Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob du mich jetzt richtig verstehst. Es ist da ein Takt über dem steht als Akkord G und über dem nächsten steht dann nur eine 0. Ist das einfach eine andere Schreibweise?!
Achja und ich kanns auch nich einfach nachgucken/-spielen, da ich die Noten nur gesehen habe und die noch kopiert werden :redface:.
 
Ich weiß nicht, ob du mich jetzt richtig verstehst.
Ah, upps, sorry. Dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir leid. So wie es bei dir aussieht, müsste ich auch erst in die noten schauen, um es zu verstehen.

Gruss, Ben
 
Ah, upps, sorry. Dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir leid. So wie es bei dir aussieht, müsste ich auch erst in die noten schauen, um es zu verstehen.

Gruss, Ben


Jo, kann sie ja mal einscannen und hochladen, sobald ich sie hier liegen hab ;).
 
Hallo
Ich habe kein Chord den ich suche , aber ich habe ein paar fragen zu Powerchords und wollte kein neues Thema öffnen
So, gibt es andere Powerchords als die (das ist nur ein beispiel)
e|-----
H|-----
G|-----
D|--3--
A|--3--
E|--1--

Ich meine damit ob es variationen gibt?
Ich weiß zum beispiel das Snow Patrol (weil ich ein großer Fan von den bin)
sehr auf den benutzen

e|-----
H|-----
G|-----
D|--3--
A|--1--
E|--3--
Ich würde auch gerne wissen welcher das ist (ich weiß das der erste ein F ist und was ist das ?)

Ich danke schon mal jetzt =)

liebe Grüße
Flo
 
Hallo
Ich habe kein Chord den ich suche , aber ich habe ein paar fragen zu Powerchords und wollte kein neues Thema öffnen
So, gibt es andere Powerchords als die (das ist nur ein beispiel)
e|-----
H|-----
G|-----
D|--3--
A|--3--
E|--1--

Ich meine damit ob es variationen gibt?
Ich weiß zum beispiel das Snow Patrol (weil ich ein großer Fan von den bin)
sehr auf den benutzen

e|-----
H|-----
G|-----
D|--3--
A|--1--
E|--3--
Ich würde auch gerne wissen welcher das ist (ich weiß das der erste ein F ist und was ist das ?)

Ich danke schon mal jetzt =)

liebe Grüße
Flo


Ein Gm7 (ohne Quinte um genau zu sein)

Hierbei handelt es sich aber nicht mehr um einen "Powerchord" sondern um einen Dreiklang. Ein Powerchord ist eigentlich auch kein Akkord, sonder ein Intervall, da ein Akkord immer mindestens aus drei Tönen besteht.
 
Habe eine Frage zur Schreibweise:

Der Akkord unten ist ja ein Asus4 mit einer kleinen Septime (zumindest ordne ich ihn so in den Kontext meines Liedes ein).

Wie notiert man dies nun? Asus4m7?
Wäre auch nett, wenn jemand einen Link posten könnte, wo man sowas nachlesen kann...Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen.


e--3--
B--3--
G--2--
D--2--
A--0--
E-----


Danke und schöne Grüße
G G
 
Das ist einfach ein A7sus4
 
A7sus4 würd ich mal sagen.

Einen link hab ich leider nicht.

Das moll wäre nicht richtig, da es ja ein sus Akkord ohne Geschlecht ist.

Gruß
 
Gibt es alternativ auch als Schreibweise "Asus7". Steht hinter einem sus keine 4, ist trotzdem automatisch immer die 4 gemeint.
 
Hey ich hätte mal eine bitte:

ausgehend von den 4 Grund-Akkord-Griffen; also damit meine ich Dur und Moll-Akkorde:

z.b. bei C: C Dur (im 8. Bund als "F/E-Typ" + im 3. Bund als "A-Typ")
C Moll (im 8. Bund als "Fm/Em-Typ" + im 3. Bund als "Am-Typ")

diese Barre-Griffe kann ich ja überall hinverschieben, und kann mit diesem System alle einfach Dur und Moll Akkorde auf dem Griffbrett bilden.

So jetzt meine Bitte: Wie kann ich davon ausgehnd jetzt Akkorde lernen, die man genau so verschieben kann. Z.b. den Major Akkord kenn ich jetzt schon.

Wie greift ihr aber verminderte Akkorde z.B.? Gibt es da wo eine Übersicht?

z.b. hier wird mir der verminderte Akkord von C-Dur angezeigt: http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php?tonart=C&symbol=%B0&limit=1&vs=1

Aber nur der im 3. Bund; wie greif ich den im 8. Bund?
 
der C dim in 8ter Lage wäre :
x
x
8
10
9
8

und den kannst du dann ja auch verschieben
 
...aber so geht es einfacher und klingt besser, weil man die leeren Saiten abdämpfen kann:

e -x
h -7
G -8
D -7
A -x
E -8

Nebenbei: jeder Ton kann hier Grundton sein, also C0,Eb0,Gb(F#)0 und A0!

Und wenn man den Akkord umkehrt/-dreht, also anstatt der tiefen die hohe E-Saite greift, hat man gleich noch mehr Möglichkeiten für Diminished-/0-Akkorde!
 
e - x
H - 7
G - 8
D - 10
A - 9
E - x

geht das auch so?m hab ich mir jetzt so hergeleitet..klingt imo auch am besten...?
 
nö, weil Du zwar zweimal F# (h7/A9) hast, aber kein A (das wäre dann A12) hast!
Falls Du natürlich Wert darauf legst, nur einen verminderten Dreiklang zu greifen, kann man entweder die h- oder die A-Saite weglassen!
 
nö, weil Du zwar zweimal F# (h7/A9) hast, aber kein A (das wäre dann A12) hast!
Falls Du natürlich Wert darauf legst, nur einen verminderten Dreiklang zu greifen, kann man entweder die h- oder die A-Saite weglassen!

ja eben, kein a, weshalb brauch ich denn ein a? ich brauch doch nur c (grundton), es (kleine terz) und ges (verminderte quinte)
 
Was ist das fürn Akkord:

B-6----7
G-6----6
D-6----6
 
Nr. 1 ist ein C#-Dur in zweiter Umkehrung, der Zweite ein C#sus4
 
-5
-6
-5
-7
-5
-5

?? Würde mich freuen wenn mir jemand die Bezeichnung hierfür verraten würde!! :gruebel:

Beste Grüße :)

€: willkommen im Forum :great: - ich habe diesen Post mal in den dazu vorgesehenen Sammelthread verschoben - den kannst du noch nicht kennen, ABER: dass deine Frage bei "Neue Produkte" nichts zu suchen hat, sollte dir aufgefallen sein ;) Beschäftige dich mal in Ruhe mit der Struktur des Forums - da lässt sich eine Menge entdecken :D Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Dm7

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben