X32 Rack Routing für Proben und Recording

  • Ersteller Morpheus(CH)
  • Erstellt am
Dass auch der Solo-Bus mitkommt, ist ok so.

Jetzt bin ich mir bicht mehr sicher, aber ich habe vage in Erinnerung, dass ich irgendwo noch einen Kopfhörerverstärker rumliegen habe. Ich schaue am Abend nach und melde mich nochmals.
 
Den Kopfhörerverstärker den ich zuhause habe, ist leider nur via USB.
Ich habe aber jetzt folgenden bestellt. Mit dem sollte es wohl auch funktionieren.
https://mackie.com/en/products/audio-tools/hm-series/HM_4.html

Wenn ich den Kopfhörerverstärker jetzt auf Aux Output 1 lege, wie müsste dann das Routing aussehen damit wir folgendes bekommen?
  • Gleiches Signal wie über Main L/R.
  • Das Volume soll für Aux Output 1 separat geregelt werden können.
  • Wenn Main L/R gemutet ist, muss über Aux Output 1 weiterhin ein Signal kommen.
 
für sowas nutzt man in der Regel Matrixen. Also in deinem Fall mains prefader auf Matrix 1 (oder 1/2 wenn stereo) und die matrix auf aux-out 1 (oder 1/2 wenn stereo). Lautstärke regelst du dann mit dem/n Matrixfader/n.
 
Oder man macht sich zum Main LR noch eine Subgruppe und schickt deren Summe an Aux Out. Dann hat sich das auch mit dem Mute von Main LR geregelt.
 
@tombulli , @Mfk0815 Super, danke euch beiden für die Hilfe!
Ich teste das am Donnerstag im Proberaum aus und gebe Bescheid wie es läuft.
 
Folgendes funktioniert jetzt problemlos:
  • Kopfhörermonitoring funktioniert dank Kopfhörerverstärker/-splitter am Monitoringanschluss an der Front
  • Gesangsmonitorbox über XLR Out 6 via Mixbus
  • Reguläres Output Signal vom PC via AUX Out 5/6 wird ausgegeben

Was aber einfach nicht funktionieren will, ist der Output aus Cubase. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache… Ich höre von Cubase gar nichts (mehr). Am Samstag hat die Wiedergabe noch funktioniert, jetzt nicht mehr.
Wie bereits erläutert soll Cubase während Aufnahme und Wiedergabe auf Main L/R und Monitoring hörbar sein.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich in Cubase Outputs 9-24 definiere habe ich ja keinen entsprechenden Masteroutput mehr den ich mappen kann, oder? Ich arbeite in Cubase oft mit Gruppen, die ich dann an den Master weiter route. Diese Option fehlt mir aber jetzt.

Ich habe jetzt nochmals meine Szene hier angehängt und noch ein paar Screenshots zu den Outputs gemacht.

1662048624351.png

1662048607504.png
 

Anhänge

  • Band Probe.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 38
Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich in Cubase Outputs 9-24 definiere habe ich ja keinen entsprechenden Masteroutput mehr den ich mappen kann, oder?
doch, der Master vom cubase soll ja weiterhi auf out 1/2 liegen - deshalb solltest du ja mit den SPUREN +8 verschieben.
Ich kenne mich leider mit cubase so gar nicht aus, was mich aber wundert, dass in deinem Outputmenü in deinem screenshot von BUS1...ff steht. Ein Bus ist aber eigentlich eine Gruppe und keine Einzelspur. In dem Setup musst du aber die Einzelspuren wieder zurück schicken und keine Gruppen (mit Ausnahme des Masters auf 1/2)
 
Für den Moment habe ich mich jetzt so eingerichtet.
Um die Kanäle einzustellen nehme ich folgendes Routing. So sehe ich auf dem X32 Rack die Level Meter:
1662051835746.png


Für Recording/Playback in Cubase nehme ich dann dieses Routing:
1662051920642.png



Schön wäre jetzt halt ein Routing das beides kann. Aber ich komme auch nicht drauf wie ich das in Cubase hinkriege.
@tombulli Soll ich die Frage doch besser im Cubase Forum stellen?
 
das widerspricht jetzt aber deiner oa szene. dort schaut das nämlich so aus:
1662052544733.png


...und so ist es auch richtig, um einen Pultsplit zu machen, also eine szene, die beides kann. Deshalb vermute ich ja ein Problem in deinem cubaserouting, bei dem ich aber leider nicht weiterhelfen kann.

Soll ich die Frage doch besser im Cubase Forum stellen?
das ist sicher kein Fehler, auch wenn hier vl noch jemand antwortet, der sich entsprechend mit cubase auskennt. Wie o.a. wundert es mich, dass in deinem outputrouting "Bus1 - x" steht

EDIT: sorry, korrigiere, SO muss das aussehen in einer szene, die beides kann, ohne etwas umzuschalten:

1662052828655.png
 
@tombulli Danke für deine rasche Antwort.
Mit dem Routing bekomme ich einfach keinen Sound von Cubase. 😑
Erst wenn ich es so einstelle wie höre ich etwas.
1662053256547.png


Ich stelle die Frage auch nochmals ins Cubase Forum. Vielleicht kann da jemand auch noch weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben