wie stimme ich meine gitarre für metal

  • Ersteller shredder 93 ^^
  • Erstellt am
Entweder es kommt jetzt jemand, der uns logisch und objektiv beweisen und erklären kann, warum ein Tuning besser als das andere wäre, oder wir lassen die Diskussion bleiben.
Wer macht mit und postet nichts?
 
Haha, lustig ^^
Ob nen Tuning besser ist als ein anderes? Wie soll denn ein Tuning besser sein als das andere? Ich kenn Bands die spielen Death Metal auf E. ^^

Ich bin aber auch Fan von Runtergestimmten sachen, einfach weil es mir vom Klangbild her besser gefällt. Hat mehr untenrum, meiner Meinung nach.
Ich hab Aushilfe Gitarrist in einer Stonermetal Band gespielt und da war das Tuning Drop a#.
Sobald ich auf dem Tuning aber Dinge von meiner Eigenen Band spiele (Drop C#) Klangs nicht mehr gut irgendwie.

Das Tuning ist eben nicht ausschlaggebend "wie Metal" eine Band oder ein Song ist, eher der Song als solcher. Greenday auf B klingt sicherlich nicht so Metal wie Metallica auf Standart ^^
 
der nachteil ist, wenn man nur eine gitarre hat und extrem tief spielt (a oder b, egal ob dropped oder standard) kommt man sehr schnell von normalen 11er saiten zu drahtseilen mit 10kg zuglast damits nicht matscht und noch alles stramm ist. ich mein stimm mal 13er saiten mit extra dicken tiefen saiten auf e. angenehm ist das nicht.

ich bevorzuge auch e oder eb standard. mit den richtigen spielkniffen (palmmutes) und der richtigen verstärker/pedal- einstellung kann man schon ordentlich rumbrettern. und im bandkontext macht auch viel der bass... hör dir mal an wie fett slayer live klingen und im vergleich dazu kerry king mit seinem marshall alleine. gibt da ein video bei youtube, da spielt er seinen signature... total dünn im vergleich zur ganzen band.
 
hi kan mir jemand sagen wie kerry seine gitarre für raining blood usw stimmt also die einzelnen seiten??:confused:

Slayer sind bis zur Diabolus in Musica mein ich immer D# treu geblieben,
danach wurde rumexperimentiert mit C#, 7-Strings usw.

Mein Tipp:

Bleib erstmal beim E-Standard.

Dimmu Borgir, Rammstein, Opeth zb haben einen ziemlichen brutalen Metalsound
und sind ganz normal auf E unterwegs. Geht alles, wenn man es will und kann.
Momentan würde ich an deiner Stelle mein Augenmerk auf Übungen richten,
habe damals auch viel lieber 13er ausprobiert, mit Amps und Effekten rumgespielt,
letztendlich bist du gleiche Gitarrist mit den gleichen Skills wie vorher,
nur dass es tiefer und effektbeladener klingt.
Damit es besser klingt, musst du besser werden.

nuff said.
 
Also wen ich meine Gitarre runterstimme dann für Slipknot und und bei denen es ohne nich geht aber sonst mit standart tuning den mit dem b tuning kannse aber nur metal zocken und es nervt stendig hin und her zu tunen
 
Man sollte einfach das Tuning benutzen was einem besser für das jeweilige Lied passt und vertich.
WEnn man dass orginal tuning einstimmt und man denkt es würd auf nem anderen besser klingen und tut es auch dann spielt man doch nicht trotzdem das orginal , oder?
 
Da hat unser Seeräuberfreund wieder was losgetreten....

Meine Güte, muss dieser Kindergarten um EMGs, Runterstimmen und Metäl jedes mal sein ?
Lasst es doch einfach, ich mein, es ging nicht darum, dass einer mit einer Pacifica auf A# stimmen wollte, um Cannibal Corpse zu spielen, sondern "nur" um einen Halbton.

Außerdem erzeugt in einer Band der Bass den Schub und den Bassdruck, fürs alleine spielen kann man auch schon mal den Bassregler aufdrehen, damit es sich voller anhört,
aber um Himmelswillen, jeder hier kennt diesen Diskussionstypus, das bringt doch nix.

Es ist glaub ich einem jeden mit Menschenverstand ersichtlich, dass man auch ohne B-Standard Stimmung, ohne EMGs, ohne einen Vollstack, ohne Marshahl, ohne ESP, ohne Gain voll auf Metal spielen kann.

Verschwendet eure Vorweihnachtszeit lieber mal auf Teetrinken und Gitarre spielen :D
Gruß !
 
viele metal sachen die in E sind hören sich auch gut in C# (3 halbtöbne runter) gut an.
 
Da hat unser Seeräuberfreund wieder was losgetreten....

Meine Güte, muss dieser Kindergarten um EMGs, Runterstimmen und Metäl jedes mal sein ?
Lasst es doch einfach, ich mein, es ging nicht darum, dass einer mit einer Pacifica auf A# stimmen wollte, um Cannibal Corpse zu spielen, sondern "nur" um einen Halbton.

Außerdem erzeugt in einer Band der Bass den Schub und den Bassdruck, fürs alleine spielen kann man auch schon mal den Bassregler aufdrehen, damit es sich voller anhört,
aber um Himmelswillen, jeder hier kennt diesen Diskussionstypus, das bringt doch nix.

Es ist glaub ich einem jeden mit Menschenverstand ersichtlich, dass man auch ohne B-Standard Stimmung, ohne EMGs, ohne einen Vollstack, ohne Marshahl, ohne ESP, ohne Gain voll auf Metal spielen kann.

Verschwendet eure Vorweihnachtszeit lieber mal auf Teetrinken und Gitarre spielen :D
Gruß !

Da übertreibst du ein wenig :D
 
Also wen ich meine Gitarre runterstimme dann für Slipknot und und bei denen es ohne nich geht aber sonst mit standart tuning den mit dem b tuning kannse aber nur metal zocken und es nervt stendig hin und her zu tunen
erstens gibts auch Satzzeichen... ;)
und zweitens: Quatsch
 
Warum nicht gleich Bass spielen, wenn man die Gitarre runterstimmt? Klingt doch gleich viel besser und voller...

Mal zugeben, wer ist hier noch so jungfräulich und hat seine Gitarre nie runtergestimmt? Selbst mein Vater hat das in den 70ern schon ausprobiert. Und 'ne Strat hört sich meines Erachtens besser an, wenn sie einen Halb-/Ganzton tiefer ist. Das hat jetzt generell gar nichts mit Metal zu tun. Viel wichtiger ist, wie straff die Saitenspannung sein soll - der eine mag "sanfte Spaghetti", der andere "monströse Stahltaue".

Off-Topic: Kellerstimmen im Death Metal ist in vielen Fällen Quark - muss ja nicht immer Schrammel-Ranzen-Amon und Emo-Flames sein, Atheist ist 'ne echte Alternative :great:

In diesem Sinne könnt ihr mich jetzt hassen - noch ein unverdauliches Faules Fett :D
 
Hallo,

ich bin auch jemand der sich am liebsten härtere Musik anhört, aber mich hat nie etwas zum runter stimmen bewegt und habe bis vor kurzem nur in Standard E gespielt. Momentan spiele ich in Standard D, bin zwar auch auf Standard C runter, aber das gefiel mir irgendwie nicht. Zumal ich meine Stücke nicht mehr so spielen konnte/kann wie in Standard E und D. Mit Std. D bin ich im Moment zufrieden und mehr brauche ich auch nicht. Eine Stimmung ist auch wieder eine Geschmacks -und Gewohnheitsfrage, da muss man selber auch mal ausprobiert haben und das passende für sich finden.

Grüße

-Silence-
 
so leute nach dem was ich hier so gelesen habe^^ hab ich entschlossen erstmal bei standard e zu bleiben da ich jetz auch das richtige equipment habe nähmlich eine epiphone sg 400 in schwarz und einen line 6 spider lll 120 (oder 150??) naja da sind nähmlich schon vilee sounds gespecihert und der metal kanal ist so lala aber wen man bass und trebel aufdreht klingts schon besser
mit freundlichen grüßen christoph
 
der metal kanal ist so lala aber wen man bass und trebel aufdreht klingts schon besser

sorry für OT aber hier merkt man wieder richtig den pseudo-metal sound. hauptsache viel bass, damit's gescheid bummst, jaja! und die mitten natürlich ganz raus, damit sich's ordentlich nach metal anhört und schön matscht :screwy:
 
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ... DIESE SINNOSIGKEIT .... ES IST EINE VERDAMMTE GESCHMACKSSACHE, ALLES AN MUSIK IST GESCHMACKSSACHE UND INDIVIDUALISTISCH, WENN EUCH DAS NICHT GEFÄLLT UND IHR IMMER WAS ZUM MOTZEN SUCHT: HÖRT AUF VERDAMMT.

genug mit den caps ... ich persönlich finde tiefe stimmungen zwar auch attraktiver aber wenn man sieht wie Grailknights selbst im standard tuning E death metal machen (die einzige band die mir einfällt) ist es doch ein beweis dafür das es auf den song ankommt, was die lyrics sagen und was für eine stimmung der song machen soll ... die meisten thrasher spielen auf E, die deather spielen zwischen D und B bunt durch und die schwarzen pandas die sich black metaler schimpfen sind auch auf E ... kommt auf das thema an jungs, hört auf zu motzen ....
 
Ich habe mir mal die ganzen Topics hier durchgelesen. Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht.
Was aber noch nicht erwähnt wurde; runterstimmen hat nicht nur mit mehr power zu tun, denn mit der E-Stimmung kann man auch power-sound erzeugen.
Durch die verschiedenen stimmungen kann man düstereren Sound erzeugen. Bei manchen Songs braucht es das runterstimmen, sonst ist die ganze düstere Stimmung weg.

Es ist sicherlich auch geschmacksache, hat aber überhaubt nichts mit Nu-Metal oder Kiddie Sound zu tun. Das ist Quatsch. Schon die Allman Brothers haben runtergeschtimmt, und in der Klassik und Jazz ist es auch üblich. Slash tunet seit ewigkeiten runter, und Zakk Wylde, Steve Vai etc. machen das auch.
Und es gibt so viele möglichkeiten um runter-zu-stimmen. Für einen Anfänger würde ich aber raten sich zuerst mal mit der "normale" E-Stimmung vertraut zu machen. Aber rumexperimentieren öffnet neue möglichkeiten.

In diesem Sinne; Leben und leben lassen!
 
Ich habe mir mal die ganzen Topics hier durchgelesen. Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht.
Was aber noch nicht erwähnt wurde; runterstimmen hat nicht nur mit mehr power zu tun, denn mit der E-Stimmung kann man auch power-sound erzeugen.
Durch die verschiedenen stimmungen kann man düstereren Sound erzeugen. Bei manchen Songs braucht es das runterstimmen, sonst ist die ganze düstere Stimmung weg.

Es ist sicherlich auch geschmacksache, hat aber überhaubt nichts mit Nu-Metal oder Kiddie Sound zu tun. Das ist Quatsch. Schon die Allman Brothers haben runtergeschtimmt, und in der Klassik und Jazz ist es auch üblich. Slash tunet seit ewigkeiten runter, und Zakk Wylde, Steve Vai etc. machen das auch.
Und es gibt so viele möglichkeiten um runter-zu-stimmen. Für einen Anfänger würde ich aber raten sich zuerst mal mit der "normale" E-Stimmung vertraut zu machen. Aber rumexperimentieren öffnet neue möglichkeiten.

In diesem Sinne; Leben und leben lassen!

DANKE, es gibt noch vernünftige leute auf dem board ^^
 
Ich starte hiermit eine Gegenbewegung:

Wer macht mit und stimmt höher?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben