Wohnzimmer Amp - ich gebs auf...

Das Problem sind nicht unbedingt die Amps, sondern auch die Speaker. Damit der 1x12er-Speaker ein bisschen in Fahrt kommt, ist er schon zu laut.
Daher probiert das mal mit einem 8"er aus! Natürlich klingt der nicht so wie ein 12"er, aber es geht um den Sound für zu Hause, und damit bekomme ich das bestens hin. Ich nutze dafür einen Tubemeister5 und den Billig-Speaker vom TubeTown, den Supra8 für ein paar Euronen. Klingt! Klingt prima, auch mit anderen Amps!
Grüße,
Hannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem sind nicht unbedingt die Amps, sondern auch die Speaker. Damit der 1x12er-Speaker ein bisschen in Fahrt kommt, ist er schon zu laut.
Daher probiert das mal mit einem 8"er aus! Natürlich klingt der nicht so wie ein 12"er, aber es geht um den Sound für zu Hause, und damit bekomme ich das bestens hin. Ich nutze dafür einen Tubemeister5 und den Billig-Speaker vom TubeTown, den Supra8 für ein paar Euronen. Klingt! Klingt prima, auch mit anderen Amps!
Grüße,
Hannes

Das würde ich nicht so sagen. Ein 8"er klingt leise nicht automatisch besser. Die können auch schnell laut werden, nur im Vergleich zu einem 12"er klingen sie einfach nur plärrig. Mein WGS ET-90 klingt leise voller und besser, als der Celestion Eight-15 aus meinem Blackstar HT-1R. 12"er sind einfach die perfekte Größe für Gitarrenamps. Das mag für manche Musikrichtung vielleicht anders aussehen, aber ein 8"er wird technisch bedingt immer etwas wie ein Kofferradio oder eine Brotdose mit Lautsprecher klingen.

Wichtig ist die Wahl des Speakers. Ein Celestion V30 ist um einiges effizienter als z.B. ein Greenback und braucht etwas Dampf, damit er klingt. Der WGS ET-90 ist auch sehr effizient, aber klingt leise erstaunlich gut und trotzdem noch relativ voll. Subjektiv kommt er einem vielleicht etwas lauter vor, weil er einfach mehr Bass hat.
 
Er hat nicht ganz unrecht, denn interessant ist bei genau diesem Speaker und ähnlichen weniger die Größe, sondern der schlechte Wirkungsgrad. Ich spiele zuhause gerne solche Speaker, da kann man den Amp schön aufreißen und es tönt schön satt bei verträglicher Lautstärke.
Der TT Top10 ist auch so ein Kandidat, oder der WGS Veteran 10, wenn mans ein bisschen hochwertiger möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben