Yamaha Genos 2

Hallo!

Bitte?
Also der GENOS klingt wirklich gut.
Wenn man aber mal nen T5 nimmt, da kann man auch gut was rausholen.
Ich hatte nen T5 und aktuell nen GENOS 1. Der GENOS 1 macht einfach mehr Druck als der Tyros 5.

Letztendlich klingen die Keyboards aber alle gut.
Selbst eine Korg 01/W aus den 90gern nacht noch nen super Sound.
Was aber richtig ist, die Korg PA Keyboards klingen mehr live.
Yamaha hatte schon immer mehr nen Studiosound.
Beim GENOS 2 gibts die Funktion "Dynamic Control" wo man den gesamten Style mehr Dynamic geben kann.
Es gibt dazu Videos auf YouTube. Ist recht interessant wie auf einmal alles klarer und druckvoller wird.

Der Nautilus ist noch mal ne andere Welt. Das ist auch kein Entertainer Keyboard.
Kann man nicht vergleichen.
Wersi ist auch noch mal ein anderes Thema.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war klar, dass ein paar beleuchtete Fader und Slider sowie ein neues blendfreies Display keinen Genos-User locken würden. Die eigentliche kleine Revolution befindet sich dann auch unter der Haube. Die Rückkehr der FM-Synthese, die Nutzung diverser Klangmodule aus dem DX-7 und andere technische Finessen. Und nun wird ja auch aus allen Rohren publizistisch gefeuert. Auf Youtube kann man bereits stundenlang schauen und lauschen, was am Genos 2 alles neu ist.

Und was der Information dient, das dient auch der Promotion. Ich hatte eigentlich gedacht, angesichts des Preisunterschiedes von ca. 1.400 Euro (in einem bekannten Musikhaus) könnte der „alte“ Genos vielleicht die Lücke zum PSR-SX 900 schließen, aber dem ist nicht so. Laut Yamaha ist er nicht mehr im Verkauf.

Und so wird der Druck steigen. All Jene, die professionell unterwegs sind und sich ihre Instrumente nicht selbst kaufen müssen, machen es vor und die Youtuber, deren Videos noch Aufmerksamkeit erregen sollen, ziehen nach. Und diejenigen, welche nicht (oder noch nicht) umsteigen wollen, haben das Nachsehen.

In der nächsten Zeit wird der Gebrauchtmarkt bei Ebay und Co von Genos‘ überschwemmt werden und der Preisverfall wird beträchtlich sein. So ist das eben, denn das Bessere ist immer des Guten Feind.

Ich selbst kann mir den Genos 2 schlicht nicht leisten und halte meinem „alten“ Genos deshalb die Treue. Man wird sehen, wo sich der Verkaufspreis in einem Jahr eingependelt hat. Dann lohnt es sich vielleicht, nochmal drüber nachzudenken.
 
Klappdisplays und KI, alles klar. Ich dachte es geht um ein Musikinstrument… :redface:

... was ist denn die automatisierte Begleitung durch Styles etc. anderes als KI?
In den modernen Instrumente steckt bereits jetzt einiges an KI und das wird ganz bestimmt noch mehr werden.
Irgendwann wird man dem Ding sagen können, was man gerne hätte und das Teil legt dann los.

Ob einem das gefällt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Auch, inwiefern das dann noch wirklich "Musik machen" ist.
Aber diese Frage stellt man sich doch auch schon manchmal, wenn man ganz ohne Gitarrist einen gut klingenden Gitarrenpart aus irgendeiner Kontakt-Bibliothek heraus erzeugt.
 
... was ist denn die automatisierte Begleitung durch Styles etc. anderes als KI?
Steile Behauptung. Welche Merkmale von KI wird denn durch eine Begleitautomatik erfüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steile Behauptung. Welche Merkmale von KI wird denn durch eine Begleitautomatik erfüllt?
Hallo Dromeus.
Nun, die Geräte werden lernfähig, die reagieren selbständig.
Aus einem anderen Forum weiß ich vom Lesen, dass bei einigen S975 Besitzern die Instrumente (tages- oder gemütsabhängig) aus unerfindlichen Gründen einfach abschalten.

Es wird schon seine Gründe haben. Die Geräte sind ja nicht doof. :whistle:
 
Sei gegrüßt Rolandinho
Um der Sache auf den Grund zu gehen: wurde in den betroffenen Fällen der Abschaltung kurz zuvor vielleicht was von den Amigos gespielt? :whistle:
Grüße ins Ge-beat :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Micha.
Ja, ich glaube, mit denen fing der Lernprozess der Instrumente an.
Inzwischen hat sich der Erkennungsfaktor um einiges erhöht. KI halt...

So weit ich vernommen habe, sind auch Reproduktionen von Hansi Hinterseer, den singenden Piloten, den Wildecker Herzbuben und auch Vader Abraham davon betroffen.:nix:

Das System scheint sich stetig weiter zu entwickeln.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Begleitautomatik hat nichts mit KI zu tun.
 
Genauso sehe ich das auch....

Allerdings der Teilnehmer Adson nicht so ganz, wie man seinem Posting entnehmen kann:
... was ist denn die automatisierte Begleitung durch Styles etc. anderes als KI?
In den modernen Instrumente steckt bereits jetzt einiges an KI und das wird ganz bestimmt noch mehr werden.
Irgendwann wird man dem Ding sagen können, was man gerne hätte und das Teil legt dann los.
 
Die Tyrösser hatten alle ein Klappdisplay.
Beim GENOS 1 war das dann Geschichte und die Probleme begannen.
Draussen in der Sonne ist das Display nicht lesbar usw.
Um es mal nur so nebenbei zu erwähnen...glaubst Du ernsthaft, dass, wenn die Sonne genau von hinten auf das Display scheint, dass Du dann am Tyros noch was erkennst? Wohl kaum und nicht anders ist es beim Korg Pa5X trotz kapazitivem Klappdisplay.
Denn ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben...ein Musiker aus meinem Forum besitzt seit längerem einen Pa5X Musikant und auch er schreibt:
Von PA4X zu PA5X ist ( allein rein bedientechnisch ) übrigens schon ein Riesenschritt nach vorn getan worden. Und das Display kann man, obwohl klappbar, im prallen Sonnenlicht von hinten auch so gut wie nicht ablesen
Und...was machen eigentlich die vielen Bandkeyboarder die z.Bsp. auf einem Motif oder Montage spielen? Da is das Display auch nicht klappbar und sogar noch schlechter als am Genos 1. Von denen hab ich noch nie ein Jammern gehört, dass die nix erkennen wenn mal die Sonne scheint. ;)
Und um es auch noch zu erwähnen...zum einen wurde der Kontrast am G2 wesentlich erhöht und man kann auch die Helligkeit einstellen (ebenso am Sub Display) und es wurde eine Antireflex-Schicht aufgebracht und das Display wurde noch etwas mehr nach unten geneigt. Und schon das alleine macht sehr viel in der Lesbarkeit unter ungünstigen Lichtverhältnissen aus.

Und mal noch etwas...klar...der Preis is schon `ne Ansage vom Genos 2 aber schaut Euch doch mal im Vergleich nur an, was früher der Pa4X gekostet hat und wo der Preis da mittlerweile beim Pa5X liegt.
Und wenn auch mancher der Meinung ist, dass es zu wenig neues am Genos 2 gibt, dann kann ich nur empfehlen...urteilt nicht nur nach den Videos die es mittlerweile gibt sondern geht selber mal zu einer Präsentation. Dann wird gar mancher seine Meinung ändern, gerade, was auch den Sound betrifft. Etliche aus meinem Forum waren auch sehr skeptisch bevor sie den G2 selber live gehört und angespielt haben. Und nachdem sie sich den mal live angehört haben waren bisher alle von denen begeistert.
Was den derzeitigen Preis betrifft kann ich nur sagen...einfach mal `ne Weile warten dann wird auch der G2 beim Dealer im Preis fallen. Als der G1 auf den Markt kam kostete der auch knapp 4500,- und nach einigen Monaten war der Preis unter 4000,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war extrem enttäuscht als ich hörte, dass Yamaha mit dem Update noch immer keine 88er Version des Genos anbietet. Das hätte für mich tatsächlich ein „Next Masterpiece“ sein können.

So ist der Ersteindruck erstmal ernüchternd…mal schauen wie es sich live anhört.

Was Yamaha sich bei der Präsentation gedacht hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Das war ja fast peinlich…gibt es denn mittlerweile keine guten Vorführer mehr? Und wo war das versprochene Live-Event? Dieses Video kann doch nicht deren Ernst gewesen sein.
 
Hallo Matzman

Musiker Lanze hat vor Dir eine wahre Laudatio für das Genos 2 gehalten,
Du bist aber scheinbar überhaupt nicht zufrieden.
Kannst Du vielleicht etwas detaillierter berichten.

Gruß Ziegler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Meiner Ansicht nach hat Yamaha in Sachen Vorführer seit dem Weggang von Michel Voncken keine gute. Vorführer mehr.
Michel Voncken ist einfach unerreichbar.

Ich wundere mich auch, das es den G2 nur mit 76er Klaviatur gibt.
Vor allem weil Korg gleich ne 61er, 76er und 88er Version hat.
Beim Tyros gabs ja auch 2 Versionen. Wobei es damals 200 Euro mehr waren für die 76er.
Da haben wohl die meisten zur 76er gegriffen.

Zum WERSI OAX1:
Das Teil kostet 8000 Euro und technisch wohl veraltet. Das Hohe Gewicht und die Größe sprechen auch dagegen.
Für die 8000 Euro bekommt man fast 3 gute Keyboards von den bekannten Herstellern.
Ich mag WERSI sonst sogar. Als reines Wohnzimmer Keyboard, mit der Option auf das 2. Manual und Basspedal hat das was.

Gruß
sven
 
Man kann ja das Teil einfach auch selber gut spielen anstatt es auf Vorführer zu schieben.
 
Man kann ja das Teil einfach auch selber gut spielen anstatt es auf Vorführer zu schieben.
Das auf jeden Fall. Nur leider ist es aufgrund des massiven Musikhaussterbens (zumindest hier im Norden) mittlerweile gar nicht mehr so einfach an eins ranzukommen.

Ich schrieb ja auch extra vom Ersteindruck. Natürlich kann sich unter den eigenen Fingern noch mal ein entsprechender "Wow-Effekt" ergeben.

In Sachen Produktpräsentation hat Yamaha aber in meinen Augen mittlerweile Nachholbedarf, oder hat das hier irgendwen vom Hocker gehauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Klar hat Yamaha da Nachholbedarf.
Nur wer soll das machen?
Wenn ich noch an die Präsentation des G1 von Sadi Richter denke. Das war einfach grausam und hatte nix mit Präsentation zu tun.
Manny Pichler war der einzige der nicht so schlecht präsentierte, aber die Messlatte ist durch Michel Voncken halt gewaltig hoch.

Korg ist mit Dirk Lindemann und Jürgen Satorius richtig gut aufgestellt.

Eine Präsentation ist nicht nur paar Titel spielen, sondern auch das Gerät erklären. Das alles konnte Michel Voncken mit viel Spaß und seiner tollen Art.

Ich müsste zum anspielen eines G2 ne gute Stunde zu einem Musikgeschäft fahren.
Kleine Musikgeschäfte in der Nähe gibt’s nicht mehr und wenn dann stellen die sich so teure Geräte nicht in den Laden. Das ist totes Kapital.

Gruß
sven
 
Steht doch dran dass der Genos ein Meisterstück ist, wen überzeugt das nicht? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben