Yamaha YPT210 – eure Meinung zum Keyboard

Das ist wirklich interessant zu lesen! Es kommt sicherlich immer auf die persönlichen Ziele und Vorstellunge an, wenn du mit dem Gerät leben kannst, dann finde ich das in Ordnung.
 
Bist Du in den Keyboard-Unterricht gegangen? Da wundert es mich wirklich sehr mit der Anschlagdynamik. Weil man doch gerade am Anfang z.B. die richtige Handhaltung lernen sollte, damit die Finger gleichzeitig (bei Akkorden) und mit reproduzierbarer Kraft die Tasten anschlagen. Ich hab ja mal mit Heimorgel angefangen, wo das auch kein grosses Thema war und als ich (viel später) mein erstes Keyboard bekam war ich gerade mit solchen Grundlagen am Kämpfen.
 
Die nicht vorhandene Anschlagsdynamik fällt doch für einen Anfänger nicht wirklich ins Gewicht, das wird doch erst als Fortgeschrittener relevant (Anschlagsdynamik war bei meinem Unterricht nie ein Thema, und ich bin 8 Monate in den Unterricht gegangen). Mit 89,- bekommt man ein anfängertaugliches Keyboard mit genügend Features um so einzusteigen, das es auch Spaß machen kann (und das länger als zwei Monate).
Sorry, da muss ich aufs Schärfste widersprechen: Anschlagdynamik ist der größte Unterschied zwischen einem Spielzeug und einem Instrument. Abgesehen davon, dass es einfach nicht lebendig klingen kann, wenn jeder Ton exakt gleich laut ist, sollte man außerdem direkt von Anfang an mit Anschlagdynamik spielen, denn andernfalls muss man sich das (beim nächsten Keyboard, was eine hat) dann erst mühsam antrainieren.
Ich kann da (wie oben schon angedeutet) leider aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich habe auf einem Keyboard ohne Anschlagdynamik angefangen. Irgendwann kaufte ich dann ein neues, mit Anschlagdynamik, und ich konnte nicht darauf spielen. Ich bekam garkeinen vernünftigen Ton heraus, weil ich es nicht gewohnt war, wirklich anschlagen (im Gegensatz zu "antippen") zu müssen. Oder vielleicht will man sich sogar mal ausnahmsweise an Omas Klavier setzen und ein paar Takte spielen? Ohne Anschlagdynamik auf dem Keyboard, auf dem man täglich übt, fast unmöglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben