschinenfertigung auch mal schlechte Gitarren baut und die vorhandene tatsächlich unter Taylor-Niveua liegen würde. Ich kann mri vortsllen, dass ich da bei der günstigen die ich in der Hand hatte einen Glücksgriff hatte...

Schade - ich dachte, ich wüsste welche Gitarre mir gefällt ;) Jetzt gehts von vorne los... aber vielleicht finde ich ja nochmal eine gute günstige woanders ;)

Dürfte ich erfahren in welchem Geschäft das war? (evtl per PM)
Danke:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben