Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
oder as7, 9

sortiert:

c große terz
ges septime
b none
es quinte
 
hm ja...
stimmt nicht?
 
hoppla, ich bin auch ganz woanders gelandet...
das richtete sich eigentlich an den c7b5 von seite 1 post 14..
bin noch neu hier... aber seiten übersehen, das darf echt nicht passieren^^
 
Mmhh...

Ich merk grad selber... eigentlich sollte man den Vorpost immer Zitieren, dann kann sowas nicht passieren.
Ich werd mich in Zukunft auch dran halten. ;)

Gruß
 
ok, klar^^ das ist übersichtlicher
 
Hallo zusammen,

villeicht könnt ihr mir weiterhelfen. Kann einer von Euch erkennen was Kravitz bei 3:25 spielt, den "Schrammel-Akkord" (bzw die Akkorde, er wechselt ja zwischen zweien soweit ich das sehe)?

http://www.youtube.com/watch?v=17DIIVyq0nY
 
Am7

5
5
5
5
-
-

Die Fingebwegungen die Du da noch siehst, kommen vom Dämpfen. Er spielt den Chord ja dreimal kurz nacheinander, die Anschlaghand macht jedoch 16tel, so dass zwichen dem "hörbaren" Akkord noch gedämpftes Geschrabbel ist.

Der Trick dabei ist eigentlich, die Schlaghand durchlaufen zu lassen, die Saiten gedämpft zu halten und sie nur zu bestimmten Anschlägen ganz kurz runterzudrücken und sofort wieder etwas loszulassen.
 
tausend dank!
 
Hi Leute, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet wie diese Akkorde heißen. ;)

-------- --------
------5- ---5------
------5- ---4-------
------7- ---3------
----- 8- --5-----
-------- -------

Schon mal danke für die Antworten.

Gruß
Klo
 
Fmaj7 und G713 ohne Grundton.

Gruß
 
Danke schon mal für die Antwort, aber:

Wieso ist denn der zweite ohne Grundton?
Eigentlich sollte D der Grundton sein.:D
Mit G als Grundton wird daraus ja ein Dur Akkord, aber eigentlich sollte es ein Moll bleiben. ;)
 
Wenn Du es als Mollakkord sehen willst...

D F B E

Dm6add9 ohne Quinte

So hättest Du halt nur 2 Akkordtöne.
Bei G7add13 ohne Grundton wären es 3 Akkordtöne...

Gruß
 
So hättest Du halt nur 2 Akkordtöne.

Es müssen ja auch nicht immer Grundton, Terz und Quinte komplett vokommen.

Es gibt Begleittechniken, die darauf beruhen, in einem Song durchgängig die selben Saiten zu verwenden, also immer nur 2-5 oder 2-4, 1-3 usw. Da ergeben sich klanglich reizvolle Möglichkeiten, wenn z.B. ausschließlich Grundtöne, Terzen und Septimen gespielt werden oder nur mehrfache Erweiterungen (upper Structures (da sind dann GT, Terz, Quint überhaupt nicht mehr drin). Oder im anderen Extremfall beim Two-Note-Comping ausschließlich 3/7 und 7/3.
 
Es müssen ja auch nicht immer Grundton, Terz und Quinte komplett vokommen.

Es gibt Begleittechniken, die darauf beruhen, in einem Song durchgängig die selben Saiten zu verwenden, also immer nur 2-5 oder 2-4, 1-3 usw. Da ergeben sich klanglich reizvolle Möglichkeiten, wenn z.B. ausschließlich Grundtöne, Terzen und Septimen gespielt werden oder nur mehrfache Erweiterungen (upper Structures (da sind dann GT, Terz, Quint überhaupt nicht mehr drin). Oder im anderen Extremfall beim Two-Note-Comping ausschließlich 3/7 und 7/3.

Schon klar, aber dabei würde der Akkord ja nicht nach den 2 restlichen Noten benannt, sonder Komplett.
Für mich sieht der Akkord jedenfalls nach einem G7add13 aus. ;) Der Grundton wird hier vom Bass übernommen... *ggg*

Gruß

Ps: Wie immer... ohne Gew(a)ehr! :D
 
Am liebsten würde ich sie ja selber benennen, aber mit 13, add usw. komme ich immer total durcheinander.
Habt ihr da vielleicht eine Seite im Internet wo das erklärt steht? Ich finde da immer nur die normale Akkordbildung, also Gt, Terz und Quinte.

Aber vielen dank für die Antworten.
 
Für mich sieht der Akkord jedenfalls nach einem G7add13 aus. ;)

Sah für mich auch so aus. Aber ist ja oft eh nicht möglich, das genau zu benenne, wenn man nicht den Zusammenhang mit den Song kennt und den sonstigen Stimmen, z.B. wenn noch ein Bass dabei ist, der natürlich im Gitarrentab nicht auftaucht.

By the Way: G7add13 ist G7/13. Das add muss nur dann hinzu, um Missverständnisse zu vermeiden ("add 9" = nur None statt "9", was Sept + None beinhaltet). Sobald Schrägstriche auftauchen, ist alles automatisach "add".

7 = plus kl. Sept.
9 = plus kl. Sept plus große None
11 = plus kl. Sept plus große None plus reine Quarte
13 = plus kl. Sept plus große None plus reine Quarte plus große Sexte. So dass "13" = 7/9/13 ist.

Aber "add 9": Nur große None hinzu

Kommt hingegen nur die gr. Sext hinzu heißt es oft: C6 oder E6 (und nicht: C13 oder E 13). Was wiederum heißen kann: 6 ersetzt unten die 5, aber auch: normaler Akkkord mit 1 - 3 - 5 und oben die 6 dazu.

Dieser semantische Wildwuchs hat sich international entwickelt und man muss damit leben lernen, da solche Zahlenspiele halt nur Hilfsmittel sind und keine klare Tonbeschreibung. Wirkliche Klarheit bringen nur Noten und Tabs und das eigene Gehör. Dafür kann das Kurzsystem aber nix, denn es kann es nicht besser.
 
He he, jetzt bin ich auch mal auf Akkord-Suche:
Folgender:
e--2----------------
h--0----------------
g--2----------------
D--1---------------
A--x---------------
E--x---------------

Ist doch eigentlich ein D6 mit zugefügter verminderter None, allerdings als Basston - oder?
Sagt man dass so oder gibt es noch andere Bezeichnungen / Deutungen dafür?

Verwende ihn gerade mit dem Dis als Leitton zwischen D und e. ;)
 
landläufig ist das nichts anderes als ein H7 bzw. ein H7/D#!
Wenn man zusätzlich zu dem von Dir vorgegeben Griffbild noch einen Finger (Mittelfinger) auf die A-Saite im 2.Bund setzt, dürfte der vertraute (?) Fingersatz klar erkennbar sein.
Aber wenn Du es gerne kompliziert haben möchtest, könnte man den Akkord auch als F#m6omit5add11 bezeichnen! Reicht das?;)
 
Aber wenn Du es gerne kompliziert haben möchtest, könnte man den Akkord auch als F#m6omit5add11 bezeichnen! Reicht das?;)

Gerhard Polt: "Tzz, da sagen's einfach Gelbsucht im Beipackzettel, wo man doch auch Hepatitis sagen könnt'"

Deshalb: Eb#5/9/#11 *duckundweg" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben