X32 Rack Routing für Proben und Recording

  • Ersteller Morpheus(CH)
  • Erstellt am
Morpheus(CH)
Morpheus(CH)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
24.10.15
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen

Kurzer Disclaimer: Das Thema habe ich ursprünglich im Cubase Unterforum eröffnet, da ich davon ausging, dass ein Teil meines Anliegens in Cubase angegangen werden muss. Das hat sich erledigt und mein gesamthaftes Anliegen betrifft das Routing am X32 Rack. Darum mein erneuter Post hier.

Hier noch der Verweis zum anderen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/cubase-kein-sound-via-x32.734577/
mfk0815


Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wir verwenden in unserem Proberaum ein X32 Rack mit X-Live welches ausschliesslich für Proben und Recording verwendet wird. Das ganze Setup hat zum grössten Teil einmal funktioniert. Nach diversen Problemen wurde das X32 Rack zurückgesetzt (ohne vorher ein Backup zu machen… :bang:) und nun funktioniert es hauptsächlich beim Recording nicht mehr wie gewünscht.

Jetzt stehe ich mit dem Routing ziemlich an und wäre auf Hilfe angewiesen, wie dieses im X32-Edit eingestellt werden müsste.

Ich habe versucht unser Setup und die Anwendungsfälle so gut es geht aufzuzeigen. Mit diesem Setup möchten wir folgendes machen.
  1. Proben
    1. Über Main L&R [20/21] müssen alle Inputs (Drum [1-6], Gitarren [7/8/16], Bass [9], Gesangsmikros [10-14], Sampling Pad [15], Computer [17/18]) hörbar sein.
    2. Über die Monitorbox Main Vocal [19] (Output XLR 6) soll nur Main Vocal [10] (Input XLR 10) hörbar sein.
    3. Jeder -Kanal soll mit dem Input Meter auf dem X32 Rack / X32 Edit live überwacht werden können.
    4. Jeder Input-Kanal soll individuell eingestellt (Lautstärke, EQ, Gate, etc.) werden können.
    5. Main L&R [20/21] (Output XLR 7, 8) und die Monitorbox Main Vocal [19] (Output XLR 6) sollen unabhängig voneinander in der Lautstärke eingestellt werden können.
  2. Recording
    1. Recording via Cubase
      1. Aufnahmen werden am Computer via Cubase 8.5 LE gemacht. Verbunden ist der Computer mit dem X-Live via USB 2.0 [26].
      2. Während dem Recording und der Wiedergabe mit Cubase müssen alle Inputs via Input Meter auf dem X32 Rack / X32 Edit und in Cubase überwachbar sein.
      3. Das Recording und die Wiedergabe in Cubase muss via Main L&R [20/21] und Monitoring Kopfhörer 1, 2 und 3 [22/23/24] (Output AUX 1, 2, Monitor Front) hörbar sein.
      4. Alle Inputs dürfen während der Aufnahme mit Cubase über Main L&R [20/21] hörbar sein. Main L&R wird in dieser Zeit gemutet.
      5. Die Monitoring Kopfhörer 1, 2 und 3 [22/23/24] (Output AUX 1, 2, Monitor Front) müssen in der Lautstärke individuell einstellbar sein.
    2. Recording via X-Live SD-Karte
      1. Während dem Recording und der Wiedergabe müssen alle Inputs via Input Meter auf dem X32 Rack / X32 Edit überwachbar sein.
      2. Die Wiedergabe von der X-Live SD-Karte muss via Main L&R [20/21] und Monitoring Kopfhörer 1, 2 und 3 [22/23/24] (Output AUX 1, 2, Monitor Front) hörbar sein.
      3. Alle Inputs müssen während der Aufnahme mit X-Live SD-Karte über Main L&R [20/21] hörbar sein. Ebenfalls muss über die Monitorbox Main Vocal [19] (Output XLR 6) Main Vocal [10] (Input XLR 10) hörbar sein.
  3. Musikwiedergabe
    1. Der Computer (Input AUX 5 & 6) muss über Main L&R hörbar sein.
Ich hoffe das ist so einigermassen verständlich und alles überhaupt umsetzbar. Meine Hoffnung wäre ebenfalls, dass ich danach das ganze Routing besser verstehe und Probleme in Zukunft selber beheben kann.
 

Anhänge

  • X32 Rack Setup Legende.png
    X32 Rack Setup Legende.png
    287 KB · Aufrufe: 281
  • X32 Rack Setup.jpg
    X32 Rack Setup.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am einfachsten, du postest mal deine szene - daran ist dann auch (fast) nalles zu erkennen und der Fehler wird schnell gefunden sein.

Grundsätzlich ist es so, dass das, was du unter "CARD (out)" einstellst, aus der Karte herausgeschickt wird, also auf DAW oder SD-Karte aufgenommen wird.
Kleiner Haken an der Sache: Das M/X32 kann zwar 38(40) Inputs verwalten, aber nur 32 Signale aus der Karte herausschicken, sodass du da u.U. eine Auswahl treffen musst und wenn diese nicht in 8er Gruppen zu bewerkstelligen ist, mittels p16 oder UserIns etwas zusammenbasteln musst.
 
@tombulli Danke für die rasche Antwort!
Das werde ich heute Abend in dem Fall machen. Eine blöde Frage, soll ich die Szene einfach exportieren und hier posten?
 
Ja, dieses Forum "kann" mit .scn Dateien umgehen.
 
@tombulli , @Mfk0815
Wie versprochen hier die *.scn Datei. Ich hoffe das passt so und ich habe nichts vergessen.
 

Anhänge

  • Band Probe.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 76
das schaut doch schon ganz gut aus.
Da du mit 16 Signalen (+ 2 PC an Aux 5/6) auskommst, würde ich dir raten, das Pult zu "splitten", also inputs 1-16 für die livesignale und Input 17-32 für die Einzelnspuren von DAW oder SD-Card.
Hierfür musst du nur die Inputs 17-32 auf card 9-24 stellen, weil.....:
1661443181702.png



... du eine "Besonderheit" hast: offenbar möchtest du nicht nur einen VSC machen, sondern auch den MASTER der DAW im Pult haben. Hierfür hast du aux1/2 auf card 1/2 remapt. Soweit ok, nur musst du dann in der DAW die Sigbale 1-16 auf jeweils +8 im output routen, sodass spur1 = input1 = output9 ist, spur2 = Input2 = output10 ...usw.... Deinen DAW-Master belässt du weiter auf out 1/2. Am Besten regelst du das mit 2 Mutegruppen, sodass die jeweils ungenutzetn Channels einfach gemutet werden.Natürlich kannst du dann auch jeden Channel einzeln muten oder entmuten, wenn du overdubben willst.


dein Monitoring machst du mit Bus1. Hierfür wählst du den Bus aus, drückst am Pult auf SOF und kannst nun einen eigenen, von den mains unabhängigen Mix für den Monitor machen. Diesen Bus1, der NICHT zu den mains geht, schickst du nun auf irgend einen output - im Moment liegt der auf (XLR)out1 (habe für den screenshot einfach mal die Fader bewegt):

1661443666604.png
 

Anhänge

  • 1661442970548.png
    1661442970548.png
    67,9 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tombulli Super, danke für die schnelle Antwort! Ich probiere das morgen am Abend gleich aus.
 
@tombulli
Ich kriege es irgendwie einfach nicht hin... Folgendes verstehe ich nicht:

Cubase Routing:
Wie soll ich die Outputs in Cubase auf +8 Routen? Aktuell habe ich ja einfach Out 1-16.
1661537797415.png


Gesangsmonitoring:
Ich bekomme das Routing vom Mixbus 1 auf XLR Out 6 nicht gemappt. Nach meinem Verständnis müsste es ja so sein:
1661537759861.png

Wie kann ich das richtig im X32-Edit mappen? Ich habe es jetzt so eingestellt.
1661537915501.png


Das Mapping für die Monitorköpfhörer müsste dann ja gleich gemacht werden z.B. mit Mixbus 2 und 3?

Im Anhang habe ich nochmals die Scene angehängt.
 

Anhänge

  • Band Probe.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 64
Wie soll ich die Outputs in Cubase auf +8 Routen? Aktuell habe ich ja einfach Out 1-16.
Und da stellst du dann unter Geräteport bei Mono 1 statt Out 1 halt Out 9 ein, bei Mono 2 statt Out 2 halt Out 10 usw. ein.
Ich bekomme das Routing vom Mixbus 1 auf XLR Out 6 nicht gemappt. Nach meinem Verständnis müsste es ja so sein:
Das wäre an sich richtig vom Routing her.
wenn du dann bei den XLR Outs nichts falsches eingestellt hast sollte das klappen.
Aber.... Du wirst so lange nichts hören, so lange du den Master Fader vom Mixbus nicht aufgezogen hast. in der Szene sind alle Mixbus Master von Mixbus 1-12 und der Main LR Master nicht aufgezogen:
1661541755621.png

Und damit wirds halt nix mit dem hören. Der Grund ist, dass du im Routing den Output Post Fader eingestellt hast, das heisst, es wird das Summen-Signal des eingestellten Mixbusses nach dem Fader zum Ausgang gesendet. Und das ist gut und richtig so. Denn so hast du am X32 die Kontrolle der Lautstärke vom Monitor bzw Main LR. Du must eben nur die Abhör-Lautstärke mit dem Fader einstellen.

Mir ist bei der letzten Szene auch aufgefallen dass du dazu neigst erst mal alles, zumindest vieles, auszusschalten, was du aktuell nicht brauchst. So hast du bei deinem Kanal 10 beispielsweise Main LR deaktiviert:
1661541154166.png

Oder, du hast bei Mixbus 1 alle anderen Kanäle von 1-16 deaktiviert:
1661541245723.png

von den Kanälen 1-16 ist nur der Kanal 10 auf An geschaltet, erst ab Kanal 17 sind die anderen Kanäle auch an. Das kann dazu führen dass du wie verrückt nach einem Fehler suchst weil du irgend etwas nicht hörst, was du eigentlich hören willst.
So wie bei es Mixbus 2 ist, wäre das erst mal besser für dich:
1661541414329.png

(Finde den Unterschied ;) )
Das ist für dein aktuelles Problem zwar nicht wichtig, wird aber irgendwann eine wunde Kopfhaut bei dir verursachen, vom vielen am Kopf kratzen.
 
Top, das mit dem Mixbus funktioniert jetzt! Danke für die Hinweise mit den Volumes und den deaktivierten Spuren. :)

Und da stellst du dann unter Geräteport bei Mono 1 statt Out 1 halt Out 9 ein, bei Mono 2 statt Out 2 halt Out 10 usw. ein.
Beim Cubase stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch…
Ich habe ja nur 16 Outputs zur Verfügung. Wenn ich jetzt Mono 1 auf Geräte-Port Out 9 route und so weiterfahre, habe ich ab Mono 9 keine Geräte-Port Outputs mehr zur Verfügung.
1661548589508.png


Die 16 Outputs brauche aber da wir 16 Inputs verwenden. Was übersehe ich nur?
1661548624101.png
 
ich habe gerade gesehen, dass du mit der verkrüppelten, weil kostenlosen, Version von Cubase arbeitest. Da funktioniert der Ansatz nicht mehr, weil einfach zu viele Einschränkungen existieren. Du kannst also mit der Version nie mehr als 16 Ausgänge haben, brauchst aber für deine Wünsche mindestens 18 Ausgänge. Entweder upgraden auf eine, bezahlte, Version von Cubase, die zwar immer noch Limitierungen hat, aber eben mehr zulässt, oder gleich gleich die DAW wechseln. Ich nehme z.B schon seit Jahren Reaper und kann nicht klagen. Cubase hatte ich auch mal in Verwendung, in der Version 6 aber inzwischen brauch ich diese Software gar nicht.
 
Ok, das ist blöd... Wir haben aktuell Cubase 8 Elements im Einsatz welches bereits kostet. 😑

Von Cubase würden wird eigentlich nur ungern wechseln. Würde der Wechsel auf Cubase Artist 12 schon ausreichen?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit wie wir das einrichten könnten?
 
Ich seh nur die Limitierungen von der aktuellen Cubase 12. und da sollten bei Elements 32 Spuren möglich sein.
hast du vielleicht bei der Hardware Konfiguration in Cubase nur 16 outs definiert.
und was hast du am X32 für das Interface vorgegeben? Da kann man auch verschiedene In und Out Varianten einstellen.
 
Die Einstellung am X32 Rack war es! Hier war bei der Card effektiv auf 16/16 eingestellt. :facepalm1:
20220827_005027.jpg


In Cubase Element 8 konnte ich nun die Outputs entsprechend mappen.
1661554432035.png


Leider komme ich erst nächste Woche wieder dazu es genauer auszuprobieren.
Ein erster kurzer Test sah aber vielversprechend aus. Danke dür die super Hilfe!

Jetzt fehlen nur noch die Monitoringkopfhörer. Ich teste dies nächste Woche auch noch aus.
 
ok, damit ist ja jetzt das DAW-problem gelöst.

Jetzt fehlen nur noch die Monitoringkopfhörer.
Hier stellt sich dann noch die Frage, was du da im Sinn hast. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Kopfhörer aus Bus1 gespeist werden sollen. Hierfür brauchst du aber noch einen Kopfhörerverstärker - entweder kabelgebunden oder per Funk (IEM) - und da gehts dann gleich weiter, wenn du - und so schauts für mich aus - genügend Busse zur Verfügung hast und ja die Systeme alle auch in Stereo funktionieren, würde es imho ratsam sein, das auch gleich in Stereo auszugeben. Hierfür würdest du einfach Bus1 und 2 "linken",...

1661577185644.png


... die busses zu out1 und 2 schicken (oder auch jedes andere output-paar) und dir dann unter SOF (sends on fader) auch für die Monitorkopfhörer ein eigenes Panorama basteln. Das kannst du entweder ident mit dem mainpanorama - oder auch ganz individuell - einstellen. Dafür ist der im screenshot markierte Button gut. Aktiviert folgt das Panorama den mains deaktiviert kannst du das individuell einstellen mittels der blauen Anzeige.
1661577448528.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt fehlen nur noch die Monitoringkopfhörer.
Da gibts halt noch einige Details, die du für dich klären musst. Was soll genau auf diesen Ausgängen ausgegeben werden und wie willst du die Kopfhörer genau mit dem X32 verbinden?
Zum Anschließen der üblichen Kopfhörer braucht es z.B noch unbedingt einen Kopfhörerverstärker.
Das kann ein einzelner Verstärker sein wie so etwas:

Das hat Vorteile wie auch Nachteil. der NAchteil ist, es braucht Batterien, funktioniert aber auch mit Akkus. Der Vorteil ist, dass man zum Anschluss nur ein XLR Kabel benötigt, bzw. wenn du unbedingt die Aux Ausgänge benutzen willst, brauchts da ein Adapterkabel von Stereo-Klinke auf XLR Male. Und du kannst direkt am P2 die Lautstärke regeln.
Oder du benutzt eine Kopfhörerverstärker wie den hier
Der schaut zwar auf den ersten Blick zu groß für deienn Anwendungsfall aus, hat aber durch seien Flexibilität auch so seine Vorteile

Oder du benutzt Funksysteme, wie @tombulli auch schon angemerkt hat. Die sind aber für eine reine Proberaum/Recording Anwendung imho nicht wirklich notwendig. Das wäre eher etwas für die Bühne und auch da nur für die Leute, die sich bewegen müssen/sollen. Keyboarder, Drummer oder Bassisten ( :devilish: ich darf das sagen, bin selbst einer) brauchen das in der Regel nicht.

@tombulli Ich denke die Kopfhörer sind zusätzlich zum Gesangsmonitor angedacht. Letzterer, also Bus 1, ist wohl an eine normale Monitorbox (Wedge) angeschlossen.
Für mich brauchts daher auch noch mindestens einen Extra Kopfhörer Mixbus, idealerweise in Stereo.

@Morpheus(CH) Und noch etwas. Der Kopfhörerausgang vorne am X32 bekommt immer das Signal vom internen Monitor Bus. Da hört man üblicherweise das Main LR Signal (das kann aber in Grenzen verändert werden) oder das Signal bei dem man die Solo Taste gedrückt hat.
Hier mal die Möglichkeiten für die Auswahl des Standard-Signals vom Monitorbus:
1661578395703.png

Da aber auch die Solo-Funktion damit verknüpft ist, eignet sich das nur bedingt als Abhörmonitor für einen Musiker. Dieser Monitor Bus ist für den Tontechniker gedacht. Der auch schon gerne mal zwischendurch z.B eine Einzelsignal abhören will.

Aber es gibt ja noch genug Mixbusse um dir noch einige getrennte Mixe für verschiedene Musiker zu erzeugen.
 
Ich denke die Kopfhörer sind zusätzlich zum Gesangsmonitor angedacht. Letzterer, also Bus 1, ist wohl an eine normale Monitorbox (Wedge) angeschlossen.
da hast du vermutlich recht. In der Eingangszeichnung ist nicht zu erkennen, wo die hier aufgezeichneten Kopfhörer angeschlossen werden sollen:

1661578961683.png


Zu erwähnen ist vl noch, dass wenn man Stereosignale ausgeben will, am M/X32 immernur einen Ungeraden mit einem gerade Channel/Bus verlinken kann, aus 1+2, 3+4 usw.. (gleiches gitlt für die Eingangssignale), also Bus2+3 geht nicht. Welche Parameter dann verlinkt werden sollen, kann man im setup einstellen:
1661579144249.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden Kopfhörer sollen nur für Recordingsessions verwendet werden. Die Idee ist hier etwas Simples zu haben. Im Prinzip sollen sie gleich funktionieren wie der Anschluss an der Front. Also das Signal welches ebenfalls über Main L/R zu hören ist, aber unabhängig vom Main-Regler.

Wir machen es bei Recordingsessions immer so:
  • Die Lautsprecher, welche an XLR 7/8 hängen, werden gemutet.
  • Die Person, welche spielt, hat einen Kopfhörer und hört den Clicktrack (oder was auch immer) und sich selbst
  • Die Person welche Cubase bedient, hat einen Kopfhörer und hört das gleiche Signal
  • Z.T. hört noch eine dritte Person zu mit einem Kopfhörer und hört das gleiche Signal

Das Ganze ist wirklich simpel, wird nicht regelmässig verwendet und muss nicht den höchsten Standards entsprechen. Wir verwenden fürs Recording den Vorgänger der folgenden Kopfhörer:
https://www.thomannmusic.ch/vic_firth_sih2.htm

Die Überlegung war, dass es hinten ja noch genug Aux Outputs hat, welche für Kopfhörer verwendet werden können. Dass es noch Kopfhörerverstärker braucht, hatte ich mir nicht überlegt, aber ist ja eigentlich klar.
Gibt es evtl. noch eine Alternative zu den beiden vorgeschlagenen Behringer Verstärkern, welche über Aux oder XLR Output betrieben werden können?
 
moin, wenn du kabeltechnisch hinkommst, dann brauchst du keinen Kopfhörerverstärker, sondern kannst die beiden Kopfhörerbuchsen am X32 verwenden. Hier kannst du im Menü auswählen - siehe screenshot von @Mfk0815 im Beitrag #16, welche Siganale die ausgeben sollen. So kannst du hier entweder zwischen den mains wählen - in deinem fall am besten PFL und die lautstärke mit dem poti am Pult regeln, oder eben auch zb Aux 5/6 oder 7/8. Das bedeutet, dass die Kopfhörerbuchse (und der Monitorout) das Signal ausgibt, welches auch an AuxOUT ausgegeben wird. Hier würde man dann besagten Mixbus - zb Bus 3/4 ausgeben und unter SOF einen eigenen Mix für den Musiker machen, der nun gerade spielen soll.
1661749461130.png
 
Gibt es evtl. noch eine Alternative zu den beiden vorgeschlagenen Behringer Verstärkern, welche über Aux oder XLR Output betrieben werden können?
Klar, hier einmal die Auswahl bei einem großen Online Händler:
https://www.thomann.de/at/kabelgebundene_systeme.html
bzw
https://www.thomann.de/at/kopfhoererverstaerker.html
Die beiden Kopfhörer sollen nur für Recordingsessions verwendet werden. Die Idee ist hier etwas Simples zu haben. Im Prinzip sollen sie gleich funktionieren wie der Anschluss an der Front.
Wie gesagt, dieser Anschluss bekommt nicht simpel nur Main LR sondern eben auch auch den Solo-Bus sobald irgendwo solo gedrückt wurde.

Um die Frage des Versorgens des bzw der Kopfhörer-Verstärker mit dem Main bzw Monitor Signal vorweg zu nehmen:
Für das Monitor Signal gibt es zum einen den Kopfhöreranschluss auf der Frontseite, aber auch die beiden Klinken Buchsen an der Rückseite, die mit Monitor bezeichnet sind:
1661749283460.png

Du kannst aber auch das Monitor oder Main Signal auf jeden der Ausgänge (Output 1-16 bzw Aux Outputs) routen, auch mehrfach, wenn gewünscht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sondern kannst die beiden Kopfhörerbuchsen am X32 verwenden
es geht hier um ein X32 Rack, das nur einen Kopfhörer Anschluss besitzt. Und ohne Kopfhörer Verstärker kann man die Siganle von den beiden Anschlüssen bei den größeren Pulten nicht separat regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben