Wohin mit den Roto Toms?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.287
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich bin immer ein freund davon, mangelde fähigkeiten mit entsprechend umfangreichem equipment zu kompensieren.

heute war ein set kleiner roto toms in der post: 6" / 8" / 10"

jetzt die schwierigkeit, bei den ganzen becken und mikros ein passendes plätzchen zu finden.

roger tylor hatte die toms oberhalb der standtoms und dafür die becken entsprechend höher gehangen.

ich bin gespannt, ob das hin haut.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Fotografier doch Deine Schießbude mal von Sitzposition aus. Bei mir wären die linkslastig, aber bei mir ist alles linkslastig, weil ich ein Otto bin und mit rechts nur die Snare hau und manchmal ein Tom (die anderen merken das nicht, die sind auch voll die Ottos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab es mal so positioniert
20230721_173847.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Geiles Set! Ist das die Perspektive, oder ist die HiHat echt so riesig? Ich mag das ja klein und zischelig.
Bei mir wären die Rotos genau über Snare, da, wo Du das doppelte Becken hast. Da käme ich gut ran.
Rotos sind für mich aber auch immer Police Live! und zwar der Gig in Boston, der "Punk"-Gig. Da setzt Copeland so geil Akzente, doppodopp dippidipp!
Aber der war zumindest damals eh ne Klasse für sich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Uuuund, wegen Rimshots, anderer Thread, aber ich seh das Snare-Mic:
Als Nicht-Drummer hab ich jetzt in zwei Jahren gezählte 44 Gigs durch, neben paar inoffiziellen. Da hatte ich oft gute Mischer und gute Drum-Techs (jaaa, ich weiß auch nicht, das ist so daneben, wenn man alles nur faked😂).
Wenn meine Snare geil war, bei jeder Spielweise, war das SM immer recht steil, oder dieses lange, eckige Sennheiser etwas weiter weg auf die Mitte
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...PQ7IrEFuqlkI_QT0rXrCDLx2ALyswTzMaAhyWEALw_wcB
Und dazu ein Bricket von unten an die Snare https://www.thomann.de/de/sennheise...tPYq8qZ949uhlyXl-lpi3Cgv1iSGbJPgaAserEALw_wcB
Da hab ich halt auch Glück, da bin ich sehr dankbar, aber so klingt das dann nach Fell und Kessel und Teppich und es kommt die Spielweise raus und nicht nur SM57-Klatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt auf, dass ich die auch wegen der Note über der Snare haben wollte. Ein Schlagzeug ist ja auch irgendwie gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist eine 14" hihat. die zischelt ziemlich gut.
ich spiele nicht so viel nach links rüber....für die linke seite denke ich über eine 22" oder 24" tom nach.
das könnte noch ein netter effekt werden.
 
Ich spiel Hi-Hat oft am Rand und da ist eine 13" einfach angenehmer, da brauch ich nicht so viel Kraft in Arm und Fuß für dieses "Tssschiupsss" und ich kann es einfacher kontrollieren. Also fühl ich so. Aber ich hab von Spieltechnik keine Ahnung und warum welche Größe jetzt besser klingt.
 
roger tylor hatte die toms oberhalb der standtoms und dafür die becken entsprechend höher gehangen.
Ich hatte früher mal eine Reihe Concert-Toms in 6-8-10-12 in zweiter Reihe über der Hihat und den Hängetoms. Hat funktioniert, ist aber viel Geschleppe.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
habe doppellagige remo pinstripe clear felle für die toms bestellt. mit mitgelieferten klingen ziemlich blechern
 
Mein erster Drummer hatte die Roto-Toms über dem HiHat. Dann könnte man das 22"- oder 24"-Tom rechts über dem Standtom platzieren. Das erscheint mir auch irgendwie logischer, wenn die großen Toms nicht so auseinandergerissen werden. Aber ich bin ja Gitarrist und Bassist, also quasi fachfremd.

Fragt sich dann nur - wohin mit den Octobans? Über die Hängetoms?
 
Rototoms sieht man oft über der Hihat oder zwischen Hihat und "erster" Tom. Aber hauptsache, du kommst für dich gut klar. :) Schönes Set!
 
für song aufnahmen, ist es besser, die rotos seperat einzuspielen.
der sound streut stark in die anderen mikros, da kann man nicht optimal die rotos mischen.
irgendwie klingt meine aufnahme etwas nach hier:

View: https://youtu.be/JwYX52BP2Sk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben