Das Musikerboard besucht SONOR in Bad Berleburg Aue

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.096
Kekse
28.117
Ort
NDS
Hallo liebe Musiker! :)

Gestern war es so weit, 10 wackere Streiter durften sich das Sonor Berg in Bad Berleburg - Aue anschauen und haben viel erlebt. Es gibt einiges an Fotos und Geschichten, diese werden dann genau hier in den nächsten Tagen eintrudeln. Es sind viele Eindrücke entstanden, und wir haben uns darauf geeinigt (da wir so viele sind), dass jeder von uns seine Eindrücke in diesem Thread schildert und mit Fotos und/oder Text belegt. Demnach bleibt hier dran, es wird viel interessantes zu sehen/lesen geben. :)

Ich kann schon einmal sagen, dass es ein wahnsinns Tag war, mit Überraschungen, Erstaunen, viel Lachen und einer total netten Gruppe, die sich tadellos verstanden hat.

Besonderer Dank an dieser Stelle schonmal an Karl Heinz Menzel, der persönlich für uns vor Ort war und an Martin Hofmann, der das ganze möglich gemacht hat. Außerdem an BumTac, der die Forenorganisation des ganzen übernommen hat.

Stay tuned! ;)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mittag sitz ich am PC und warte auf Bilder und Berichte! Jungs macht es nicht so spannend! :D

Gruß Quirin
 
Tja, dann beginne ich mal ...

Als erstes möchte ich nochmals den Initiatoren (Martin Hofmann, Karl Heinz Menzel) und dem Organisator (BumTac alias Gerd) danken - es war eine "runde" Sache! Nicht zuletzt auch, weil alle Teilnehmer sehr angenehme Zeitgenossen sind, mit denen man sozusagen Drums ... äh, Pferde stehlen kann! :D Man liest sich zwar ständig hier im Board und bildet sich irgendeine Meinung, aber dass man damit sooo dicht an der Wahrheit ist, überrascht dann doch etwas! Also nochmal, Männer: ihr seid Pfundskerle und ich freue mich schon auf das nächste Zusammentreffen! :D

Eine gute Stimmung in der Truppe ist das Eine - eine interessant gestaltete Führung in einem blitzsauberen Weltkonzern ist eine andere und nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen ... ich spreche da aus Erfahrung. Herr Menzel hat das richtig toll gemacht und mich damit verblüfft, dass er wirklich alle einzelnen Arbeitsschritte aus dem Effeff kennt und auf jede unserer Fragen detailliert und kompetent antworten konnte. Dafür alle Daumen hoch! :great:

Was mich persönlich überrascht hat, war die Tatsache, dass so viele Arbeitsschritte mit reiner Handarbeit getätigt wurden. In der gemeinen Massenproduktion Westeuropas des 21. Jahrhunderts ist das meiner Meinung nach eher selten, jedoch von SONOR einfach zu erklären: die Toleranzen bei der Fertigung eines Kessels lassen nun einmal - wenn das Produkt qualitativ hochwertig sein soll - kein anderes Verfahren zu. Der Mensch kann eben in manchen Sachen viel besser beurteilen, wie und wo er wann was bearbeiten soll, als eine Maschine. Schwieriger Satz, lassen wir einige Bilder sprechen! ;)

DSC03144.jpg

v.l.n.r.: Haensi, Drummer53842, Calaway65, Bacchus#777, BumTac
DSC03145.jpg

v.l.: vicFirth.moppel, der Dührssen, Bacchus#777 und Calaway65 im Showroom
DSC03147.jpg

Gerd (= BumTac) sucht das "Jet Set" ... doch davon später! :D
DSC03148.jpg

Jede Menge Holz vor ... der Bearbeitung
DSC03150.jpg

Jede Menge Zubehörteile
DSC03151.jpg

Jede Menge Fachwissen: Geschäftsführer Karl Heinz Menzel, links Martin Hofmann
DSC03152.jpg

Matze (vicFirth.moppel) findet's richtig klasse hier!
DSC03155.jpg

Begehrt: die Teile für die Giant Steps
DSC03162.jpg

v.l.n.r.: Haensi, BumTac und Delbert
DSC03164.jpg

Qualitätsprüfung direkt nachdem der Kessel zusammengebacken und die Gratung eingefräst wurde
DSC03167.jpg

"matched tuning" gibt's auch bei SONOR ... manche machen sogar "buuummmmm" ... :D:D:D
DSC03168.jpg

Hier werden die Kessel "geboren"
DSC03169.jpg

Und immer wieder die kompetenten Erklärungen von Herrn Menzel
DSC03173.jpg

Ein paar Eindrücke von den lackierten Kesseln
DSC03175.jpg

An dieser Maschine wird die Folie aufgetragen
DSC03177.jpg

Teil 2 folgt sogleich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Teil 2:

Dann wurde gebohrt und die Ergebnisse sieht man hier:
DSC03178.jpg
DSC03179.jpg
DSC03180.jpg

Fertig! Ab in die Kartons!
DSC03181.jpg

Hendrik (Calaway65) sabbert schon lange ... :D:D:D
DSC03182.jpg

Ab geht's in den Versand!
DSC03183.jpg

Eine Stärkung nach diesen Strapazen war wirklich notwendig ... lecker Mittagessen inklusive! :cool:
DSC03184.jpg

Das ist Gerds "Jet Set". Leider mit 15.000 Ocken etwas zu teuer ... Armer, schwarzer Kater! :p
DSC03185.jpg

Noch ein paar alte Schmuckstücke aus dem SONOR-Museum
DSC03186.jpg
DSC03187.jpg
DSC03188.jpg
DSC03189.jpg

Wieder im Showroom: Philipp (Bacchus#777) noch ein wenig schüchtern ... :D
DSC03190.jpg

Aber zu dritt rockte es dann doch gewaltig! V.l.n.r.: Calaway65, Bacchus#777, der Dührssen, vicFirth.moppel
DSC03192.jpg

Zum Schluss gab's dann noch ein individuelles Präsent - ein "Stückchen SQ2" zum Andenken an diesen Tag. V.l.: vicFirth.moppel und Drummer53842
DSC03193.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll ich Salz in die Wunden streuen? Jaaaaa!!!

An alle, die nicht dabei waren: ihr habt echt was verpasst.
Mein lieber Scholli, das war echt genial.

Erstmal ein grosses Lob an Karl-Heinz Menzel, der uns alles erklärte. An Martin Hofmann und Gerd (Bumtac), die das alles organisiert haben.

Bad Berleburg...was? wo? wie? Oh, Mann das liegt ja irgendwo im nirgendwo.
Nein, genau im Wittgensteiner Land, im Rothaargerbirge, am südlichen Rand vom Sauerland und da sehen die Orte so aus

K640_SANY0005.JPG

Im Stadteil Aue findet man (etwas versteckt) die Zentrale des deutschen Trommelbaus

K640_SANY0001.JPG

K640_SANY0002.JPG
K640_SANY0004.JPG

Ganz illustre Leute spielen Drumsets von Sonor. Hier Phil Rudds (AC/DC) Black Ice Tour Set
K640_SANY0008.JPG

Stellt sich die Frage: Wie baut man eigentlich ein Schlagzeug?

Man braucht Furnier K640_SANY0013.JPG K640_SANY0015.JPG

Daraus muss man einen Kessel leimen. Dazu benötigt man Kesselpressen
K640_SANY0030.JPG
die Schichten werden mit Leim bestrichen bzw.durch eine Leimauftragsmaschine gezogen
K640_SANY0034.JPG
und in den Kesselpressen zu Trommelkesseln verklebt
K640_SANY0037.JPG
Hier ein sog. Vintage-Kessel mit Verstärkungsringen


K640_SANY0035.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So...wo waren wir?

Ach, ja.

Kessel ist fertig, aber so kann kein Mensch drauf spielen.

Das muss eine Gratung ran.
Am besten mit einer Fräsmaschine.
K640_SANY0041.JPG

vorher muss der Kessel natürlich absolut plan sein. Also schleifen, am besten so
K640_SANY0039.JPG

unten mit/oben ohne Gratung
K640_SANY0042.JPG

Naja, schön ist der Kessel nicht gerade, aber das kann man ändern. Entweder lackieren
K640_SANY0053.JPG
Das macht man da K640_SANY0054.JPG
oder folieren und das passiert hier K640_SANY0064.JPG

Messingsnares muss man natürlich nicht lackieren, aber die brauchen Löcher für die Böckchen
K640_SANY0067.JPG
also ab in diese Maschine K640_SANY0066.JPG

So noch diverse "Kleinteile" rangeschraubt und aus einer fast fertigen Bassdrum
K640_SANY0073.JPG
hat man schliesslich dieses Set K640_SANY0007.JPG
(fürs Protokoll: ein Sonor ProLite in Red Tribal Veneer)
Sieht einfach unverschämt toll aus und der Klang haut einem buchstäblich vom (Schlagzeug-) Hocker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ichs vergesse und auch wenn ich mich wiederhole:
die Leute, die dabei waren, sind der Oberhammer und ich beiss mir in den A...llerwertesten, dass das Treffen beim Gerd damals in die Binsen ging.
Das ist ein netter Typ und das wäre bestimmt lustig geworden.

Auch all die anderen sind angenehme und tolle Zeitgenossen.

Es stimmt wirklich: Leute, die eine gemeinsame Idee, Leidenschaft, "Verrücktheit" haben, treffen sich überall und verstehen sich auf Anhieb.
Irgendwie wusste ich, dass das ein unvergessllicher Tag wird und ich hatte recht. Danke dafür an alle, die dabei waren.

Es würde mich mich freuen, den einen oder anderen beim Meinl Drumfestival zu sehen (fast ein "Heimspiel").

Falls ihr auf den Geschmack gekommen seit, versuche ich mit Dominik Rehder von DR Customs in Kontakt zu treten und dort eine Besichtigung bei einer Customschmiede zu organisieren.
Mich hatte er schon länger mal eingeladen zu kommen und ich glaube kaum, dass er was dagegen hätte, wenn ich noch ein paar Leute mitbringe. ;)
 
Guten Morgen allerseits,
jetzt sind schon viele schöne Bilder gezeigt worden, aber ein paar mit anderen Eindrücken finden sich dann doch noch in meiner Sammlung. Here we go:

01 alle.JPG
Zu Beginn lauschten wir im Showroom den einleitenden und erklärenden Worten Hr. Menzel´s, der uns die Geschichte und Werdegang der Firma Sonor mit allen Höhen und Tiefen erläuterte.
v. l. vorne: M. Hofmann, vicfirthmoppelmatze, dührssen, Bacchus, Calaway, Delbert, Hr. Menzel (stehend), Trommler123ganzviele, MoltenCrown, Haensi

02 khm.JPG
Lebhaft und mit hörbarer Begeisterung referiert Hr. Menzel über die EInführung des Namens Sonor und des ersten Logo´s

03 block.JPG
Das Furnierlager alleine ist schon spannend, vor allem die Herstellung unterschiedlicher Furnierarten, hier das sog. Blockfurnier, eine besondere Spezialität Sonor´s und Basis des sensationellen neuen ProLite finishes Tribal Red

04 cajons.JPG
Wer es nicht wusste: Sonor baut nicht nur Schlagzeuge, auch Percussion- und Orff-Instrumente gehören zum Repertoire. Und Cajons auch!

05 fuma1.JPG
Und natürlich Hardware, hier im Speziellen Fussmaschinen. Hier sind wir in der Abteilung, in der diese zusammengebaut werden...

06 fuma2.JPG
...von fachkundigen Herren mit Fingerspitzengefühl

07 fuma3.JPG
Hat jemand Bedarf an JoJo Mayer Pedalen, Ihr wisst schon, diese Klappdingsdinger?

08 klangstab.JPG
Hier werden Klangstäbe gestanzt, wobei der Kollege schon in diesem Rohstadium die Stimmung jedes Stabes im Groben überprüft

08 klangstab2.JPG
Dieser Herr macht danach in der Kabine das Feintuning der Stimmung, wozu eine Menge Erfahrung und Fingerspitzengefühl erforderlich ist.

Ab zum 2. Teil...
 
weiter im Text!

09 kessel1.JPG 10 kessel2.JPG
Wie werden Kessel eigentlich hergestellt, hier haben wir es erfahren und gesehen: Kanadisches Maple, in Platten vorgeliefert, auf Größe schneiden, in eine Kesselform einlegen, Verstärkungsringe dazu, Leim, Druck und Hitze tun Ihr übriges

11 kessel3.JPG
Jede Größe zwischen 8" und 26" ist hier möglich, theopraktisch auch spezielle Zwischengrößen - wenn es jemand unbedingt braucht.

12 kessel4.JPG
Und weiter geht es in die Nachbehandlung, zuerst schleifen, auf exaktes Mass bringen und Gratungen fräsen. Links vor, rechts nach der Gratung

13 beize.JPG
Dann gehen die Kessel zum Beizen, Lackieren, Folieren, was immer gwünscht ist, hier sind wir in der Beizerei.

Jetzt müsst Ihr stark sein, bitte haltet Eure Körperflüssigkeiten bei Euch:

14 finish1.JPG

15 finish2.JPG

16 finish3.JPG

17 finish4.JPG

18 finish5.JPG
Verdammt, wo sind meine Kleenex Tücher?

19 finish6.JPG
Zu spät! Dies Tribal Red ist wirklich der Oberburner.

Könnt Ihr noch?
 
Lasst uns zum Ende kommen:

20 fertigung1.JPG
In der Endmontage bekommen die Kessel Ihre Löcher und Fräsungen, dies geschieht auf CNC gesteuerten Maschinen in einem Arbeitsgang.

21 fertigung2.JPG
Jetzt noch Hardware dran, Badges druff, Felle montirt und vorgestimmt, dann kann es in die Verpackung und zum sicher glücklichen Kunden gehen.


Apropo glücklich.....
Nachdem ich selbst leider nach diesem Teil und dem darauffolgenden Mittagessen mich aus dienstlichen Gründen für ca. 90 Minuten ausklinken musste - und dadurch das Sonor Museum verpasst habe (arrrggggg!) - war dann noch ein Happening im Showroom. Kleine Preisfrage: Was passiert, wenn man zwei Handvoll Drummer auf mehrer anspielbereite sets loslässt? Ich sag´s mal so..... es hatte etwas von Geschützfeuer und Flakbeschuss! Ein infernalischer Lärm - aber haufenweise glückliche Menschen. Nachdem dann M. Hofmann, Delbert und dührssen uns leider schon verlassen mussten, machte sich der Rest auf ins ca. 8km entfernte Bad Berleburg, enterte den ersten Biergarten und liess diesen Tag noch mal Revue passieren. Gegen 18:00h machten wir uns dann alle gemeinsam auf die jeweiligen Heimwege.

22 bier danach1.JPG
vicfirthmoppelmatze, Bacchus, Calaway - die Jugendfront

23 bier danach2.JPG
Haensi, Trommler123ganzviele, MoltenCrown - die alten Säcke

24 bier danach3.JPG
und meiner selbst in gewohnt dämlicher Selbstfotografie

Ein toller Tag, unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Mittlerweise kenne ich einen Großteil der Drummerfamilie persönlich, erst das macht so ein Forum stark!

BumTac
 
wow...grosse klasse!
muss zugeben, dass ich ein wenig neidisch auf euch bin. :(
hätte ich vorher nicht gedacht...

schöne berichte...ach,wenn das doch nicht so weit weg wär,-
:(

beste grüsse bece
 
Danke, Gerd für das Stichwort: MUSEUM

Da sieht man, dass das im Schlagzeugbau genauso ist wie in der Mode.
Alles schon mal dagewesen. Was heute als letzter Schrei vollmundig in der Werbung angepriesen wird, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als alter Hut.

Doppelpedale gab es lange vor Heavy-Metal. Das erste wurde schon getreten, da gab es noch nicht mal Rock 'n Roll.
(auf dem folgenden Bild in der Mitte. Die Fussplatten standen direkt nebeneinander, das Funktionsprinzip hat sich aber nicht verändert. Beide Schlegel konnten unabhängig voneinander angeschlagen werden)

Hier mal Fusspedale im Wandel der Zeit
K640_SANY0085.JPG

Auf der mit schönem Patina belegten ersten Fussmaschine (vorne links) aus dem vorletzten Jahrhundert könnte heute wohl kaum mehr jemand spielen.


Übrigens: die Hihat-Maschine war nicht immer "high". Eher "low". Anfangs war sie noch mit der BD-FuMa gekoppelt. Naja, es war auch keine Hihat, wie man sie heute kennt. Vielmehr wurde ein Eisenstöckchen bewegt, das ein Splashbecken, das an der BD befestigt war, anschlug.
Schliesslich setzte man zwei Becken zuerst neben- dann aufeinander. Allerdings waren die Becken noch am Boden und man konnte sie nur treten.
Es dauerte noch ein paar Jahre (so in den 30er, zu den Zeiten des Swing) bis die Hihat die heutige Grösse erreichte.

K640_SANY0087.JPG
Für diejenigen, die mit dem Stimmen auf Kriegsfuss stehen, gab es auch schon Lösungsversuche. Ein Set, bei dem jedes Felll mit nur einer Schraube gespannt werden konnte.
K640_SANY0088.JPG
Das Kesselinnere sah dann z. B. bei der Bassdrum so aus K640_SANY0089.JPG

Alle haben mal klein angefangen.
Nicko McBrain würde heute mehr Kessel haben wollen, aber sein erstes Set sah so aus K640_SANY0086.JPG

Acrylkessel gab es auch schon in den 70ern, inklusive Hardware aus Aluminium.
K640_SANY0090.JPG

Und für Leute mit gaaanz viel Geld gab es das sog. Jet-Set mit 24-Karat-vergoldeter Hardware.
K640_SANY0082.JPG
Es kostete damals 30.000 DM (dafür gab es damals einen Pkw der gehobenen Mittelklasse).
Ach ja, der Name Jetset war Programm. Der Kunde durfte ins Werk nach Bad Berleburg-Aue und sich sein Set persönlich abholen (Reisekosten übernahm Sonor).
Da sah man dann öfters seltsam gekleidete Männer aus dem Nahen Osten. :D


Abschliessend noch ein Gruppenbild (leider ohne Dame(n) )

K640_SANY0092.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Wundervoll.
Nichts anderes hätte ich erwartet. Weder von eueren Aussagen bezüglich der Gesellschaft, noch von der Führung.
Ich freue mich für euch. Neidisch und angefressen, bin ich aufs äußerste... ich wäre so gern mit dabei gewesen...
Auch noch einmal vielen dank für die ausführlichen Foto Tagebücher. Echt top!
 
Voll geil.........

Ich bin selbstbetrachtet ein ziemlich mieser Drummer aber der Bericht hier ist schon großes Kino. :great:
 
WOW! Ich wusste ich werde was verpassen. Sieht echt nach einem "griabigem Haufen" aus, wie man in Bayern so schön sagt. Danke für die Berichte und die Bilder. Sehr interessant. Beim nächsten mal bin ich sicher dabei.....

Gruß Quirin
 
Beim nächsten mal bin ich sicher dabei.....

+1

Aber ich muss doch wieder feststellen das mich von den Finishes bei Sonor keins so richtig anspricht. Am besten ist noch das braun-schwarze verlaufende. Aber sie haben ja auch noch Zeit sich was zu überlegen bis bei mir mal ein weiteres Set ansteht :D
 
Danke für eure Berichte :great:

Schön, dass man mal wieder ein paar Gesichter den Usernamen zuordnen kann!
 
Hehe, Phil, das selbe Shirt hattest du doch auch 2010 beim Treffen in Aschaffenburg an! Hast du nur dieses ;) ?
Sieht jedenfalls echt informativ aus das Ganze. Wenn mal wieder sowas ansteht und es organisatorisch für mich machbar wäre, würde ich gerne dabei sein :)
 
+1

Aber ich muss doch wieder feststellen das mich von den Finishes bei Sonor keins so richtig anspricht.

an dieser Stelle sei angemerkt, dass Sonor in der Lage ist, Schlagzeuge in jeder RAL-Farbe zu lackieren. Und das dauert dann nicht mal länger als ca. 3 Monate. So was gibt es bei keiner anderen Marke, soweit ich weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber ich muss doch wieder feststellen das mich von den Finishes bei Sonor keins so richtig anspricht. Am besten ist noch das braun-schwarze verlaufende. Aber sie haben ja auch noch Zeit sich was zu überlegen bis bei mir mal ein weiteres Set ansteht :D

Wie kommst du auf dieses schmale Brettchen? Nur weil auf unseren Fotos nur ein paar wenige Finishes zu sehen sind? Da bist du leider auf dem Holzweg ... Es gibt bei SONOR wohl Hunderte von verschiedenen Finishes, da ist garantiert was für jeden dabei. Klick dich mal durch die Webseite.

@Haensi + BumTac: schöne Fotos, Jungs, und gut getextet! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben