Trotzdem, hätte ich das Geld [...], und zwar so dass es im Alltag (v.a. der Familie) nicht fehlt, würde ich es ohne zu zögern ausgeben.
Wie wahr, wie wahr.
Wenn ich mir Gitarren oder Zubehör kaufte, dann waren das Phasen, wo ich aufgrund bestimmter Umstände Freiheit zur Investition hatte. Ich bin keiner, der, um sich was zu kaufen, andere Sachen vertickert.
In kostenloser Dauerausleihe ist mein POD 2.0 samt Floorboard, verkauft habe ich ins Baltikum mein POD XT Live, nach Süddeutschland ging mein POD HD500, weil ich beides nicht mehr brauchte.
Meine 4x12 Box konnte ich mir spontan kaufen, weil ich eine monetäre Leistungsprämie bekam, die ziemlich für einen Neukauf ausreichte (umme 600 EUR lag die). Für den DT50 212 (inkl. Thoncase) konnte ich einen Teil des Kaufpreises mittels wiederholt zugesprochener Leistungsprämie im Folgejahr zumindest zu gut 1/3 substituieren (Gesamtkosten 1.800 EUR).
Mein Vollröhren-Top ist von 1983, seinerzeitiger USA-Verkaufpreis 799 USD, aufgrund des damaligen Wechselkurses + Importkosten dürfte das Ding in Deutschland über 2.000 DM gekostet haben.
Das durchschnittliche Jahreseinkommen wird für 1983 mit brutto ca. 33.000 DM beziffert, macht also brutto 2.700 DM/Monat. Wie ich das im dazugehörigen Review schrieb, wurde der kleine Bruder des Tops 2003 gebraucht für 1.000 EUR in einem Vintagegitarrenladen angeboten. Ich erhielt es innerhalb familiärer Bande infolge Hobbyaufgabe.
Meine Parker Fly Deluxe (damals 5 Jahre alt) kostete mich gebraucht im Jahr 2000 3.000 DM (der Neupreis hätte bei über 6.000 DM gelegen), Oma schenkte Geld, es sollte ursprünglich eine PRS CU24 werden...
Kurz nachdem ich 1992 mit E-Gitarre anfing, definierte ich die Marke PRS für mich als Hersteller meiner Wunschgitarre, habe aber nie darauf hingespart. Es dauerte dann 19 Jahre und ein paar Zufälle, bis ich Besitzer war.
Gerade in Bezug auf Gitarren sehe ich für mich selber den Punkt erreicht, keine weiteren Instrumente zu benötigen.
Bis 2011 hatte ich nur drei E-Gitarren (meine Anfängergitarre von 1992, den Duesenberg/Rockinger Prototypen von 1995, die Parker Fly, die ich 2000 kaufte) und ich sah mich nicht G.A.S. Attacken ausgesetzt.
Bereut habe ich die PRS nicht, die "Maßanfertigung" hätte ich heute in Bezug auf die Elektrik anders konzipiert, aber freuen tue ich mich trotzdem, sie zu besitzen.