Yamaha Genos 2

Hallo!

Bei derart teuren Instrumenten halte ich solch relativ gemäßigten Modellpflegemaßnahmen gewissermaßen sogar für werterhaltend, weil die Vorgänger-Generation nicht plötzlich völlig wertlos wird.

Das ist ein 2-schneidiges Schwert.
Ein richtig guter Weg wäre gewesen wenn Yamaha all das an Neuerungen vom Genis 2, was man mit einem Update machen kann, für den Genos 1 bieten würde. Das natürlich kostenpflichtig.
Genauso müsste es bei anderen Herstellern sein.
Immerhin sind das alles sehr teure Geräte, die einfach länger von den Herstellern gepflegt werden sollten.

Gruß
sven
 
träum weiter..
 
Naja, Roland hat den Fantom ja jetzt auch noch mal mit einem Bezahl-Upgrade deutlich aufgewertet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Naja, Roland hat den Fantom ja jetzt auch noch mal mit einem Bezahl-Upgrade deutlich aufgewertet…

Sehr vorbildlich und es zeigt ja das sowas durchaus geht.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha leistet sich einfach eine Spur Arroganz mehr :) Auch dafür zahlt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einer der letzten guten Vorführer auch noch verloren: Manni Pichler

Ansichtssache. Meiner Meinung nach konnte dem Joachim Wolf keiner das Wasser reichen. Vor ein paar Tagen durfte ich einer Vorführung beiwohnen, J. Wolf präsentierte den Genos 2, M. Pichler den Pa5X, beide über dieselbe PA, so dass ein direkter Vergleich möglich war. Meine Beurteilung: der Pa5X konnte klanglich mit dem Genos 2 nicht im entferntesten mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ok, der J. Wolf ist nicht schlecht.
Aber nichts desto trotz, ein Michel Voncken ist nicht ersetzbar.

Vom Sound her ist Geschmacksache.

Gruß
sven
 
Ok, der J. Wolf ist nicht schlecht.
:sleep:
ein Michel Voncken ist nicht ersetzbar
Der große Vorteil von Voncken war seine charmante Art, gepaart mit Humor und seiner Fähigkeit zur Selbstironie. Damit hat er das Publikum sehr für sich eingenommen. Der Sinn einer Diskussion über Vorführer erschließt sich mir aber nicht. Ok, ist ein Steckenpferd von dir.
Man kann ja das Teil einfach auch selber gut spielen anstatt es auf Vorführer zu schieben.
Da ist wohl was Wahres dran.
 
Ich habe das zuerst gar nicht mitbekommen, dass Yamaha ein neues Gerät rausgebracht hat. Erst als ich am 22.12.2023 in YouTube ein Video über den Genos 2 entdeckt habe, wusste ich davon. Habe gestern dann gleich mal nach einem günstigen Händler geschaut und spontan einfach zugeschlagen! Das heißt, dass ich in ein paar Tagen einen Genos 2 bei mir zu Hause stehen hab. Mit dem Lautsprecher bin ich bei 4999 € gelandet. Jetzt bin ich gut ausgestattet. Neues Akkordeon und neues Keyboard. Da geht dann was...

Das Geld scheint bei vielen sehr locker zu sitzen.
Bei mir auch! Zumindest dieses Jahr...

Wie kann man nur bei allem Elend in dieser Welt so das Geld aus dem Fenster werfen?
Wenn man seit Jahren immer noch auf einem PSR-9000 spielt, dann wird es doch mal schön langsam Zeit, für ein neues Gerät. Der Unterschied vom PSR-9000 zum Genos 2 dürfte riesengroß sein oder? War bestimmt eine gute Investition.

Gibt es eine Möglichkeit, die Styles vom PSR-9000 ins Genos 2 Format umzuwandeln oder gar direkt zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,
ich besitze das Genos 1 und spiele zusammen mit dem ModX 8 gelegentliche kleine Gigs im Duo. Nur Style basiert, also „Live“. Im November hatte ich mir den Korg PA5X Musikant 76 zugelegt, super Sounds, sehr schöne Styles. Sehr schöne Hardware.
Nach dem Erscheinen des Genos 2 war ich mit der Entscheidung zunächst zufrieden. Nachdem ich nun feststellen durfte, dass Korg noch nicht einmal saubere Styleverläufe bei Akkordwechseln in Werkstyles hinbekommt, werde ich den Korg gegen das Genos 2 tauschen.
Innovation ist selten disruptiv, es ist mehr eine Evolution, die man als Hersteller auch beherrschen muss. Von daher: Geht nicht zu sehr mit Yamaha ins Gericht und erfreut Euch an den Verbesserungen. Der Marktstart des Genos2 war um Welten besser als der des PA5X, hier scheinen zumindest professionelle Entwickler dahinter zu stehen…

LG
Notti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Marktstart des Genos2 war um Welten besser als der des PA5X, hier scheinen zumindest professionelle Entwickler dahinter zu stehen…

Das ist richtig, vor allem weil Yamaha auch sofort am Erscheinungstag liefern konnte.
Das muss man Yamaha ganz klar zu gute halten.

Allerdings muss man auch sagen das mit einem großes Update für den GENOS 1 das meiste vom GENOS 2 machbar gewesen wäre. Letztendlich sind es ja nur die paar Knöpfe mehr, Display tiefer eingebaut, die LEDs bei den Federn und der HDMI-Anschluss. Die Dinge die sich viele gewünscht haben wurden nicht umgesetzt.

Mittlerweile ist der Preis heftig gesunken. Wer direkt gekauft hat, wird sich nun sehr ärgern.
Was ich vor allem interessant finde: Der GENOS 2 Preis liegt 600 Euro unterm Korg PA5x Musikant.
In der Vergangenheit war es immer genau umgekehrt.
Meine Vermutung ist, das Yamaha den GENOS 2 schlecht verkauft. Anfangs Hype von den einigen User, die eh immer gleich jedes neue Keyboard von Yamaha sofort kaufen und dann wars das erst mal.
GENOS 1 sind mittlerweile nicht mehr zu haben. Das sagt einem doch ganz klar, das sich viele den GENOS 1 gekauft haben, denn der war zu, sehr guten Preis zu haben und ist nach wie vor ein sehr gutes Keyboard.
Grade wenn man noch nen Tyros oder so hatte, war das sehr sinnvoll.

Ich selber werden den GENOS 2 definitiv derzeit nicht kaufen. ich bleibe beim GENOS 1 und schließe nicht aus, ggf. irgendwann mal ein PA5x dazu zunehmen. Ansonsten bin ich ggf. wohl erst wieder beim GENOS 3 dabei.
Macht irgendwie Sinn immer eine Generation zu überspringen.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... Das sagt einem doch ganz klar, das sich viele den GENOS 1 gekauft haben, denn der war zu, sehr guten Preis zu haben und ist nach wie vor ein sehr gutes Keyboard.
Grade wenn man noch nen Tyros oder so hatte, war das sehr sinnvoll..........
?????
Wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich sagen, in diesem Forum gib´s zwei "svenyengs"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe da mal eine Frage,
Ich beabsichtige mir ein Genos 2 ggf. mit Speakersystem zuzulegen.
Kann ich über MainOut das Signal zum Mischpult/Kompaktstudio spielen und von dort aus das Signal zurück über Aux ins Genos zu dem Speakersystem führen, ohne das es irgendwelche Rückkopplungen/Signalschleifen gibt. Also das Speaker System unabhängig vom Keyboard über Aux betreiben/konfigurieren? Oder kann ich Aux dem Keyboard nur zumischen.
Danke
BDX.
 
Funktioniert nicht. Aux In geht direkt zu Main Out. (Referenzbuch 137)
BDX.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben