Wieviele oktaven...

Mir stellt sich beim durchlesen der letzten Antworten die Frage ob der Strohbass in den Stimmumfang gezählt wird oder eben nicht.
Wenn ja wäre es ja nicht mehr wirklich schwer auf 3 Oktaven zu kommen...
 
Strohbass, Kopfstimme, Pfeifregister - alles gehört zum puren "Umfang" dazu. Allerdings ist die Frage eben wirklich die, wie viele von diesen Tönen Du schön, sauber und jederzeit aussingen kannst.
 
Naja, wenn man nicht eine hohe Männerstimme hat, muss man bei E noch nicht unbedingt in den Strohbass. Das krieg ich auch noch. Nach oben verhält es sich bei mir ähnlich. Klar kann ich zur Not auch noch höhere Töne als e'' rausquieken. Aber wenn es um wirklich brauchbar geht, kann ich unten ne halbe Oktave und oben eher mehr abziehen, sodass ich auf nen brauchbaren Baritonbereich komme. Das ist dann brauchbar, aber klingt selbst auch nicht überall gut... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben