Bandprobe - Welcher Hörschutz für Sänger? In-Ear?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy Leute,

ich bin Sänger u. werde demnächst (bei welcher band auch immer) ständig Bandproben haben...

Da es ja üblich sein sollte das Gehör zu schützen und ich sowieso etwas sensibles Gehör besitze ist ein Hörschutz unumgänglich.

Klar ganz einfach, Instrumentalisten stecken sich was ins Ohr :) aber für Sänger ist es da um einiges schwieriger...(verfälschter Klang usw)

Nun einige Fragen:

1. Was ist die übliche Vorgehensweise bzgl. Gehörschutz für Bands bei Proben?

2. Wer hat mit In-Ears bei Bandproben schon Erfahrung gesammelt?

3. Hat jemand sonst noch Vorschläge im bezug auf Sänger (wie löst ihr das?)

Danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
...Klar ganz einfach, Instrumentalisten stecken sich was ins Ohr :) aber für Sänger ist es da um einiges schwieriger...(verfälschter Klang usw)...


Du hast ersteinmal richtig erkannt, dass du nur ein Gehör hast.

Ich als Sänger und Instrumentalist sag mal soviel dazu:
- kauf dir Gehörschutz wie die Instrumentalisten
- steck sie dir rein - sprich verwende sie auch! immer!
- auch wenn du beim Singen denkst "man klingt das scheiße" dem ist nicht so
- mit der Zeit gewöhnst du dich an das Gefühl im Ohr und lernst damit umzugehen

verfälschen tun die guten Ohrschützer den Klang kaum, sie machen ihn nur leiser (und das ist auch gut so)

Verwende keine 0815-Gehörschützer, investiere lieber mal 25 € anstatt zu den billigen Bauschaumstöpsel zu greifen - die verfäschen den Klang nämlich wirklich. Die Bundeswehr Gehörschützer sind auch eher nur zum Schießen geeignet. (und um schnarchende Kameraden auszublenden :))

ich verwende soetwas in der Art: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
Luftdurchlässig, atmungsaktiv, mit austauschbaren Filtern um den Klang so zu optimieren, dass die Abdämpfung den Klang nicht verfälscht.
Dadurch, dass die eine Öffnung haben, machen Druckunterschiede auch kaum Probleme

Es ist wie Brille-tragen - man muss sich dran gewöhnen!
 
danke für die rasche Antwort! Da ich öfters auf Konzerten bin hab ich mir vor einer Woche die Elacin (25 db) anfertigen lassen. Ich denke die sind auch ziemlich geeignet dann :)
Wollte die eigentlich nur für diverse Konzertbesuche u. überall wos laut ist, aber wie ich sehe kann man sie tatsächlich auch beim Singen verwenden was natürlich ein enormer Vorteil wär, da In-Ear Systeme schon einiges kosten für ne ganze Band :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben