SEO-taktische Maßnahmen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Muss ich sagen, sieht wirklich ziemlich doof aus...
 
Da muss ich zustimmen.
Das mag zwar nun alles fix bei google Anklang finden, ist hier aber nur doppelt gemoppelt und wie die anderen schon sagten, die Usability leidet

mfg KG
 
Doppelpost, sorry..aber:

Ist das bisherige Ergebnis der Umfrage bei den Schlagzeugern schon zur Kenntnis genommen worden? :)
 
2 Wochen rum, das E-Gitarrenforum sieht immernoch nach Gülle aus. Paradebeispiel für SEO wie man es nicht machen sollte.
 
+1.

Warum gab es von offizieller Seite GAR keine Rückmeldung?
Ebenso, wie mein Thread im Boardfeedback komplett ignoriert wurde! :bad:
 
2 Wochen rum, das E-Gitarrenforum sieht immernoch nach Gülle aus. Paradebeispiel für SEO wie man es nicht machen sollte.

Vermutlich hast du nicht verstanden, worum es hier ging. Es ging nicht darum, das Gitarrenforum aufzuräumen, sondern darum, in Google mit der Kombination der Suchwörter "gitarren & "forum" bzw "bass & "forum"... auf die 1. Seite zu kommen. Das wurde in allen ins Auge gefassten Fällen binnen Tagen erreicht (idR Platz 3). Platz 1 zu erreichen ist schwierig, da Foren, die die Suchbegriffe in ihrem Domainnamen haben, es da einfacher haben... wir sind nun mal ein "Musikerforum" und kein "Gitarrenforum". Platz 3 ist allderdings erst mal sehr gut gegen das was wir vorher hatten. Für Platz 1 müssten wir "bezahlen" und dafür haben wir kein Geld. Es kann aber sein, dass uns andere langfristige Maßnahmen noch weiter vor bringen, das dauert aber...


+1.

Warum gab es von offizieller Seite GAR keine Rückmeldung?

Diesen Thread haben wir ansich nur deswegen gestartet, um Fragen wie "warum heißt "PA" jetzt "PA-Forum" vorzubeugen. Prinzipiell ist es unüblich, Optimierungsstrategien für Suchmaschinen allzusehr in der Öffentlichkeit breitzutreten. Dafür gibt's jede Menge SEO-Foren ;)

Ebenso, wie mein Thread im Boardfeedback komplett ignoriert wurde! :bad:

Nun ja, ich kann nicht jeden Thread hier im Forum lesen... solche Threads fallen mir idR erst dann auf, wenn sich daraus eine rege Diskussion entwickelt.
 
Vermutlich hast du nicht verstanden, worum es hier ging. Es ging nicht darum, das Gitarrenforum aufzuräumen, sondern darum, in Google mit der Kombination der Suchwörter "gitarren & "forum" bzw "bass & "forum"... auf die 1. Seite zu kommen. Das wurde in allen ins Auge gefassten Fällen binnen Tagen erreicht (idR Platz 3). Platz 1 zu erreichen ist schwierig, da Foren, die die Suchbegriffe in ihrem Domainnamen haben, es da einfacher haben... wir sind nun mal ein "Musikerforum" und kein "Gitarrenforum". Platz 3 ist allderdings erst mal sehr gut gegen das was wir vorher hatten. Für Platz 1 müssten wir "bezahlen" und dafür haben wir kein Geld. Es kann aber sein, dass uns andere langfristige Maßnahmen noch weiter vor bringen, das dauert aber...

Da ich unter anderem SEO auch beruflich betreibe, ist mir der Grundgedanke selbstverständlich klar. SEO für Foren ist eine grundsätzlich gute Idee. Leider wurde hier jedoch der Fehler gemacht, vor dem in so gut wie jedem SEO-Buch als erstes gewarnt wird (und auch von mir am Anfang dieses Threads angesprochen wurde): Die Aufgabe einer guten und stimmigen Usability um bei Google nach vorne zu rutschen.

Das mag in Ausnahmefällen für neue Seiten opportun sein, ja. Aber bei bestehenden, großen Communities ist das der falsche Schritt. Hier macht man das Board-Leben für Zehntausende von Usern schwieriger, um über Google ein wenig mehr neuen Traffic generieren zu können. Qualität für die Nutzer ist (auch oft bei SEO) ein wichtigerer Punkt als die Steigerung der Quantität der Nutzer.
 
Das mag in Ausnahmefällen für neue Seiten opportun sein, ja. Aber bei bestehenden, großen Communities ist das der falsche Schritt. Hier macht man das Board-Leben für Zehntausende von Usern schwieriger, um über Google ein wenig mehr neuen Traffic generieren zu können. Qualität für die Nutzer ist (auch oft bei SEO) ein wichtigerer Punkt als die Steigerung der Quantität der Nutzer.
Zumal wohl niemand nach einem "E-Gitarren-Racks & MIDI-Forum" suchen wird. Andererseits halte ich es für sinnvoll, dass man am Forenname erkennen kann, wo es dazu gehört, gerade weil teilweise nur der letzte Name in Übersichten auftaucht.
Oli
 
Leider wurde hier jedoch der Fehler gemacht,[...]: Die Aufgabe einer guten und stimmigen Usability um bei Google nach vorne zu rutschen.

Welche Form von Usability war denn vorher da, die jetzt aufgegeben wurde? Kannst du das konkretisieren?
Und belohnt Google diese Form von Usability wirklich mit der besseren Platzierung von Platz 3 auf Platz 1?

Harald (SEO-Laie ;))
 
Und belohnt Google diese Form von Usability wirklich mit der besseren Platzierung von Platz 3 auf Platz 1?
Ich wette 100€ auf "nein". :D

Leider wurde hier jedoch der Fehler gemacht, vor dem in so gut wie jedem SEO-Buch als erstes gewarnt wird...
1. Nun ja, ich misstraue Büchern über SEO. Bücher sind ein zu langsames Medium, als dass darinnen wirklich SEO-Weisheit publiziert werden könnte. Allenfalls nettes Basisblahblah.

2. Wer sagt denn, dass wir das gesamte Forum SEO-optimieren wollten? Die SE-freundlichen URLs reichen hier völlig.

Ich habe das in diesem Thread schon mehrfach geschrieben: Wir wollten mit den Begriffen Gitarren-Forum - Bass-Forum - Drums-Forum - Keyboards-Forum - Recording-Forum - PA-Forum - DJ-Forum - Licht-Forum auf die jeweilige Seite 1. der SERPs. Das haben wir geschafft :)

Mehr war für das Forum kurzfristig nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Zuge der Optimierung auch die Vorschau der Angänge flöten gegangen? Ich seh nur noch Texte, anstatt der gewohnten Bilder. Wobei der Counter sehr schön ist...
 
Ist im Zuge der Optimierung auch die Vorschau der Angänge flöten gegangen? Ich seh nur noch Texte, anstatt der gewohnten Bilder. Wobei der Counter sehr schön ist...

das hat damit nichts zu tun - eher mit dem Update (nach Updates werden immer noch jedesmal nachbesserungen nötig).
 
Welche Form von Usability war denn vorher da, die jetzt aufgegeben wurde? Kannst du das konkretisieren?

Ich als Gitarrist rede hierbei nur über das Gitarrenforum: Der Teil des Forums gleicht momentan einem ganz wirren Keyword-Spamming (anders kann man es nicht nennen, das hat mit sinnvollem SEO nichts zu tun) mit vielfachen Redundanzen, die die Übersichtlichkeit des Forums stark verschlechtern. Wenn ich in der Untergruppe "E-Gitarrenforum" bei den Subforen trotzdem noch in 10 von 14 Fällen das Wort "E-Gitarre" in irgendeiner Form lesen muss, stellt das eine klare Verschlechterung gegenüber den knackigen Sub-Foren-Namen, die vorher existierten, dar.

Und belohnt Google diese Form von Usability wirklich mit der besseren Platzierung von Platz 3 auf Platz 1?

Die Usability belohnt Google selbstverständlich nicht, sondern muss gesondert neben den SEO-Maßnahmen als eigene Zielsetzung betrachtet werden. Eure wichtigste Zielgruppe ist nicht der Google-Crawler, sondern die Nutzer des Forums. Daher ist eine ansprechende Usability klar vor einer Optimierung dieser Art in der Prioritätenliste anzusiedeln. Natürlich ist es für das Forum sinnvoll, SEO zu betreiben; jedoch nicht mit der derzeitigen Lösung. Mein Vergleich mit den Fachbüchern (wobei diese auch Whitepapers etc beinhalten) sollte auch implizieren, dass die hohe Stellung der Usability in der SEO-Szene eigentlich Common Knowledge ist.
 
Der Teil des Forums gleicht momentan einem ganz wirren Keyword-Spamming... trotzdem noch in 10 von 14 Fällen das Wort "E-Gitarre" in irgendeiner Form lesen muss,...

Die Verwendung des Begriffes "E-Gitarre" dient der Abgrenzung zu dem darunter gelegenen Forum "A-Gitarre". Das haben die zuständigen MODs so festgelegt und nicht die SEO-Leute. Für Google ist das völlig unerheblich, weil kaum wer nach den Sub-Foren-Titeln suchen wird. Da es für SEO-Belange irrelevant ist, ist es hier "off topic" und sollte - wenn Bedarf besteht - an anderer Stelle diskutiert werden (zB in der E-Gitarren Plauderecke E-Guitar-Talk )(die auch kein Mensch in Google als Suchbegriff eingeben dürfte).
 
OT:
http://pics.nase-bohren.de/expertsneedtoknow.jpg

;)

@T:
Ist es, im Gitarrenbereich, sinnvoll, das Forum "E-Gitarrenmodelle" zu nennen? Im Sinne der Rechtschreibung hätte ich eine getrennte Schreibweise vorgezogen...


Ich fiind übrigens gut, dass die Subforen zu ihren Bezugsforen benannt werden. Wenn ich jetzt z.B. ein Thema sehe und am Threadtitel nicht zuordnen kann, wo das zuzuordnen ist, kann ich auch einen Blick am Subforennamen erkennen, wozu das Thema gehören soll.
 
Die Verwendung des Begriffes "E-Gitarre" dient der Abgrenzung zu dem darunter gelegenen Forum "A-Gitarre". Das haben die zuständigen MODs so festgelegt und nicht die SEO-Leute. Für Google ist das völlig unerheblich, weil kaum wer nach den Sub-Foren-Titeln suchen wird. Da es für SEO-Belange irrelevant ist, ist es hier "off topic" und sollte - wenn Bedarf besteht - an anderer Stelle diskutiert werden (zB in der E-Gitarren Plauderecke E-Guitar-Talk )(die auch kein Mensch in Google als Suchbegriff eingeben dürfte).

Da bin ich anderer Meinung. "Metal Gitarren Forum", "E-Gitarren Verstärker" (et cetera) sind auch relevante und oft genutzte Suchbegriffe. Wenn es keinen SEO-Grund hat verstehe ich die Umänderung noch weniger. Zwei Gründe:

1) Im allen Bereichen des Sub-Forums "E-Gitarren" werden wohl keine Akustik- oder Bassthemen behandelt. Das zeigt die Logik und dazu noch die beiden unter dem E-Gitarrenforum liegenden Forennamen (Akustik-Gitarren-Forum & Bass-Forum). Soviel Transferleistung wird jeder User hinbekommen.

2) Diese Namensänderungen wurden nur im E-Gitarren-Bereich durchgeführt, jedoch sonst nirgends. Eine konsistente Menüführung ist das nicht, entweder ändere ich jedes Sub-Forum oder gar keines.
 
mit der Namensgebung wird einer Unzulänglichkeit der Boardsoftware Rechnung getragen - schau mal zB 'Neue Beiträge' an - da wird immer nur das Unterforum angezeigt, was bei gleichnamigen Unterforen sehr unübersichtlich ist - die Anzege des vollen Pfades würde aber platztechnisch nicht gehen
 
mit der Namensgebung wird einer Unzulänglichkeit der Boardsoftware Rechnung getragen - schau mal zB 'Neue Beiträge' an - da wird immer nur das Unterforum angezeigt, was bei gleichnamigen Unterforen sehr unübersichtlich ist - die Anzege des vollen Pfades würde aber platztechnisch nicht gehen

Genau diesen Weg nutze ich eigentlich hauptsächlich, um mich durchs Board zu hangeln und die hierarchische Forenübersicht nutze ich eher selten. Ich finde die ausführlichere Namensgebung daher viel schöner, weil man gleich einen Anhaltspunkt hat, worum es bei zweifelhaften/mehrdeutigen Threadtiteln in dem jeweiligen Thread geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben