Windows 7 (64) friert ein bei Cubase LE6 Installation

JoGo
JoGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
09.07.07
Beiträge
157
Kekse
383
Hallo Leute,

ich könnte dringend fachkundigen Rat gebrauchen. Bin schon langsam am Verzweifeln...
Ich versuche seit gestern Cubase LE6 auf meinem Windows 7 (64bit) System zu installieren, aber es klappt einfach nicht.
Der Installationsvorgang friert immer mittendrin ein. Es geht dann garnichts mehr, ich muss den Rechner ausschalten und wieder hochfahren.
Das Ganze jetzt schon so ca. 10 mal, mit den verschiedensten Lösungsversuchen zwischendrin. Aber nichts hilft...

Das hier hab ich schon versucht:

-32 statt 64 bit Variante installieren
-Installation ohne Firewall und Virenscanner
-Arbeitsspeicher vor Installation gereinigt
-System Care, CCleaner und Hijackthis laufen lassen
-Umgebungsvariablen auf c:\windows\temp geändert
-einen Großteil aller Prozesse vor Installation gestoppt
-Nur Teile der InstallationsDVD installieren (dabei ist mir aufgefallen, dass auch bei der "Beatbox" ein freeze auftrat)

Komischerweise gab´s das noch nie bei mir, d.h. andere Programme lassen sich klaglos installieren.

Was könnte das denn sein???

Ich danke euch allen schon mal vorab für euere Hilfe!

Jogo.
 
Eigenschaft
 
Hast du mehrere Ram Module verbaut? Falls- probier mal nur eins oder teste mit Memtest. Wär jetzt zumindest die physische Komponente, die das Symptom hervorrufen könnte.
Ansonsten schau doch einfach mal in den Eventlog unter deinem Windows: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
 
Hab ich vergessen: Memtest hab ich auch schon laufen lassen (das meine ich mit "Arbeitsspeicher gereinigt").
Eventlog zeigt keine für mich erkennbaren Auffälligkeiten. Auf was sollte ich denn bei den Ereignismeldungen achten?
 
Mhh..dachte er logt irgendwas vor dem Freeze- irgendein SATA Treiber oder sowas...nichts, an was man erstmal denkt.
Lass mich überlegen:

Hardwaretechnisch käm nur der RAM in Frage -> hast du ausgeschlossen. Wenn das Board oder die HDD einen weghaben, würde sich das auch anders bemerkbar machen. Kann ja also nur am OS liegen...
Am Befehlssatz sollte es nicht liegen, vor allem tritt es ja sowohl bei 32 als auch 64Bit auf - das deutet aber wiederum auf einen HW Defekt hin. Letztendlich könntes ja nur irgendwas mit der Platte oder dem dazugehörigen SATA Port sein- bei der Installation hat er ja anscheinend beim schreiben einen weg. Platte mal auf nen anderen SATA Port legen? Oder ganz trivial: kontrollier mal das SATA Kabel- die sind schnell zickig bei nem Knick oder Winkel. Wobei sich das eigentlich alles auch an anderer Stelle bemerkbar machen sollt.
 
Mein System läuft ansonsten völlig problemlos. Auch jetzt wieder, nach dem 10ten Einfrieren und kaltstarten.
Ich glaube eher das muss ein spezifisches Cubase LE6 - Win7 Kommunikationsproblem sein.
Ich hab jetzt auch schon andere Programme probeinstalliert. Geht auch ohne Probleme...
Ich bin echt ratlos...
 
Ja, die Seite kenn ich auch schon... :)
Gegoogelt hab ich schon massiv....
Cubase und Freeze und auch Win7 und Freeze sind häufig.
Die Kombination aber eher nicht so häufig.
Hm....
 
Sende doch mal 'ne E-Mail an den Steinberg-Support und schildere dort dein Problem. Du musst dafür einen Account bei MySteinberg erstellen falls du noch keinen hast.

Gruß
Klaus
 
@Trommler53842: Danke für den Tip, das probier ich heute gleich mal aus.

Ich hab ja jetzt schon das halbe WWW abgegrast, aber .NET-Framework ist in diesm Zusammenhang noch nicht aufgetaucht.
Was macht das Ding denn???
 
...das habe ich auch gelesen, versuchen würde ich es trotzdem.

Microsoft schreibt ja sinngemäß, daß die 4er Version "Komponenten" der älteren Version enthält, nicht aber "ALLE Komponenten".

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/bb822049.aspx
Theoretisch sollte die Installation gar nicht funktionieren, da das Betriebssystem abgefragt wird und wenn es das Falsche ist darf die Installation gar nicht stattfinden. Soweit die Therie, wenn dem nicht so ist besteht eher die Gefahr, dass man sich sein System zerschiesst. Zudem ist LE 6 doch ein recht aktuelles Programm, sollte also auch gar nicht mehr auf .net 2.0 angewiesen sein. Kommt noch hinzu, dass der Freeze beim Installieren stattfindet. Das deutet dann auch eher nicht auf .Net hin. .Net-Fehler denke ich werden eher Betrieb auftreten. Zudem, wie schon mal erwähnt, gibt es ja auch noch den Support der Fa. Steinberg von der das Produkt stammt.

Gruß
Klaus
 
Was mir noch einfällt:

Vielleicht ist einfach nur die Installations-DVD beschädigt. Dann würde ich mir über den Support eine neue schicken lassen.
Oder von da, wo es gekauft wurde.
 
Die DVD habe ich schon getauscht. An der liegt´s auch
nicht...
Framework 2.0 hatte ich schon (wollte mein PC nicht nochmal haben...), Framework 4.0 hab ich jetzt eben draufgespielt.
Ich starte also den nächsten Versuch... :)

- - - Aktualisiert - - -

Aaaaargghhhh.... F**ck...!!!!
Wieder eingefroren. Ist das ärgerlich! Da geht dann immer GARNIX mehr.

Ich hatte wirkich Hoffnungen in diese Maßnahme. Zumal sich beim Beginn der Installation diesmal selbständig das Farbschema auf Win7 Basic geändert hat (passierte vorher nicht von selbst, die Maßnahme hatte ich aber auch schon versucht) und weil im Installationsfenster ein Pfeil plötzlich rot statt bisher grau war. Trotzdem: Es ist wieder eingefroren...

Das gibt´s doch nicht?!
Mein PC läuft sonst absolut superstabil.
Es lässt sich auch sonst alles ohne Probleme installieren.
Ich hatte mein altes Cubase LE schon in Verdacht. Das habe ich deinstalliert und wieder draufgespielt. Kein Problem dabei...


@KlausG:
Den Suport von Steinberg bekomme ich nur, wenn ich mein Produkt lizensiert habe. Die Lizenzsierung geht in meinem Fall aber erst nach der Installation....
Hach ja.
 
Den Suport von Steinberg bekomme ich nur, wenn ich mein Produkt lizensiert habe. Die Lizenzsierung geht in meinem Fall aber erst nach der Installation....
Hast du es denn schon probiert oder ist das nur so eine Annahme von dir?

Also wenn du einen Account auf MySteinberg hast kannst du eine Support Mail schreiben. Wenn du schon ein älteres Cubase LE hast und darüber einen Account dann sollte es eigentlich funktionieren. Zudem muss der Support dir auch helfen das Programm zu installieren. Kenne ich zumindest so, hatte mal 'ne Weile technische Hotline für eine Software gemacht. Da haben wir den Kunden auch geholfen auch wenn das Programm nicht registriert (etwas vergleichbar mit der Lizensierung bei Steinberg) war.

Gruß
Klaus
 
ein Schuß ins Blaue... nimm mal den Windows-Standard-Grafikkartentreiber (VGA) oder schau mal, ob es für Deine Grafikkarte aktualisierte Treiber gibt
 
Ja, das war bei mir auch einmal ein Problem. Da habe ich 2 Tools runtergeladen (Driver easy oder so). Das Tool scannt deinen Computer nach veralteten Treibern und ich glaube bei mir lags an den USB-Port Treiber oder so. Das würde ich auf jeden Fall probieren, schaden kann es nicht.

Hast du ein Audio-Interface? Wenn ja, ist es aktiviert wenn du gerade installierst? Probiere es einmal ausgeschaltet zu lassen. Wenn das klappt, dann ist es der Audio-Interface Treiber.
 
Der Grafikkartentreiber hab ich natürlich im Zuge meiner Maßnahmen auch schon aktualisiert.
(Ich hab mir dabei auch mit einem Tool alle Treiber aktualisiert, hat bislang nichts verändert)
Aber o.k., ich versuch´s mal mit dem Standardtreiber...

@KlausG:
Auf der Steinberg Seite wird man für Supportanfragen aber nach irgendeinem Lizenzschlüssel gefragt.
Aber ich werd´s nochmal versuchen..

@ The Main Event:
Mein Interface ist nicht angeschlossen.
Meinst du ich sollte den Treiber trotzdem entfernen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben