SEO-taktische Maßnahmen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Aus SEO-taktischen und anderen Gründen werden wir im Forum in der nächsten Zeit einige (eher kleinere) Änderungen vornehmen. Dies sind vor allem Umbenennungen von Sub-Foren, Hinzufügen von Beschreibungstexten usw.

Beispiele:
Das Subsorum "Technik/Modifikationen/DIY" haben wir in "Technik Modifikationen DIY" umbenannt, weil das CSS-Layout dann die Zeichenkette umbrechen kann.

Das Forum DJ-Stuff heißt jetzt DJ-Forum, weil Google für deutsche User mit "DJ-Stuff" nix anfangen kann.

... usw...

Ich gebe das hier nur bekannt. Vorschläge dazu bitte nur von Leuten, die eine gewisse Ahnung haben, was SEO überhaupt ist.
 
Eigenschaft
 
Das Forum DJ-Stuff heißt jetzt DJ-Forum, weil Google für deutsche User mit "DJ-Stuff" nix anfangen kann.
Wenn Du das jetzt hier nicht geschrieben hättest wäre mir die Umbenennung garnicht aufgefallen.
 
Hallo Johannes,

Danke für die Info - ich wollte vorhin schon nachfragen, warum der Name des PA-Bereichs geändert wurde.

Im TechTalk hatten wir uns gestern schon darüber unterhalten, ob man statt der Schrägstriche nicht einfach Pipe oder Komma als Trennung benutzen könnte (denn so komplett ohne Abgrenzung sehen Subforen-Titel, die aus Aufzählungen bestehen, irgendwie komisch aus). Evtl. könntest Du Dich im entsprechenden Thread (Link führt in den Mod-Bereich und ist für Nicht-Mods nicht erreichbar) mal dazu äußern, so dass wir diesbezüglich eine (einheitliche) Lösung finden können?
 
Wenn Du das jetzt hier nicht geschrieben hättest wäre mir die Umbenennung garnicht aufgefallen.

Na ja, es wird schon noch ein paar geben... Hauptgrund ist, dass wir zwar mit "Musiker-Board" oder auch "Musiker-Forum" Top-Plätze bei Google haben, nicht aber mit "Bass Forum", "PA-Forum" und nicht mal mit "Gitarren Forum" obwohl wir auch in diesen Unter-Bereichen sehr respektable Foren haben.

Genau das wollen wir ändern. Ein Schritt (aber nicht der einzige) dazu ist, die Foren so zu benennen, wie User sie in Google suchen... Also: Das E-Gitarren Forum im Musiker-Board sollte "E-Gitarren Forum" heißen und nicht "E-Gitarren" und doe Links dahin so aussehen: E-Gitarren Forum. Desweiteren sollten die Haupt-Seiten der Einzelforen kurze Erklärungetexte enthalten, die Google erklären, was man dort findet. Dass den Usern klar ist, Das man im "E-Gitarren Forum" des Musikerboards Diskussionen über E-Gitarren findet, wissen wir alle... Goggle weiß es aber nicht :(

Es soll auch verstärkt über Deep-Links auf diese Foren-Bereiche verlinkt werden. Die eigentliche Link-Power kommt dabei von musik-service.de, von wo ca 30.000 Links auf die Start-Seite des Forums gesetzt sind. Das werden wir in den nächsten Wochen ein bisschen ändern und vermehrt dynamische Deep-Links setzen. Dazu müssen allerdings zuvor erst mal die Foren-Titel und Foren-URLs entsprechend geändert werden.
 
Okay, daher wohl die Umbenennung des Blasinstrumenten-Forums in "Bläser Forum"? Da haben wir wieder die inkonsequente Benennung, die damals aus der Welt geschafft wurde: alle Foren des Boards waren grundsätzlich nach ihren Instrumenten benannt, nur bei den Blas- und Streichinstrumenten nach ihren Spielern ("Bläser" / "Streicher"). Das wurde damals sinnvollerweise vereinheitlicht und jetzt wieder rückgängig gemacht. Naja, wenn's Google dient...:( aber ich kann mich damit arrangieren, wenn's nicht anders geht.

Dann wäre es aber auch sinnvoll, das UFO "Sax" in "Saxophon" umzubenennen und "Blech" in "Blechblasinstrumente", denn wenn die Forennamen schon aussagekräftig sein sollen, dann machen Kurzformen ja keinen Sinn.

"Musik-Theorie" ist eng gesehen übrigens ein Rechtschreibfehler, es müßte Musiktheorie heißen.

Harald
 
"Musik-Theorie" ist eng gesehen übrigens ein Rechtschreibfehler, es müßte Musiktheorie heißen.
Ich weiß das schon...

Ich habe mich mal tagelang mit einem unserer Mitarbeiter gestritten, weil er meinte, "Querflöten" seien AFAIR "Böhmflöten". Das Problem ist, dass unsere sekundäre Augabe vielleicht sein mag, den Menschen die richtigen Termini beizubringen. Die primäre Aufgabe ist indes... gefunden zu werden ;)
 
Ich habe mich mal tagelang mit einem unserer Mitarbeiter gestritten, weil er meinte, "Querflöten" seien AFAIR "Böhmflöten". Das Problem ist, dass unsere sekundäre Augabe vielleicht sein mag, den Menschen die richtigen Termini beizubringen. Die primäre Aufgabe ist indes... gefunden zu werden ;)

Kein Grund zu streiten. Was spräche dagegen, beide Termini zu benutzen? Der Platz sollte nicht das Problem sein.

"Hier finden Sie alles über Querflöten (auch: Böhmflöten)"

Du SuMas freuen über ein Wort mehr eher als über ein Wort zuwenig.
 
... Kein Grund zu streiten. Was spräche dagegen, beide Termini zu benutzen? Der Platz sollte nicht das Problem sein ...
weil der Begriff nicht gleichwertig ist, nicht jede Querflöte ist eine Böhmflöte - es gibt auch andere Systeme...
 
weil der Begriff nicht gleichwertig ist, nicht jede Querflöte ist eine Böhmflöte - es gibt auch andere Systeme...

Auch das ist kein Grund zu streiten:

"Alles über Querföten (Böhmflöten, Piccoloflöten ... usw) ..."

Was ich (topic) damit sagen wollte, war: Es ging mir hier nicht um 100%ige inhaltliche Korrektheit ... Bei SEO muss man sich aber (zumindest im Contentbereich - bei Titeln usw ist das natürlich anders) nicht für ein einzelnes Wort entscheiden ... solange die Beschreibung nicht Diplomarbeitenformat bekommen, darf es auch ein Wort mehr sein, wenn es das Thema eben noch besser beschreibt. Und da es sicher ein paar Spezis gibt, die gezielt nach Böhmflöten suchen, schadet es nicht, es auch mal zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das läßt sich doch einfacher lösen, wenn ich spezielle Suchbegriffe als Liste in dem jeweiligen Forum hinterlege, die dann so konzipiert ist, daß das jeweilige Über-Forum aufgerufen wird.
 
Wir reden hier bei bestimmten Begriffen nicht davon, dass sie bei Google irgendwo gelistet werden, sondern wir reden davon, dass wir nicht nur die 1. Seite, sondern auch einen der Top-Plätze wollen.

Tippt man "musiker forum" ein, dann haben wir Platz 1 (obwohl wir "Musiker-Board" heißen). Bassisten suchen aber nicht nach "musiker forum" sondern vermutlich nach "bass forum"... und da haben wir (seit gestern) Platz 3. Vorher waren wir irgendwo in der Pampa...

Ob wir mit "querflöten" oder "böhmflöten" gefunden werden, ist aber relativ wurscht...
 
Ich hatte das schon mal gesagt, aber wieso zieht ihr mit der Domain /vb nicht um?
Die ist/war viel höher im ranking.
Das ist mit den Google Webmaster Tools unter "umzug" möglich, dann werden die rankings dem neuen ordner / der neuen Domain gutgeschrieben.

Ansonsten optimier ich ziemlich viel auf html basis, hab aber mit den Durchsuchungsmethoden von Datenbanken leider keine Erfahrung. Soweit ich weiß interessiert Google ja unsere Struktur eher weniger, sondern ließt direkt die Datenbank
aus, daher sind sonstige Optimierungen wie Title, H1 und Meta tricks eher sinnfrei, oder?

Mal kurz was Beispiel Bass:
"Bass Tab" hat 1.000.000 Monatliche Suchanfragen, das board hat Tabs/Spieltechniken was nicht ganz den Suchbegriff entspricht. E-Bässe hat 450k E-Bass komischerweise nur 250k, ist also als ufo optimal :)
 
Wir reden hier bei bestimmten Begriffen nicht davon, dass sie bei Google irgendwo gelistet werden, sondern wir reden davon, dass wir nicht nur die 1. Seite, sondern auch einen der Top-Plätze wollen.
Ob wir mit "querflöten" oder "böhmflöten" gefunden werden, ist aber relativ wurscht...

Okay, beim Suchbegriff "flöten forum" oder "flöte forum" erscheint das Musiker-Board auf Seite 8, also überhaupt nicht vorne. Vermutlich deswegen, weil die Flöten ein Unterforum unter "Bläser" sind und nur die Obertitel von Google hoch bewertet werden: "bläser forum" als Suchbegriff listet das Musiker-Board auf Seite 1, Platz 2. Aber kaum ein Flötist wird nach einem Bläserforum suchen, sondern nach einem Flötenforum.

Von daher müssten, wenn die von dir angestrebten SEO-Maßnahmen gleichwertig für alle Foren gelten, alle Instrumentenbezeichnungen mit dem Begriff "Forum" verknüpft sein. Es geht also nicht so sehr um Querflöte oder Böhmflöte, sondern um den Begriff "Forum" in der Nähe des Begriffs "Flöte".

Harald
 
Von daher müssten, wenn die von dir angestrebten SEO-Maßnahmen gleichwertig für alle Foren gelten, alle Instrumentenbezeichnungen mit dem Begriff "Forum" verknüpft sein. Es geht also nicht so sehr um Querflöte oder Böhmflöte, sondern um den Begriff "Forum" in der Nähe des Begriffs "Flöte".

Harald

Das ist im Prinzip richtig... aber das lässt sich sicher nicht gleichwertig und "gerecht" für alle Instrumente realisieren. Die Bennennung der Foren ist dabei durchaus wichtig, aber das ist nur ein Teilaspekt. Viel wichtiger sind die Inbound-Links. Also: Von woher mit welchen Texten hier her verlinkt wird. Und da spielt leider auch die Regel "der Teufel sch*** immer auf den größten Haufen" eine gewichtige Rolle.

Musik-Service.de puscht das Forum mit tausenden von Links... aber das wird von einer recht aufwändigen Logik nach dem "quit pro quo"-Prinzip geregelt. Musik-Service hat nämlich keine Links zu verschenken (weil das unsere Mitbewerber auch nicht tun... und Vorteile hätten, wenn wir's täten). Daher kriegt das Forum etwa das zurück, was aus dem Forum kommt, was dann beiden Seiten nützt. Und da kommen halt erheblich mehr Gitarren-Links, als Flöten-Links :redface:

Trotzdem: Bei Flöten wäre es im Prinzip auch wieder einfacher.

Ganz allgemein: Wichtig ist also, die richtige Benennung und Links auf das Forum... am besten themenrelevante Deeplinks. Wenn wir also Leute über Google hier her kanalisieren wollen, die nach "Flöten" und "Forum" suchen, dann sollten wir das entsprechende Subforum "Flöten-Forum" nennen und hoffen, dass möglichst viele Seitenbetreiber (zB Musikvereine...), deren Thematik Musik und Flöten ist , einen Link hier her setzen.
 
Die Vocals haben kein "Forum" verdient? ;).
 
Denkt bitte bei allen SEO-Maßnahmen daran, die Usability nicht darunter leiden zu lassen. D.h. nur zwecks besserer Optimierung nicht "Flötenforum/Böhmflötenforum/schlagmichtotForum" oder ähnliches Keywordspamming schreiben. Eine gesunde Usability hilft im Endeffekt mehr als jede SEO-Maßnahme.
 
ich bin jetzt nicht der ganz große SEO-Spezi, aber könnte man die 'Zusatzbeschreibungen' nicht in ein
Code:
<span style='display:none;">Beschreibung</span>
packen? Soweit ich weiß, werten die Suchmaschinen keine Style's aus und würden so den Text erfassen ohne das die Texte wirklich auf der Seite auftauchen!?
 
ich bin jetzt nicht der ganz große SEO-Spezi, aber könnte man die 'Zusatzbeschreibungen' nicht in ein
Code:
<span style='display:none;">Beschreibung</span>
packen? Soweit ich weiß, werten die Suchmaschinen keine Style's aus und würden so den Text erfassen ohne das die Texte wirklich auf der Seite auftauchen!?

Es ist keine gute Idee zu versuchen, Google zu bescheißen ;)
Die Leute dort sind ziemlich schlau :redface:

Generell gilt, dass ALLES was Google sehen soll - die User aber nicht, von Google ignoriert und in trickreicheren Fällen sogar abgestraft wird.
 
Hey Johannes, ihr solltet euch auf eine Schreibweise beschränken.
Bass-Forum
Drums-Forum
vs.
DJ Forum
Recording Forum

Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben