Rauschen bei einschleifen eines Effektgerätes in den Main Insert.

  • Ersteller TK-Unerhört
  • Erstellt am
TK-Unerhört
TK-Unerhört
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
20.02.11
Beiträge
28
Kekse
10
Ort
Neuruppin/OT.Lichtenberg
Hallo

Ich habe ein BEHRINGER FX 2000 3D FX PROCESSOR in den Main Insert eines Behringer SL 3242 FX-Pro eingeschleift. Dabei kommt es zu einer deutlichen Zunahme des Rauschens in der PA welches dann schon störend ist.
Die Insertkabel habe ich mir selber gelötet, diese haben auch unterschiedliche Längen (L/R) . Könnte das auch schon eine Ursache dafür sein?
Oder ist da bei den Low Budget Geräten nicht mehr zu erwarten?
Kann Mann in den Inset Weg noch ein Gerät einschleifen welches das Rauschen wieder herrausfiltert?

Ich danke im Vorraus auf eventuelle Hilfreiche Antworten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

irgendwie hast du die Produktbezeichnung vergessen. Aber...
TK-Unerhört;5542578 schrieb:
Oder ist da bei den Low Budget Geräten nicht mehr zu erwarten?
...das dürfte wohl auch zutreffen.

Die Kabellänge ist bei diesen Dimensionen sicher nicht das Problem; da müsste es schon um deutlich größere Unterschiede gehen. Und Kabel bringen manchmal Wackeln und Knacksen mit sich, aber kein Rauschen.


Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass das Gerät mit genügend Pegel angesteuert wird. Das Einschleifen per Main Insert hat u.a. den Vorteil, dass bei rauschenden Effekt- oder vielmehr Dynamik-Geräten ebendies Rauschen weg ist, wenn man den Main Fader runter zieht. Aber du könntest auch testweise das Gerät mal zwischen Pult und Verstärker (oder Controller oder was auch immer) hängen.

MfG, livebox
 
Ich habe ein BEHRINGER FX 2000 3D FX PROCESSOR in den Main Insert eines Behringer SL 3242 FX-Pro eingeschleift

Hallo TK-Unerhört,

zu welchem Zweck hast du das Gerät im Main Insert?
Klar, um Effekte in deinen Mix zu bekommen. Aber im Allgemeinen wird so ein Effektgerät an einem AUX-Weg angeschlossen. Sollte es also keine Begründung in Form irgend einer "Spezialanwendung" geben, dann würde ich an deiner Stelle erstmal die Verkabelung ändern.
So verhinderst du, dass das komplette Signal durch das Effektgerät muss und so insgesamt mit Rauschen angereichert wird. Im Allgemeinen bekommt auch nicht der gesamte Mix einen Effekt, sondern nur einzelnen Signale. Also z.B. ein Hall und / oder Delay auf die Vocals oder ein Hall auf Snare und evtl. Toms, ...
Bei deiner Verkabelung bekommen aber alle Signale den gleichen Effekt verpasst. Und ein Hall, der für die Vocals gut geeignet sein kann, wird z.B. für Bass oder Bassdrum ungeeignet sein.

Gruß, mHs
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hast du die Produktbezeichnung vergessen.
Habe ich noch nachgetragen.
Das Teil lag bei uns zwei Jahre im Proberaum in der Ecke.
Jetzt habe ich mit den Gerät vor den Frontsound aufzupeppen.

---------- Post hinzugefügt um 01:30:30 ---------- Letzter Beitrag war um 00:51:52 ----------

zu welchem Zweck hast du das Gerät im Main Insert?
Ich lasse das komplette Main Signal also den kompletten Mix über die Psychoacoustic (EXCITER, ENHANCER, STEREO IMAGER oder ULTRA WIDE) laufen. Welcher dieser 4 Efekte ich einsetze habe ich noch nicht entgültig entschiden, da bin ich noch in der Experementierpase bzw "Erhörpase".
Für Gesang, Saxophon nutze ich die beiden eingebauten Effektgeräte im Mixer Hall und Compressor.
 
Psychoakustik-Effekte live. Das kommt bestimmt gut mit Stereoverbreiterung - man muß dem Publikum nur sagen, daß sich alle in einer Reihe mittig zwischen den Boxen aufstellen sollen.... lol

Grundsätzlich gilt:

- Behringer ist nicht gerade eine gute Adresse für rauschfreie Effektgeräte
- Exciter und Enhancer bewirken oft ausgeprägte Anhebungen zu höheren Frequenzen hin und ziehen damit bereits im Signal vorhandene Rauschanteile zusätzlich hoch
- Main-Insert ist ein kritischer Punkt, denn so läuft das komplette Signal über das Effektgerät - das verschärft die Problematik zusätzlich


Wenn Du einen Tip willst: Leg' das Effektgerät zurück in die Ecke, in der es die letzten Jahre lag (wird wohl nicht ohne Grund dahin gewandert sein... hihi), oder verkloppe es in der Bucht. Gibt dann wenigstens noch 'nen Kasten Bier für die Band. Effektgeräte in dem Sektor braucht man live höchstens dann, wenn man in Sachen Pult, Peripherie und PA schon am Optimum angelangt ist und noch ein Quäntchen rausholen möchte, über dessen Nutzen nur noch Graswachsen-Hörer oder Tontechniker fachsimpeln dürften. Solange Equipment vom Uli am Start ist, sehe ich dieses Optimum allerdings in ganz weiter Ferne. ;)


domg
 
Wenn Du einen Tip willst: Leg' das Effektgerät zurück in die Ecke, in der es die letzten Jahre lag (wird wohl nicht ohne Grund dahin gewandert sein... hihi),
Du bist aber auch gemein. ;):D
Da hat J. noch ein Spielzeug im Proberaum gefunden und Du machst es ihm madig.
Was ihm fehlt ist ein Siderack mit möglichst vielen Knöpfen drann damit er auch wärend der VA etwas zu tun hat er langweilt sich sonst.:eek:;):D
 
Hallo
Das kommt bestimmt gut mit Stereoverbreiterung - man muß dem Publikum nur sagen, daß sich alle in einer Reihe mittig zwischen den Boxen aufstellen sollen.
Nach meiner erhörten Erfahrung bewirkt die Stereoverbreiterung genau das Gegenteil. Die auf die Seiten gelegten Signale sind auch von einer seitlichen Position im Publikum besser zu orten.

Der ENHANCER bewirkt einen aufgeräumteRen Sound.
Davon ganz abgesehen ist der Beringer Mixer auch nicht gerade mein erträumtes Mischpult aber bis ein neues angeschafft werden kann muss er noch ca. 3333€ einspielen.
Ansonsten habe ich mich mit dem Mixer nun ca 4 Jahre abgemüht und doch meistens einen ganz ordentlichen Sound gemacht, wenn auch nicht
aber bestimmt schon das Optimum für des Beringer Mixer.

Naja da das Rauschen wohl nicht zu mindern ist werde ich wohl das Gerät wieder in die Ecke verbannen aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen das rauschen zu mindern.:(
 
Naja, evtl. ginge da noch was mit der Aussteuerung zu machen.
Wenn du den Master Pegel vor dem Insert maximal aussteuerst und nach dem Mixer (Controller, Amps...) zurücknimmst, wird das Rauschen relativ zur Gesamtlautstärke weniger.
Sofern da noch etwas Headroom übrig ist.

"Entrauschen" wie mit einem Denoiser macht keinen Spass. Schon gar nicht live.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen;
Effekte gehören per Auxweg angesteuert,
Behringer rauscht nunmal gern,
weniger ist manchmal mehr,
und ein Kasten Bier ist auch nicht zu verachten...

Oder ist es vielleicht ein Brummen? Da ließe sich evtl. was machen.
 
Hallo.

Danke nochmals für die Ehrlichen Antworten.
Ich habe jetzt festgestellt das der BEHRINGER FX 2000 3D FX PROCESSOR Hauptursächlich für das rauschen verantwortlich ist.
Gerät eingeschaltet und den Ausgang auf die PA gelegt kein Eingangssignal angeschlossen und es rauscht.
Dann Habe ich das Main Signal vom Pult auf den Eingang des BEHRINGER FX 2000 gelegt das Grundrauschen bleibt gleich laut nur wird es nun nicht lauter wenn ich die Gesamtsumme hochschiebe sondern legt sich diese über das gleichlaut bleibende Rauschen des Gerätes.
Bei Verwendung des Main Insert Weges wurde bei Erhöhung der Gesamtsumme das Rauschen auch mit lauter.
 
Wahrscheinlich liegt der Insert Punkt vor dem Masterfader. Heißt, du musst die Kanäle bzw. Subgruppen höher pegeln, damit das FX Gerät einen ordentlichen Pegel am Eingang hat.
Hast du schonmal probiert, ob der Pegel noch im Rahmen ist, wenn du die OP Level Schalter auf der Rückseite auf -10 dB stellst?
Du musst irgendwie auf einen Pegel von ca. -6 dB am Eingang des FX kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben