Zupan Jubileum 120 M 65

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,

in lezter Zeit sieht man viele slovenische Gruppen die Morino VM gespielt hatten mit
dieser Zupan. Hat von euch jemand schon dieses Instrument getestet?

Auf Youtube fand ich dieses Video von Grp Karawanke:
http://www.youtube.com/watch?v=JZw0P8JO8-M

Ich sah auch schon die Hauskapelle Avsenik mit der Zupan M65.



viele Grüsse
musixman
 
Eigenschaft
 
ja ich habe mich auch schon seit längerem gewundert und hatte das Instrument hier entdeckt

http://www.youtube.com/watch?v=mePxLZxcQYs&feature=related

aber Näheres konnte ich auch nicht erfahren, man sagte ein limitiertes Sondermodell. Möchte auch nicht wissen was man dafür legen muss, wenn die Zupan-Teile von der Stange bei Kirstein schon ein Vermögen kosten. Werde mal beim Zupan-Service direkt nachfragen.

Gruss Frank
 
Hallo Frank,
die Zupan klingt zwar nicht nach Morino - aber klingt sehr interessant im Flöten/Orgel - Register -
sehr ausgeprägtes Piccolo #4 Register.
ich hab irgenwann mal einen Preis zwischen 8-9K gelesen, ist aber schon ne Zeit her.

viele Grüsse
musixman
 
Hallo Musixman,
laut Auskunft des Importeurs ein neuen Modell, welches bald in Serie zu kaufen sein wird. Es ist kein Modell 65. Es ist eine neue Zupan Modell "Slavko Avsenik". Soll angeblich zu Messe 2011 kommen. Da kann man mal gespannt sein.

Gruss
Josef
 
Hallo Josef,

vielen Dank für die Info - die Zupan Slavko Avsenik wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt.
Da darf man ja mal gespannt sein :D

viele Grüsse
musixman
 
Hi,

ich finde an hand der videos klingt diese neue Zupan reihe schön scharf :rolleyes: Wenn diese mal beim Kirstein zum anspielen stehen sollte muss ich fast mal hinfahren, kann man ja über youtube videos schlecht beurteilen, finde aber im vergleich zu anderen videos klingt die moriono VM flacher
wie schon gesagt das ist kein test oder sonstwas nur ein kleiner ersterr eindruck über youtube videos wo ich auch keine garantie darauf gebe.
Denn ich war von der ersten Zupan die ich in der Hand hatte komplett enttäuscht, da fand ich die Lanzinger doch erheblich besser.

mfg
 
Hallo zusammen,

täusche ich mich oder ist das in beiden Videos nicht der "Jubileum"-Schriftzug auf dem Bassgehäuse? :gruebel:

Abgesehen davon würde es mich natürlich freuen, zum Thema Zupan "Slavko Avsenik" etwas zu hören, weil ich diese Kombination interessant finde. Ich muss das Akkordeon ja nicht sofort kaufen. :D

Schöne Feiertage
Stefan
 
Hi,
gibts zu diesem Thema schon was neues?
Die Messe steht ja schon vor der Tür..

vg
musixman
 
mal sehen ob am Kirstein-Stand was zu sehen ist. Vielleicht kann man generell hoffen dass wieder ein paar mehr Aussteller zurück kommen. Hohner ist ja auch wieder mit dabei.
Gruss Frank
 
Hallo liebe Musikkollegen.
Ich binn der jehnige der bei der Gruppe Karavanke spielt. Es ist eine Zupan Jubiläum M65 ( das Akkordeon ist ein Prototüp; also überhaupt die erste, von Herrn Zupan gabaut ). Ich selber habe auch 3 Morinos Vm, eine Vs in weiss ( original von Edi Semeja - Alpenoberkrainer ). Ich binn von der Zupan begeistert. Im Herbstn bekomme ich noch eine Zupan - Slavko Avsenik - 5 Chörig ( ist zur Zeit noch im endstehen ). Habe schon 6 Stück Modelle Slavko Avsenik in Test gehabt ( alle 4 Chörig ), und muss erlich sagen, das andere Firmen viel zu lernen haben. Sind sehr leichtgängig, die haben eine super Tastatur, und sind sehr leicht vom Gewicht. Wenn viellecht jemand noch mehr Infos braucht, dann könen Sie mir auch direkt meilen - benkula11@gmail.com.
Leiebe Grüsse,
Matjaž Slivnik, Ansambel KARAVANKE
 
Es gibt zu diesem Thema was Neues. Die "Zupan Slavko Avsenik" wurde hier dem Godfather of Oberkrainer anlässlich seines bevorstehenden 82. Geburtstages überreicht:

http://www.youtube.com/watch?v=jSKhbheCB_w&sns=fb

Leider verstehe ich nicht genügend slowenisch, um die Erklärungen Valentin Zupans zu verstehen. Ich konnte auf der Messe zwei der Avsenik-Modelle testen. Beide sind 120bässig mit Diskanttonumfang e-f''', vierchörig mit dreichörigem Tremolo und mit Cassotto. Der Klang ist nicht ganz so hell wie der der heutigen Alpe oder Juwel, was für die Musik von Avsenik besser geeignet ist. Bassregister gibt es keine, und das ist auch das Manko, denn eines der beiden Akkordeons hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Bass-Klangfarbe.

Ob es einen großen Markt für diese Modelle gibt, ist natürlich fraglich. Da es aber wahrscheinlich nur Einzelstücke sind, werden die schon ihre Liebhaber finden.
 
Zur Info für alle Interessierten: Bei Zupanwerkstatt in MENGES steht momentan eine Zupan Jubiläum M65 gebraucht zu Verkauf. Kostenpunkt: 11.500 €! Bj. 2005 Laut Zupantochter 1 von 10 handgefertigten. mfg, Philip

PS: Hab sie gespielt, hätt ich das Geld in der Portokasse, ich hätt sie gleich mitgenommen *träum*
 
Das nenne ich mal Werterhaltung! Neupreis einer Jubileum war ca. 12000 €. :rolleyes:

@palbrech1:
Ist sie in gutem Zustand, d.h. optisch und stimmungsmäßig in Ordnung? Wie ist die Ansprache? So ein Gerät hat mich schon immer mal interessiert, obwohl ich eher der Alpe-Fan bin.
 
@ StefanH:

Stimmungsmäßig passt alles. Ansprache meinem bescheidenen Urteilsvermögen nach sehr gut. Wie gesagt, ich würde sie mir ja holen, wenn der Preis nicht so "exklusiv" wäre ;)
Der optische Zustand ist gut, aber gebraucht .... (lack -einkerbung ca. 2 mm tief , 3 cm lang, Lack kratzer) offensichtlich ein bühneninstrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben