[Sammelthread] Zeigt her eure Nitrogitarren, die vom Gitarrenständer verfärbt wurden

  • Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Blubber
Blubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.01.05
Beiträge
720
Kekse
5.011
Naja, dummer Titel, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
Und JA, mir ist bekannt, dass es keine "Nitrogitarren" gibt, sondern nur mit Nitrocelluloselack lackierte ;)

Grund für diesen Thread ist die Behauptung, dass "normale" Gitarrenständer und Wandhalter bei Gitarren mit Nitrolack in kürzester Zeit zu unschönen Verfärbungen führen sollen, welche durch die Weichmacher in der Gummierung der Ständer stecken.
Ich habe bei der Firma K&M mal nachgefragt, was es damit aufsich hat und diese gaben extra ein Gutachten beim Institut für Gitarrenbau (was auch immer das ist) auf und dieses Institut kam zur Entscheidung, dass dies scheinbar nur unter besonderen Bedingungen passierten könne.

So, ich sag hier ganz klar, dass ich nix mit K&M oder anderen Gitarrenständerherstellern zu tun, sondern will nur wissen, was es mit der ganzen Geschichte auf sich hat. Heute bau ich meine K&M Wandhalter an die Wand und die "Nitrogitarren" (irgendwie find ich das Wort jetzt schon so dumm, dass es wieder gut ist :D ) kommen erstmal in die mit Mullbinden umwickelten Ständer, bis das hier evtl alles als Vodoo abgetan wird, oder ich genau weiß, wann bzw warum dieser Effekt genau auftritt.

Achja, und bitte nur Bilder oder richtig sinnvolle Diskussionen, die auch mit Fakten belegbar sind und nicht so Kiddystyle oder gespamme wie "Ich kenne einen, der einen kennt, dessen Vater sein Ex-Arbeitskollege war mal mit einer zusammen, die jetzt mit jemanden zusammen ist, der einen kennt, dessen Gitarre sich nach 3 Sekunden Kontakt mit dem Ständer knallgrün verfärbte!!!" DANKE

Also: "Der Verfärbungsbilderthread ist eröffnet!!!"
Haut rein :great:

Gruß Blubber (und schön mit Bewertungen für diese grandiose Idee überhäufen bitte... :p )
 
Eigenschaft
 
Scheinbar gibt es hier im Board keinen Fall von Verfärbungen durch die Gitarrenständer, oder?! :rolleyes:
Arbeitet zufällig jemand in nem Gitarrenladen und kann sagen, was dort für Gitarrenständer verwendet werden? Die Läden, in denen ich bisher war hatten alle nur so 0815-Ständer. Ich konnte zumindest nicht feststellen, dass zB. die Gibsons in extra Ständern standen/hingen oder irgendwie Stoff über dem Gummi war :gruebel:
Dann müsste es ja schon bei gekauften Gitarren Verfärbungen im Lack geben, weil manche seltenheiten für Jahre in dem selben Halter ohne Tuch oder so hängen...

Irgendjemand muss doch schon Erfahrungen gesammelt haben, oder läuft es bei der ganzen Geschichte doch nur auf das "Ich kenne jemanden, der mal...." raus?? :)


Gruß
 
Tjoa, also ich hab seit 3 Tagen meine Eric Johnson Strat, welche mit Nitrolack besprüht ist.
Ich habe sie, wenn ich nicht spiele, in einem Wandhacken hängen.
Ich hoffe doch mal nicht, dass das zu Verfärbungen etc. führt (Hacken ist von K&M)
Falls ja, dann werde ich es hier reinschreiben.
 
In meinem Rockstand "nicht für Nitrolack geeignet!" Mehrfachständer stehen drei Gitarren mit Nitrolack seit 2 1/2 Jahren und das ohne Verfärbung. Um ehrlich zu sein: Mich interessiert auch, in wiefern sich das verfärben soll.
 
Fein fein, so langsam wird es doch was ;)
So manch einer schreibt sogar, ich sollte den "Mythbuster Award" bekommen :great:

Meine Tokai "berührt" gerade auch einen K&M-Wandhalter. Ich habe den unteren Gurtpin rausgeschraubt und dort den Wandhalter drangelehnt. Wenn sich wirklich was verfärben sollte, dann schraub ich den Pin wieder drauf und dann sieht man es nicht mehr -> Masterplan :D
Nach 2 Tagen hat sich zumindest noch nix getan.

Die nächsten Tage sollte ich noch weitere evtl nützliche Infos zu dem Thema bekommen.

Gruß
 
Interessantes Experiment...ich hoffe, mir ist niemand böse, wenn meine Gibson nicht daran teilnimmt... :)
 
Interessantes Experiment...ich hoffe, mir ist niemand böse, wenn meine Gibson nicht daran teilnimmt... :)

Ja Mensch, wie soll es denn sonst gehn? Manchmal muss man Opfer bringen :p

Ich konnte jetzt noch in Erfahrung bringen, dass es beim Musik Schmidt in Frankfurt schon Fälle gab, in denen sich Gitarren "verfärbten". Es handelte sich dabei hauptsächlich um Gibsons und es werden deshalb jetzt Stofftücher über die Halter gemacht.
Hier ein Zitat: "Das Phänimen tritt allerdings nur auf, wenn die Gitarre wirklich länger als 3-4 Monate im Ständer steht."

Auch ein Bekannter sagte mir, dass es wohl fast ausschließlich Gibsons betrifft und keine PRS oder sonstige Marken (zumindest seinem Wissen nach). Evtl. verwendet Gibson agressivere Lösungsmittel, die sich wohl vor allem bei neuen Gitarren "reaktionsfreudig" zeigen und daraufhin nach mehreren Monaten Kontakt ohne Luftzufuhr diese unschönen (jedoch selten vorkommenden) Verfärbungen bewirken.

Falls jemand noch mehr weiß -> immer her damit :great:
 
So, es gibt weitere Infos:
Ich habe nun Mails von Musik Meyer (Herkules-Vertrieb Deutschland), Warwick und Gewa bekommen.
Aus der Mail von Hercules geht hervor, dass die Schaumstoffe zwar weichmacherfrei sein sollen, sagt aber "Dennoch können Verfärbungen bei empfindlichen Lack-Oberflächen (z.B. Nitro Cellulose) nicht völlig ausgeschlossen werden. Wir übernehmen in solchen Fällen keine Garantie.
Um Beschädigungen dieser Art auszuschließen, decken Sie die Teile, die mit dem Instrument in direkten Kontakt kommen, mit einem weichen Tuch aus Naturfaser (Baumwolle, Seide, etc.) ab. So können Verfärbungen sicher vermieden werden.
"
Also auch hier kein klares "Nitrolack-geeignet"!!!

Warwick schreibt im Prinzip auch nichts neues, sagt jedoch "Wir haben hierzu umfangreiche Tests mit Instrumenten verschiedenster Hersteller durchgeführt, die zum Ergebnis hatten, dass keine Lackveränderungen auftraten." und gleich im nächsten Satz, dass trotzdem Aufkleber "Nicht nitrolackgeeignet" drauf sind und, dass man Verfärbungen trotz ausführlicher Test nicht ausschließen kann.

Einzig bei Gewa scheint es wohl keine Probleme mehr zu geben: "Diese Problem ist uns bekannt.
Es ist wirklich so das die Weichmacher und des Gibsonlack miteinander reagieren und es zu Verfärbungen, im schlimmsten Fall zu Blasenbildung kommt. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, daß die Dauer und die Stärke dieser Reaktion sehr von der Temperatur abhängig ist. So verfärbt sich die Stelle wesentlich schneller und stärker unter Sonneneinstrahlung als an einem schattigen kühlen Platz.

Bei unseren Produkten der Marke BSX wurden vor ca. 4 Jahren alle Gummiteile, die Kontakt zum Instrument haben, gegen Moosgummi ersetzt bzw. überzogen. Seitdem kam es zu keinerlei Problemen bzgl. Dieses Problems.
"

Also ich denke man kann zu dem Fazit kommen, dass man bei neuen Gitarren viel mehr aufpassen muss, als bei welchen älteren Semesters, da die Lösungsmittel im Lack noch in größerer Menge vorhanden sind und der Lack sich somit reaktionsfreudiger Zeigt als bei Gitarren, die schon 5-10 Jahre auf dem Buckel haben.
Dann scheint ein Hauptgrund zu sein, dass die Gitarre wirklich lange zeit unbewegt rumsteht/hängt und dies bei größeren Temperaturen oder Sonneneinstrahlung. Wer ganz sicher sein will, dass seinem Instrument nichts passiert, der muss wirklich ein Tuch über die Gummis machen oder seine Gitarre nur noch im Koffer aufbewahren (dann blasst der Lack auch wegen der Sonne nicht aus).
Spannend ist es jedoch, dass kein Hersteller (wobei ich es Gewa mit dem Moosgummi noch am ehesten zutraue) garantiert, dass der Lack sich nicht verändert (auch nicht Hercules, dessen Ständer sich hier alle kaufen, weil sie sich damit sicher fühlen!).

Ich bin hiermit quasi am ende und werd (auch wenn in meinem Kurzzeittest keine verfärbungen aufgetreten sind) meine Tokai in einen Wandhalter hängen, den ich mit schwarzem Stoff umwickel, da die Temperaturen im Sommer in meiner Dachwohnung doch auf 30 Grad ansteigen und ich mich ärgere, falls doch was passiert. :gruebel:
Auch habe ich gelernt, dass ich aus Lacksicht mir 20€ sparen kann, indem ich billige Ständer kaufe, weil doch kein Hersteller eine Garantie gibt und man (wenn man ganz sicher sein will) immer ein Tuch über die Auflagepunkte machen muss :great:

Also dann mal danke fürs Lesen und die Mitarbeit! Eigentlich dachte ich, dass es wirklich User gibt, die schon Erfahrungen gesammelt haben (naja, man irrt sicht). Es passiert 'quasi' nie etwas, aber wenn es passiert, dann ist es eben zu spät. (Na, wer hat von euch beim Radfahren immer einen Helm auf?! ;) -> ist wohl 1:1 auf die Verfärbungen übertragbar). Das Risiko muss man also selbst abschätzen.
Ursprünglich hatte ich den Plan dieses Thema unter "Voodoo" abzutun, aber die Fakten sprechen (wenn auch in extrem seltenen Fällen) dagegen. Was man jedoch als Panikmacherei abtun kann ist, dass sich die Gitarre sofort verfärbt. Dafür gibt es wirklich keine Anzeichen und sonst müssten ja fast alle Gibsons hässliche stellen haben, da die Gitarren wohl nicht nur im Ständer mit Weichmachern in berührung kommen (Pleks, Uhrenbänder, Kontakt mit PVC-Boden, Schraubendreher, Kabel, etc)

Gruß Blubber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei mir stehen seit einigen Jahren ne 64er Epiphone Wilshire und ne weiße Fender 61 Reissue Custom Shop Strat in nem stinknormalen Gitarrenständer ohne das irgendwas am Lack passiert wäre...
 
Ich hatte meinen Ibanez-Bass, der nicht mit Nitro-Lack gesegnet ist, jahrelang im Koffer liegen, ohne ihn jemals aufzumachen. Der Nylongurt war die ganze Zeit über dran.

Dieser Gurt hat sich an den Zargen und an einer Stelle der Decke in den Lack "gegraben". An diesen Stellen ist das Muster des Gurtes sichtbar.

Nur soviel zum Thema Weichmacher. :)
 
Hm bei mir im örtlichen Musikladen hängt seit rund 1 1/2 Jahren eine wunderschöne Gibson LP Standard in einem normalen Wandhalter. Ich konnte bisher auch nicht sehen dass sich da was verfärbt hat, aber wenn doch, staub ich die zu einem guten Preis ab :D
Also ich hab vorsichtshalber Socken über die Auflageflächen gestülpt bei mir zu Hause, schaden tut es ja nicht, selbst wenn es bei vielen gut geht!
 
Wir warten auf Fotos :)
 
Naja, wirklich viele Bilder findet man nicht und erst recht nicht, welcher Schaden von welchem Gitarrenständer verursacht wurde :(
Hab hier mal trotzdem was zum anschauen:

yokecover01.jpg

Dies hier^^
yokecover02.jpg

erzeugte dies hier^^ (Der Koffer ist der sicherste Ort?!)

back.JPG

Auf ne Gitarrentasche aus Vinyl gelegt und 3 Wochen dort liegen lassen (PVC-artiges ist also noch gefählicher als Gummi!!!)

neck.JPG

Hier mal was aus nem Gitarrenständer aus PVC (kA, wie lange die dort drin war)

KLICK, WEIL BILD ZU GROSS
So dürften die Stellen von einem Gitarrenständer mit Gummi eher aussehen

1.jpg

Blasen im Nitrolack (wie man die dort hinbekommt ist mir schleier haft... vll hat ne Frau sich beim Gitarrespielen Nagellack entfernt und den Entferner draufgekippt :D )

Um mal zu dramatisieren, was noch für Verfärbungen herhalten kann und wie dann jeder für sich selbst den Gitarrenständer einorden will/kann:
Gitarre nicht gegen den Amp lehnen oder auf den Gitarrenkoffer legen -> Tolex enthält Weichmacher
Keine Capos verwenden -> die Gummis in den Capos sind aus dem selben Material wie die Auflagen der Gitarrenständer
Nie mit einer Plastikflasche die Gitarre berühren -> auch Weichmacher
Keine Pleks oben in den Headstock klemmen, so dass sie den Headstock berühren -> Weichmacher in den Pleks (überhaupt niemals mit dem Plek den Lack berühren)
Im Proberaum die Gitarre niemals auf ein Kunstledersofa legen -> Kunstleder enthält Weichmacher (demnach auch keine Kunstledergurte verwenden)
Nie mit dem Gitarrenkabel die Gitarre berühren -> ...ich denke ihr kennt den Satz nun schon :D
3km Abstand von allen mit Weichmachern versehenen Kunststoffen halten -> Die Weichmacher DEPH und VinylChlorid gasen aus (deshalb werden Kunststoffe nach jahren auch spröde) und selbst die Gase könnten den Lack verfärben (mal sehn, wie krank ich es noch weiter treiben kann :gruebel: )
UND: Weichmacher 'dienen als Trägersubstanzen für Duftstoffe in Parfums, Deodorants und anderen Körperpflegemitteln. Sie sind Komponenten in Nagellacken und Haarsprays. Sie werden auch als Formulierungsmittel in Pestizidanwendungen, als industrielle Lösemittel and Schmierstoffe und als Additive in der Textilindustrie verwendet. '

-> Gitarre immer nur am Siemens Lufthaken aufhängen
-> Immer nakt spielen (ohne Gurt und wehe man schwitzt oder hat vorher Creme bzw Deo verwendet)

So, genung rumgesponnen. Ich muss jetzt erstma Gitarre spielen :romeo:
 
... also das mit dem nackt spielen kann ich bei Nitrolack keinem empfehlen - bei meiner Gibson Les Paul löst sich der Lack sofort bei Kontakt mit (zumindest meinem) Schweiß. Ich spiele also immer im Longsleeve oder mit Strumpf über dem Unterarm :cool:

Ich hatte auch schon erstes Lackanlösen von schaumstoffbesetzten Ständern und hülle die seitdem ebenfalls kopmplett in Socken. Angeblich soll das Problem beim Ultimate GS-1000 nicht auftreten aber man kann sich auch mit der Strumpfmethode arrangieren.
 
Ich habe eine Fender Road Worn. Soviel ich weiß, wurde da auch Nitrolack verwendet oder? Ich hoffe das mein Koffer nichts mit der macht. Wisst ihr was die für einen Lack verwendet haben? Sie riecht auf jeden Fall mal ganz anders, als man das so von Gitarren kennt. Wenn da irgendwas dran kommt ist es aber vielleicht auch gar nicht so schlimm. Die ist ja von "natur" aus total vermackt und abgeschrubbelt.
 
Ich habe eine Fender Road Worn. Soviel ich weiß, wurde da auch Nitrolack verwendet oder? Ich hoffe das mein Koffer nichts mit der macht. Wisst ihr was die für einen Lack verwendet haben?

Da is Nitrolack drauf (zumindest behaupten das die Fender Leute).
Aber wieso hast du Angst um den Lack? Der soll bei dem Modell doch kaputt aussehen :gruebel:

MfG
 
Es kann aber auch so sein, dass der in frischen Nitrolacken noch relative hohe Anteil an noch noch nicht verdampften Lösungsmitteln (Nitroverdünnung) evtl. das Gummi der Ständer anlösen könnte? Das wäre eine Erklärung für Verfärbungen die sich möglicherweise nicht mehr entfernen lassen... Wenn es blasen bildet waren die Weichmacher zu agressiv. Ich denke frischer Nitrolack; Nitrolack härtet ja in einem jahrelangen Prozess durch verflüchtigen der Lösungsmittel aus; ist hier empfindlich. Richtig ausgehärteter alter Nitrolack sollte nicht das Problem sein denke ich. Meine "vintage type nitro" lackierte Gitarre hat mit meine K&M noch nicht reagiert. Diese steht jetzt seit knapp einem Jahr immer in diesem Ständer.
 
Da is Nitrolack drauf (zumindest behaupten das die Fender Leute).
Aber wieso hast du Angst um den Lack? Der soll bei dem Modell doch kaputt aussehen :gruebel:

MfG

Das ist teilweise richtig. Also ich bin froh um jede Macke aber so große Blasen finde ich müssten nicht sein. Also ganz sollte der Lack nicht abgehen, finde ich. Die Gitarre liegt halt mit dem gesamten Korpus auf dem Material des Koffers auf. Also wenn da was passiert, verändert sich warscheinlich die komplette Rückseite.
Woher weiß ich denn jetzt ob der Koffer was macht? Zur Not stell ich die Gitarre halt auf meinen nitrolackfreundlichen Ständer und benutze den Koffer nur zum Transport. Was denkt ihr?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben