Akkordeon (4-chörig, 120 Bass) für Jazz/Blues/Pop, ca. 3000-5000 €

  • Ersteller Delicist
  • Erstellt am
D
Delicist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
08.03.24
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren des Mitlesens (bei dem praktisch jede meiner Fragen beantwortet wurde) habe ich mich nun doch registriert, weil ich anders nicht weiterkomme.

Bisher spiele ich eine Delicia Choral 26 und möchte mir ein neues Akkordeon zulegen. Meistens spiele ich Jazz, Blues oder anspruchsvolleren Pop; oft in Ensembles. Gelegentlich auch noch Tango.
Gerade für die Ensembles ist mir ein sehr weicher (vor allem nicht kratziger) Ton wichtig. Weitere Parameter:

- 4-chöriger Diskant, davon 1-2 im Cassotto
- 120 Bass
- möglichst 5 oder mehr Bassregister
- gebraucht, Preis ideal ca. 3000 €, absolute Obergrenze 5000 € (in einem spielbaren Zustand, also inkl. Überholung, sofern erforderlich)
- 440 Hz

Sehr gut werden meine klanglichen Vorstellungen von der Pigini in diesem Video getroffen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=YTOVBYvat-c (beginnt bei 00:19 zu spielen)
Erkennt jemand das Modell? ...und gäbe es das auch in Piano-Ausführung?
Der Klang ist extrem weich, klingt fast wie eine Oboe. Nun weiß ich aber auch, dass man bei guten Piginis schnell 5stellig wird. Aber mal sehen.

Ich hatte einige Zeit mit einer Morino geliebäugelt, aber deren Klang ist mir zu scharf/brilliant, selbst in den Cassotto-Chören. Außerdem gröhlt der Bass mir zu sehr.

Viele Grüße
euer Delicist
 
Grund: Ergänzung
Das ging aber schnell, gut erkannt, vielen Dank! Demnach dürfte es sich um eine Pigini SUPER BAYAN SIRIUS handeln. Fernab meiner Preisvorstellungen - und einen Converter brauche ich auch nicht.
Nun wäre die Frage, wie ich mich dem klanglich annähern kann. Habt ihr Vorschläge?
 
Erkennt jemand das Modell? ...und gäbe es das auch in Piano-Ausführung?
Das sind Pigini Konverter der absoluten Oberklasse. Wenn du jetzt eine kaufst, führst du wahrscheinlich das Ranking in Sachen Euronen hier im Forum an. Vom Klang sind Piano- und Knopfinstrumente aus meiner Sicht weit auseinander.

Dein Wunsch ist relativ unspezifisch. Wahrscheinlich kommt es zunächst einmal darauf an herauszufinden, was du möchtest und welches System dir ans Herz wächst. Auch das Handling ist ja wichtig. Darum lege ich dir den Besuch bei einem Akkordeonhändler deiner Wahl ans Herz. Klanganpassungen sind dort in der Regel auch möglich. Zum Beispiel kann man das Tremolo weiter oder enger stimmen, was sich auf den Klang auswirkt. Das geht mit allen Instrumenten aller Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind Pigini Konverter der absoluten Oberklasse. Wenn du jetzt eine kaufst, führst du wahrscheinlich das Ranking in Sachen Euronen hier im Forum an. Vom Klang sind Piano- und Knopfinstrumente aus meiner Sicht weit auseinander.
So ist es. Das Modell hatte ich oben mit Landes' Hilfe schon identifiziert. Selbst 15 Jahre alt gebraucht muss man dafür immer noch ca. 13k abdrücken, wie ich nach ganz kurzer Recherche herausfinden konnte, als weit über dem Limit, dass ich oben angegeben habe.
Wie würdest du generell den klanglichen Unterschied zwischen Piano und Knopf beschreiben?
 
Wie würdest du generell den klanglichen Unterschied zwischen Piano und Knopf beschreiben?
Das ist eine schwierige Frage. Das kriege ich sprachlich nicht auf die Reihe. Die Frage ist auch, ob du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst. Ich würde sagen, gute Knopfakkordeons klingen bauchiger als gute Tasten-Instrumente, was mit der Bautiefe zu tun hat. Wahrscheinlich ist es am besten, du hörst es dir selber an.
 
Darum lege ich dir den Besuch bei einem Akkordeonhändler deiner Wahl ans Herz.
Das habe ich bereits versucht, aber die Auswahl war leider dürftig. Im westlichen Ruhrgebiet gibt es kaum Händler mit einer größeren Auswahl zum Ausprobieren. Hab auch schon den Händler-Thread angesehen, da ist in dieser Region auch keine dabei.
System dir ans Herz wächst.
Was meinst du mit System? In diesem Leben werde ich weder auf Knöpfe noch auf Konverter umsteigen. :) Die Randparameter habe ich ja im Ursprungsthread schon beschrieben. Nun wäre die Frage, wie man sich dem Wunsch nach dem weichen Klang (so wie jener der Pigini im Video) am besten annähern kann.
Was ist eigentlich (nach gängiger Gebrauchtmarktlage) die kostengünstigste Möglichkeit, an ein vierchöriges 120Bass-Akkordeon mit A-Mano-Stimmplatten zu kommen?
...und damit meine ich nicht, dass ich mir A-Manos in meine Delicia einbauen lasse. Diese Investition ist mir einfach zu riskant, ohne das Ergebnis vorher zu kennen.
 
Das habe ich bereits versucht, aber die Auswahl war leider dürftig.
Das ist richtig. Die großen Händler sind weiter südlich oder im Hamburg/Berliner-Raum. Der größte in Europa ist Pietsch, aber da müsstest Du wie die meisten Kunden etwas fahren. Dafür kann man sich unglaublich viele Akkordeons angucken und selber probespielen, weil das Lager vergleichsweise riesig ist. Ich habe dort schon allerlei Leute getroffen. Manche kamen aus Bayern, Österreich, der Schweiz, Thüringen, Sachsen, auch vom polnischen Grenzgebiet...

Was meinst du mit System? In diesem Leben werde ich weder auf Knöpfe noch auf Konverter umsteigen. :) Die Randparameter habe ich ja im Ursprungsthread schon beschrieben.
Sorry. Ich meinte nicht, dass Du umsteigen sollst. Die Instrumente fühlen sich am Gurt anders an. Das liegt an der eigenen Körperform, der Befestigung der Gurte und der Einstellung der Gurte. Dieses Gesamtpaket meinte ich mit System. Das gilt es rauszufinden. Die Randparameter hast du in der Tat beschrieben: 41 Tasten, Cassotto, 120 Bass. Genau das ist Standard. Alle Akkordeonhersteller bauen so etwas. Da können wir nur begrenzt helfen.
 
...und damit meine ich nicht, dass ich mir A-Manos in meine Delicia einbauen lasse. Diese Investition ist mir einfach zu riskant, ohne das Ergebnis vorher zu kennen.
das käme vermutlich auch teurer als n komplettes gebrauchtes Akko


Gerade für die Ensembles ist mir ein sehr weicher (vor allem nicht kratziger) Ton wichtig. Weitere Parameter:

- 4-chöriger Diskant, davon 1-2 im Cassotto
- 120 Bass
- möglichst 5 oder mehr Bassregister
- gebraucht, Preis ideal ca. 3000 €, absolute Obergrenze 5000 € (in einem spielbaren Zustand, also inkl. Überholung, sofern erforderlich)
- 440 Hz
Das mit dem Klang ist ne wirklich sehr schwierige sehr subjektive Sache! ich habs schon erlebt dass ein und das selbe Akkordeon völlig verschieden geklungen hat wenn es von zwei veschiedenen Spielern gespielt wurde!

Aber was die Anforderungen angeht...

Schau dir doch mal ne Weltmeister Supita 1 an

die ist 4 chörig , 120 Bass 41 Tasten, hat A Mano Stimmplatten drin und hat nach meinem Empfinden ein sattes weich klingendes Cassotto.

Die dürfte es fertig spielbereit für das von dir gesetzte Budget geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es bei ebay mit einer gebrauchten Scandalli versuchen.

Aber immer hinfahren, probieren. Anders geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was die Anforderungen angeht...
Schau dir doch mal ne Weltmeister Supita 1 an
Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp! Hab mal ein bisschen gesucht: Die kommt ja auch im Forum ziemlich gut weg. Leider finde nur gerade gar keine Kleinanzeigen mit ihr - und in der Bucht gibt's nur zwei (eins bei München und ins in Polen) - beide zu weit weg zum Testen. Falls jemand noch andere Quelle kennt, gerne!

Ich würde es bei ebay mit einer gebrauchten Scandalli versuchen.
Könntest du mir ein konkretes Modell empfehlen? Ich hab zuletzt eine gebrauchte Scandalli aus Kleinanzeigen angespielt, knapp 4000€, hatte aber kein Cassotto - und das war natürlich auch deutlich zu hören. Offenbar baut(e) Scandalli auch bis in relativ hohe Baureihen kein Cassotto ein, so das gebrauchte Nicht-Cassotto-Instrumente von Scandalli leicht 4k und mehr erreichen.
 
Hallo Delicist

und Grüsse an meine alte Heimat, das westliche Ruhrgebiet !
Da ist akkordeonmäßig wirklich weit und breit nicht wirklich viel zu holen...
Es gibt Josef Diaz in Dortmund, der hat aber gerade nur eine Musette Bugari mit Cassotto im Angebot.
So eine Bugari Champion habe ich hier in Berlin vor knapp einem Jahr für einen Freund (auch aus dem westlichen Ruhrgebiet) hier in Berlin besorgt.
Er suchte ein Cassotto Akkordeon genau inDeinem Genre und ist sehr glücklich !
Die Piginis , die ich bisher in Händen hatte fand ich eigentlich eher spitz im Klang , da fehlte mir irgendwie der Wumms...
Scandalli wäre auch ein Tipp von mir gewesen ,
deneben die besagte Bugari Champion , eine Sonola , eine Giulietti oder eine Victoria.
Letztere spiele ich selbst.
Einfach so, um mal eine in Händen zu haben wäre vielleicht dieses Instrument in Düsseldorf interessant :
Victoria
Hat zwar nur 96 Bässe und kein Cassotto , klingt aber super (heißt sogar so...)

Ein recht großes Angebot hat slinlogo123 , ein ebay Verkäufer aus Oldenburg .
Das ist ja auch noch so gerade erreichbar . Er hat auch eine Victoria, aber immer wieder auch andere Akkordeons im Angebot : noch eine Victoria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte eine Serenellini Imperator Compact, die ich leider bereits vor 6 Wochen verkauft habe. Das wäre was für dich gewesen. Die gibt es bei Pietsch, aber neu zu teuer. Such mal nach gebraucht. Aktuell ist eine in Bayern zu verkaufen, aber für 5.000.- €. Ich hab meine für 3.300 € verkauft. Da kamen viele Anfragen, aber die meisten davon Hökerer, die nur weniger bezahlen wollten. Letztlich hat sich recht bald ein Liebhaber gefunden, der genau das gesucht hatte und auch den vereinbarten Festpreis zahlte. Von daher kommen mir 5.000.- € zu viel vor. Allerdings muss man auch sagen, dass ich vor 12 Jahren deutlich weniger bezahlt habe als die jetzt kosten. Inflation und so. Aber das Instrument als solches würde genau in dein Beuteschema passen. Klingt echt so richtig super und macht einen wirklich hochwertigen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Delicist,
hab mir lange überlegt, ob ich hier was schreibe…
Aber DEINE Ausgangslage kenne ich sehr gut. Jazz,Pop, Tango…
3000 Budget und die teuren Kisten (und Bemerkungen!) der Anderen, die mich an mir selbst zweifeln liessen. Dazu dann noch der hier irgendwo genannte „grösste Händler in Süddeutschland“, der mich diesbezüglich gründlich verärgert hatte. Ja, der hatte ein (!) Instrument, 1500€ über meinem und Deinem Budget, das eine traumhafte Ansprache im 16“ Register und einen feinen Klang hatte aber leider die verkleinerte „compakt“-Tastatur.

Und dann die wirklich uralten privat angebotenen Scandalli Brevetto und Atlantic deluxe… Die erinnerten mich im Klang einfach zu sehr an die geerbten Hohner-Mundharmonikas in allen 12 Tonarten - unschön laut und typisch „Einfachst-Quetsche“. Und die 3! Dallapès eines Hobbyspielers beim seinem Benefiz-Konzert… Da kam echte Verzweiflung auf.

Jetzt mein Typ und die Entscheidung, mit der ich jeden Tag glücklich bin. Die Delicia willst Du ja nicht riskieren.
Kauf Dir was Neues für 3000, was abgesehen von den Stimmen in Aussehen, Tastenansprache, Gewicht, „handling“ passt und dann … suche Dir einen echten Fachmann, der Dir nicht die Ohren voll macht mit „geht nicht, sinnlos (technisch und kaufmännisch)“. Der vierte hatte Mitleid und mir dann die Stimmplatten nach meinen Wünschen austauscht. 1300€ und Volltreffer!
Du spielst im Ensemble? Dann ist das sicher nicht ganz der „Königsweg“ (s.o.) aber vielleicht doch eine Überlegung wert.
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen, ausführlichen Beiträge! Ich bin wirklich begeistert.

die besagte Bugari Champion , eine Sonola , eine Giulietti oder eine Victoria.
Gute Tipps, versuche ich in die Finger zu bekommen.

Einfach so, um mal eine in Händen zu haben wäre vielleicht dieses Instrument in Düsseldorf interessant :
Prinzipiell eine gute Idee. Bisher hatte ich so eine Art Kodex, dass ich Instrumente aus Angeboten nur dann probespiele, wenn ein Kauf (bei diesem Anbieter/Händer) zumindest in Frage kommt. Daher zögere ich hier noch.

Ich hatte eine Serenellini Imperator Compact, die ich leider bereits vor 6 Wochen verkauft habe. Das wäre was für dich gewesen.
Hab mir gerade bei Youtube eine Demo dazu angesehen und das klingt schon einmal sehr gut. Ich beobachte den Markt mal weiter.

Dazu dann noch der hier irgendwo genannte „grösste Händler in Süddeutschland“, der mich diesbezüglich gründlich verärgert hatte. Ja, der hatte ein (!) Instrument, 1500€ über meinem und Deinem Budget, das eine traumhafte Ansprache im 16“ Register und einen feinen Klang hatte aber leider die verkleinerte „compakt“-Tastatur.
Welche Instrument war das?
Jetzt mein Typ und die Entscheidung, mit der ich jeden Tag glücklich bin. Die Delicia willst Du ja nicht riskieren.
Das liegt weniger daran, dass mein Herz an der Delicia hängt. Ich bin mir außerdem sehr unsicher über ihren Restwert. In deutschen Anzeigen / Onlineshops wird sie so zwischen 800 und 1500€ gehandelt (und dürfte damit so das billigste 120 Bass-Cassotto-Instrument überhaupt sein), in Tschechien und Polen für 3000 bis 4000 €. Verstehe ich nicht ganz. Bei so einer großen Arbitrage müssten unsere östlichen Nachbarn doch eigentlich den deutschen Markt leersaugen. Ist auch die Frage, ob es sich lohnt, die Kiste in CZ/PL anzubieten (oder einem dortigen Händler zu geben).
Aber zurück zum Umbau: Im Forum liest man an mehreren Stellen, dass es nicht nur auf die Stimmzungen, sondern auch auf den Korpus und die Holzart ankommt. Und da ist dann eben unklar, was bei einem solchen Umbau herauskommt. Du scheinst ja Glück gehabt zu haben. Aber konnte dein Instrumentenbauer dir vorher sagen, was dabei herauskommt?
Du spielst im Ensemble? Dann ist das sicher nicht ganz der „Königsweg“ (s.o.) aber vielleicht doch eine Überlegung wert.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Warum siehst du diesen Weg nicht als Königsweg fürs Ensemble und was wäre dabei besser?
 
Grund: Formatfehler bei Zitaten
Hallo Epifan,

Der Markt mit gebrauchten Akkordeons ist derweil identisch mit dem Berliner Wohnungsmarkt.
Es gibt eigentlich nix und wenn , dann nur extrem überteuert oder Schrottkisten.

Trotzdem geht der Weg am Gebrauchtmarkt nicht vorbei,
ich wüßte jetzt nicht , welches Akkordeon man neu für 3000€ bekommen sollte,
das nur halbwegs den Wünschen von Delicist entspricht ?

Doch , wie auch bei den Angeboten auf dem Wohnungsmarkt , reicht es nicht, wenn man Sonntagmittags mal im Netz stöbert.
Die gute Angebote sind in Minuten oder Stunden weg und sind dann 2 Wochen später teuer bei den Händlern gelistet.
Man muß dann schon etwas Jagdinstinkt entwickeln...
Ich habe wirklich einige tolle Akkordeons gespielt , viele mit Cassotto und in top Zustand.
Keines , auch meine ConverterVictoria mit Cassotto, die ich die letzten Jahre spiele, hat mehr als 2500€ gekostet.
Für die Suche braucht es natürlich Zeit , Erfahrung und die Spontanität auch mal 600km irgendwohin zu fahren.

Den Etat von 3000-5000 finde ich schon recht gut aufgestellt, auch jenseits der Schnäppchen ein gutes Instrument zu bekommen.
Beim Akkordeoncentrum Brusch wird es da vielleicht etwas knapp, doch da sind alle Akkordeons generalüberholt ( sie sind es wirklich,
es steht nicht nur dran...) Aber es gibt bestimmt den ein oder andere HZIM , der vielleicht was passendes in Kommission hat und gern wieder verkaufen würde. Die Suche wird anstrengend , aber sie ist nicht hoffnungslos !
Viel Glück, Delicist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ihr mir bei dem Youtube-Video aus dem Eingangsbeitrag schonmal einen Zahn gezogen habt, würde ich es noch einmal probieren. Das passt sogar noch besser zu meinen Vorstellungen und meinem Stil, zumal das Instrument hier allein gespielt wird:

View: https://www.youtube.com/watch?v=-8-C4XlSdAU (die ersten 40 Sekunden genügen).
Es ist eine Petosa; das Modell erkenne ich nicht. Dieser Hersteller ist nur in ausländischen Shops zu finden. Kennt ihn jemand von euch?

Ihr werden sowohl im Diskant als auch im Bass einen extrem weichen Klang bemerken. Das Bass kratzt nicht im geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Aufnahmebearbeitung !
Trotzdem ein gutes Instrument für den amerikanischen Markt aus dem 3. Viertel des vorigen Jahrhunderts.
Findet man extrem selten.
Wenn Du zwei davon findest, würd ich auch eins nehmen! 🙃
 
Gerade gibt es eine famose Giulietti bei ebay !
Das baugleiche Modell hatte ich für ein paar Monate ,für mich lag der Melodiebass ungünstig, aber das war das best klingenste Akkordeon,welches ich jemals gespielt habe.
Bei dem günstigen Preis kann man auch gern nochmal 1500€ für die Überholung ausgeben,falls nötig.
Ein Traum ...
https://www.ebay.de/itm/39525775071...G2TXYC&hash=item5c0732a4bd:g:-sQAAOSwnSVl7HYC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klingt gut, aber schwer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben