Wohnzimmer Amp - ich gebs auf...

Ich glaube, wir haben da einfach ganz unterschiedliche "Erlebniswelten" und Soundvorstellungen.

Mit folgenden Amps kenne ich mich aus, weil mal besessen oder stehen im Proberaum jederzeit zur Verfuegung:

Im Proberaum stehen:
- Rivera K-100
- Engl Savage
- Line6 Spider Valve schiessmichtot Bogner 100 Watt Roehrenendstufe Topteil
Daneben noch (anderer Proberaum oder daheim als Recording Amp)
- Mesa Caliber 50
- Randall RD20H
- Kemper PA Power Head
Mal gehabt
- Blackstar HT5
- Marshall JCM 800
- Marshall JCM 800 Combo
- Marshall S80 Valvestate

Ja, es gibt den Boxeneffekt, ich nenn es gerne "die bewegte Luft", was viel vom Sound ausmacht, je lauter man spielt.

Besonders interessant ist der Vergleich zwischen 100 Watt Mastervolume Roehrenamp und Kemper mit der sehr sauberen, linearen Transistor 500 Watt Endstufe. Der Eimer macht nur laut damit einhergehend natuerlich die "bewegte Luft", die den Spassfaktor steigert. Beim Kemper ueber 4x12" oder 2x12" gespielt schon bei relativ humanen Lautstaerken.

Aber bei allen o.g. Amps faerbt die Roehrenendstufe den Ton mit zunehmender Lautstaerke deutlich ein. Insbesondere, wenn man Clean spielen (moechte) => die gute alte Endstufen-Zerre. Selbst der Line6-Bogner-digitaler-Preamp Roehrenendstufen-Top faerbt im Lastbetrieb den Ton mehr als deutlich ein. Engl Savage? Dito. Ein Marshall? Jahahaa, aber hallo! Wer hat's erfunden?? :eek: :tongue:

Ja, auch ich habe den JVM 410 schon ausgiebig angetestet (als potentielle Alternative zum Kemper) und auch der faerbt im Saettigungsbetrieb deutlich ein.

Eine Roehrenendstufe ist konstruktionsbedingt gar nicht in der Lage, fuer eine lineare Signalverstaerkung zu sorgen. Warum auch? Viele Gitarristen wollen das ja auch gar nicht anders haben. Aber damit sind wir gleich wieder bei der unsinnigen Transistor/Roehren-Diskussion. Am Ende ist es IMMER eine reine Geschmacksfrage, und darueber laesst sich nunmal nicht streiten.

Vielleicht ist das was Du als Boxeneffekt bezeichnest doch Endstufenzerre? Interessant auch, wenn man den Faktor Box mal versucht auszuschliessen, mit Hilfe einer Loadbox, Powersoak, Attentuator...

Auch da wirst Du ziemlich schnell feststellen, wie sehr die Endstufe bei einem Roehrenamp den Klang beeinflusst. Ich weiss ja nicht, was Du unter "Lastbetrieb" verstehst bei nem 100 Watt Amp. Wenn ich da an unseren Proberaum denke, kann ich meine Amps nicht in den interessanten Lastbereich Jenseits von Mastervolume 8 betreiben OHNE Gehoerschutz. Da ist bei mir nach 2 Minuten Sense, dann hoere ich es ohne Gehoerschutz nur noch braatzen... Geht gar nicht.

Also In-Ear-Monitoring, mit Mic abnehmen, dann geht da schon einiges. Aber selbst dann kann ich mit nem 100 Watt Amp nicht in den Saettigungsbereich gehen, weil sonst der Amp von draussen den IEM-Sound uebertoent (Otoplastiken mit Hearsafe Treibern und -20dB, was ordentlich abschirmt!).

Wie bereits mal geschrieben:
Vom Geilheitsfaktor mal abgesehen - ein 100 Watt Amp zu besitzen ist geil (siehe Liste oben) - aber wuerde ich mir meiner Erfahrung heute nochmal nen Amp kaufen, dann nur noch <50 Watt. Frueher haben wir im Proberaum die Endstufenroehren aus den JCM 800ern rausgebaut, damit die nur noch auf 50 Watt liefen und solche Sachen...

Oder nen Eimer mit eingebauter Powerregelung. Oder wenn Geld eine Rolle spielt, lieber einen kleinen Roehrenamp mit Effektweg, ne gute (!!) 2x12" Box und ein paar sinnvolle Pedale. Weil das kannst Du Dir alles leisten, fuer das Geld, was ein geiler 100Watt Amp kostet. Mit all den soundtechnischen Vorteilen, die ein kleiner Amp mit sich bringt (Endstufensaettigung, gerade fuer Blues, Bluesrock und Rock/Hardrock ist das DER Kicker!). Was ich schon oft gesehen habe, ein Marshall 100 Watt Top an einer Harley Benton 4x12" ein echtes Sakrileg, Perlen vor die Saeue. geiler Amp und ne Scheissbox. So'n dicken Eimer auffahren aber dann keine Kohle fuer ne Box haben. Porsche fahren und mit nem Wohnanhaenger auf der Kartbahn versuchen schnell zu sein... echt schlau!

Naja, aber jeder muss seine Erfahrung selber machen. Da hilft alles diskutieren nix. Man muss die jungen Leut' machen lassen...:opa:

VG
Jacky
Natürlich ändert sich bei vielen Amps der Klang, wenn man aufdreht, auch beim JVM. Nichtsdestotrotz musst Du den Raum nicht mehr mit den EL34 wärmen, damit der Klang brauchbar ist, wie es beim 2203 z.B. der Fall ist. Der JVM kann auch ohne das gut klingen. Insofern "lohnt" es, den auch zu Haus zu haben (Richtige Box und Speaker vorausgesetzt!), da er auch leise sehr gut klingt.

Um deinen Porsche-Vergleich ranzuziehen, wann fährst Du sonen Wagen denn überhaupt mal aus? Musst ja schon richtig Glück haben, täglich ne freie unbegrenzte Autobahn zu fahren, damit der "lohnt".
Andrerseits ist auch die Beschleunigung und das Fahrgefühl bei dem sehr schön, weshalb der auch im Stadtverkehr schocken kann. Braucht mans? Nein. Aber wenn man bereit ist, es zu bezahlen, und sich über den Mehrwert freut, ist es dann falsch? Wie viele Leute fahren tatsächlich n Smart? ;)
 
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Um deinen Porsche-Vergleich ranzuziehen, wann fährst Du sonen Wagen denn überhaupt mal aus? Musst ja schon richtig Glück haben, täglich ne freie unbegrenzte Autobahn zu fahren, damit der "lohnt". ;)

Um meine Metapher zu retten:
Zum richtig laut zu zocken (schnell zu fahren) gehe ich in den Proberaum (fahre ich zum Ring) weil da stoere ich niemanden (fahren alle in die selbe Richtung im Kreis).

Im Strassenverkehr (zu Hause im stillen Kaemmerlein) kann/darf ich den Porsche auch nicht ausfahren (den Amp richtig aufreissen) weil die Polizei mich sonst aus dem Verkehr zieht (mir der Vermieter die Wohnung kuendigt).

So war's gemeint. :great:

VG
Jacky
 
Bei der Frage nach einem Wohnzimmeramp stellt sich aber nicht die Frage
"Klingt der JVM laut oder leise besser?" (die wohl fast jeder gleich beantworten würde)
sondern:
"Klingt der JVM leise gut (oder besser als andere Amps)?"
 
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Um meine Metapher zu retten:
Zum richtig laut zu zocken (schnell zu fahren) gehe ich in den Proberaum (fahre ich zum Ring) weil da stoere ich niemanden (fahren alle in die selbe Richtung im Kreis).

Im Strassenverkehr (zu Hause im stillen Kaemmerlein) kann/darf ich den Porsche auch nicht ausfahren (den Amp richtig aufreissen) weil die Polizei mich sonst aus dem Verkehr zieht (mir der Vermieter die Wohnung kuendigt).

So war's gemeint. :great:

VG
Jacky
Klar, so hab ichs auch verstanden ;)
Ich wollte nur sagen, man kann auch, mit Selbstkontrolle, den Porsche gut in der Stadt fahren / den JVM gut zu Haus spielen!
 
Bei der Frage nach einem Wohnzimmeramp stellt sich aber nicht die Frage
"Klingt der JVM laut oder leise besser?" (die wohl fast jeder gleich beantworten würde)
sondern:
"Klingt der JVM leise gut (oder besser als andere Amps)?"

Genau das meinte ich mit "verschiedenen Erlebniswelten bzw. Soundvorstellungen". An dem Punkt gehen die Geschmaecker auseinander.

Wenn Geld zudem keine Rolle spielt darfs auch gern ein VH-4 mit entsprechender Box sein, oder ein Mk V ... wer hat, der hat! :great:

Der Punkt war ja "Wohnzimmeramp" vielleicht spield Geld dabei ja auch eine Rolle:
Ein 100Watt Amp ist ne teure Wohnzimmerheizung, die auch gut klingt bei leiser Spielweise.

Ein kleiner Amp ist ne viel guenstigere Wohnzimmerheizung, die ebenfalls gut klingt bei leiser Spielweise, die einem aber einen gewissen finanziellen Spielraum laesst fuer sinnvolles Zubehoer, wenn Geld eine Rolle spielen sollte. Im Proberaum kann man so ne Kiste auch schoen in die Last fahren (wenn man das mag) ohne dass man einen Gehoerschaden riskiert, was bei einem 100Watt Amp nur fnktioniert, wenn man in entsprechendes Zubehoer investiert, oder einen kauft, der eine Endstufenbremse hat.

Das ist alles. Ich will niemandem sein 100Watt Amp madig machen

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so... ?! :weird:

Fuer mich ist das wie Porsche fahren auf der Kartbahn... :engel:

Nix fuer ungut...

VG
Jacky

Ich fahre zwar keinen Porsche, aber einen 300 PS Boliden eines anderen namhaften Herstellers. Zu 99% cruise ich damit gechillt durch die Gegend und höre dabei Musik.
Und jetzt?:rolleyes:
 
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Zum JVM!
Ja, ich finde 4x12 geil! Der 410H klingt auch leise ausgesprochen gut. In einem Einfamilienhaus (Nachbarschaft hört Rock...ob sie wollen oder nicht :cool:) habe ich den Master meist zwischen 2-3 stehen. Etwas mehr geht natürlich auch. Dann wird es aber schon gut laut und ´ne Ecke dynamischer.
Channelvol. ist ziemlich nach unten gedreht.
Aber auch extrem leise hängt der Sound noch schön am Finger.
Eine 1x12 Mesa Nomad 45 Combo steht hier auch noch. Der Master verhält sich wie ein AN-AUS Schalter. Entweder nix...oder extrem laut.
Das finde ich extrem unsexy.
Weiterer Pluspunkt für den JVM: Er gibt ´ne ganz gute Deko ab :D

20151109_153240.jpg
 
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Yes! Sehr guter Post :great:
Hört auf euch GROSSE und kleine Verstärker an den Kopf zu werfen, sondern sagt, obs gut klingt oder nicht.
Sinn und Unsinn sind in diesem Forum echt Unsinn :ugly:
 
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Yes! Sehr guter Post :great:
Hört auf euch GROSSE und kleine Verstärker an den Kopf zu werfen, sondern sagt, obs gut klingt oder nicht.
Sinn und Unsinn sind in diesem Forum echt Unsinn :ugly:

Du hast es voll gecheckt! :great:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(...) In einem Einfamilienhaus (Nachbarschaft hört Rock...ob sie wollen oder nicht

Dein Nachbar moechte man sein!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fahre zwar keinen Porsche, aber einen 300 PS Boliden eines anderen namhaften Herstellers. Zu 99% cruise ich damit gechillt durch die Gegend und höre dabei Musik.
Und jetzt?:rolleyes:

Feeett Alter! Du bist voll der krasse Typ ... :cool:


VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon auffallend, dass so "Wohnzimmer Amps" Anfragen eigentlich immer gleich ablaufen.

1. Anfrage
2. Es werden unzählige Lieblingsverstärker gepostet die ich mal einer "die üblichen Verdächtigen" Liste zuordnen würde da es meist auf ein paar Verstärker rausläuft nach dem Motto "Der kann auch leise". Exoten findet man eher selten.
3. Diskussionen über "Der klingt aber erst laut gut"
4. Der Wattzahl Kampf beginnt
5. Das Mastervolumen kommt ins Spiel sowie Soundgebung der modernen Verstärker durch Vorstufe und nicht Endstufe
6. Eventuell werden dann auch Attentuatoren erwähnt, nächste Grundsatzdiskussion
7. Diskussion Röhre- und Transistorverstärker


Den Sportwagen Vergleich kenne ich glaub auch schon aber Vergleiche kennt man in irgendeiner Form ja.

Ich denke, dass es egal ist wieviel Watt ein Verstärker hat, ob Röhre oder Transistor oder ob es der meist empfohlene Verstärker des ehrwürdigen Musiker Board Forums ist, wenn man einen Verstärker wählt der einem selber vom Klang gefällt, der den eigenen Anforderungen und/oder Bedürfnissen entspricht und den man halt den Anforderungen entsprechend selbst testen muss.

Ich habe auch viel getestet und manche der im Forum genannten Wohnzimmerverstärker sind bei mir durchgefallen weil sie einfach nicht für mich geeignet waren da zB die Lautstärke nicht einstellbar war (zwischen nichts hören und Proberaum Lautstärke waren gefühlte 0,1 mm Regelweg) oder mir schlicht nicht gefallen haben.


Ich benutze selber einige Verstärker daheim in einem Mehrparteienhaus, von denen einige hier sagen, dass die nur für Konzerte/Proberaum geeignet sind. Das wären ein Marshall JVM 410H, einen EVH 5150 III mit 50 Watt, einen Mesa Boogie Single Rectifier Solo Head mit 50 Watt und einen Marshall Valvestate VS100H. Und ich hatte noch nie Probleme mit meinen Nachbarn. Da teile ich die Meinung von crazy-Iwan, dass die Mastervolumen heute schon sehr gut zum einstellen sind und deswegen auch 100 Watt Röhrenverstärker daheim nutzbar machen.


Warum habe ich sie?

1. Weil sie mir vom Sound gefallen und ich auch mit dem Sound in geringer Lautstärke zufrieden bin. Für einige vielleicht nicht nachvollziehbar oder verständlich wie ein Rectifier der nicht mindestens mit Mastervolumen 5 betrieben wird überhaupt klingen kann aber egal, mir gefällt er.

2. Ich habe den Platz dafür und muss nicht nach einem Verstärker suchen der die Größe einer Zigarettenschachtel hat.

3. Ich habe das Geld dafür gespart um mir diese Verstärker kaufen zu können (wobei alle gebraucht gekauft wurden) und vor dem Kauf auch von mir getestet wurden ob ich sie daheim auch spielen kann.


Mancher wird jetzt finden, dass meine Verstärker daheim unnötig sind und ich mit einem POD 500 daheim genauso spielen könnte. Sicher ein berechtigter Einwand aber ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden.
 
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Mancher wird jetzt finden, dass meine Verstärker daheim unnötig sind und ich mit einem POD 500 daheim genauso spielen könnte. Sicher ein berechtigter Einwand aber ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Ich habe mir mal extra für daheim n Multi besorgt (Fender Mustang Floor).
Klanglich war das wirklich top, vieles Einstellbar, aber irgendwie schockt es einfach nicht...
Jetzt habe ich n Röhrencombo daheim, der prinzipiell leise bischn kantig klingt. Aber irgendwie spricht der anders mit mir und reagiert anders auf mein Spiel, wodurch ich viel mehr Spaß am üben habe.
Ich glaube, ein Signal zu hören, was von ner Röhre oder nem Modeller kommt, könnte ich nicht zuordnen. Aber selbst gespielt fühlen die sich immernoch anders an.
 
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Das stimmt. Lautstärke ist eine Sache, das Spielgefühl ist aber bei einem Modeller oder einer PC-Lösung momentan noch anders, als bei einem "richtigen" Amp. Von daher sind Youtube-Videos auch nicht so aussagekräftig, weil sie das technisch bedingt nicht vermitteln können.
Außerdem "simuliert" ein Modeller den Sound eines abgenommenen Amps, bei einer klassischen Lösung hört man den puren Amp samt Raumanteil. Kein (modelliertes) Mikro, was den Sound färbt.
Das ist bei mir so wie bei EMGs. Auf Aufnahmen klingen die gut, wenn ich sie aber selber spiele, mag ich dieses klinische Spielgefühl einfach nicht.

Welche Lösung für jemanden persönlich die beste ist, muss man selber herausfinden. Aber einfach zu behaupten, dass ein großer Amp nicht leise gespielt werden kann, stimmt per se erst einmal nicht.
Ich hatte mal jahrelang einen Marshall JCM 800 mit 4x12er Box, die mit Celestion V30 bestückt war, in meinem Zimmer stehen.
Den konnte man auch auf "Zimmerlautstärke" spielen, dann klang er aber auch nicht besser, als mein Valvestate bei gleicher Lautstärke. Der JCM 800 hatte einen Effectloop und ich habe ihn hauptsächlich als Lautmacher für mein Line6 POD 2.0 genutzt.
Heute spiele ich einen Jet City 22H zuhause und der klingt auch bei kleinen Lautstärken noch ganz gut. Lauter klingt er natürlich besser, aber ein Modeller macht auch mehr Spaß, wenn man die Boxen weiter aufdrehen kann. Lustigerweise lässt sich der Jet City besser in kleineren Lautstärkeregionen regeln, als mein Blackstar HT-1R, der eigentlich als Wohnzimmerlösung konzipiert wurde.

Es spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen, sich einen ausgewachsenen Amp in die Wohnung zu stellen. Wer sich ein Mesa Dual Rectifier Halfstack wünscht, wird auf die Dauer nicht mit einer Simulation zufrieden sein.
 
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Probier mal den H&K TubeMeister 18 oder den Puretone aus. Klingt leise extrem gut und hat auch leise eine schöne Compression. Ich spiele daheim einen H&K Duotone mit 100W und den kann man auch ohne Probleme auf Zimmerlautstärke runterdrehen. H&K funktioniert leise sehr sehr gut.
 
Bin gerade auch dabei mir etwas neues zu überlegen, denn in meinem Haus sind die Nachbarn sehr hellhörig ;-)
Und es tut mir leid, aber seitdem habe ich IMMER das Gefühl zu laut zu sein, gerade mit Röhrenamp.
Am besten hat mir letztens das Spielen mit Kopfhörern über Amplitube gefallen. Latenz von 6,5 ms war aber dennoch spürbar.
Werde deswegen der Pod HD Serie eine Chance geben. Einmal ab in die Studiomonitore für normal tagsüber und des Nachts per Kopfhörer.
Hoffe das löst bei mir das unendliche Problem der Lautstärke vs. Nachbarn. Bin gespannt ...

ps: Und was Röhrenamps angeht kann ich nur sagen: 1 Watt ist zu laut für zuhause! Leider wahr :-/
 
ps: Und was Röhrenamps angeht kann ich nur sagen: 1 Watt ist zu laut für zuhause! Leider wahr :-/

Sehe ich anders.

Ob 1 Watt oder 100 Watt - das ist erstmal völlig egal.

Entscheidend ist, wie die Schaltung aufgebaut ist:
Muss man den Amp erst aufreißen, damit er gut klingt, weil die Endstufe noch ordentlich mitarbeiten soll?
Oder handelt es sich um einen modernen Class A/B Amp, der die Zerre aus der Vorstufe holt und zudem noch einen funktionierenden Mastervolume hat?

Im zweiten Fall besorgt man sich ein nettes 1x12er Cab mit einem Speaker, der auch leise schon gut klingt - und hat dann keinerlei Probleme, in "Zimmerlautstärke" (= normale TV Lautstärke, Gesprächslautstärke) zu spielen.
 
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Entscheidend ist, wie die Schaltung aufgebaut ist:
Muss man den Amp erst aufreißen, damit er gut klingt, weil die Endstufe noch ordentlich mitarbeiten soll?
Oder handelt es sich um einen modernen Class A/B Amp, der die Zerre aus der Vorstufe holt und zudem noch einen funktionierenden Mastervolume hat?

Ja, grundsätzlich gebe ich dir recht. Leider gibt es sehr viele Amps, bei denen der Regelweg vom Mastervolume von stumm bis zu laut nicht mal einen Millimeter beträgt. Da muss man dann schon aufpassen. Auch die Bässe einer 1x12 Box sind nicht zu unterschätzen. Die kann ein lärmgestörter Nachbar schnell wahrnehmen.
 
Leider gibt es sehr viele Amps, bei denen der Regelweg vom Mastervolume von stumm bis zu laut nicht mal einen Millimeter beträgt.

Das mag ja sein, ich habe bisher aber noch keinen Amp gefunden, den ich nicht auf Zimmerlautstärke hätte einstellen können. Selbst bei den Jet City Amps mit richtig blöden Regelweg (wie du ihn beschrieben hast), war das noch möglich - wenn auch fummelig. Aber darum ging es auch nicht, sondern um die Aussage "1 Watt ist zu laut für zu Hause".

Auch die Bässe einer 1x12 Box sind nicht zu unterschätzen.

Dafür gibts ja nen Bass-Regler am Amp - und wie gesagt, man sucht sich dann eben einen passenden Speaker aus. Wer sich eine 4x12er mit Eminence Wizards bestückt in die Bude stellt, braucht sich nicht wundern, wenn es mit "leise" nicht so gut klappt. Mit einer offenen 1x12er und z.B. einem WGS Invader ist das überhaupt kein Problem.
 
wie geschrieben myxin, ich gebe dir recht :great: ich wollte es einfach erwähnt haben. Der Regelweg vom Mastervolume war mir immer etwas suspekt. Zwischen stumm und laut etwa einen Millimeter, bis zur zwölf Uhr Stellung wird es kontinuierlich lauter und danach tut sich nicht mehr viel.
 
Der Regelweg vom Mastervolume war mir immer etwas suspekt. Zwischen stumm und laut etwa einen Millimeter, bis zur zwölf Uhr Stellung wird es kontinuierlich lauter und danach tut sich nicht mehr viel.

Bei den meisten Amps tut sich ab 12 Uhr nicht mehr viel - darauf habe ich auch hinsichtlich dessen schon öfters hingewiesen, weil einige hier im Forum gerne mal Speaker mit geringerer Belastbarkeit an Amps mit höheren Watt Zahlen betreiben mit dem Argument "ich dreh Volume eh nie über 12 Uhr"...

Dass der Regelweg des Volumes so schlecht ist, kann dir aber bei jedem Amp unabhängig von der Watt Zahl passieren. Das ist eher ein Problem der Beschaltung inkl. entsprechender Werte und natürlich auch letztlich der Toleranzen der Potis (nicht nur der Werte, sondern eben gerade auch im Regelverlauf).


Man kann natürlich, um beim Thema zu bleiben, so argumentieren, dass man zu Hause, wenn man dort sowieso nicht laut spielt bzw. spielen darf, dann keinen 100W Amp "braucht". Das ist auch richtig so. Allerdings klingt eine 6L6 oder EL34 Endstufe halt anders als eine EL84 Endstufe oder eine mit ner kleinen 12BH7 (wobei der Unterschied umso geringer wird, je weniger Anteil am Gesamtsound die Endstufe hat, das ist schon klar ^^ - es gibt ja mittlerweile auch kleine EL84 Hi Gain Mesas, Engls, EVH5150, Peavey 6505 etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesa Mark V, auf 10 Watt runter regelbar wenn man das Kleingeld hat und
einen Amp für Stage und zuhause sucht perfekt.
LG
 

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