Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Pfff! Alter Angeber!:great:
 
landläufig ist das nichts anderes als ein H7 bzw. ein H7/D#!
Wenn man zusätzlich zu dem von Dir vorgegeben Griffbild noch einen Finger (Mittelfinger) auf die A-Saite im 2.Bund setzt, dürfte der vertraute (?) Fingersatz klar erkennbar sein.
Aber wenn Du es gerne kompliziert haben möchtest, könnte man den Akkord auch als F#m6omit5add11 bezeichnen! Reicht das?;)

Oh, peinlich. Da komme ich schon durcheinander, bloß weil ein anderer Basston da ist.
H7/D# passt in meinem Kontext am besten, mit den anderen Deutungen werd ich mich vielleicht etwas später beschäftigen. ;)
 
Hallo, ich bin zwar "nur" Schlagzeuger, wüsste aber für eine Eigenkomposition gerne was das für ein Akkord ist:
e|-10-------
B|-12-------
G|-11-------
D|-9--------
A|-----------
E|-----------

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo, ich bin zwar "nur" Schlagzeuger, wüsste aber für eine Eigenkomposition gerne was das für ein Akkord ist:
e|-10-------
B|-12-------
G|-11-------
D|-9--------
A|-----------
E|-----------

Danke für eure Hilfe!
Noten die Vorkommen: h(b),d und fis--->Das ist ein (H)B-Moll Akkord!
 
Hi,

auch ich weiß nicht, wie der Akkord offiziell heißt:

e|---0---
H|---3---
G|---0---
D|---0---
A|---(2)---
E|---3---

Wie heißt der und wie heißt er, wenn man das H auf der A-Saite weglässt?

Viele Grüße,

Kaius
 
320030 bzw. 300030
Wie heißt der und wie heißt er, wenn man das H auf der A-Saite weglässt?

Der erste ist ein G6 --> (G, B, D, E --> 1,3,5,6)
Der zweite ist ein G6sus2 --> (G, A, D, E --> 1,2,5,6)

bzw. 3x0030 wäre ein G6no3 --> (G,D,E --> 1,5,6)

bzw. könnte man 300030 auch als A7sus4/G betrachten (A, D, E, G (Basston G) --> 1,4,5,b7 und Basston G
 
Hallo zusammen,

ich hab mit meinem alten gitarren lehrer früher über nen akkord gejammt und wollte mal fragen wie der heisst:

H:-8 -> G
G:-7 -> D
D:-6 -> G#
A:-7 -> E
E:-0 -> E

Ist ja auf jeden fall irgendwas mit E7 aber mich verwirrts irgendwie das G und G#, also große und kleine terz, dabei sind...

hoffe ihr könnt mir helfen, gruß Gonzo
 
Eigentlich gib es da einen Sammelthread.

Du hast hier wohl den "Hendrix" Akkord. ;)

E7#9
 
Lustig - heißt der bei Gitarristen wirklich so?:D

Jep... mein Gitarrero nennt den auch immer so.
Obwohl es ja eigentlich offiziel ein E7b10 sein müsste ;)... bin aber auch für die 9er-Schreibweise... oder einfach E7alt :D
 
Obwohl es ja eigentlich offiziel ein E7b10 sein müsste ;)... bin aber auch für die 9er-Schreibweise... oder einfach E7alt :D

Jaja, der alte E7...;)
b10 oder#9 - das lernt man hier so, und dort wieder anders. Das Problem bei der b10 ist, daß die Terz plötzlich zur verminderten Quarte würde, und dann wäre es eigentlich ein E7susb4/b10 - Hä???:D
Obwohl - bei den Blue Notes ist das wieder ne ganz andere Geschichte, oder?
Bei Oktatonik ist dann sowieso alles egal.:rolleyes:

Aber ich glaube, einen Akkord mit b10 findest Du nicht so schnell - zumindest nicht auf Sheets im Jazz/Rock/Pop.;)
 
Danke für die schnelle antwort!
 
Hi, ich hab hier einen Akkord:

B = 2 --> C#
G = 2 --> F
D = 4 --> F#
A = 4 --> C#

Was wäre denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
x4422x sind die Töne C# - F# - A - C# --> Ich denke nicht , dass Du die g-Saite um 4 Halbtöne runtergestimmt hast oder um 8 Halbtöne rauf, denn nur so würdest Du am 2. Bund der g-Saite ein F erreichen --> in Standardtuning ist dort ein A.

Höchstwahrscheinlich ein F#m
könnte aber auch ein C#sus4/#5 (C#sus4aug)
oder ein A6
 
Oh, da bin ich wohl verrutscht beim abzählen, auf der Seite kenne ich die Noten leider noch nicht auswendig... :)

danke für die schnelle Auskunft...
 
Hallo bräuchte mal kurz ne Hilfe, wie heißen diese beiden Akkorde?

Code:
[FONT=Courier New]e--7--
B--7--
G--7--
D--6--
A--7--
E-----[/FONT]


Code:
[FONT=Courier New]e--7--
B--7--
G--7--
D--5--
A--7--
E-----[/FONT]

ist der selbe wie davor, nur in Dur oder?

Code:
[FONT=Courier New]e-----
B--5--
G--6--
D--4--
A--5--
E-----[/FONT]
 
Hallo bräuchte mal kurz ne Hilfe, wie heißen diese beiden Akkorde?

Code:
[FONT=Courier New]e--7--
B--7--
G--7--
D--6--
A--7--
E-----[/FONT]
E9

Code:
[FONT=Courier New]e--7--
B--7--
G--7--
D--5--
A--7--
E-----[/FONT]

ist der selbe wie davor, nur in Dur oder?
Em9

Code:
[FONT=Courier New]e-----
B--5--
G--6--
D--4--
A--5--
E-----[/FONT]
Dmaj9 oder Dmaj7/9


Habs mal oben reineditiert.
 
Hi, ich weiss, dass es ein A ist, aber was für eins? Ist es sus2?

Code:
[FONT=Courier New]e-----
B--5--
G--5--
D--5--
A-----
E--5--[/FONT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben