YAMAHA GENOS Arranger Workstation

Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.513
Kekse
6.703
Ort
Rötha
Nun isses offiziell...

guckst Du HIER

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da fragt man sich, was abseits des neuen Namens noch so sensationell Neues dran und auch drin sein soll, dass es die Aufgabe der "Tyros"-Serie rechtfertigt.
Bei den Workstations/ dem Synth-Flaggschiff war der Sprung von den Motifs zum Montage immerhin gerechtfertigt genug; beim Genos erwarte ich mindestens auch eine nicht auf Sampling basierende Klangerzeugung, eine aufgewertete Variante der VL-Serie wäre nicht schlecht, für noch authentischere Akustik-Solo-Sounds.
 
Da fragt man sich, was abseits des neuen Namens noch so sensationell Neues dran und auch drin sein soll, dass es die Aufgabe der "Tyros"-Serie rechtfertigt.
Die Frage wird sich beantworten lassen, sobald Yamaha die Details veröffentlich hat. Bis dahin ist alles reine Kaffeesatzleserei.
 
88-Tasten Version wäre toll.
 
Yamaha Genos:
Neue Digitale Workstation?

Wird der Genos der legitime Nachfolger der Motifs ???
(und nicht der Montage) oder "nur"
ein neuer Tyros?

https://www.yamaha.com/genos/
 
Nein, wird er nicht. Es ist der Nachfolger für den Tyros aus dem Entertainer- und Alleinunterhaltersegment.
 
Der Genos wird der legitime Nachfolger des Tyros. Auch der Tyros wurde von Yamaha schon als Workstation bezeichnet, und das durchaus mit Recht. Da auch der Genos von Yamaha als Workstation bezeichnet wird, gehe ich mal davon aus, dass es weiterhin einen leicht bedienbaren internen Sequezer geben wird, wie das auch beim Tyros der Fall war.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, was? :D
Vielleicht geht Yamaha den Weg, dass für "Brot und Butter" die Linien (ex) Tyros und (ex) Motif verschmelzen - aber dass der Nachfolger des Motif nicht erst noch kommt, sondern in Form des Montage schon da ist, wurde ja nun von Yamaha schon mehrfach offiziell so verlautbart. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Der Tyros war ja nun kein schlechtes Gerät, auch für Bandkeyboarder. Dem haftete halt immer das Alleinunterhalter-Image an, aber klanglich ist der Top, gerade bei Naturinstrumenten. Wenn sie beim Genos nicht die gleichen Fehler machen wie beim Montage, dann sollte der Genos eine sehr schöne Neuauflage sein, die man sich näher ansehen sollte...
 
Im neuen Yamaha Video drückt der, na jetzt hab ich doch seinen Namen glatt wieder vergessen, mal kurz auf die knöppe während seine passable Produktion an uns vorbeizieht. Produktplacement kann man auch schlecht machen.
Das Bild auf Bonedo schaut schon ziemlich realistisch aus und passt auch zu den kurzen schnippseln der synfonischen Snap Parodie.
 
Das Bild und Ton zwei unterschiedliche Sachen sind hast du ja gemerkt. Aber könnte es am Ende sein, dass man tatsächlich den Genos hört und das Bild nur dir nur die Soundherkunft suggerieren soll? Die Strings klingen nämlich sehr nach Montage.
 
Ich weiß nicht ob Christian Alexen, oder wie der auch immer heißt, jetzt in seinem offiziellen Musikvideo das Berlin Orchestra (mit dem er sein Album produziert hat) jetzt mit dem Genos austauscht. Wenn die Strings so gut sind wirds ein Kassenschlager.
 
Der Yamaha Genos hier einige Infos zum Board. Hauen einen nicht gerade vom Hocker :)
Name:Yamaha GENOS

- Dimensions (L x l x h): 1234 mm x 456 mm x 138 mm

- Weight : 13.0 kg

- Keys : 76 notes (FSX) semi-weighted with Aftertouch

- Controllers: Joystick, 6 Knobs, 9 Crossfaders, Art.1, Art.2, Art.3

- Screen: TFT Color Tactile VGA LCD (800 x 400 / 9 inches)

- Secondary Screen : OLED (Live Control View / 589 x 48 )

- Sound Generator: AWM Stereo Sampling, AEM Technology

- Polyphony: 256 (max.)

- Number of sounds (Presets): 1.652 Voices + 58 Drums/SFX Kits

- Types of Voices: 10 Revo Drums/SFX, 76 Ensemble, 390 Super Articulation, 75Super Articulation2, 82 MegaVoices, 40 Sweet, 81 Cool, 160 Live, 24 OrganFlutes.

- Number of Styles: 550 (491 Pro, 39 Session, 10 Free Play, 10 DJ)

- Internal Memory: yes (max. 1.8 GByte included) for external samples

- Memory : Internal (58 GByte) / External USB key

- Mic : yes (Combo Jack/XLR) + fantom 48v

Other specifications :

- Genos Yamaha New Acoustic Drums (with Wavecycling) - Rock Drums, Pop Drums,Vintage Open, Vintage Muted, Jazz Sticks, Jazz Brushes, Vocal Beatbox.

- New Percussion Kits (with Wavecycling) - Pop Percussion Kit, Brazilian Kit,Afro Cuban Kit, Compatible Kit.

- New Electric Drums - EDM Kit, Trap Kit, Electro Kit, Schlager Kit, 80's DrummachinesKit's (Pop & RnB)

- New Stingray Bass - Megavoice

- New Acoustic Guitars - Fingered Steel String (Gibson) Megavoice, FingeredSteel String (Gibson) Thumb Strummed Megavoice, Picked Steelstring (Martin D45)Megavoice

- New Stratocaster Guitar - New Stratocaster Megavoice

- New Country Guitars - Ukulele Megavoice, New Mandolin Tremolo &Megavoice; Dobro Bottleneck, New Pedal Steel.

- New Pianos - CFX Concert Grand, C7 Concert Grand, CP-80, Ambient Noises(EP's)

- New Accordeons (with Bass Register) - Super Musette, Jazz Cassoto, Bajan,Scottish Accordeon, Steirische Harmonika

- New Baltic Strings (with Ambience & Keyoff) - Violins, Violas, Cellos,Basses. (Mega Voice Variations) SmallSection, LargeSection, ShortSpiccato,LongSpiccato, Ambience, Extended Bassrange

- New Synth Voices (Leads, Pads, Bass, 80's) - 80's Synths, 80's Pads, 80'sSynth Basses

- New Synth Voices (Leads, Pads, Bass, 80`s)

- New DSP's (max. 12 DSP's) New Real Reverb, New Amp Types (Tweed Guy (FenderBassman), Boutique DC (Custom Vox AC30 Type), Y - Amp (Yamaha V-Amp), Distomp(Yamaha Stomp Pedal FX)

- 80's Small Box (Fuzz Pedal Simulator), New Compressor Types, New Leslie FX,Damper Resonance SFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HIER sind ein paar Bilder zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Youtube ist nun vollgestopft mit demos :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da sie dem Genos einen Pitchbend spendiert haben und keine Wheels werde ich mir wohl einen zulegen sobald ich meinen Musikant los bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den auch gar nicht übel bisher...
 
Das könnte echt was werden. Die Orgeln fand ich jetzt nicht so brachial, aber das kann man mit einem Electro ja noch ändern, oder eben einen Ventilator noch dran.



Alexian Christen am Genos (lol)



Bei Kraft Music mit 5499 Dollar gelistet (schluck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das volle Potential des Genos wird sowieso erst sichtbar (auch für Yamaha :D ), wenn Michel Voncken einen in die Finger kriegt ;)
 
Was ist mit Bert? :D
 
Hat der Montage eigentlich auch so etwas wie die "Mega Voices" und Round Robin für realistische Drums im Angebot?
Falls nicht, würde es mich nicht wundern, wenn der Genos einen doppelt so großen Samplevorrat hätte wie das neue Synth-Flaggschiff (dafür aber auch keine FM-Engine).

Wenn dazu auch noch ein ausgefeilter Sequenzer dazukommt, dürften Yamaha-Workstation-Fans in Zukunft vielleicht tatsächlich eher zum Genos greifen (und die Begleitautomatik gegebenenfalls ignorieren).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben