Akkordeon (4-chörig, 120 Bass) für Jazz/Blues/Pop, ca. 3000-5000 €

  • Ersteller Delicist
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Hallo Delicist et al.
Jetzt kriegst Du Tränen… das war eine Serenellini Imperator.

Und Umbau-Risiko… ich hatte mir einige seiner „gewarteten“ Gebraucht-Instrumente im Laden angehört (und tue es immer noch bei jedem Besuch) Da stehen Hohner der Mittelklasse rum, Pigini und echte Exoten wie Horch ( ja! Audi) und ausgestorbene Vorkriegsmarken, von denen ich nie etwas gehört hatte. Aber klasse, kein einziges ein Ausfall! Da war Alles klar für mich. „Off the track“, das passt zu mir😎
 
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... es gibt auch aktuell eine schöne Bortess bei kleinanzeigen ( wenn es kein Fake ist....),
falls Delicist hier noch mit liest : ein tolles Jazzakkordeon mit doppelt 16" !
 
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es gibt auch aktuell eine schöne Bortess bei kleinanzeigen ( wenn es kein Fake ist....),
falls Delicist hier noch mit liest : ein tolles Jazzakkordeon mit doppelt 16" !
Ja mit dem 2x 16 im Cassotto klingt das echt gut aber mit beiden 8´außerhalb ist das halt schon auch ne recht spezielle Konfiguration . Das Instrument selber kenn ich - auf em Instrument hab ich auch schon mal drauf gespielt. Und wenn einem die doch recht spezielle Chor Zusammenstellung liegt, ist das ein richtig tolles Instrument.

Zum Preis kann ich jetzt nichts sagen warum die zu dem Preis angeboten wird... aber von den restlichen Daten her sieht mir das nicht nach fake aus.
 
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falls Delicist hier noch mit liest
Hallo zusammen,
ja, ich lese definitiv noch mit. Ich habe ja nun von euch etwa ein Dutzend Empfehlungen und zudem Antworten auf meine Fragen bekommen. Davon bin ich noch immer überwältigt und extrem dankbar!
Nun liegt der Ball wieder in meinem Feld und ich muss jetzt zusehen, dass ich die empfohlenen Instrumente ausfindig mache und in die Hände bekommen. Davon werde ich dann hier auch berichten.
ein tolles Jazzakkordeon mit doppelt 16" !
Das mit dem doppelten 16" habe ich auch schon in anderen Threads gelesen. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, warum man diesen großen Aufwand treibt für zwei gleichgestimmte Register. Wie kann ich mir den Klang vorstellen?
 
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, warum man diesen großen Aufwand treibt für zwei gleichgestimmte Register. Wie kann ich mir den Klang vorstellen?

Das große Problem bei vielen Akkordeons ist dass der 16´Chor in den tieferen Lagen meist n bissl Schwierigkeiten mit dem Anspringen hat und dann auch oft nicht so richtig kraftvoll klingt - baut man dann das Ganze doppelt ein, klingts gleich mit mehr Kraft und die beiden Chöre unterstüzen sich in aller Regel auch etwas in der Anspache, so dass man dann auch in tiefen Lagen satt und zügig spielen kann. Das dürfte mit ein Grund sein warum ausgewiesene Jazzer gerne auf die Kombi schwören ... und die Hohner Funflash, die bei jazzaffinen Spielern beliebt ist, das vermutlich aus dem Grund schon von Haus aus so anbietet ( ist preislich allerdings deeeeutlich über dem hier genannten Budget!)

Dazu kommt dass die beiden Stimmzungen nie wirklich absolut identisch klingen, so dass sich damit auch insgesamt ein etwas anderer Klang einstellt, weil sich die Töne da n klein bissl "reiben" - und das nimmt man dann gerne als charmante "Klangfarbe".
 
ja , Maxito. Genau beschrieben. Ich hab mit 2 Tönen im einen 16“ Zug immer noch/wieder Schwierigkeiten mit dem „Anspringen“ oder sogar Ausfall bei schnellen Passagen. Bis jetzt keine Lösung gefunden. (Zunge verbogen?) Notfalls eben Austausch.

Und nun noch zu „Polifonico“ und „Bortess“. Ohne Deinen Post hätte ich das nie gefunden.
Ja, mein Namensvetter Rudi spielt im Werbefim („Restaurantbesuch“) wie die Allergrössten im Jazz. Trotzdem vermeidet er seine ganz schnellen Passagen im tiefen Bereich des 16“ ( meine ich zu hören) Hat sicher Gründe😎 (s.o.) und der „ Sound“ … Jaaa, so weit entfernt von meinem, dass er Tausende rechtfertigen würde? Und der dröhnende 32“ ( richtig?) im Bass … wie Helikon.
Für schlappe 3 Tausender bei „kleinanzeige“… da komm ich trotzdem wirklich ins Grübeln, ob ich nicht die 3 Stunden Fahrt auf mich nehme und vergleiche. Aber „Doubletten“ im Schrank macht auch keinen Sinn.
Ausserdem hab ich ein ganz anderes Instrument im Hinterkopf : Simone Zanchinis 2x16“ Modell von Ottavianelli. Das macht für meinen Geschmack mehr her. Klang und Design.
( „Bebop Buffet“ ) Aber wie immer Alles Geschmackssache und mit Sicherheit auch vom Chip meines ipad verfälscht.
Im nächsten Leben mach ich nicht 54 Jahre Pause zwischendrin und hab dann auch eine Raritätensammlung wie Ihr.😎
 
Ich hab mit 2 Tönen im einen 16“ Zug immer noch/wieder Schwierigkeiten mit dem „Anspringen“ oder sogar Ausfall bei schnellen Passagen.
ich meine hier nicht einzelne Töne - da liegt meist ein "Einstellfehler" vor, wenn die schlechter sind als die Nachbarn. Ich meine das Verhalten der tiefen Töne im 16´insgesamt so in etwa ab dem C bis runter (oder heißt s c1 bis f.. egal halt die untersten, unterhalb des unteren C die lahmen bei sehr vielen Akkordeons mit zunehmender Tiefe und da kann man dann auch nur noch eingeschränkt schnell spielen. Aber es gibt Akkordeons die springen auch bei diesen tiefen Tönen extrem gut an, so dass man praktisch keine Verzögerung merkt und haben obendrein auch noch einen sehr satten kräftigen 16´Chor - da brauchts wirklich keinen zweiten 16-er ... solche Kisten - zumindest die, die ich schon in den Fingern hatte waren aber alle deutlich oberhalb des gesetzen Budgets.

Deshalb wird hier um der Ansprache willen und der Klangkraft gerne 2x 16´genommen. Und weil die Jazzer gerne den 16´verwenden ist das eben ne typische Ausführung die man dann eben genau da eher mal findet... hat aber ansonsten nix mit Jazz zutun. Kann man eigentlich immer verwenden.

Bei dieser Bortess kommt noch eine Besonderheit dazu- Chöre ( ich meine das Piccolo) kann man in manchen Kombinationen separat mit dazunehmen. Das heißt dass man gelegentlich auch 2x Register schalten muss bis die Chorkombination eingestellt ist - das ist auf jeden Fall mal gewöhnungsbedürftig. Aber die Kiste an sich klingt gut und spielt sich auch gut. Wenn die ca. 3k€ stimmen dann ist die das Geld auf alle Fälle locker wert - wenn sich in der Zwischenzeit nichts nenneswertes daran verändert hat.

mach ich nicht 54 Jahre Pause zwischendrin und hab dann auch eine Raritätensammlung wie Ihr
...oh das geht auch mit Pause ... Meine Beobachtung: Akkordeons neigen bisweilen zur Rudelbildung!
 
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Falls jemand noch andere Quelle kennt, gerne!

"Fertiges und gezupftes Akkordeon in ausgezeichnetem Zustand, hält die Linie gut, komfortable Tastatur für die rechte Hand"

Ist das wirklich eine Supita?
 
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Ist das wirklich eine Supita?
eine Supita nicht - eine S4 schon (Vorläufer der Supita) ... und wenn es "gezupft" ist und die "Linie wirklich hält" dann ist das ein echt günstiger Preis für eine S4
 
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...
und wenn es "gezupft" ist und die "Linie wirklich hält" dann ist das ein echt günstiger Preis für eine S4
will sagen : das sieht wieder mal nach Fake aus ! Also bitte nicht 506,95 € inkl. Porto hinschicken ...
Die Giulietti auf ebay ist derweil weg, da hat wohl jemand ausreichend Geld mitgebracht.
 
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will sagen : das sieht wieder mal nach Fake aus ! Also bitte nicht 506,95 € inkl. Porto hinschicken ...
auch hier..kann sein.. muss aber nciht.

Villingen Schwennigen ist kernbgebiet und tiefstes Hohner Land. Da hat Weltmeister keinen guten Stand oder Ruf gehabt. Und so wie es sich liest ist der Verkäufer auch kein gebürtiger Deutscher sondern möglichetrweise italienischer Abstammung... da hat Weltmeister einen noch viel geringeren Ruf. Da könnt ich mir vorstellen dass das tatsächlich als "minderwertig" betrachtet wird und entsprechend günstig angeboten wird.

Und durch die Nähe zu Trossingen /Hohner gibt es auch noch viele die für wenig Geld nebenbei Akkordeons "zupfen" .. äh.. stimmen.

Aber stimmt schon ohne vorher weiteren Kontakt mit dem potentiellen Verkaufer aufgenommen zu haben oder besser hingefahren und selber angeschaut wäre ich hier auch vorsichtig da einfach Geld zu überweisen.
 
Akkordeon weltmeister supita 4 (s4)
Supi.jpg


Vorsicht. Es handelt sich um eine S4 mit umgebautem Bass. Die ursprünglichen fünf Registerschalter wurden entfernt und ein russischer Konvertermechanik im Bajan-Stil gebaut: Das Instrument verfügt über einzelnen schlanken Konverterschalter anstelle des ursprünglichen Standard-Bassregisterschalters.

Umbau auf russisches Bajan + fehlende Fotos vom Inneren des Instruments = reduzierter Preis.
Die Gleichung ist klar und verständlich...

VG, Vladimir
 
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