Artikel: [FAQ] Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung (Version 3)

Hallo,

viele werden bereits die ersten beiden Versionen meiner Wissensammlung zu Verstärkern und Boxen von 2008 und 2009 kennen. Nun gibt es die dritte Version.

Genau genommen ist es eine Auffrischung und Erweiterung der zweiten Version. Das Design wurde an meine Schaltungssammlungen (für passive Bässe und Telecaster Gitarren) angeglichen, einige Kaptiel überarbeitet und das Kapitel "Abnahme von Verstärkern" hinzugefügt. Ich weise gerne darauf hin, dass Cervins Thread zu diesem Thema (siehe Bass FAQs) wesentlich ausführlicher ist als meine Zusammenfassung! Bei mir ist der Inhalt komprimiert und auf wesentliche Aspekte reduziert.

Da es für Anhänge von PDF-Dateien eine 200k-Grenze gibt, habe ich die 470k große und 44 DIN A4-Seiten umfassende PDF-Datei als ZIP angehängt. Zumindest mit Windows-Betriebssystem kommt man aber ganz einfach an die PDF-Datei darin - mit anderen Betriebssystemen vermutlich ebenso.
Habe das jetzt als PDF angehängt - pico

Für den Fortgeschrittenen ist das Meiste weiterhin ein alter Hut sein. Vielleicht gibt es aber zumindest die ein oder andere Kleinigkeit zu entdecken. Auch jetzt gibt es mit Absicht keine direkte Trennung zwischen Gitarren- und Bassverstärkern. Unterschiede werden beschrieben ...

Inhalt:
- Bauarten von Verstärkern
- Bauformen von Boxengehäusen
- Aufbau eines Verstärkerteils (Regler, Ein- und Ausgänge)
- Lautsprecherverkabelung
- Lautsprecher und Boxen
- Zubehör
- Mono - Stereo / Fullrange - Bi-Amping
- Impedanz (Transistor, Röhre, Hybrid)
- Die Kirschhoffschen Regeln
- Watt is?
- Abnahme von Verstärkern
- Ein dutzend Methoden seinen Verstärker zu zerstören

Ich hoffe, dem ein oder anderen damit helfen zu können.

Viel Spaß mit den 45 Seiten
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Boxenverkabelung321.pdf
    467,5 KB · Aufrufe: 6.730
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 45 Benutzer
Bin zwar erst bei Seite 15, wollte aber schon mal DANKE sagen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben