Yamaha CLP-725 o. Kawai CN 201 o. CN 301

  • Ersteller Timo_76761
  • Erstellt am
T
Timo_76761
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Rülzheim
Hallo,

welche der genannten Modell ist für den Anfang am ehesten zu empfehlen?

Wobei das CN-301 eigentlich etwas überm Budget liegt aber falls es das Wert wäre, könnte man ein Auge zu drücken.

Welches der Instrumente hat den besten Sound?

Danke LG Timo
 
Es scheint aus der Mode gekommen zu sein, den Kaufberatungs-Fragebogen hier aus dem Forum zu beantworten. Obwohl hier natürlich noch ein paar andere Fragen anstehen: Wer soll spielen? Was? Auf welche Weise? Warum diese Modelle in der engeren Auswahl?

Wann ist ein Sound gut? Worauf käme es bei dir an?

Und: Hast du sie probegespielt?
 
Also spielen möchte ich, 40 Jahre alt, anfänger und meine Tochter, 7 Jahre alt und auch Anfänger.

Die Modelle wurden auch wegen dem Aussehen gewählt weil das Piano im Esszimmer stehen soll und dann auch nach etwas aussehen sollen.

Meine Tochter geht in den Klavierunterricht und ich will autodidaktisch mich versuchen.
 
Mit Unterricht wird sich die Spieltechnik absehbar recht gut entwickeln, da sollte auch das Digitalpiano mithalten können.
Deshalb würde ich ein Yamaha CLP-745 nehmen, das viel bietet und daher lange "hält".

Dem CLP-735 hat es die weissen Holztasten seiner GrandTouch-S Tatatur voraus und eine bessere Klangwiedergabe, CLP-745 und CLP-735 besitzen gegenüber dem von dir präferierten CLP-725 ein LCD Display, eine bessere bzw. hier besser ausgedrückt vollständigere Klangerzeugung und jeweils bessere Widergabesysteme.

Das CLP-725 ist nicht mehr als ein optisch hingetrimmtes (einfaches) Einstiegsinstrument, bei kleinem Budget würde ich es zumindest gegen das technisch sehr ähnliche Yamaha S55 vergleichen. Mit beiden Digitalpiano könnte man natürlich gut anfangen, solange man kein besseres Digitalpiano ausprobiert hat. :nix:
Wenn man (heute) auf dem Digitalpiano spielt, stehen allerdings die Chancen gut, dass z.B. auch einmal Musik eingespeist werden soll und man für die weiteren Instrumente (Klänge) in den besseren Modellen Verwendung fände.

Gruß Claus
 
Ich werde so schnell nicht verstehen, wieso man als Einstiegsgerät so ein Konsolen-Modell wählt.

Ich würde entweder der Spur von Claus folgen oder dir dazu raten, doch wenigstens noch die Portable-Pianos mit eigenem Holzunterbau anzuschauen - da zahlst du etwas weniger fürs Holz und mehr für die Technik: Roland FP-60x Home-Bundle, Kawai Es-520 Deluxe Bundle, vielleicht auch was von Yamaha oder Casio.

Was da fehlt: die Klappe haben sie nicht, brauchen ein Abdecktuch (um 30 EUR), das nur drüberpasst, wenn die Notenablage weg ist.
 
Die ersten Jahre gingen auch mit dem Roland FP30X, das sich dann im Fall der Anschaffung eines besseren Digitalpianos ganz gut verkaufen ließe.
Mit allem drum und dran wäre man da bei rund 900 Euro.

Als richtig gute Lösung bei den Portables würde ich mir bei Yamaha-Affinität ein P-525 vorstellen, das in Tastatur und Klangerzeugung dem CLP-745 entspricht.
Man spart "ohne Klappe" 400 Euro, wobei sich alle hier diskutierten Anschaffungspreise m.E. über die Jahre der Nutzung so oder so ziemlich relativieren.
Aktuelle Thomannpreise: Yamaha CLP-745B: 2.398 Euro
Yamaha P-525 als Set mit Holzständer und fest installiertem Dreifachpedal: 2.098 Euro

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben