wie stimme ich meine gitarre für metal

  • Ersteller shredder 93 ^^
  • Erstellt am
naja ich hab n line 6spider lll 150 ,ne dean baby from hell und eine epiphone sg 400
 
Hört sich nach deiner Beschreibung nach Harmonics an.
Ja, weiß ich so grob.
Gibt an einigen Stellen auf den Saiten Bereiche, wo man, wenn man den Finger ohne runterzudrücken auflegt und gleichzeitigem Anspielen die Seite zum Schwingen bringt, wobei dann nur die Obertöne klingen und das macht halt so hohe "Kreischtöne".
[...]

jo... aber metal geht anders :p (nix für ungut...)

einfach ma pich harmonic lesson bei youtube suchen... wenn du das gut kannst, dann kannst du jeden ton quietschen lassen.

ober die "normalen obertöne klingen auch fett... siehe: metallica sanitarium...
 
Ja, ich wollte es ja auch nicht verkomplizieren.:rolleyes:
Außerdem sind die simplen Obertöne doch auch völlig ok, wenn man einfach mal nur 'n *squeeetch* in das Riff einbauen will.:D
 
also gehören squeals nich zu metal??oda wie darf ich das verstehen?(pantera=kein metal?) XD
 
Haha, Squels schon aber ich glaube er meint die Natural Harmonics. ^^
Was zum Metal gehört, und was nicht (kann überhaupt irgendwas zu irgendwas nicht gehören?!) muss man ja auch selber entscheiden :)
 
Ja, ich meinte Natural Harmonics.
Also dei kann man auch im Metal ohne körperliche oder sellische Schäden zu riskieren nutzen.:rolleyes:
 
ha ha ha.... und wieder bewahrheitet sich der allzu häufig geäußerte verdacht. ein thread beginnt mit: wie stimme ich meine gitarre und endet nach 4 seiten mit: stören lange fingernägel beim tappen oder so ähnlich.

des weiteren zeigt sich hier die faulheit/bequemlichkeit vieler "jungen" user. wie gerade erwähnt, kann man einfach onkel google fragen...

für alle unwissenden ist Floyd ein Vorname und dieser junge mit nachnamen Rose war seines zeichens gitarrist der band Q5 und hat das system entwickelt! Es heißt also Floyd Rose und nicht andersherum!!!
 
okay. hm also bei dn harmonics drck ich immer auf das bund stäbchen dan klingt das recht"fies" XD is das dan so richtig?
 
wenn etwas fies klingt ist ds nicht automatisch gut.:D
 
okay. hm also bei dn harmonics drck ich immer auf das bund stäbchen dan klingt das recht"fies" XD is das dan so richtig?

Das wäre eigendlich eine Frage für einen anderen Thread ;) psywaltz hat da schon recht, mit dem was er behauptet hat. Abgesehen davon, musst du nicht drauf drücken, sondern den Finger drauf legen.
 
naja mein das jetz im positiven Sinn^^ also schön "kreischend" muss jetzt nur noch schaffen das auch aus nem schnellem spiel raus machen zu können
 
damit die ganze diskussion, wie man flageoletts usw. richtig spielt, aufhört, hier mal ein kleiner workshop. direkt hier aus dem board. würdest du ab und an mal die sufu benutzen, könntest du dir mehr als genügend beiträge sparen...

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/52498-spieltechnik-flageoletts-harmonics-obert-ne.html

ich kanns nicht oft genug sagen: wer lesen kann, ist klar im vorteil! :screwy: (ach, ich glaub das kommt gleich mal straight in meine signatur :D )

ich muss psywaltz echt VOLLKOMMEN recht geben :great:
 
Am besten wärs, wenn dieser Thread mal geclosed wird. :)
 
Also ich spiele mit Standart-Tuning,aber ich akzeptiere die andere auch.

Ich habe nur noch paar Fragen:
Wieso mag hier viele Gitarristen nicht der Vibrato(Tremolo)System?
Man kann herrliche Rock/Metall-effekte erzeugen!(siehe tausende YouTube videos)

Vielleich liegt daran das viele Gitarristen schon mit dem "Powergriffs - schrammen" zufrieden,
und mit dem Vibrato-Hebel sind "überfordert"?;)
Ich habe ein Fender(vintage-tremolo) und ein Ibanez(Floyd-rose tremolo)
und ich könnte nicht ohne die Trems mein Spiel vorstellen.
Und wegen die Trems verstimme ich nicht meine Gitarren.

Und noch eine Frage.
Wenn man solo spielt und zum ende wandert man nach oben - dort oben
die Töne(zB. 15 - 20 Bund) klingen auch so knackig/bissig beim verstimmte Gitarren?
 
sagen wir mal so.. manche sind schon mit nem Finger-Vibrato überfordert....:D
 
mh.. weiß gar nich wo immer das Problem is
Meine Warlock stimm ich nach Lust und Laune um. Die hat auchn Floyd und ich brauch keine 10 Minuten dafür
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben