Wie lernt man Singen ohne Gesangslehrer?

  • Ersteller BigBen248
  • Erstellt am
B
BigBen248
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
26.11.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

spiele seit 5 Jahren Gitarre und habe mir nun in den Kopf gesetzt, das Singen zu lernen.
Ich habe schon viele Beiträge in anderen Musikerforen gelesen, allerdings war da vieles widersprüchlich:confused:...
Nun habe ich mal gedacht, frage ich einfach mal gezielt nach und hoffe nun auch gezielten Antworten zu bekommen ;)
Ich habe gesangstechnisch noch keine Vorerfahrungen und würde gerne eigene Musik machen...
Stimmlich mag ich in die Jack-Johnson-Ecke... Also nichts virtuoses, sondern einfach eben ein bisschen singen können...
Für einen Gesangslehrer reicht es finanziell leider nicht, da ich armer Student bin ;)
Meine Fragen:

- Kann ich auch ohne Gesangslehrer etwas Singen lernen?
- Ist Talent wichtig? Kann jeder Singen lernen?
- Wie kann ich das Singen ohne Gesangslehrer lernen?
- Gibt es Bücher/Übungen, die ihr mir empfehlen könnt?
- Muss ich etwas beachten?

Sind viele Fragen... Wie gesagt, mein Ziel ist es einfach für mich etwas singen zu lernen, also ich ich möchte nicht zwangsläufig professionell werden ;)
Vielleicht habt ihr ein paat Tipps für mich ;)

Liebe Grüße,
Ben
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon viele Beiträge in anderen Musikerforen gelesen, allerdings war da vieles widersprüchlich

Das wird dir hier auch passieren, denn das ist völlig normal. Zum einen hat nicht jeder die gleiche Vorstellung von "Singen können", zum anderen lernt nicht jeder auf die gleiche Weise singen. Da kommt es halt viel auch auf dich selbst an. Singen ist relativ.

- Kann ich auch ohne Gesangslehrer etwas Singen lernen?

Theoretisch ja. Das haben fast alle Vorreiter und Wegbereiter der zeitgenössischen Popularmusik so gemacht und sind damit doch recht weit gekommen.

Schau mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/132327-gesangsunterricht-faq.html#post2416420


Ist Talent wichtig?

Ja. Talent und Engagement sind enorm wichtig. Ohne das käme man auch mit Gesangsunterricht nicht allzu weit.

Kann jeder Singen lernen?

Bis zu einem gewissen Grad ja. Ob es dazu reicht, dass auch andere sich das gerne anhören, steht auf einem anderen Blatt. Siehe vorige Antwort.

- Wie kann ich das Singen ohne Gesangslehrer lernen?

In dem du es einfach tust. Auch wenn es von vielen Gurus so dargestellt wird, ist (Pop)Gesang keine Geheimwissenschaft, sofern man eine gewisse Musikalität, Transferfähigkeit und Auffassungsgabe mitbringt. Beim Musikhören mitsingen, mal deine Gitarre nehmen und ein Lied mit Begleitung lernen (oder auch einen eigenen Song schreiben), unter der Dusche, im Auto usw... vielleicht einem Chor, einer Band oder einem Ensemble (auf deinem Level) beitreten .... das gibt es viele Möglichkeiten.

Sei mutig: Spiel und experimentiere mit deiner Stimme, auch wenn es sich erstmal blöd anhört, Übertreibe, trau dich was.

Auch wichtig: deinen Gesang immer mal aufnehmen und anhören. Auch, wenn es am Anfang manchmal hart wird.

- Gibt es Bücher/Übungen, die ihr mir empfehlen könnt?

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd.html

Welches Buch für dich geeigent ist und ob das Lernen durch Bücher überhaupt für dich geeignet ist, musst du selbst rausfinden. Da tickt nicht jeder gleich: Mancher braucht eher Hörbeispiele, ein anderer will unbedingt wissen, was physiologisch im Körper genau passiert. Da kann man keine allgemeine Empfehlung aussprechen.

- Muss ich etwas beachten?

Nicht schreien. Wenn es weh tut oder zu anstrengend wird, aufhören. Ansonsten kannst du machen,was du willst, solange es sich gut anhört.

Jetzt käme die nächste Frage, die ich mal vorweg nehme: Woran erkenne ich, ob es sich gut anhört?

Wenn du deinem eigenen Urteil nicht traust, beobachte die Reaktionen deiner Zuhörer (Familie, Freunde usw): Wenn mehrere Leute ständig auf die Uhr gucken und etwas von einem "dringenden Termin" vor sich hin nuscheln, solltest du bis zum nächsten Versuch noch mal üben.

Du kannst natürlich auch alternativ erstmal eine Hörprobe hier im Musiker-Board posten.


Vielleicht habt ihr ein paat Tipps für mich ;)

Dafür müsstest du gezielter fragen. In den FAQ findest du einiges an Material:

https://www.musiker-board.de/f200-faq-workshop-voc/

Für Anfängerfragen empfehle ich die

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Dort findest du auch einige deiner Fragen nochmal beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Theoretisch ja. Das haben fast alle Vorreiter und Wegbereiter der zeitgenössischen Popularmusik so gemacht und sind damit doch recht weit gekommen.

Jein. Diejenigen, die als Autodidakten reich und berühmt geworden sind haben nämlich vor allem eines satt: Talent. Sie haben also das Singen (so wie sie das individuell können), nicht "gelernt", sondern einfach das gemacht und zur Perfektion gebracht, was von Natur aus da war. Bei vielen ist auch der künstlerische Drang stärker als das eigentliche sängerische Talent. Was aber nichts macht, solange das was man ausdrücken will auch mit dem eigenen Gesang ausgedrückt werden KANN. Die meisten SchülerInnen zeichnen sich allerdings eher dadurch aus, daß eben das (noch) nicht geht.

Wenn also Talent und Ausdruckswillen im eigenen Gesang (noch) nicht gegeben sind, dann muss man es "lernen".

Manche nölen also einfach los und treffen damit den Nerv. Das finden dann viele genial. Viele andere aber nölen los und das Umfeld hält sich lieber die Ohren zu. Die Welt ist ungerecht und Talent ungerecht verteilt :))

Die Fragen des Threaterstellers deuten nun eher darauf hin, daß er eher jemand ist, der lernen möchte weil er erkennt, daß er etwas zu lernen hat. Ich kann mir kaum vorstellen, daß - mal ein Beispiel für eine von Natur aus ausdrucksstarke Berühmtheit ohne Gesangsausbildunbg - John Lennon diese Fragen gestellt hätte. Vermutlich wären sie ihm gar nicht in den Sinn gekommen, denn er hatte Talent UND Mut UND ein entsprechend großes Ego und hat eben einfach losgelegt.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Lernen kann man auf die unterschiedlichste Art und Weise. Wenn du aber bei ehrlicher Überlegung feststellen solltest, daß du eher nicht so doll begabt bist, dein Genöle also Genöle ist und nicht genialer eigener Stil.... Dann ist dir wahrscheinlich eher damit geholfen, ein paar Gesangsstunden zu nehmen. Ich würde dir raten, erst ein paar Stunden zu nehmen, dann vielleicht eine Weile mit dem Input autodidaktisch weiterzulernen, dann wieder Stunden zu nehmen, wenn du merkst, du kochst im eigenen Saft. Ganz alleine kommst du nicht weit, der Mensch braucht Input und den holt man sich am besten bei denen, die es schon können. Das spart Zeit und verhindert Frustration. Bücher kosten auch Geld. Das kannst du dir sparen und dafür lieber in ein paar Stunden bei einem professionellen Gesangslehrer investieren. Da bekommst du individuelle Anregungen während ein Buch nur tote Materie ist für denjenigen (So gut wie alle Anfänger), die damit nichts anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Diejenigen, die als Autodidakten reich und berühmt geworden sind haben nämlich vor allem eines satt: Talent.

Wenn also Talent und Ausdruckswillen im eigenen Gesang (noch) nicht gegeben sind, dann muss man es "lernen".

Daher schrieb ich verantwortungsbewusst und vorausschauend, wie ich nun mal bin: Theoretisch ja. Das heißt: sofern die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind, auf die ich ja später noch eingegangen bin.

Die Fragen des Threaterstellers deuten nun eher darauf hin, daß er eher jemand ist, der lernen möchte weil er erkennt, daß er etwas zu lernen hat.

Hier von mir ein: Jain. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, wieviel er bereits erkannt oder probiert hat. Ich weiß nur, dass es heutzutage in Zeiten des Web 2.0 nicht selten ist, zu fragen, bevor man überhaupt mal irgendwas selbst ausprobiert hat.

GU kann natürlich trotzdem nicht schaden. Ich habe mich dennoch bemüht, die konkreten Fragen des TE möglichst deutungsfrei zu beantworten bzgl. seines Wunsches "kein GU" und auf die GU-FAQ verlinkt, in denen ja alle Wenns und Abers hinreichend erläutert sind.

Ergo: wenn alles nicht klappt, muss er eh zum GU. Das wird er schon merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die sehr hilfreichen Tipps! Gesangsunterricht kann ich definitiv nicht nehmen... Leider! Ich habe meinen Gesang mal aufgenommen... Und wollte anschließend vor mir selbst weglaufen! :weep: Aber ich bin topmotiviert und fange an zu üben mit meiner Gitarre als Begleitinstrument. Wie kann ich denn effektiv üben? Gibt es bestimmte Übungen? Wie gesagt, möchte ich nicht der weltbeste Sänger werden, sondern einfach nur für mich Singen zu können... So das es reicht etwas aufzunehmen ohne das es sich allzu doof anhört! Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Wie kann ich denn effektiv üben?

Hmm. Wenn du ok Gitarre spielst, dann such dir doch nen netten akustik song, üb die Akorde und Rythmik und versuch dazu zu singen. Evtl. den Gitarrenpart getrennt aufnehmen, wenn die möglichkeit besteht.

Ich würd nen song nehmen, der mir persönlich gut gefällt und von der Tonlage nicht so hoch ist - dann macht es mehr Spaß.

Tipps hast du aber jetzt echt viele bekommen.

antipasti hat da ja nen halben Aufsatz geschrieben - da muss wohl was bei sein oder?

Grüße Dug
 
Auch hier, vielen Dank! Am Gitarrespielen wird es definitiv nicht liegen;) Aber ich nehme einfach mal die Gitarre auf und versuche dazu zu singen!
Habe mir dazu den Song Flake von jack Johnson ausgesucht... Wenn ich das hinbekomme, schaue ich nach anderen Songs und versuche somit mir erstens ein Repertoire anzueignen und zweitens mich von Song zu Song zu verbessern... Wird allerdings seine Zeit dauern;) Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Anregungen:great: und wenn es soweit ist, werde ich eine Probe mal hier rein posten, bin auf kritische, konstruktive Kommentare gespannt;) Nochmals vielen Dank!:)
 
Ich denke es hängt auch sehr von deinem Lerntyp ab. Ich kenne ein paar sehr gute Sänger, die rein autodidaktisch gelernt haben und vorher grottenschlecht waren. Genauso kenne ich aber auch ein paar sehr gute Sänger, die versucht haben autodidaktisch zu lernen und sagen, dass sie erst wirklich weiter gekommen sind, als sie dann doch mal GU genommen haben. Dann natürlich gibt es auch Sänger, die einfach so schon ziemlich gut singen können, weil sie einfach Talent besitzen und vieles intuitiv richtig machen. Aber auch die werden meist erst dann sehr gut, wenn sie sich ein bisschen weiterentwickeln, ob nun autodidaktisch oder mit GU.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass zum "Selbstlernen" vor allem Durchhaltevermögen und Experimentierfreudigkeit dazugehört.
 
Nicht zu vergessen die, denen GU rein gar nichts gebracht hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass zum "Selbstlernen" vor allem Durchhaltevermögen und Experimentierfreudigkeit dazugehört.

Das gilt auch bei GU - ersteres vermutlich dort sogar mehr. Sehr häufig kommt doch die Frage: Wie lange brauche ich GU, bis ich singen kann?

Und wenn die Antwort kommt: "Na - so ab 6 Monaten aufwärts beginnen die ersten spürbaren Fortschritte" erschrecken doch einige.

"Learning-by-Doing-Autodidakten" dagegen haben dieses Zeitdenken gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Diejenigen, die als Autodidakten reich und berühmt geworden sind haben nämlich vor allem eines satt: Talent. Sie haben also das Singen (so wie sie das individuell können), nicht "gelernt", sondern einfach das gemacht und zur Perfektion gebracht, was von Natur aus da war.

Na ja, Dylan ist da durchaus als Gegenbeispiel geeignet, gesanglich eher ein Flopp aber dennoch erfolgreich.

Vielen Dank, für die sehr hilfreichen Tipps! Gesangsunterricht kann ich definitiv nicht nehmen... Leider! Ich habe meinen Gesang mal aufgenommen... Und wollte anschließend vor mir selbst weglaufen! :weep:

Wenn Du deine Fehler hörst wird alles gut ... :)

... sofern Du die Ausdauer hast. :eek:;)
 
Ich würde antipastis Vorschlag, in einem Chor zu singen nochmal deutlich hervorheben und unterstreichen. Chorgesang wird dich weiterbringen: du lernst Gesangstechnik, Intonation, Musiktheorie, Gehörbildung, soziale Interaktion, Pädagogik...alles Fähigkeiten, die einem Musiker langfristig zugute kommen. Chorgesang ist eine gute musikalische Grundausbildung. Wenn dein Ideal der solistische Popgesang ist, bringt Chorgesang dich nicht direkt dahin - aber er hilft im Hintergrund meiner Erfahrung nach enorm.

Harald
 
Ich würde antipastis Vorschlag, in einem Chor zu singen nochmal deutlich hervorheben und unterstreichen.

Zumal Chöre oft günstigen (oder gar kostenlosen) Zugang zu GUs liefern. In Fall von kostenlos hat man zwar i.a. keinen Einzelunterricht, man lernt aber trotzdem einiges.
 
Super, vielen Dank für die tollen Anregungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben