Roland JC 50 vs Roland JC 120 vs. 160 in Verbindung mit Rhodes

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hey Leute:
Also was ich natürlich weiß, ist dass die mehr oder weniger Watt haben. Der 120 hat 2 12' und der 160 4 10'.
Der JC 50 klingt so: https://www.youtube.com/watch?v=PaIfbt7gYCk
Also ich find den Sound vom JC 50 (in dem Video) saugail, viel besser als der Pro Reverb, der ja an den Twin gehen soll.. Aber irgendwie, ich habe mal einen Twin gehört und der war saugail aber der Pro.. ich weiß nicht.. Oder das Mikro oder KA
Und der Twin ist oder soll DER Amp sein fürs Rhodes, hab ihn im Fender Rhodes Amp Test Vid in youtube gehört, fand den super aber noch nicht fat genug. Wahrscheinlich liegts eher an der Lautstärke. Aber weil der so laut ist, wird der eher ausscheiden.
Und dann noch: Also entweder die Mikros kosten 1000000000 oder das Rhodes ist gail modifiziert, oder beides. Von daher, klingt ein JC 50 wie dort? ich habe ein Mk 1.
Und geht der JC 120 in die Richtung des 50ers? Ich habe den noch nie gehört.. und der 160er soll ja was bissiger, bassiger und direkter sein.
So also das sind so meine Spekus und Fragen und schreibt einfach zum Vergleich was hin :D
Wahrscheinlich werde ich dazu noch mein Nord Electro 3 mit Ep, Clavs und Orgel anschließen. Es sei denn, ich krieg den JC, wenns denn der wird, für 400 bekommen, dann hol ich vllt noch eine Aktivbox oder so.
Ansonsten muss ich halt eben noch den Crunchmaster in Verbindung mit Aktivbox und Keyamp testen, den TRamp krieg ich leider nicht mehr. Aber von dem, dass ich gehört habe, finde ich den JC50 am besten, nur würde ich eher zum größeren greifen.
Kriege ich denn die Lautstärke eines JC 120 oder 160 so runtergeprügelt, dass ich den halt eben mit Kalorien leise als Übungsamp benutzen kann? Also so oft wird er die Bühne nicht sehen, es sei denn er würde super mitm Nord klingen, dann schon.

So also schreibt einfach mal..
Bis denn

Darius
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

JC120 und JC 160 unterscheiden sich nur durch Lautsprecher und Gehäuse, die Amp-Chassis an sich sind im Prinzip identisch (2x 60 Watt)...


Jenzz
 
Aha, danke, und der 50er? Klingt der 120er so wie der 50er?
Kann ich den 120er bzw den 50er als Übungsamp benutzen und evt. bei kleinen Clubs oder kleineren Konzertsälen spielen?

Dariuzz
 
Hallo Darius,

der klanglich wohl wesentliche Unterschied zwischen dem "kleinen" 50er und den "großen" 120/160 ist, daß der kleine JC-50 nur einen Kanal hat. Dies ist insofern nicht unwichtig, als die Stärke und Intensität des Chorus-Effekts nicht geregelt werden kann (!) - es geht nur ein oder aus. Der Regeler "Depth" bezieht sich nur aufs Vibrato.

Bei JC-120 oder JC-160 läuft Kanal 1 (der eine Lautsprecher) clean und Kanal 2 (der andere Lautsprecher) auf Wunsch mit Chorus - über die jeweiligen Volume-Einstellungen kann man die gewünschte Mischung einstellen.
Beim JC-50 hat man entweder cleanes oder Chorus-Signal, eine Abstufung/Mischung ist nicht möglich!

Ansonsten ist der JC-50 ein toller Amp, für Zimmerlautstärke würde ich ihn den größeren vorziehen.
Mein Cousin hatte vor ca. 25 Jahren das unverschämte Glück, einen JC-50 für'n Appel und 'n Ei zu erstehen. :)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, interessant, wahrscheinlich aber leider eher uninteressant für mich, da ich noch ein Nord Electro anschließen würde, oder halt eben noch ne Aktivbox wenns sein munss dazu. Aber: Für wieviel kriegt man einen JC 50? Hab nach Kurzrecherche einen für 250 gesehen? Ist das immer so viel/wenig?
Das es solche Glücksfälle gibt.. naja habe grade zwei Angebote, einen Twin für 700, kurz vorher Restaurierung, und einen Pro Reverb mit neuen Röhren und JBL für 700, nur habe ich leider kein Geld :DD und, zumindestens beim Deluxe Reverb den ich grade teste und bestimmt auch dem JC 120 (?), wird der erst nach einer bestimmten Lautstärke fat. Und in einer kleinen Wohnung wird das schwierig, wenn dann kommt das Rhodes einmal in 3 Monaten oder so raus..
 
Aloha .-)

Ich muß die Fuktionweise des Chorus im JC-120 / 160 mal richtig stellen, denn was Be-3 da schreibt stimmt so nicht...

Der JC-120 / 160 hat 2 Eingangskanäle.
Beim JC-120 / 160 hat jeder Lautsprecher (bzw. Paar) seine eigene Endstufe. Der Eingangskanal ohne Effekte geht ganz normal auf beide Lautsprecher. Ist im Chorus-Kanal der Chorus ausgeschaltet geht auch dieses Signal auf beide Speaker. Schaltet man den Chorus ein gibt die eine Endstufe das Signal weiterhin unbearbeitet wieder, während die andere NUR das Delay - Signal des Choruseffekts führt. Der Effekt entsteht als auf akustischem Wege, weil man ja beide Lautsprecher gleich laut hört. Mit den Volume-Einstellungen der Eingangskanäle hat das nichts zu tun.

Der Chorus ist sehr wohl einstellbar, auf der Rückseite gibt es eine kleine Stellschraube (kleines Loch neben der Buchsenreihe), wo man die Intensität des Effekts einstellen kann. Die beiden Regler auf der Front beziehen sich in der Tat nur auf den Vibratoeffekt...

Der JC-50 hat ja nur einen Lautsprecher... Im Prinzip wir der Choruseffekt hier also so erzeugt, wie wenn man ein Chorus-Pedal vor einen Gitarrenamp schaltet...


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muß die Fuktionweise des Chorus im JC-120 / 160 mal richtig stellen, denn was Be-3 da schreibt stimmt so nicht...

Danke, Jenzz!

Ich habe schon einige Jahre keinen JC-120 mehr gesehen und hatte tatsächlich völlig vergessen, daß die beiden Kanäle ja auch separate Eingänge haben und somit die von mir beschriebenen "Mischerei" per Volume-Regler natürlich so nicht funktionieren kann.

Die Stellschraube im Loch hinten zwischen der Sicherung und den Buchsen ist mir übrigens noch nie aufgefallen bzw. ich habe sie nie mit der Möglichkeit, den Chorus-Effekt zu regulieren, in Verbindung gebracht. Nochmal in der alten JC-50-Anleitung nachgeschaut - die Säcke erwähnen das mit keiner Silbe!

Danke nochmal und viele Grüße
Torsten
 
...Tja, die Japaner... .-)
 
Aha! ich verstehe (nach 3x lesen :D)
Naja auf den Chorus effekt bin ich garnicht so heiß. Aber der Sound vom Vid find ich genial!
Und dann noch was: Beim Twin und Pro Reverb ist es so, dass die nicht so dick klingen, wenn die leise gespielt werden. ISt das bei den JC auch so?
Und würde der JC50 auch kleine Hallen oder nen Club füllen können? Hauptsächlich spiele ich ja in einer Mietwohnung und 50 Watt sollte man denke ich mal nicht überschätzen..
VGD
 
Eine kleine Halle mit deinem eigenen Verstärker zu füllen ist nicht sinnvoll. Der JC wird aber bestimmt dafür reichen, dass du dich selbst auf der Bühne hörst - den Rest macht die PA.
 
Ich belebe mal diesen alten Thread, weil ich eine Frage zum Roland Jazz Chorus 77 habe. Dieser hat ja Stereo Line Outs (L/R) hinten. Wenn ich jetzt also bei einem Gig aus diesen Line Out in die PA gehe, wird dann der Chorus-Effekt auch über die PA quasi "auf akustischem Wege", wie der Jenzz schreibt, erzeugt? Da könnte man sich ja dann die Abnahme über zwei Mikros sparen, oder?
 
Moin .-)

Ja, dürfte funktionieren... Ist sogar im JC-77 Manual so beschreiben...


Jenzz
 
Hallo Zusammen,
kennt jemand den Roland JC85 und hat den schon mal am Rhodes ausprobiert? Sieht auch aus wie ein kleiner JC120.
 
Der JC85 ist lediglich eine überarbeitete, spätere Version des JC77. Die technischen Daten sind meines Wissens gleich (80W, 2x10er Speaker). Kannst den 77er gerne mal bei mir anhören, ich find ihn sehr gut.
 
Ich spielte eine längere Zeit mein Rhodes durch eine JC85 - Sound ist toll, Chorus genial, nicht so toll ist das Grundrauschen und "Radioempfang" (in Berlin). Bin dann gewechselt nach Fender Bassman 50, was einen wesentlich anderen Sound erzeugt ("metallischer") den ich doch nicht so toll fand. Vor allem nachdem Jens meins mal ordentlich durchgearbeitet hatte, fand ich den Sound clean so wie er ist genau richtig. Ich spiele (vielleicht etwas unüblich) Live so: Rhodes > Di > AER AG8 (also ohne Röhren, ohne Hall,..). Das finde ich super. Wenn Chorus mal notwendig ist, habe ich einen Arion SCH Chorus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben