Wie lange darf eine Reparatur dauern?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,
ich ärgere mich zum wiederholten Mal über den ortsansässigen Musik-/Instrumenten-Händler. (Warum gehe ich eigentlich immer wieder mal dort hin?) :mad:

Mitte September habe ich meinen Mackie-Mixer zur Reparatur gebracht (ein Kanal Totalausfall, andere Teilausfälle). Auf Nachfrage wurde mir zugesichert, in zwei - spätetens drei - Wochen wäre das Ding repariert.

Nach drei Wochen nachgefragt. Antwort: "Wir haben den Mixer eingeschickt, keine Ahnung, wie lange das noch dauert, ich rufe mal an und melde mich wieder."
Fünf Tage gewartet, kein Anruf.
Heute wieder angefragt. Antwort: "Wir haben den Mixer eingeschickt, keine Ahnung... (siehe oben)." :bad:

Kann man sich in so einem Laden auch vorstellen, dass man auf ein Gerät angewiesen ist und dass man Verträge einzuhalten hat? Oder gehen die immer einfach davon aus, dass die Kundschaft nur aus Schüler-Hobby-Bands besteht, bei denen es auf ein paar Tage nicht ankommt?

Wie ist Eure Erfahrung? Wie lange darf so eine Reparatur dauern?
Wohin würden Ihr ein Mackie-Pult bringen? (CR1604VLZ)
Einen deutschen Vertrieb/Service habe ich nicht gefunden. Weiß da jemand etwas?

Vielen Dank schon mal. Auch dafür, dass ich mich mal ausweinen durfte!;)

Grüßle
 
Eigenschaft
 
Wie ist Eure Erfahrung?
Meine Erfahrung ist die, dass in dieser Branche grundsätzlich (LEIDER LEIDER) unzuverlässig gearbeitet wird.
Customer Care scheint ein Begriff aus einem anderen Universum zu sein.
Löbliche Ausnahme: einige Reparaturfälle beim großen T :great:
Sorry für diese Aussage - aber du hast nach meinen Erfahrungen gefragt.

Wie lange darf so eine Reparatur dauern?
Ich glaube dass dies eine sehr komplex zu beantwortende Frage ist. Du und ich wissen nicht was tatsächlich dahinter steckt.
Du solltest tacheles reden mit deinem Musicstore. Schwammige Aussage sind nicht zulässig!
Wenn sie es selber nicht wissen sollen sie es zugeben. Das ist keine Schande.
Aber vertrösten von einer Woche zur anderen mit dem Versprechen das sich was tut geht gar nicht. Und es geht auch gar nicht dass der Eindruck ensteht dass man sich nicht darum kümmert bzw. dass es einem egal ist :evil:
Das ist der schleichende Tod eines Unternehmens.
 
Meine Erfahrung ist die, dass in dieser Branche grundsätzlich (LEIDER LEIDER) unzuverlässig gearbeitet wird.

Zumindest für diverse Musikalienhändler muß ich das leider bestätigen...


Das ist der schleichende Tod eines Unternehmens.

Das wiederum nicht - hier in der Ecke gibt es mindestens zwei Läden, bei denen Reparaturen jeglicher Art mindestens 3-8 Wochen brauchen - und die laufen seit jeweils ca. 20 Jahren...

Was Pulte, Endstufen etc. angeht: Das mache ich mittlerweile nur noch in-house und inzwischen auch für diverse Kollegen. Das letzte war eine GL-2 mit defektem Fader und ein paar unzuverlässigen Inserts. Das Pult war ingesamt 3 Tage hier, weil ich den Fader ausnahmsweise bestellen musste - dafür hat der Kollege solange ein Ersatzpult bekommen.
 
Da muss man notfalls knallhart sein und denen "das Messser an die Brust" setzen.
Es gibt ja schliesslich noch andere Musikgeschäfte.

Oftmals reicht schon die "Drohung" woanders hinzugehen um die Leute in die Puschen zu bekommen. Schliesslich wollen die ja auch was verdienen.
 
Das wiederum nicht - hier in der Ecke gibt es mindestens zwei Läden, bei denen Reparaturen jeglicher Art mindestens 3-8 Wochen brauchen - und die laufen seit jeweils ca. 20 Jahren...
Ich meinte damit: die Unzuverlässigkeit bzw. das Nicht-Kümmern ist der Tod eines Unternehmens. Es sei denn es läuft ihm der Rotz zweispurig die Wange hoch - aber auch das ist nur begrenzt.
Ich warte gerne 4 Wochen auf eine Reparatur - wenn mir das von vornherein klar gesagt wird bzw. ich über Terminverschiebungen informiert werde.

Stichwort: Servicewüste Deutschland.
Am schlimmsten ist der Satz: "Wir rufen Dich (Sie) an."
Da weiß ich in 95% der Fälle dass dies NICHT passiert. Vor allem dann nicht wenn nicht mal nach meiner Telefonnummer gefragt wird - und das haut dem Fass den Boden aus. Und das hab ich nicht nur einmal erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gerne 4 Wochen auf eine Reparatur - wenn mir das von vornherein klar gesagt wird.

Ok, manchmal kann man schlecht abschätzen wie lange es dauert, ein Ersatzteil zu kriegen. Da muß man halt nach der Diagnose nochmal telefonieren und die geschätzte Zeit durchgeben. Beim lokalen Radio-Fernsehtechniker stapeln sich allerdings Repearaturgeräte - wenn ich das richtig gesehen habe, stehen die da teilweise 2 Monate rum, bevor sich mal jemand drum kümmert...


Da weiß ich in 95% der Fälle dass dies NICHT passiert. Vor allem dann nicht wenn nicht mal nach meiner Telefonnummer gefragt wird - und das haut dem Fass den Boden aus.

Die Daten stehen ja normalerweise auf dem Reparaturauftrag - hier jedenfalls ;-)

Mal ein Positivbeispiel: An meinem A-90 ist letzte Woche ein Hämmerchen gebrochen (kann ja mal passieren nach >10 Jahren).
Am Freitag bei Electric Piano Service angerufen: "Von welcher Taste? Ich ruf mal eben bei Roland an".
Zwei Stunden später: "Ersatzteil ist unterwegs, ich ruf an, wenn's da ist".
Eben klingelt das Telefon: "Hämmerchen ist da, kannste abholen".
Noch besser: Das Teil kam auf Kulanz. Nach >10 Jahren...
 
Ich möchte nicht NUR schimpfen - hab ja oben schon gepostet dass es durchaus positive Erfahrungen gegeben hat. Nur ist das leider nicht die Regel.

Die Daten stehen ja normalerweise auf dem Reparaturauftrag - hier jedenfalls ;-)
Wenn du Kunde bist: ja - aber die Telefonnummer scheint nie benutzt zu werden (MEINE Erfahrung. Und bei mir ist meistens jemand zu Hause und wenn keiner zu Hause sein sollte erwarte ich, dass man den Hörer ein zweites Mal in die Hand nimmt und nicht sagt "da hab ich niemand erreicht" - grrrrrrr.....)
Als Erstkunde: nein (nochmal: grrrrrr....)
 
Hallöle,

ich hatte mir vorher tatsächlich überlegt, "Raumklang" zu fragen, ob er's reparieren kann. ;) Ich dachte nur, die Hin- und Herschickerei kostet noch unnötig Geld und Zeit und wenn man den großen Musikalien-Händler (bei dem man das Teil mal gekauft hatte) schon quasi umme Ecke hat, war es einfach naheliegend.

Wenn ich gewusst hätte, dass es so lange dauert, hätte ich mit der Reparatur noch gewartet, bis wirklich genug Zeit gewesen wäre. Auf den einen Kanal hätte ich noch eine Weile verzichten können. Vier Wochen kommt mir aber grundsätzlich schon zu lange vor.

Naja, auch dieser Händler lebt inzwischen eben mehr vom Internet-Geschäft und Service ist für die nur ein Kosten-Faktor und bringt nicht genug in die Kasse, deshalb wird's vernachlässigt.

Ich war heute am Telefon zuletzt nicht mehr so freundlich, bin mal gespannt, ob's etwas nützt. Die Drohung, das Ding woanders hinzubringen, wird nichts nützen. Denn wenn das Teil tatsächlich eingeschickt ist (wohin auch immer), dauert's ja wahrscheinlich nochmal eine ganze Weile, bis es wieder hier ist und dann will der Händler ja sicher auch seine Unkosten (Versand) erstattet haben, dann müsste ich mich noch einmal mit ihm rumstreiten und so lange rückt er den Mixer nicht raus usw., usw...

Ersatzpult? Ja, gibt's, kostet 27 Euro pro Tag!!! Zusammen mit der erwarteten Reparatur-Rechnung hätte das ein neues Pult ergeben. :bad:

Ich gebe denen jetzt mal noch Zeit bis Morgen...

Edit:
@Harry: Telefonnummer hamse tatsächlich nachgefragt.
@Raumklang: Ja, das war ja auch ROLAND! (klar, nicht umsonst heiße ich auch so!) ;) Die sind bekannt für guten Service.
 
Also ich hab schon viel erlebt vll nicht unbedingt mit Ton technischem Kram, außer das ich mal 4 Wochen auf meine Gitarre gewartet hab und ich jedesmal auf die nächste Woche vertröstet wurde, aber das darf bei Lieferengpässen schonmal vorkommen.

Mit meinen Handys hab ich schon die geilsten Erfahrungen gemacht. Ich hab schon nach einer Woche nen Neugerät bekommen und für die Ausfallzeit nen adequaten ersatz gestellt bekommen, hab das Handy aber auch shcon mit tiefen Kratzern auf dem Display zurück bekommen, ohne überhaupt in der zwischenzeit mir nen Ersatz zu stellen.

Okay das eine war Nokia das andere Se, aber beides beim gleichen Händler.

Also ich denke gerade bei solchen Technischen Dingen, gehört es zum Service dazu, sich entweder zu beeilen oder nen Ersatzgerät bereitzustellen.
 
Oh Wunder! :eek:

Soeben kam der Anruf vom Händler. Der Service hätte zugesagt, noch heute mit der Reparatur zu beginnen! Toll! :confused: Dann brauche ich diese Woche auch nicht mehr mit dem Mischer zu rechnen. Wie lange wäre der Mischer wohl noch unbearbeitet rumgelegen, wenn ich nicht ein bisschen Druck gemacht hätte? :gruebel:

Auch wenn dieser Thread mittlerweile in die Plauderecke verschoben, noch einmal meine Frage:
Gibt es in Deutschland einen Service für Mackie?

@Harry und andere Mods:
Wäre das nicht einmal eine eigene Rubrik wert?
Eine Zusammenstellung der Service-Werkstätten und der Vertriebe in D. Unabhängig davon, ob es sich um PA, Keyboard, Gitarren, Amps usw. handelt.
 
Also ich denke gerade bei solchen Technischen Dingen, gehört es zum Service dazu, sich entweder zu beeilen oder nen Ersatzgerät bereitzustellen.
beeilen: ja, das ist selbstverständlich
Ersatzgerät: halte ich für schwierig, grenzwertig bis nicht machbar. Je nachdem welche Branche. Die Stellung eines Ersatzgerätes liegt in den allerallermeisten Fällen in der Kulanz des Händlers und die entstehenden Kosten werden ihm vom Hersteller NICHT ersetzt.
Das als Selbstverständlichkeit vorauszusetzen ist schon wieder beinahe frech. Dafür gibts z.B. kostenpflichtige Wartungs-/Serviceverträge. Aber wie gesagt: das ist branchen- bzw. geräte-abhängig.

@Harry und andere Mods:
Wäre das nicht einmal eine eigene Rubrik wert?
Eine Zusammenstellung der Service-Werkstätten und der Vertriebe in D. Unabhängig davon, ob es sich um PA, Keyboard, Gitarren, Amps usw. handelt.
Ich stell das mal "oben" zur Diskussion - o.k.?
 
Ersatzgerät: halte ich für schwierig, grenzwertig bis nicht machbar. Je nachdem welche Branche. Die Stellung eines Ersatzgerätes liegt in den allerallermeisten Fällen in der Kulanz des Händlers und die entstehenden Kosten werden ihm vom Hersteller NICHT ersetzt.

Das ist immer eine Frage, um was es sich handelt und ob das nun ein Garantie-/Gewährleistungsfall oder eine Reparatur eines Gerätes ist, die nicht mehr innerhalb der Gewährleistungsfrist stattfindet.
Ehrlich gesagt kenne ich es bei den meisten Herstellern inzwischen nur so, dass defekte Geräte innerhalb der Gewährleistungsfrist von den jeweiligen Vertrieben in der eigenen Werkstatt oder in Vertragswerkstätten geflickt oder gleich ganz, teilweise sogar vorab, getauscht werden. Einziger Defekt in den letzten 4 oder 5 Jahren war eine Peavey Endstufe - nach einem Anruf bei Peavey hieß es: Schick ein, wird geflickt. War 3 Tage später repariert zurück und spielt seit dem auch unter Volllast zuverlässig.
Ich selbst kümmere mich ja eher um alte Schätzchen oder Sachen, die sonst keiner (mehr) flickt. Mal hier ein Multicore, wo ein neuer Multipin dran soll, Mixer-Service (je nach Pult auch durchaus vor Ort), Umbau auf andere Anschlüsse etc. Das richtet sich vornehmlich an Verleiher im Umkreis, die keine Zeit haben, auf Versandservices zu warten oder wo sich ein Versand auf Grund von Größe/Gewicht eher schlecht machen lässt.
Der Vorteil dabei ist natürlich, dass diese Klientel meist selbst Ersatzgeräte vorhält oder ich passenden Ersatz für die Reparaturdauer stellen kann (wenn es nicht gerade ein Dickschiff ist...).
Im Endkundensegment ist das zugegebenermaßen schwierig bis unmöglich, zumal da einfach zu viele verschiedene Pulte unterwegs sind. Wenn ich für einen 8-Kanal Analogmixer ein 01V als Ersatzgerät rausgebe, dauert das Briefing zum Pult vermutlich länger als die Reparatur :)
 
Hallo, kiroy,

ich bin mittlerweile dazu übergegangen, für Wartungen/Reparaturen - wenn's nicht gerade in der Garantiezeit ist - über eine befreundete Verleihfirma zu gehen. Für "ältere Schätzchen" haben die meistens ihre Leute in der Hinterhand bzw. wenn es über den normalen Vertrieb läuft, dann wissen die, an welchen Klinken sie rütteln müssen... längste Wartezeit war bislang mal zweieinhalb Wochen wegen eines nicht lieferbaren Ersatzteils.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, kiroy,

ich bin mittlerweile dazu übergegangen, für Wartungen/Reparaturen - wenn's nicht gerade in der Garantiezeit ist - über eine befreundete Verleihfirma zu gehen.

Tja, so habe ich das auch gesehen, deshalb war ich genau bei diesem Händler. Die Reparaturen laufen dort über den angeschlossenen PA-Verleih und der müsste ja kompetente Werkstätten kennen - dachte ich. :redface:

Ein Ersatzgerät kann man nach der Garantiezeit sicher nicht mehr so einfach erwarten, obwohl der Verleih genau dieses Pult im Programm hat, wäre also kein Act gewesen.

Achja, mein Autohaus bietet mir auch immer ein (zumindest sehr billiges) Ersatzauto an. Das ist Service! Aber dieses Wort kennt man in der Musikbranche nicht.

Viele Grüße
 
Ich schalte mich auch mal ein:
Bei meinem sehr netten Verleiher/Händler ist es so, dass ich, sofern ich eins brauche, ein Ersatzgerät bekomme. Kostenlos! :great:
Ich finde das ist ein Service, den man wirklich selten findet. Es ist ein sehr kleiner Laden und lebt von seiner Stammkundschaft. Ich denke es liegt auch daran. Der Service ist in diesem Laden sowieso 1A, denn auch wenn du was spezielles willst, können die es dir besorgen und Reparaturen dauern da auch nicht lange.
 
Achja, mein Autohaus bietet mir auch immer ein (zumindest sehr billiges) Ersatzauto an. Das ist Service! Aber dieses Wort kennt man in der Musikbranche nicht.
Naja 27€/Tag für einen Mixer ist nun wirklich nicht die Welt. Auch wenn man übers WE 2 Tage bezahlen müsste sollte das noch leistbar sein.
 
Naja 27€/Tag für einen Mixer ist nun wirklich nicht die Welt. Auch wenn man übers WE 2 Tage bezahlen müsste sollte das noch leistbar sein.
Stimmt natürlich.
Nur rechne ich anders:
Ich brauche den Mischer gerade werktags. Bis ich den Mischer tatsächlich bekomme, sind mindestens 5 Wochen vergangen. Das macht dann schon 945 Euro.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass ich die Reparatur extra so gelegt habe, dass ich auf den Mischer drei Wochen verzichten konnte, fehlt er mir jetzt mindestens zwei Wochen sehr, sehr dringend. Das sind 378 Euro. Zuzüglich der tatsächlichen Reparaturkosten, die vermutlich nochmal in der selben Höhe liegen werden.

Aber bevor wir jetzt anfangen, Erbsen zu zählen, warte ich jetzt einfach mal ab, ob und wann ich das Ding wieder bekomme. Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Service, an den man sich sonst vertrauensvoll wenden kann...

@phil199516: Glückwunsch! Da geht man doch auch gerne immer wieder hin und zahlt sonst ggf. auch mal ein paar Euro mehr. :great:
 
Erst mal der fiese Spruch, weil er einfach raus will:

Wenn man ein Mischpult ernsthaft beruflich benötigt, kauft man sich keinen popeligen Einplatinen-Mischer von Mackie. :D


In Sachen Kundenservice darf man zwei Dinge nicht aus den Augen verlieren:

1. Für viele kleine Musikalienhändler, die genötigt sind, in den Preiskampf mit den Online-Anbietern zu treten, rechnet sich nur mehr verkaufen. Sobald ein Problem auftritt, wird die Sache unrentabel und damit tendiert gerne auch mal die Bereitschaft, sich dahinterzuklemmen gegen Null.

2. Wenn man sich als Kunde von den Online-Anbietern fernhält und seine Kohle zu den "kleinen am Ort" trägt, dort also Stammkunde ist und Geld lässt, statt nur Kleinkram zu kaufen, bekommt man für die Reparaturzeit auch ein Ersatzgerät gestellt. Kenne ich zumindest von "meinem Örtlichen" so...


Darüber zu klagen, daß sich gerade im Musikalien-Sektor viele Unternehmen tummeln, die hinsichtlich Qualifikation, Beratung, Service, Freundlichkeit usw. absolut abstinken, ist doch Quatsch. Diese Entwicklung wurde mit dem Verfall der Spannen eingeleitet, vom aufkommenden Internethandel nochmals beschleunigt und wird sich (zumindest) nicht auf breiter Front ändern, weil der Kunde, der definitiv bereit ist, Geld für genannte Vorzüge zu bezahlen, halt rar ist.


domg
 
E
Wenn man ein Mischpult ernsthaft beruflich benötigt, kauft man sich keinen popeligen Einplatinen-Mischer von Mackie. :D
:great:

Wenn du das Teil JEDEN TAG brauchst tritt den Mackie in die Tonne und kauf dir was anständiges. Wenn du JEDEN TAG unterwegs bist sollte das ja finanziell kein besonderer Kraftakt sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben