SEO-taktische Maßnahmen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Das E-Gitarren Forum im Musiker-Board sollte "E-Gitarren Forum" heißen und nicht "E-Gitarren" und doe Links dahin so aussehen: E-Gitarren Forum.

Aber bitte, bitte so: 'E-Gitarren-Forum'. Komposita werden im Deutschen zusammen geschrieben; schließlich besteht ein starker Zusammenhang zwischen den Wörtern: Es ist nicht irgendein Forum, sondern eines zu E-Gitarren.

siehe etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita

Gruß
Pida
 
Aber bitte, bitte so: 'E-Gitarren-Forum'. Komposita werden im Deutschen zusammen geschrieben; schließlich besteht ein starker Zusammenhang zwischen den Wörtern: Es ist nicht irgendein Forum, sondern eines zu E-Gitarren.

siehe etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita

Gruß
Pida

Hier geht es aber darum, was Leute bei Google eingeben, und nicht was richtig wäre. Wenn Menschen nach dem "Porsche Van" googeln, dann soll Google sie aus Porsche Sicht zum Panamera führen... auch wenn Porsche selbst nie vom Porsche Van reden würde. So ist das hier auch - es geht nicht um "korrekt" im Sinne der theoretischen Sprache, es geht um "richtig" im Sinne dessen, was Leute über Suchmaschinen hier finden wollen...
 
Google ignoriert die Bindestriche. Von daher darf man getrost die richtige Schreibweise nehmen.
 
Hier geht es aber darum, was Leute bei Google eingeben, ...

ja richtig... und ich bin durchaus bereit, diesen Aspekt vor die Rechtschreibung zu stellen :)

Aber bei den Bindestrichen isses egal, ich habe das ein bisschen korrigiert und vereinheitlicht, aber noch nicht alles. Und es wird - wegen des Caches - auch etwas dauern, bis alles sichtbar ist.
 
Hier geht es aber darum, was Leute bei Google eingeben, und nicht was richtig wäre. Wenn Menschen nach dem "Porsche Van" googeln, dann soll Google sie aus Porsche Sicht zum Panamera führen... auch wenn Porsche selbst nie vom Porsche Van reden würde. So ist das hier auch - es geht nicht um "korrekt" im Sinne der theoretischen Sprache, es geht um "richtig" im Sinne dessen, was Leute über Suchmaschinen hier finden wollen...

Naja, selbst wenn Google Bindestriche beachten würde, würde ich als Betreiber des Forums auch Wert darauf legen, dass meine Besucher einen guten Eindruck bekommen. Ein in den Grundzügen korrekter sprachlicher Ausdruck ist da m.E. Vorraussetzung. Die Falschschreibung von Komposita ist ja mittlerweile mit einem ähnlichen Image belegt wie die inflationäre Verwendung des Apostrophs:

http://www.deppenleerzeichen.de/
 
Ich hatte das schon mal gesagt, aber wieso zieht ihr mit der Domain /vb nicht um?
Die ist/war viel höher im ranking.
Das ist mit den Google Webmaster Tools unter "umzug" möglich, dann werden die rankings dem neuen ordner / der neuen Domain gutgeschrieben.

Hi Cervin,

das Subfolder /vb/ redirected seit dem Switch via 301 auf /forum/ weiter, d.h. all der linkjuice wird bereits weitergeleitet.

BG,
reteep
 
Naja, selbst wenn Google Bindestriche beachten würde, würde ich als Betreiber des Forums auch Wert darauf legen, dass meine Besucher einen guten Eindruck bekommen. Ein in den Grundzügen korrekter sprachlicher Ausdruck ist da m.E. Vorraussetzung. Die Falschschreibung von Komposita ist ja mittlerweile mit einem ähnlichen Image belegt wie die inflationäre Verwendung des Apostrophs:

http://www.deppenleerzeichen.de/

Hehrer Anspruch - ich freue mich ja auch an guter Sprache und versuche halbwegs leserlich zu bleiben - aber im Internet (leider) völlig illusorisch. Hier gibt's so viele schöne Threats (sic!) über Akkustikgittarren (sic!) mit Problemen bei der Seiteneinstellung (sic!), oft natürlcih auhc alles klein geschrieben egal ob hauptwort oder tuwort und vor allen dingen natülrich ohne punkt und komma und hatsig getippt und so und überhaipt kann mir jemand helfen bitte?

:D
 
Schon richtig, daß es durchaus katastrophale Rechtschreibung gibt. Aber:
  1. Auch im Internet ist jede Seite, die vom Betreiber als seriöse und ernstzunehmende Seite gemeint ist, in korrekter Rechtschreibung verfasst
  2. Man könnte durch richtige Rechtschreibung deutlich machen, daß das Forum sich hier in erster Linie an Menschen richtet und nicht an Suchmaschinen
Mir ist schon klar, daß SEO-Maßnahmen einen entscheidenden Stellenwert haben und kann auch damit leben, falls die Überschriften dahingehend "optimiert" werden. Letztlich steht dahinter die Frage, ob das Forum sich eher an Menschen oder an Computer richtet. Andererseits ist es natürlich auch fatal von den Suchmaschinenbetreibern wie Google, wenn immer nur Keywords analysiert werden. Dadurch werden doch Webseitengestalter geradezu zum Herausstellen und Anpassen von Keywords gezwungen, was wiederum ziemlich fragwürdig für die Seite selbst sein kann.

Statt durch die Städte mit Kameras zu fahren hätten die gleichen Mitarbeiter vielleicht mal besser Foren besucht und qualitativ von Hand bewertet. Dann wären wir hier im Ranking schon sehr gut mit dabei.

Harald
 
Statt durch die Städte mit Kameras zu fahren hätten die gleichen Mitarbeiter vielleicht mal besser Foren besucht und qualitativ von Hand bewertet. ...

Auch wenn du vielleicht Recht hast, werden wir nie in die Position kommen, Google zu empfehlen, was sie tun sollten. Entweder wir tun, was sie wollen, oder wir werden auf Dauer nicht das stärkste deutschsprachige Musiker-Forum bleiben.

Eine wichtige Maßnahme sind zB die neuen Links "Unsere Top Foren" oben rechts auf der Titelseite
 
Das stärkste deutschsprachige Musiker-Forum wird/ist/bleibt man nicht durch Optimierung des Suchmaschinenrankings sondern durch Qualität. Das schließt neben der inhaltlichen Qualität der Beiträge auch deren Form, also Verwendung korrekter deutscher Sprache und Rechtschreibung, ein.

Das erleichtert im übrigen auch für Nicht-Muttersprachler die Lesbarkeit enorm. Schließlich haben die korrektes Deutsch gelernt.;)
In diesem Sinne plädiere ich für ein mildes Optimieren, das nicht auf Kosten der Richtigkeit geht.
 
Das stärkste deutschsprachige Musiker-Forum wird/ist/bleibt man nicht durch Optimierung des Suchmaschinenrankings sondern durch Qualität.

Beides, sowohl das Ranking als auch die Qualität, gilt es zu halten bzw zu verbessern. Das eine gewährleistet dass wir von neuen Usern gefunden werden, das andere dass sie uns die Treue halten. Natürlich wäre es am besten, wenn Google etwas "intelligenter" wäre und man so User-gerechte Beschreibungen mit einem hohen Ranking verbinden könnte. Da dem aber leider noch nicht so ganz ist stellt sich die Frage ob "schöne" Forenbeschreibungen dem User so viel bringen, dass sie wichtiger sind als Google-gerechte Beschreibungen. Und wenn man das in die Waagschale wirft muss man wohl zu dem Schluss kommen, dass man besser Google etwas entgegenkommt und dafür den Usern etwas mehr "Hirnleistung" abverlangt. Und - wie gesagt - so schlimm werden die neuen Beschreibungen dann wohl auch nicht sein. :)
 
Das stärkste deutschsprachige Musiker-Forum wird/ist/bleibt man nicht durch Optimierung des Suchmaschinenrankings sondern durch Qualität.

Sorry, wenn ich dir da widerspreche, aber es gibt sehr viele gut strukturierte Foren, die leer stehen.

In diesem Sinne plädiere ich für ein mildes Optimieren, das nicht auf Kosten der Richtigkeit geht.
Das haben wir ohnehin vor... dennoch kann es durchaus sein, dass wir eine Wortkombination mit Bindestrichen schreiben, obwohl es ohne diese richtiger wäre.
 
Und wenn man das in die Waagschale wirft muss man wohl zu dem Schluss kommen, dass man besser Google etwas entgegenkommt und dafür den Usern etwas mehr "Hirnleistung" abverlangt. Und - wie gesagt - so schlimm werden die neuen Beschreibungen dann wohl auch nicht sein. :)

Das war es, was ich mit mildem Optimieren meinte.:great:

Sorry, wenn ich dir da widerspreche, aber es gibt sehr viele gut strukturierte Foren, die leer stehen.
Hättest Du den nächsten Satz auch noch zitiert, wäre von inhaltlicher Qualität die Rede gewesen. Und wenn der Inhalt von guter Qualität ist, kann das Forum per Definition nicht leer sein.:D
 
Ein Teil der Maßnahmen ist durchgeführt worden - insbesondere sind die Links. die von Musik-Service hier her verweisen großteils umdirigiert und in Deep-Links umgewandelt worden.

Das hat deutliche Verbesserungen in den erreichten Positionen gebracht. Allerdings sind wir noch nicht zufrieden.

Schön ist, dass (weil das alles interdependent ist) auch Foren nach oben gerutscht sind, für die wir nicht viel mehr getan haben, als sie umzubenennen. So ist zB das
Akkordeon-Forum auf Platz 1 (http://www.google.de/search?q=akkordeon+forum&rlz=),
das Bläser-Forum auf Platz 2 (http://www.google.de/search?q=Bl%C3%A4ser+forum&rlz=)
und das Streicher-Forum hat es auf Platz 4 geschafft. (http://www.google.de/search?q=streicher+forum&rlz=) :)
 
Moin!

Ich gebe mal von vornherein zu, den Thread nicht gelesen und auch keine tiefere Ahnung von SEO zu haben, aber als kleine Anregung:

Würde diese Optimierung nicht auch mit Präfixen funktionieren? Das klappt in einigen Unterforen mit den Threadtiteln sehr gut und ich fände es bei weitem übersichtlicher als in der E-Gitarrenübersicht 5 mal E-Gitarren-blablabla und ein mal E-Guitar-Talk zu lesen. (Übrigens fände ich es dann einheitlich Deutsch besser :))

Mögliche Präfixe: [EG], [AG], [EB], [KY], [DR], [PA], [VO], [ST], [BL], [DJ] etc.pp.

Danke für die Aufmerksamkeit :)
 
Suchmaschinen würden aber unsere Präfixe nicht kennen und daher ist das für Suchmaschinen suboptimal ;) kein Mensch sucht nach [EG]'s sondern nach E-Gitarren :D
 
Das stärkste deutschsprachige Musiker-Forum wird/ist/bleibt man nicht durch Optimierung des Suchmaschinenrankings sondern durch Qualität. Das schließt neben der inhaltlichen Qualität der Beiträge auch deren Form, also Verwendung korrekter deutscher Sprache und Rechtschreibung, ein.

Das erleichtert im übrigen auch für Nicht-Muttersprachler die Lesbarkeit enorm. Schließlich haben die korrektes Deutsch gelernt.;)
In diesem Sinne plädiere ich für ein mildes Optimieren, das nicht auf Kosten der Richtigkeit geht.

Heißt das in der Konsequenz: wenn falsch geschriebene Suchbegriffe auch zum Board führen, erhöht das die Quote der User mit Rechtschreibproblemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt das in der Konsequenz: wenn falsch geschriebene Suchbegriffe auch zum Board führen, erhöht das die Quote der User mit Rechtschreibproblemen?

Möglich. Aber: Sprache ist keine Konstante. Schließlich ist auch die Tatsache, dass wir heute anders sprechen/schreiben als unsere Vorfahren zu großen Teilen darin begründet, dass ausreichend viele Menschen in der Vergangenheit von der ursprünglichen Sprech-/Schreibweise abgewichen sind, sprich, Fehler gemacht haben. ;)
 
Heißt das in der Konsequenz: wenn falsch geschriebene Suchbegriffe auch zum Board führen, erhöht das die Quote der User mit Rechtschreibproblemen?
Nicht zwingend, aber es schließt die Leute aus, die den Suchbegriff richtig schreiben.;)
Im Übrigen zielte mein Beitrag eher darauf ab, dass eine korrekte Schreibung für mich eben auch ein Qualitätsmerkmal darstellt.
 
Würde diese Optimierung nicht auch mit Präfixen funktionieren? Das klappt in einigen Unterforen mit den Threadtiteln sehr gut und ich fände es bei weitem übersichtlicher als in der E-Gitarrenübersicht 5 mal E-Gitarren-blablabla und ein mal E-Guitar-Talk zu lesen. (Übrigens fände ich es dann einheitlich Deutsch besser :))

Mögliche Präfixe: [EG], [AG], [EB], [KY], [DR], [PA], [VO], [ST], [BL], [DJ] etc.pp.

Nein, das geht nicht.

Solche Präfixes sind nur Powerusern und alten Forumshasen verständlich. Weder Suchmaschinen noch neuen Usern sagen sie etwas. Nicht registrierte User machen btw ca 2/3 der Besucher aus. Wir wollen nicht, dass sie gleich wieder verschwinden, sondern wir wollen, dass sie mit vertretbarem Aufwand finden, was sie suchen und ggf Daueruser werden. Das klappt ja auch ganz gut, wie die Entwicklung des Forums beweist.

Als Beispiel mag dienen: Ich habe vor ein paar Tagen unter anderem die beiden Subforen umbenannt: Klarinetten -> Klarinetten-Forum und Akkordeon -> Akkordeon-Forum. Beide sind seither bei Google mit den relevanten Suchbegriffen akkordeon forum bzw klarinetten forum von "unter ferner liefen" auf Toppositionen (Platz 1, Platz 2) gerutscht. Das wird mit Sicherheit neue User in diese Subforen bringen.

Natürlich sind die Überschriften "Akkordeon-Forum" bzw "Klarinetten-Forum" redundant und könnten, wenn es nur um Menschen ginge, weggelassen werden. Aber dieses Opfer müssen und werden wir dem Molloch Google bringen, damit er uns auch weiter mag und KlarinettistInnen und Akkordeonspieler hier her schickt.

Bei "gitarren forum" ist das leider etwas schwieriger und da wir da etwas tiefer in die Trickkiste greifen müssen, wird es etwas länger dauern. Trotzdem ist auch unser Gitarren-Forum von Platz 5 auf Platz 3 gerutscht - nur wegen der Umbenennung. Beim Vocals-Forum ist es wiederum wurscht, weil nach diesem Begriff niemand sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben