Das größte Musiker-Forum in deutscher Sprache

Das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 8 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
Hinweis: Um das Musiker-Board optimal nutzen und selbst zu posten können, solltest Du Dich registrieren. Keine Angst, es tut nicht weh und geht ganz schnell.
ZUM FORUM ►

Bühnenboden.jpg

Welche Last trägt ein Bühnenpodest


Bei der Betrachtung stößt man zwangsläufig auf sehr unterschiedliche Szenarien und man sollte sich vor Augen halten, dass die Herstellerangaben den optimalen Fall betrachten. Gewicht, welches senkrecht und statisch auf den Bühnenboden wirkt. Was aber, wenn die Kraft seitlich einwirkt (z.B. Rampe)? Was passiert wenn es dynamisch wird? Eine Frage, die im Beipackzettel leider nicht aufgeschlüsselt wird. Schlechte Erfahrungen hat aber wohl schon jeder gemacht, der sich mit Bühnenbau beschäftigt.
Jetzt lesen
 
A_H_BAT_change.jpg

Pufferbatterie am Allen & Heath GLD112 wechseln


Besitzer des GLD112 und GLD80 sollten sich hier ein Bookmark setzten! Der Ladezustand der Pufferbatterie im PC ähnlich aufgebauten Mischpult wird nirgends angezeigt. Ist die Batterie leer, wird das Mischpult von jetzt auf sofort unbrauchbar. Was zu tun ist beschreibt "GeiGit" in seinem Workshop und da im laufenden Betrieb nie "der richtige Moment ist", sollte man sich den Tausch ruhig mal "einfach so" auf die Agenda schreiben.
Jetzt lesen
 
Vocals_einbetten.jpg

Vocals im komprimierten Track laut machen


Der Beat steht als fertiger Mix zur Verfügung, die Rap Vocals sollen hinzukommen. Nur wie bekommt man die Stimme an der Kompression des Beats vorbei deutlich hörbar, ohne sie selbst bis zur Unkenntlichkeit komprimieren zu müssen? Neben dem Tipp, die lauten und leisen Passagen getrennt aufzunehmen und damit mehr "natürlich klingenden" Regelweg zu erhalten, werden auch ein paar DAW Tricks serviert.
Jetzt lesen
 
AKK_Bend.jpg

Akkordeon - Bending eines Tones


Bereits die Stimmzunge selbst reagiert je nach Druck, mit dem der Luftstrom auf sie prallt, nicht komplett linear und verändert die Tonhöhe leicht. Setzt man weitere Techniken gezielt ein, lässt sich ein Bending bewusst herbei führen. Hier im Thread vereinen sich Demonstration des Effektes und Erklärungsversuche. Und wo immer Strömungen im Spiel sind, ist Bernoulli nicht weit entfernt. Nur basiert sein Gesetz auf einem idealen Medium ohne Turbulenzen und ohne Energieverluste.
Jetzt lesen
 
DIY_MIDI.jpg

DIY - Midi Controller


Bastelstunde für einen besonderen Einsatzzweck. Hallfahne oder Echo für einen kurzen definierten Moment einschalten. Kleines Board, passender Prozessor, ein paar Kabel und Buchsen sowie etwas Grundwissen im Programmieren und schon kann es losgehen. Sicher kein Projekt für mal eben zwischendurch. Trotzdem zeigt es aber sehr schön, wie weit man mit kleinen Mitteln kommen kann. Zumal im Laufe des Projektes der Funktionsumfang gewachsen ist.
Jetzt lesen
 
UKE_Set.jpg

Ukulele vom Discounter


Die immer aktuellen Fragen bei Musikinstrumenten sind: "Was sollte man zum Einstieg ausgeben? - Wie verhindere ich, dass mangels Bespielbarkeit das Instrument schnell zur Seite gelegt wird, also nie eine wirkliche Chance bekam?" Was befindet sich also in der Packung einer 14,99 EUR Ukulele vom Discounter? Wie klingt es? Klingt es überhaupt? "Talentfrei" hat sich der Sache angenommen.
Jetzt lesen
 
DAW Vergleich.jpg

DAW Vergleich - der Klang der Summe


Raketentechnik oder doch nur einfache digitale Addition. Sound&Recording hat ein Video veröffentlicht, bei dem sich unterschiedliche Ergebnisse in Abhängigkeit der verwendeten DAW beim Summing ergeben haben. Die User im Musiker-Board waren skeptisch, denn selbst wenn die Algorithmen mit leicht unterschiedlichen Regeln in die Software implementiert wären, dürften sich nicht Pegelunterschiede von bis zu 6 dB ergeben. Woran lag es? Das Musiker-Board "DAW in Bits und Byte Team" ist der Sache auf den Grund gegangen.
Jetzt lesen
 

Do You Speak English?

british flagAlthough being an online community that primarily speaks German, we encourage everybody, who finds it easier to communicate in English, to participate in our community using English language.

Statistik des Forums

Themen
533.398
Beiträge
8.914.679
Mitglieder
259.623
Neuestes Mitglied
Matrix46

Neue Themen


Über das Musiker-Board

Musiker-Board Logo

Das Musiker-Board wurde 2001 gegründet und hat sich inzwischen zum größten Treffpunkt für Musiker im deutschsprachigen Raum entwickelt. Von unseren weit über 200.000 Usern wurden bereits über 7 Millionen Beiträge rund ums Thema Musikmachen, Musik-Equipment und über das Leben als Rock’n Roller verfasst.

Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum. Unsere ehrenamtlichen Moderatoren sind bemüht, Diskussionen beim Thema zu halten und für einen angenehmen, respektvollen Umgang unter den Usern zu sorgen. Natürlich reden Musiker gerne über Equipment, und deshalb verkehren hier auch zahlreiche Vertreter von Firmen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber wir bitten diese, sich im Sinne einer bestmöglichen Transparenz entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß im Musiker-Board.

Übrigens: als registrierter User kannst du viele weitere Vorteile genießen, z.B. die Nutzung unserer Musiker-Suche, die Teilnahme am Flohmarkt sowie viele Specials, die wir im Laufe des Jahres für unsere User veranstalten.



Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben